Haltbarkeitsdatum

15.07.2016 23:16
avatar  Timse
#1 Haltbarkeitsdatum
avatar

Moin,
Kurze Frage, ich hab noch ein 500 ml Döschen stehen mit 55/35/10 er das ist MHD 21.09.16
Bis dahin schaff ich das aber nicht, wie ist denn die Erfahrung mit sowas?
Wann wird es schlecht? Und woran merke ich das!

Danke schon mal 😉

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 23:29
#2 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar
Bö(h)ser SMod

Da passiert so schnell nix.
Irgendwann wird das Aroma in dem Liquid an Geschmack verlieren, aber schlecht wird es normal nicht, wenn es nicht völlig ungeeignet aufbewahrt wurde.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 23:33
avatar  Timse
#3 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar

Ok 😉
Ich habs in der Schublade stehen dann wirds wohl noch gehen oder ich muss mir noch einen
Dual Coil subohm Verdampfer zulegen 😁
Dann schaff ich die Menge 😉

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 23:45
#4 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar
Bö(h)ser SMod

Jo, Schublade klingt okay.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 00:06
#5 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar

Zitat von Timse im Beitrag #1
Moin,
Kurze Frage, ich hab noch ein 500 ml Döschen stehen mit 55/35/10 er das ist MHD 21.09.16
Bis dahin schaff ich das aber nicht, wie ist denn die Erfahrung mit sowas?
Wann wird es schlecht? Und woran merke ich das!

Danke schon mal 😉


Wird am 22.9.16 um Punkt 00.00 h schlecht.
Nein, im Ernst - PG hat keimhemmende Wirkung. Hier gibt's Leute, die vier Jahre altes Liduid in irgendeinem Schrank wiederentdeckt haben. War alles in Ordnung. Wenn das Zeug sich nicht bis in kleinere Ewigkeiten halten würde, würde es keinen Sinn machen, dass viele hier Nikotinbasis für schlechte Zeiten bunkern. Das MHD muss drauf stehen, weil das vorgeschrieben ist (mit Sicherheit eine sinnfreie EU-Richtlinie). Selbst auf Salz steht ein MHD, aber hast Du schon mal gehört, dass Salz schlecht geworden wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 13:50
avatar  tuxmuck
#6 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar

Ich hab kürzlich eine Puddingtüte im Küchenschrank gefunden.
MHD 2001.
Gleich einen Pudding damit gemacht und ....., lecker. Muss ja, hat lange gereift :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 15:11 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 15:18)
#7 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar

Was viele nicht wissen: das Mindeshaltbarkeitsdatum beschreibt nicht das Datum, ab wann etwas nicht mehr verbraucht werden darf. Es garantiert nur, dass sich das Produkt in diesem Zeitraum praktisch nicht verändern darf und hat mit "schlecht werden" erst mal nichts zu tun. Nach Ablauf darf es auch nicht mehr in den Handel, obwohl in vielen Fällen keine Gesundheitsgefährung von den Produkten ausgeht, wenn man es nach Ablauf verzehren würde. Aus diesem Grund sind Überlegungen da, zusätzlich auch ein Datum einzuführen, ab wann etwas nicht mehr verzehrt werden sollte. Kaffeebohnen halten sich bspw. bei sachgerechter Lagerung sehr lange, doch es verändert sich nach ca. 1 1/2 Jahren deutlich der Geschmack. Nicht, dass man den Kaffee nicht mehr trinken kann, aber im Vergleich zu frischeren Bohnen ist der Unterschied doch deutlich zu schmecken. Dies gilt in der Form auch für andere Produkte. Auch Salz bspw. verändert sich mit der Zeit, auch wenn wir das so kaum bemerken würden. Jedoch ist der Handel verpflichtet, Produkte auf den Markt zu bringen, wo der Verbraucher sicher sein kann, gleiche Qualität zu erhalten. Finde ich auch sinnvoll. Dies wäre jedoch nicht gewährleistet, wenn es ausschließlich ein Mindestverzehrdatum gäbe.

PS: und dann gibt es noch den Verpackungshersteller, der für seine Form der Verpackung auch nur eine begrenzte Zeit bspw. Dichtheit und Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen (Licht/ Feuchtigkeit/ Wärme) garantieren kann. So gibt es schlicht auch Grenzen nach oben, ab wann Schluss ist mit der Garantie. So, genug des Klugsch...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 02:46
#8 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar

Meine Faustregel:
Wenns nicht mehr schmeckt....in die Tonne damit


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 15:51
#9 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar

Und ich kaufe auch gezielt Fläschchen mit abgelaufenem MHD wenn Händler die loswerden wollen, die kosten dann manchmal unter 1€/10ml, das lohnt sich. Oft kommt da ein günstiger Liter Qualitätsliqid zusammen und das wird ja nicht schlecht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht