Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?

16.07.2016 17:16
#1 Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Hi Leute,
ich habe mir aufgrund der Empfehlungen in einem anderen Thread nun einen Kayfun lite plus v2 clone fürs M2L besorgt, zum Testen. Leider war die Airflow viel zu eng. Ich musste alles wieder auseinander bauen und habe die ganzen Luftlöcher durchgeblasen und gereinigt (dachte an eventuelle Materialreste in den Rohren vom Fräsen), die AFC Schraube unten ganz entfernt; eigentlich müsste alles frei sein, aber der M2L Zug ist mir immernoch zu eng. Ich bin einen Tron-S gewohnt, den ich zwar auch mit seiner durch Drehung eines Tankabschnitts verstellbaren AFC recht eng einstelle, aber der dennoch um Welten mehr Airflow zulässt. Sogar als genereller M2L bin ich beim Kayfun erstaunt, da krieg ich ja Wangen-Muskelkater...

In einer Fasttech-Diskussion hat mir ein Member gesagt, dass er aufgrund der identischen Erfahrung hat sich in seinem lokalen Vape-Shop einige seiner Kayfune mit einer Standbohrmaschine erweitern lassen, zu 1.5, 1.8 oder 2.0mm Bohrungen.

Da ich so eine Maschine nicht habe, habe ich mich gefragt, ob es in Berlin Dampfer-Shops o.ä. gibt, die das anbieten? Oder, falls nein, wie habt ihr das gemacht? Maschine im Baumarkt ausleihen? Edelstahl-Bohrköpfe? Ich denke mal man bohrt hauptsächlich das Loch direkt an der Basis senkrecht durch, das scheint für mich optisch das schmalste zu sein.

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 17:41 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 17:44)
avatar  SiYing
#2 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Das sollte doch aber auch jeder Schlosser, selbst eine Autowerkstatt hinbekommen.
Du müßtest denen ebend nur ganz genau erklären, was sie machen sollen.
Andererseits wäre es schon interessant, zu wissen welcher Shop einen Modder unter seinen Mitarbeitern hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 17:56
#3 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Hier bei der Motorradselbsthilfe Werkstatt haben sie mich zwar erst komisch angeguckt, aber dann haben sie mir geholfen einen so kleinen Bohrer zu finden :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 18:14 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 18:20)
avatar  SiYing
#4 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Sicherlich ist es auch günstig, wenn man den passenden Bohrer gleich mitbringt.
Sollte ja bei Bauhaus, Obi & Co. vorhanden sein, oder Conrad
Dazu einen Gewindeschneidesatz. Dann könntest du auch auf 3 mm aufbohren lassen und
zusätzlich Gewindehülsen zum verkleinern einsetzen.
Allerdings weis ich nicht, wieviel Platz da zum aufbohren vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 18:45
#5 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Du kannst dir bei FT einfach eine neue Base mit größeren Luftlöchern bestellen. Der Flaschenhals bei deiner Base sind nicht nur die Luftlöcher, sondern auch das Luftrohr. Das aufbohren der Löcher bringt zwar etwas, aber an den geringen Zugwiderstand des Tron S wirst du dennoch nie heran kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 19:08
avatar  NGC584
#6 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Welchen der Clone hast du denn.

Es gab da irgendwo mal einen bericht das die ersten clone ziemlich kleine Luftlöcher hatten. Ob die beim plus und v2 auch noch klein sind weiß ich nicht. Aber ich glaube bei meinem Five Pawns clone war die bohrung etwas größer als bei ein oder 2 anderen Basen.
Falls man aber mächtig viel Luft benötigt gibt es noch die Kayfun Monster Base. Allerdings gibt es verschiedene Versionen. Die V3 hat einen etwas größeren durchmesser der Kammer und die v2 Reloaded hat nochmal einen größeren durchmesser.

Aber die normale Monster v2 Base sollte zum Außentank und zu der Kammerhülse vom Kay lite plus passen.


Aufgebohrt habe ich selber nichts. Ich habe meine Kay lite clone aber in letzter zeit auch weniger in gebrauch da ich momentan doch lieber mehr luft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 19:23
#7 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Löcher größer bohren reicht natürlich nicht. Ich dachte da eher daran die komplette zentrale Luftzufuhr von der Base oben horizontal runter zu bohren. Natürlich nur soweit wie möglich, ohne den Pol zu schädigen. Die seitliche Airflow erscheint mir nicht als das Problem, aber das horinzontale Rohr zur Mitte der Base erscheint am schmalsten.

Die Monster Basen habe ich da gesehen. Aber da bräuchte man ja quasi 300% VG Liquid um so riesige Liquid-Channels zu rechtfertigen. Und ich gehe auch davon aus, dass die nicht für M2L gedacht sind und daher wiederrum zu viel Airflow haben werden.

Mir fehlt nicht mehr viel... ich glaube eine minimal größerer Durchmesser der senkrechten Luftflow würde völlig ausreichen.

Wer einen Shop hat in Berlin und solche Bohrungen anbieten kann, bitte melden!

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 19:24 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 19:25)
#8 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Achso, ich meine den hier: https://www.fasttech.com/products/3028/10006473/1848806

Nachtrag: Sind alle Kayfune so eng wie der KFL+v2?

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 21:14
#9 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Du müsstest sowohl das Luftloch in der base aufbohren (am besten auch anfasen danach) als auch die Pluspolschraube, die durch den Pluspol-Block auf dem Deck geht. Dann müsstest Du das Loch (die Löcher? Weiß nicht mehr..)unten in der Pluspolschraube, durch das die Luft von der Base in die Schraube gelangt, auch noch auf denselben Durchmesser aufbohren.

Das ist alles so 2014, am besten, Du besorgst Dir einen KF4 oder KF5-Clown anstatt Dir all die Arbeit zu machen. Solltest Du Dich gar nicht davon abhalten lassen, schau mal auf Youtube nach dem Kanal "Cloud 50." Die haben damals gezeigt, wie man die Kayfuns richtig aufbohrt.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 21:18 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 21:22)
#10 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Zitat von jonasvape im Beitrag #8
Achso, ich meine den hier: https://www.fasttech.com/products/3028/10006473/1848806

Nachtrag: Sind alle Kayfune so eng wie der KFL+v2?


Ich hatte den von Infinite, der hatte allerdings mehr Luftzug, als der von Dir verlinkte. Mindestens 1,6mm denke ich. Der KF4 hat bis zu 2,2mm und zur Not mit dem 4s-Kit auch 2,8mm. Ich denke, der KF Mini V3 liegt im selben Bereich. Der KF5 hat weit mehr Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 21:54
#11 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Ja, mit nem mini v3 oder V5 clone bist du sicher bersser dran als noch arbeit in den KFL zu stecken. Die haben dann auch gleich eine liquidcontrol und topfill, was schon einige Vorteile bietet. Habe mir den KFL+ clone leider für relativ viel geld kurz vor erscheinen des mini V3 geholt und nie wieder genutzt seit dem der mini V3 da war.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 14:34
#12 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Hast Du ggf. schonmal ein anderes Drip Tip ausprobiert? Ich meine beim V1 beim Drip Tip Wechsel subjektiv mehr Luft gezogen zu haben...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 23:53
#13 RE: Kayfun lite plus v2 Airflow ausbohren in Berlin Dampfer Shops?
avatar

Hallo,

falls es noch von Interesse ist....

Ich habe an meinen Originalen das Luftloch auf 2mm mit der Handbohrmaschine aufgebohrt.
Den Centerpin habe ich mit einer Schlüsselfeile halbiert, sieht jetzt so aus (klick).

Läuft so seit einem Jahr, mit einem für mich optimalen Airflow.

Ich habe mir in der Zwischenzeit den Mini3 und den Kayfun5 zugelegt, die sind für mich im Handling komplizierter und durch den verstellbaren Airflow und den Refill über die TopCap auch klobiger.

Zur Zeit Nutze ich nur meine zwei "getunten" Lights.
älterer Thread (klick)


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht