ungeregelt dampfen... der Hammer of god?

21.07.2016 21:12
#1 ungeregelt dampfen... der Hammer of god?
avatar

Ich bin in freudiger Erwartung meines Flash e vapors dD (clone). Ich wollte mir dazu einen ungeregelten AT zulegen...(mein erster) Ich hab dabei an den Hammer of god v2 gedacht.
1. MUSS ich geschützte Akkus verwenden?
2. Die Box gibt ja die ausgegebene Stromspannung an. Wie tief darf ich gehen?
3. Können die Akkus tiefenentladen? Ist das gefährlich?
N.B. Ich würde den Flash e so auf 1,2-1,3 ohm wickeln um so bei 30Watt zu landen (Hab ich das richtig berechnet?)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 22:06 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 22:16)
#2 RE: ungeregelt dampfen... der Hammer of god?
avatar

Rechne lieber nochmal nach und tipp 8,4V und 1,2Ohm ein.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Hier ein ganz gutes Lehrvideo
https://www.youtube.com/watch?v=R_GPkkZy1R4

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 11:08
#3 RE: ungeregelt dampfen... der Hammer of god?
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #2
Rechne lieber nochmal nach und tipp 8,4V und 1,2Ohm ein.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Die Box gibt (trotz) der 4 Akkus "nur" maximal 4,2Volt aus. Der Vorteil ist einfach, die längere Laufzeit. Also mit Hochvoltdampfen hat das Ganze dann recht wenig zu tun...

Hier ein ganz gutes Lehrvideo
https://www.youtube.com/watch?v=R_GPkkZy1R4


Das Video kannte ich bereits und weiss dass, wenn die box die doppelte Spannung (8,4Volt) ausgeben würde, sich die Wattzahl vervierfachen würde. Dann wäre ich mit dem anfangs erwähnten Widerstand so bei 120 Watt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 11:35
avatar  Ludley
#4 RE: ungeregelt dampfen... der Hammer of god?
avatar

Nö, sie verdoppelt sich. Der HoG ist parallel und seriell geschaltet. Der Voltdrop ist allerdings recht hoch..


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 12:56 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2016 12:57)
#5 RE: ungeregelt dampfen... der Hammer of god?
avatar

mit geregelten bist du auf der ganz sicheren Seite, aber bei ca 7A Akkustrom ist Ende im Karton.
Bei 3.7*2V Nennspannung kommst du auf 7,4V. Das mal den Strom 7A gut 50W Leistung
da 2* Parallel halbiert siech die Leistung auf die in Reihe liegenden Akkus. Denn wären ca 100W möglich
Denn bist du schon mit geschützten Akkus so an der Leistungsgrenze.

bei max Spannung 4.2V (8,4 V in Reihe) ergibt sich daraus der kleinste Widerstand, der möglich wird. R=U²/P = 0,7 Ohm
da 2 in Reihe und 2 parallel die Hälfte des errechneten Widerstandes 0,35 Ohm (Strom teilt sich ja auf)

ungeschützt geht reichlich mehr. Aber Vorsicht, da du dich denn einem Schweißstrom näherst.

Bis 6 V ( unter Last Messung) kann gedampft werden. Voraussetzung sind Pärchen der Akkus, die auch wirklich welche sind.
Ich würde aber bei 3.3V schon aufhören, um Abweichungen aufzufangen.

Im Grunde ist es ganz einfach. Berechne einen Akku, was er leisten kann, und bei 4 Akkus ist es denn 4x soviel.
Also P=3,7V*7A = ca 25W. Auf 4 Akkus verteilt mal 4 ca 100W Leistung möglich.

Den passenden Widerstand denn im Mittel 7,4V (Nennspannung) R=U*U / P 7,4*7,4/30W (die 30W sollen umgesetzt werden in der Coil) = 1,85 Ohm
Mit 1.85 Ohm erreichst du im Mittel 30W. Am Anfang mehr, zum Ende hin etwas weniger, je nach Akkuspannung unter Last.




Es gibt zwei Versionen, einmal mit 4,2V und eine Version mit 8,4V, letztere ist die V2.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 18:30 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 18:33)
#6 RE: ungeregelt dampfen... der Hammer of god?
avatar

Danke an euch!
Ich habe die Erklärung von Michigan mehrere male lesen müssen, um zu verstehen.
Es ist aber so, dass 2Akkus in Serie, parallelgeschaltet sind ,mit 2 Akkus die ebenfalls in Serie geschaltet sind.
Es handelt sich also um die v2
Ich verwende 4 brandneue LG HG2 Akkus, die jeweils 20 Ampere Dauerlast abkönnen
Kann mir jemand die Gleichung geben, um zu sehen, wo die Grenzen des HoG`s sind. Das pareallel und in Serie verwirrt mich gerade. Welcher ist der minimale Widerstand, den ich befeuern kann und wieviel Watt kommen dabei raus?
Ich will diese extremen Settings nicht ausreizen (Habe ich wirklich nicht vor) aber ich will das ganze Rechengehabe verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 18:43 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 18:47)
#7 RE: ungeregelt dampfen... der Hammer of god?
avatar

4 Akkus können insgesamt 20A*4 abgeben, also 80A bei 3.7V Nennspannung
da aber 2 in Reihe, so halbiert sich der Strom auf max 40A, dafür doppelte Spannung (2* in Reihe) sind 7,4V
(Durch jeden Akku darf nur 20A fließen, so sind 2 in Reihe auch nur 20A möglich, da durch jeden Akku der gleiche Strom fließt. Dies denn parallel ergibt 40A

Pmax=U*I ist in beiden Fällen identisch Also P= gut 300W (bei 3.7V Nennspannung)

Und da P=U²/R ist, so kann diese Formel auch nach R umgestellt werden R=U²/P (dafür beim V2 7,4V nehmen)

Nachtrag: Ich empfehle in einem ungeschützten AT immer geschützte Akkus mit PCB-Schutzschaltung. Hatte ich glaube ich schon drüber geschrieben, und bei 100W denn Schluss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht