Yihi SX Mini ML Class - Leistung bricht bei abnehmer Spannung ein

21.07.2016 14:09
#1 Yihi SX Mini ML Class - Leistung bricht bei abnehmer Spannung ein
avatar

Steinigt mich nicht, falls ich falsch liege. Ich bin relativ schnell von regelbaren AT's auf mechanische Tubes umgestiegen und habe kaum Erfahrung mit der Regelelektronik machen können. Nach langer Zeit mit meinen Dampfröhren habe ich mir endlich mal wieder was regelbares zugelegt und war bisher stets der festen Überzeugung, dass die Kiste bis zum erreichen der Abschaltspannung mit konstanter Leistung feuert. Heute also die Yihi SX Mini ML Class zum ersten mal ausgeführt, und war vorerst ziemlich angetan. Doch mit der Zeit stellte ich fest, dass nicht mehr die Leistung ausgegeben wird, die ich mit vollem Akku hatte. Dabei zeigte mir die Kiste eine Restkapazität von ca. 20% und eine Akkuspannung von 3,49V an. Ist es tatsächlich so, dass auch bei regelbaren AT's die Leistung mit abnehmender Spannung nachlässt? Logisch wäre es, jedoch ging ich bis heute davon aus, dass die Elektronik das irgendwie geregelt bekommt.

Oder kann es einfach sein, dass der Chip einen Defekt aufweist? Bitte um Rat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 14:22
#2 RE: Yihi SX Mini ML Class - Leistung bricht bei abnehmer Spannung ein
avatar

Ich habe eine Vaporflask SX mit einem Yihi Chip und die regelt auf die Leistung runter, die die Akkus noch bringen können. Meistens merke ich das nicht, weil ich eher niedrige Leistungen dampfe.
Dasselbe macht meine Dani Basic und sogar der SXK Zero Clone.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 14:28
#3 RE: Yihi SX Mini ML Class - Leistung bricht bei abnehmer Spannung ein
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Es wäre wohl auch zu schön gewesen, um wahr zu sein :-) Da ich Clapton Draht bevorzuge und die Dinger ja bekanntermaßen sehr träge sind, dampfe ich sie fürgewöhnlich bei ~5V (Leistung je nach Widerstand). Und da merkt man den Leistungsunterschied schon enorm. Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht an einem defekten Chip liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 14:31 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 14:32)
#4 RE: Yihi SX Mini ML Class - Leistung bricht bei abnehmer Spannung ein
avatar

Das ist richtig, wenn der Akku noch eine Restspannung von 3,49 Volt hat, kann er evtl. höhere Leisungen nicht mehr schaffen, der Akkuträger erkennt das und regelt sicherheitshalber runter. Massgebend ist da der Spannungseinbruch unter Last.
Gute Akkus brechen nicht so stark ein, zumindest wenn sie neuer sind. Wenn oft höhere Leistungen gefahren werden empfehlen sich eher Akkuträger mit 2 oder mehr Akkus, die halten länger durch.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht