schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)

17.07.2016 21:18 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 23:09)
#1 schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
avatar

Nach nun 4? Jahren Dampfertreff-Abstinenz schaue ich mal wieder ein. Und komme mir vor wie ein Newbie. Deshalb scheint mir der Post in dieser Forumskategorie am vernünftigsten.

Ich bin 2011 komplett umgestiegen. Von heute auf morgen bzw von gestern auf heute. Habe in den ersten zwei Jahren vermutlich 3000-4000 Euro für Dampfgeräte und Zubehör inkl "Mischlabor" und ausgegeben. Bestellt aus China, Italien, Polen, USA, Griechenland, Niederlande und UK. Ergebnis waren ettliche egos, Drei A2s, ein A1, GGTS, UFS, The Fog, Provari (v1), Megalodon (ob die noch einer kennt?) und viele mehr. Ein komplettes Regal voller "Dinosaurier-Mods" und ein Wandschrank voll mit Zubehör.
In 2013 hat sich meine Euphorie fürs Dampfen völlig gelegt. Totale Dampfertreffabstinenz, Kostenpunkt fürs Dampfen: 50 bis maximal 100 Euro.
Seit Ende 2013: Komplettes Desinteresse. Der Griff zum Dampfgerät max. 1-2x pro Woche. Je 1-2 Züge. Häufig gar kein Dampf über mehrere Wochen. Schlussendlich habe ich alle Dampfgeräte bis auf GGTS, Megaldodon, UFS und A2 weggepackt.

In letzter Zeit habe ich aber wieder mehr Lust aufs Dampfen. Einige Dampfgeräte wieder rausgekramt.

Also zurück zum Dampfertreff. Und ich verstehe die Welt nicht mehr. Der Chat ist weg, plötzlich sind Widerstände unter 1.2 Ohm kein Kurzschluss mehr, gedampft wird mit 20, 30, .., 100+ Watt. Wie bitte?!?! Und da kommt soviel Dampf!!!! Ich kann mich an ein Video erinnern, da hat einer PG in eine Pfanne und die auf den Herd gestellt. So ungefähr sehen diese neuen Verdampfer für mich aus.

Also Sub-Ohm it is!? Okay. Ein neues Dampfgerät muss her! :D

Wenn Geld keine Rolle spielt - welche(n) verfüg- und lieferbaren(!) Mod(s) sollte ich mir anschaffen und welche Verdampfer? Wenn möglich bestellbar in Europa.
Idealerweise einen Selbstwickler + einen mit fertigen Verdampferköpfen. Gerne auch in Kombination (was kann der Kanger Sub bzw Top tank?)

Wo bekomme ich das dafür notwendige Wickelmaterial: Kanthal und Watte (echt jetzt?!)
Werkzeug, Ladegeräte und Akkus habe ich bzw weiß woher ich Nachschub bekomme.

Betreff angepasst.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 23:05
avatar  Cawdor
#2 RE: schaue mal wieder rein
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Da Du Dich ja sowohl schon vorgestellt hast als auch freigeschaltet bist hab ich Dich mal in einen passenderen Bereich verschoben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 23:07
#3 RE: schaue mal wieder rein
avatar

haha. ja. freigeschaltet war ich. vorgestellt auch. 1800+ Beiträge. Aber wie gesagt hat sich soviel verändert, dass ich mir unsicher war wohin mit dem Post. Hatte schon befürchtet, dass Euch das nicht gefällt. Danke fürs Verschieben!
Wo ist der Chat hin? Gibt's den noch?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 23:08
avatar  Cawdor
#4 RE: schaue mal wieder rein
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Kein Problem. Und nein, den Chat gibt es "leider" schon lange nicht mehr.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 01:25
#5 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Na, da hattest Du Dich aber mal ganz tief unter'm Stein versteckt.
Happy wieder-welcome.

Zitat von wotscheints im Beitrag #1
Wo bekomme ich das dafür notwendige Wickelmaterial: Kanthal und Watte (echt jetzt?!)
Werkzeug, Ladegeräte und Akkus habe ich bzw weiß woher ich Nachschub bekomme.

Kanthal? Jaaa, kann man, aber jetzt mal das neueste: Edelstahl. Genau das Zeugs, was früher bei NoRes-Res-NoRes-Drähten das NoRes war.
Und das bekommst Du (genau wie Kanthal, wenn Du etwas gemütlicher rangehen willst) eigentlich bei allen Dampfershops. Eine gute Quelle für Draht ist auch Zivipf. Oder, wenn Du Edelstahldraht in größeren Mengen kaufen willst, beim Imkereibedarf, z.B. Tyroller.
Um die Wicklung auszurechnen (Drahtstärke, Windungsdurchmesser, Anzahl der Windungen, Drahttyp) ist steam-engine.org sehr gut.

Watte ist so 'ne Sache. Manche schwören auf Muschi ... äh ... Muju-Watte, das ist eine japanische Bio-Watte, die entweder im Dampfshop zu Puffpreisen und bei Amazon oder direkt im Muji-Shop zum kleinen Preis angeboten wird.
Du kannst aber auch vom DM die Ebelin Biowatte oder Hartmann Biowatte oder auch (und das nehme ich) Ebelin Wattebällchen nehmen. Die sind aus Viskose, das ist chemisch dasselbe wie Baumwollwatte.

Alles Geschmacksache. (sagte der Affe und biß in die Seife )

Ach ja, der Verdampfer sollte schon insofern für hohe Leistungen geeignet sein, als das der Liquidnachfluß gewährleistet sein muß und die Luftströmung so sein muß, daß die Wicklung hinreichend gekühlt wird. So rein vom drüberfliegen glaube ich nicht, daß einer von Deinen Verdampfern für wirklich hohe Leistungen geeignet ist.
Macht aber nix, man muß nicht die Akkus in einem Zug leersaugen und einen Mördernebel produzieren. Hin und wieder nett, aber ich z.B. dampfe allday mit 15-20 Watt.
Möglicherweise bekommst Du mit einer geeigneten Wicklung (Clapton oder twisted ) mehr Geschmack aus Deinen "alten" Verdampfern.

Hast Du einen Dampferstammtisch in der Nähe?
Dann pack Dir die Gasmaske und die Nebelscheinwerfer ein und geh' mal hin.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 09:18
#6 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
avatar

Super - vielen Dank!
Bin ja mal gespannt wie das mit der Watte wird. Ich war nie ein Freund von viel Textilien in meinen Verdampfern. Habe sehr viel mit ESS Wicklungen gedampft.
Ich werde mal sowohl Muji als auch deine Ebelin Watte probieren und die Dampfshop-Watte Dampfshop-Watte sein lassen.
Bei den Drähten komme ich klar. Habe jetzt viele Videos zu den Wicklungen gesehen, schaue mal was meine Drähte noch so hergeben - ansonsten geht's zu Zivipf.

Gibt's irgendwelche Tipps zu Verdampfern und (geregelten) Akkuträgern?

Akkuträger: Wenn möglich, dann Tube. Sonst gerne Box. Sollte alles können und wenn möglich gut aussehen. Alle meine Akkuträger sind zeitlos schön und mitunter recht hochwertig. Ausnahme: Eine Lavatube, die ich eigentlich nur bestellt habe um mitreden zu können ;) Der Provari p3 und der Procyon scheinen für Sub Ohm nur am Rande geeignet zu sein. Zwar glaube ich (noch) nicht dran, dass ich über deren Grenzen hinaus dampfen werde, aber ausprobieren will ich es dann schon.
1, 2 oder 3 Akkus (Reuleaux)?

Verdampfer. Derzeit bilde ich mir einen RDA, einen RTA und einen Tank für fertige Verdampferköpfe ein.
RDA: Tsunami - der scheint schön groß zu sein
RTA: Griffin 25 - ebenfalls schön groß, außerdem gefällt mir der Keramik-Einsatz für den single coil build.
Tank für fertige Verdampferköpfe: Kangertech Top/Sub/Protank. Können die was?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 15:16 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 15:26)
#7 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
avatar

Subohm ist heute auch nicht mehr Subohm, da sind die Unterschiede gewaltig. Gewaltig aber nicht was die Widerstände angeht (die heutzutage mehr oder weniger vernachlässigt werden können), sondern was Luftzug, Liquidtransport und Größe der Verdampferkammer angeht und damit auch beeinflusst, wie Leistungshungrig die Geräte sind.

Ich seh das so: Wenn ich meine typischen Lungenzüge mache, dann kommt da bei allen meinen Verdampfern eine Menge Dampf raus. Bei dem einen etwas mehr, bei dem anderen etwas weniger. Für mich selbst gefühlt kein großer Unterschied, was die benötigte Leistung angeht, liegen aber Welten dazwischen.
Hier mal was ich mag:
Silverplay RTA (Hab den V1 und V2): "Nasse", dichte Wolken bei 25W. Sehr guter Geschmack, kleine Verdampferkammer, zu betreiben bei 20W-60W (meiner Ansicht nach, optimal schon bei 25W)
Conqueror RTA: vergleichbar mit dem Silverplay, aber eine Leistungsklasse darüber (im heutigen Maßstab aber kein Wolkenmonster), guter Geschmack, immer noch relativ kleine Verdampferkammer, braucht mit Claptons schon seine 45W, bis 120W kein Liquidabriss, mehr Leistung macht (etwas) mehr aber vor allem viel, viel heißeren Dampf
Bonus: Le Mirage RTA: Ich hab seit einer Woche den Nachbau von Sjmy und muss sagen: einfach nur fantastisch! Extrem einfach zu wickeln und zu befüllen. Toller Geschmack, super sanfter Airflow (im dualcoil-Betrieb etwas mehr Luft als die Silverplays), so groß wie ein RDA

Derzeitige state-of-the -art- Nebelmaschinen wären zum Beispiel: Moonshot RTA, Magus RTA, Tornado Nano RTA, Aromamizer Supreme RDTA

Gute RDA's (schwer, RDA's zu empfehlen, wenn man einen Le Mirage hat...): Velocity RDA (ist immer noch top!), Petri RDA, (Der Tsunami soll siffen...)


Was Akkuträger angeht, kauf Dir bitte einen IPV5 von Pioneer4You. Du wirst garantiert einen Haufen Pico-, RX200-Empfehlungen bekommen, aber tu Dir den Gefallen und kauf Dir eine IPV5. Ich werde Dir nicht vermittlen können, wie wertig das Teil im Vergleich zu anderen >100€-Mods ist, da wirst Du mir vertrauen müssen. (Oder schau Dir auf Youtube ein paar reviews an, die gehen zB. aber nicht darauf ein, dass sich das finish wie der Lack von einem Ferrarri anfühlt, hehe.) Das sind die besten 40$, die Du für einen Akkuträger investieren kannst. Glaub mir, ich hab hier ein paar herumstehen.
http://www.gearbest.com/temperature-cont.../pp_329215.html

Angesprochene Verdampfer, die ich mag:
https://www.fasttech.com/products/0/1002...ipping-atomizer
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer


Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 18:46 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 18:50)
#8 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #7
Was Akkuträger angeht, kauf Dir bitte einen IPV5 von Pioneer4You. Du wirst garantiert einen Haufen Pico-, RX200-Empfehlungen bekommen, aber tu Dir den Gefallen und kauf Dir eine IPV5. Ich werde Dir nicht vermittlen können, wie wertig das Teil im Vergleich zu anderen >100€-Mods ist, da wirst Du mir vertrauen müssen. (Oder schau Dir auf Youtube ein paar reviews an, die gehen zB. aber nicht darauf ein, dass sich das finish wie der Lack von einem Ferrarri anfühlt, hehe.) Das sind die besten 40$, die Du für einen Akkuträger investieren kannst. Glaub mir, ich hab hier ein paar herumstehen.
http://www.gearbest.com/temperature-cont.../pp_329215.html
Ich bin sehr anfällig für derartige Ratschläge. Bei 40 Dollar oder Euro frag ich auch nicht lange rum. Hatte mich schon auf den "großen Bruder"(DNA 200?) vom RX200 eingestellt und die 9 Akkus die ich exklusiv dafür gebraucht hätte.

Zitat von phlegmor im Beitrag #7
(Der Tsunami soll siffen...)
Das sehen wir dann - Meine Verdampfer siffen nun seit fast 5 Jahren. In the Fog ist/war das Siffen eingebaut und beim Befüllen wurde es nur über einen Anti-Siff-Propfen verhindert ;)

Der Le Mirage ist mir in Deutschland zu teuer und die Bestellung des Clones in USA zu doof. Die anderen RTAs und RDAs schaue ich mir jetzt an!

Vielen vielen Dank für Deinen Post - das jetzt die Akkuträgerfrage erst mal geklärt ist und das ich eine Liste für RTAs und RDAs habe hilft mir sehr!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 18:58 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 19:02)
#9 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
avatar

Eines noch:

Beim IPV5 sehen nur Verdampfer bis 23mm gut drauf aus, alles mit größerem Durchmesser steht leicht über.

Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber der Vorteil von 24mm und 25mm-Verdampfer, so sagt man, sei, dass man größere Wicklungen reinbauen "kann." Ich würde sagen, dass man größere Wicklungen sogar reinbauen muss, damit das überhaupt Sinn ergibt.

Größere Wicklungen sind naturgemäß träger als kleinere und verlangen deshalb nach mehr Leistung. Die Frage ist, ob man diese überhaupt braucht, wenn man in einen 22mm Velocity eine Wicklung reinbekommt, die bei 70 Watt nach einem Zug den Himmel verdunkeln kann. 8)

Der IPV5 ist ein abartig guter Akkuträger, ein Griffin 25 sieht darauf wahrscheinlich aber blöd aus. (Wüsste allerdings nicht, was gegen einen Griffin 22mm sprechen würde...vielleicht hat ja jemand beide und kann Dich über die Unterschiede aufklären. Mein Verdacht wäre, dass sie sich nichts nehmen und der kleinere Griffin eventuell sogar besser schmeckt.)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 19:18 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 19:23)
#10 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
avatar

Zu den RTA's:

Meine Lieblinge sind, wie gesagt, die Silverplays. Die sind allerdings als Original kaum noch zu bekommen, außerdem haben sie ein vorsintflutliches Befüllsystem (Stand Anfang 2015. 8)) und sind auch sonst etwas zickig.

Der Conqueror von Wotofo, den ich Dir empfohlen hab, hat den Vorteil, dass er ohne weiteres von 25W (jemand hier im Forum macht ihn sogar komplett zu und dampft ihn bei 15W, das ist allerdings etwas übertrieben, denke ich...) bis (mindestens) 120W gedampft werden kann, also ein sehr großes Spektrum zum ausprobieren abdeckt. Vom maximalen Luftzug her, soll er in etwa dem Griffin entsprechen. (Ach ja, er kostet einen Zwanni, oder in Deutschland vielleicht um die 30€...)

Oh ja, ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde: Verwende bei den modernen Hochleistungsgeräten, wenn möglich, Basen mit 70%VG und 30%PG. Deren Nachflusssysteme sind nicht wirklich auf die alten 80PG/20VG-Liquids ausgelegt.

Ich persönlich finde, dass in Verdampfern mit wenig Leistung und Durchzug frische und fruchtige Liquids besser schmecken, Wolkenmonster verlangen geradezu nach cremigen Geschichten.
Ich würde mal hier schauen: https://www.chefsflavours.co.uk/
Rhodonite von DiyOrDie oder Churrios von Oneshot Wonders sind der absolute Hammer in VG-lastigen Basen. (Außerdem stimmt derzeit auch der Pfund-Kurs noch einigermaßen...)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 09:22
#11 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
avatar

So. Ich bin durch. Kaufrausch erst mal beendet.

- IPv5 um mir keinen Ärger mit @phlegmor einzuhandeln :) und weil der tatsächlich sehr gut zu sein scheint. Und er sieht ganz gut aus. Wichtig! ;)
- Conqueror von Wofoto (s.o. :)
- Tsunami - Er ist schön groß und irgendwie muss ich diese gigantischen Wicklungen üben. Das mit dem Siffen schreckt mich nicht ab. Ich glaube ich weiß woher das kommt.
- Griffin 25. Zur Größe, siehe oben. Den habe ich mir eingebildet, mag außerdem den Keramikeinsatz für 1-Coil Builds. Es wird sich ein AT dafür finden ... wenn nicht aus meiner Sammlung, dass muss halt noch ein AT und/oder der kleine Griffin her.
- ein Schwung neuer Sony Akkus (hatte nur AWs und LGs ...)
- 3 verschiedene Watten zum Testen
- ein ganzer Schwung neuer Draht inklusive Clapton und Twisted auf Rolle (das mit dem Akkuschrauber verschiebe ich erst mal...) sowie eine handvoll notch coils weil why not. Den Imkern von @colonius habe ich ihre Drahtvorräte erst mal gelassen. Im Moment brauche ich erst mal einen Überblick. Reichsparen kommt später.

Bin sehr froh, dass ich meine völlig irren VG-Vorräte und süßen Aromen endlich los werde - denn da stimme ich Dir 100%ig zu @phlegmor - aus den old-school Verdampfern sind nur wenige wirklich toll. Außerdem brauchen die Durchfluss. Mit fertigen Verdampfern mangels Dryburn praktisch nicht zu nutzen

Vielen Dank an colonius und phlegmor für die wirklich hilfreichen Posts!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 19:37
#12 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
avatar

huiuiui....ein großer Teil der Bestellung ist heute gekommen.

  • Die neuen Akkus geladen, verheiratet/markiert, ab in den IPv5, der funktioniert. Fein.

  • Tsunami direkt gewickelt mit dual coil twisted und auf 4 Ohm raus gekommen. Aus meiner Sicht ein perfekter Startpunkt. Mein all-day Liquid rein (9er, 80PG/20VG) - Ohne Hustenanfall völlig undampfbar. OK. Sub Ohm ist anders.

  • Zum Glück habe ich ein VG Liquid dazu bestellt. Süßkram mit 6mg/ml. Watte nochmal raus, erst neue Watte dann neues Liquid (6er 20PG/80PG) rein weil was soll's und ab geht's bei 10, 15, 20, 30, 40 und schlußendlich bei 20 Watt: S E N S A T I O N E L L !!!
    Habe es nicht fassen können und das Liquid direkt in mein klassisches 510er Drip Setup gepackt um zu vergleichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Wunder, dass die Süßkramliquids nie so richtig geschmeckt haben.

  • Einziges Problem: Die 6mg/ml sind immer noch zuviel. Andere VG Liquids habe ich nicht - die müssen heute Abend gemischt werden. Also erst mal eine Basis angesetzt mit 85% VG und 3mg Nikotin. Die Konsistenz fühlt sich an als müsste ich das später auf den Coil löffeln - zu Not kommt noch Wasser ran. Flash und Nikotin sind ganz offensichtlich mein kleinstes Problem.

  • Heute Abend wird gemischt. 5+1 neue Liquids. 5x Süßkram aus den Aromenbeständen und 1x Frucht als Referenz. Nach Menthol ist mir im Sub Ohm Bereich auf keinen Fall. Selbst ganz ohne Nikotin

  • "Der Tsunami sifft" (Zitat): Eines wird schnell klar - für chain vaping ist der Tsunami nichts. Sobald er heißer läuft, tritt in der Tat Kondenswasser aus den sehr tief gelegenen Luftlöchern aus. Bei (meinem) "normalem" Dampfverhalten verhält sich der Tsunami aber bislang völlig brav. Keine Spur von Siffen. Ich habe ihn jetzt auch über eine Stunde frisch befüllt auf der Seite liegen gehabt - da sifft gar nichts. Ich glaube nicht, dass ich hier Probleme bekomme: Der Tsunami ist ein RDA. Tröpfeln tut man nur, wenn man Zeit und Ruhe hat. Zumindest ich mache das so

  • Die Muji Watte schmeckt nach nix. Sehr gut! Bin sehr begeistert wie wenig Eigengeschmack hier vorhanden ist. Die anderen Watten probiere ich, wenn ich die Wicklung wechsle. Kann etwas dauern

  • Der Griffin steht noch orig verpackt auf dem Tisch

  • Der Conqueror kommt morgen.

  • Zugverhalten: Das muss ich wohl von Backe-Lunge auf Lunge direkt ändern. Aber das geht auch erst, wenn passendes Liquid (VG + wenig Nikotin) am Start ist.

  • Das mit dem warmen Dampf ist neu und ich bin mir nicht sicher, ob ich das mag. Ich brauche lange Drip Tips. Habe 10cm Drip Tips gesehen und nicht gekauft. Hätte ich mal machen sollen.


  • Später mehr :)


     Antworten

     Beitrag melden
    21.07.2016 22:04
    #13 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
    avatar

    @wotscheints

    Wie gefällt Dir die IPV5. Ich bin immer noch total begeistert. Allein die komplett fehlende Auslöseverzögerung sorgt dafür, dass es sich ganz anders dampft, finde ich. Bei anderen Akkuträger (diverse Isticks, Zero Mini etc.)drücke ich auf den Feuerknopf und führe die Dampfe dann erst langsam zum Mund. Die IPV5 hingegen haut sofort raus, der Dampf lässt sich unabhängig von der Leistung viel angenehmer dosieren. Das macht bei mir sonst nur noch die Invader III so.
    Die Memory-Funktion finde ich auch großartig, da ich manche Verdampfer bei 15W, andere bei 21, 25, 30 und 45W dampfe. Perfekt!

    Ich bevorzuge beim Dampfen auf Lunge 70/30er Base, 85/15 ist aber bei Deinen Geräten auch völlig ok. Wasser würde ich nicht dazugeben. Ich persönlich mag es nicht, wenn es beim Dampfen zu sehr knistert. (Deshalb habe ich auch immer etwas mehr Watte in den Wicklungen.)

    Ich mag auch keinen allzu heißen Dampf, dem kann man mit dünneren Drähten entgegenwirken (AWG 27er oder 28er Kanthal). Ich hab vor kurzem meinen Vertex Mini RDA (einer von diesen ganz kleinen Tröpflern) zum Spass mit altem 32er N-R-N-Draht gewickelt, den ich damals für Protank-Köpfe gekauft habe. Silikat raus, Watte rein, und das Teil dampft wie Hulle bei 21 Watt ohne dabei sehr heiß zu werden.

    Grüße!


     Antworten

     Beitrag melden
    21.07.2016 22:47
    #14 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
    avatar

    85% VG find ich ein bisschen viel, nicht wegen dem Nachfluss sondern weil man sehr viel Aroma rein machen muss um den optimalen geschmack zu bekommen und die Aromen gehen schnell ins Geld wenn man viel Sub-Ohm dampft und viel VG drin hat. ich bevorzuge eher so 70% VG 30% PG. Da ist noch ein bisschen flash vom PG vorhanden und der Geschmack kommt auch ganz gut ohne Großartig überdosieren zu müssen.
    Wenn du die Airflox komplett aufmachst, kann man eigentlich nur noch auf Lunge ziehen.
    Das mit dem heißen Dampf ist so eine Sache, ich mag es gerne warm. Die langen Drip-Tips verändern leicht den Geschmack meiner meinung nach. Zudem habe ich oft das Problem dann, dass der heiße Dampf kondensiert und wenn ich 2-3 mal hintereinander ziehe sind meine Lippen und alles voller Liquid.


     Antworten

     Beitrag melden
    22.07.2016 14:58
    #15 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
    avatar

    Zitat von chosen2611 im Beitrag #14
    85% VG find ich ein bisschen viel, nicht wegen dem Nachfluss sondern weil man sehr viel Aroma rein machen muss um den optimalen geschmack zu bekommen und die Aromen gehen schnell ins Geld wenn man viel Sub-Ohm dampft und viel VG drin hat. ich bevorzuge eher so 70% VG 30% PG. Da ist noch ein bisschen flash vom PG vorhanden und der Geschmack kommt auch ganz gut ohne Großartig überdosieren zu müssen.
    Wenn du die Airflox komplett aufmachst, kann man eigentlich nur noch auf Lunge ziehen.
    Das mit dem heißen Dampf ist so eine Sache, ich mag es gerne warm. Die langen Drip-Tips verändern leicht den Geschmack meiner meinung nach. Zudem habe ich oft das Problem dann, dass der heiße Dampf kondensiert und wenn ich 2-3 mal hintereinander ziehe sind meine Lippen und alles voller Liquid.

    Geld ist mir (zum GlücK!) sensationell egal. Vor allem wenn wir uns über Aromen unterhalten. Ich mische v.a. weil es 2011/12 extrem schwer war gute Liquids zu kaufen. Entweder man musste direkt in China, USA, NL oder UK bestellen. In Deutschland waren 80% der Liquids irgendein FA- oder Inawera-Krampf. Entweder von FA selbst hergestellt oder auf dem Sofatisch des Dampf-"Shops" zusammengeschüttet in 10ml Fläschchen abgefüllt und mit Etiketten aus dem Tintenstrahldrucker beklebt. Ich habe 1x den Fehler gemacht so einen Scheiss zu dampfen. Das hat nach dem Schweiss von dem Gauner geschmeckt, der es zusammengepanscht hat. Habe daraufhin direkt neu gewickelt und mich nicht auf einen Dryburn verlassen ... Seitdem mische ich selbst.
    Und jetzt finde ich es ganz gut, dass ich die für mich richtige Mischung selbst finden kann (VG/PG Verhältnis, Nikotingehalt). Also wird weiter gemischt.

    Dampfe gerade die frischen 85/15 Liquids mit 3 mg/ml Nikotin.
    An Flash fehlt's nicht - im Gegenteil. Ähnlich verhält es sich beim Geschmack. Ich habe die gleichen Anteile wie bei meinen 70PG/30VG und 80PG/20VG Liquids und mit Reifung wird's eher zu viel als zu wenig.
    Fazit: Ich mische gleich ein paar Liquids mit reinem VG und 0 Nikotin und arbeite mich von dort aus hoch statt weiter runter.
    Und das mit den langen Driptips probiere ich einfach mal - wenn die Driptips aus Metall sind müsste der kondensierte Dampf eigentlich wieder nach unten zurücklaufen. Dann britzelts halt im Verdampfer. Damit kann ich leben :)


     Antworten

     Beitrag melden
    22.07.2016 16:39 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 16:40)
    #16 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
    avatar

    @phlegmor

    Zitat von phlegmor im Beitrag #13

    Wie gefällt Dir die IPV5. Ich bin immer noch total begeistert. Allein die komplett fehlende Auslöseverzögerung sorgt dafür, dass es sich ganz anders dampft, finde ich. Bei anderen Akkuträger (diverse Isticks, Zero Mini etc.)drücke ich auf den Feuerknopf und führe die Dampfe dann erst langsam zum Mund. Die IPV5 hingegen haut sofort raus, der Dampf lässt sich unabhängig von der Leistung viel angenehmer dosieren. Das macht bei mir sonst nur noch die Invader III so.
    Die Memory-Funktion finde ich auch großartig, da ich manche Verdampfer bei 15W, andere bei 21, 25, 30 und 45W dampfe. Perfekt!

    Ich bevorzuge beim Dampfen auf Lunge 70/30er Base, 85/15 ist aber bei Deinen Geräten auch völlig ok. Wasser würde ich nicht dazugeben. Ich persönlich mag es nicht, wenn es beim Dampfen zu sehr knistert. (Deshalb habe ich auch immer etwas mehr Watte in den Wicklungen.)

    Ich mag auch keinen allzu heißen Dampf, dem kann man mit dünneren Drähten entgegenwirken (AWG 27er oder 28er Kanthal). Ich hab vor kurzem meinen Vertex Mini RDA (einer von diesen ganz kleinen Tröpflern) zum Spass mit altem 32er N-R-N-Draht gewickelt, den ich damals für Protank-Köpfe gekauft habe. Silikat raus, Watte rein, und das Teil dampft wie Hulle bei 21 Watt ohne dabei sehr heiß zu werden.

    Grüße!

    Bin sehr begeistert vom IPv5 - für den Preis ein tolles Gerät! Macht alles was und so wie es soll - Verarbeitung toll. Sieht auch noch gut aus. Die Funktionen habe ich noch nicht alle drauf aber komme langsam rein. Zum Teil etwas mühsam - aber das liegt nicht am IPv5 sondern das ist bei 3 Knöpfen eben so. Die alten Geräte hatten alle nur einen Knopf. Da war das noch schlimmer. Der Vergleich zu den anderen Sub-Ohm-fähigen Geräten fehlt mir natürlich - deshalb kann ich dazu wenig sagen. Interessiert mich nicht so sehr, weil die hast Du mir erspart - Vielen Dank nochmal! Bin geneigt mir einen zweiten zu holen :)

    Das mit Watte und Wicklungen wird sich zeigen. Ich bin nun nicht der Mensch, der sich jetzt hinhockt und auf einem Gerät binnen kürzester Zeit 20, 30 Wicklungen ausprobiert. Zum einen muss man Wicklungen auch "eindampfen" (und völlig ohne jeden Eigengeschmack ist vermutlich keine Watte - da braucht's immer ein paar "Opfer"- Züge). Zum anderen bin ich viel zu zufrieden, wenn eine Wicklung sitzt und schmeckt. Meine Tests werden also dauern. Wenn's gut läuft monatelang :)

    Mittlerweile ist auch der Conqueror angekommen. Wickle ich heute Abend. Ebenso den Griffin - der machte gestern Zicken. Die bekomme ich noch in den Griff, ich war aber gestern Abend viel zu happy mit dem ipv5 und dem Tsunami ;)


     Antworten

     Beitrag melden
    22.07.2016 23:01
    #17 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
    avatar

    so. jetzt läufts. sehe nix mehr! gibt's ein device zum dampfabsaugen?! :D


     Antworten

     Beitrag melden
    22.07.2016 23:41 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 23:44)
    #18 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
    avatar

    alter! der griffin ist eine dampflok. single clapton coil. 85/15 Liquid - und passt optisch perfekt! trotz 25mm


     Antworten

     Beitrag melden
    22.07.2016 23:44
    #19 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
    avatar

    dampfgasmus


     Antworten

     Beitrag melden
    23.07.2016 16:45
    #20 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
    avatar
    S-Mod verstorben am 18.8.2017

    Willkommen in der Gegenwart!

    colonius

    ... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


     Antworten

     Beitrag melden
    24.07.2016 01:13 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2016 01:22)
    #21 RE: schaue mal wieder rein (Suche Mod / Verdampfer / Zubehör)
    avatar

    Conqueror läuft ebenfalls. Dual coil twisted. Ich mag den Griffin im direkten Vergleich lieber, weil mir der vertikale Aufbau besser gefällt und die Liquidkontrolle ist intuitiver - außerdem wird der Drip Tip VIEL zu heiss - aber nichts was man nicht lösen kann - sehr solider Verdampfer!

    Was für ne Lok! Choooo Chooo!!!

    Alle drei Verdampfer haben auf Anhieb funktioniert. Wicking perfekt. Kein Siffen, keine größeren Probleme. Youtube und Euch beiden sei dank.

    In meiner Wohnung riechts so abartig nach Weihnachten - empfange Gäste ab sofort nur noch in den Wintermonaten ;)


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht