Coils reinigen?

  • Seite 1 von 2
22.07.2016 13:50
#1 Coils reinigen?
avatar

Hallo an alle,
kann man einen Clapton Coil 1,5 ohm reinigen?

Ich möchte schon mal die Liquids wechseln aber nicht immer einen neuen Coil benutzen.

Dahingehend die Frage,
wechsele ich den Coil, kann ich ihn, so nass wie er ist, problemlos aufbewahren?

Freue mich über eine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 14:22
avatar  tuxmuck
#2 RE: Coils reinigen?
avatar

Coils kann man problemlos 10 Minuten in heisses Wasser legen zum reinigen.
Dann einfach ein paar Tage offen rumliegend trocknen lassen.

Für ein neues Liquid muss man das aber nicht unbedingt machen. Tank mit warmen Wasser ausspülen und neues Liquid rein. Das erste wird noch ein paar Züge rausschmecken, aber dann ist es weg. Durch diese anfängliche "Mischung" kann man aber ganz unverhofft ganz tolle Kombinationen entdecken.
Nur mal so als Beispiel: Zitrone ist nicht so toll, Himbeere auch nicht, aber die Kombination der Knüller.

Es gibt aber auch ein paar wenige sehr penetrante Aromen die sich ewig in der Watte halten und noch sehr lange nachschmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 14:24
#3 RE: Coils reinigen?
avatar

Für welchen Verdampfer?Cubis?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 18:40
#4 RE: Coils reinigen?
avatar

In fast jeder Anleitung steht " Niemals die Verdampferköpfe mit Wasser reinigen "
Immer frische Watte wechseln....


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 18:45
avatar  Theop
#5 RE: Coils reinigen?
avatar

Hi,
Er meint jetzt, Watte raus, den blanken coil in Wasser und dann trocknen lassen.
Ich mache immer nen Dryburn, bis der Schmand weg ist.
Aber einige hier meinen, dass es eventuell vielleicht schädlich sein könnte, wenn man nen Dryburn macht.
Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 19:04
#6 RE: Coils reinigen?
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #5
Aber einige hier meinen, dass es eventuell vielleicht schädlich sein könnte, wenn man nen Dryburn macht.
Weshalb genau ist der Dryburn schädlich? Weil da was verbrennt und die Rückstände am oder gar im Draht bleiben?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 21:04
#7 RE: Coils reinigen?
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #4
In fast jeder Anleitung steht " Niemals die Verdampferköpfe mit Wasser reinigen "
Immer frische Watte wechseln....


Das ist Käse was du da gelesen hast.Natürlich kann man diese in heißen Wasser reinigen,vielleicht noch einen Schuss Isop,dazu.Das wird aber nur maximal 30-40 Prozent bringen,Verkrustungen bekommst du nicht richtig ab,angesenkte Watte auch nicht.
Da der Fragesteller immer noch nicht verraten hat welche Coil er benutzt kann man ihn auch nicht richtig helfen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 21:31
avatar  tuxmuck
#8 RE: Coils reinigen?
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #4
In fast jeder Anleitung steht " Niemals die Verdampferköpfe mit Wasser reinigen "


Was sind das für seltsame "Anleitungen" ? Nicht jeden Käse glauben der da so zu lesen ist.
Ich mache das mit meinen zig verschiedenen Verdampferköpfen schon über ein Jahr


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 21:39
#9 RE: Coils reinigen?
avatar

Dann frag mal ein "Selbstwickler " ob er seine gebrauchte Watte kocht und wieder verwendet...weils wahrscheinlich nicht mehr schmeckt...?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 21:40
avatar  Ano911
#10 RE: Coils reinigen?
avatar

Ich glaube chicki meint Fertigverdampferköpfe. Und da ist nichts mit dryburn und Watte raus machen.

Wieviel bringt es denn diese zu reinigen? Und wie regelmäßig macht ihr dies? Den wenn die schon kokeln ist es ja bestimmt zu spät.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 21:47
#11 RE: Coils reinigen?
avatar

Wenn die Watte gebrannt hat is aus...
Aber so wie er fragt meint er ob er die Fertig Coils so nass getränkt mit Liquid " aufbewahren " kann...
Ja...kann man ...wenns geht halt Staub und luftdicht in einer Tupper Box...dann geht das wochenlang...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 21:53
avatar  tuxmuck
#12 RE: Coils reinigen?
avatar

Ich sammle gebrauchte coils in einem Gläschen mit 0er Base.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 09:43
#13 RE: Coils reinigen?
avatar

Zitat von Ano911 im Beitrag #10
Ich glaube chicki meint Fertigverdampferköpfe. Und da ist nichts mit dryburn und Watte raus machen.

Wieviel bringt es denn diese zu reinigen? Und wie regelmäßig macht ihr dies? Den wenn die schon kokeln ist es ja bestimmt zu spät.

Was er genau für Fertigcoils er hat wissen wir ja nicht.Er hat eine Frage gestellt und nichts wieder von sich hören lassen,da können wir schreiben was wir wollen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:33
#14 RE: Coils reinigen?
avatar

Danke an Euch für die Antworten!!
Hatte keine Zeit und meinen eigenen Beitrag nicht gefunden.
Bin halt neu hier und in Foren nicht so firm!
Benutze übrigens fertige Coils, die Clapton 1,5 ohm. Passend für den Cubis von Joyetech.
Ihr habt mir schon sehr geholfen, allein wegen dem Aufbewahren.
Bitte nicht übelnehmen dass ich mich so spät nelde.
Ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 14:11
#15 RE: Coils reinigen?
avatar

Zitat von chicki04 im Beitrag #14

Benutze übrigens fertige Coils, die Clapton 1,5 ohm. Passend für den Cubis von Joyetech.



Ach nein. Mit denen hab ich auch so mein Holocaust. Habs wie Liquidhimmel gemacht und heftig reingeblasen umd das Liquid hochziehen zu beenden.
Seitdem Blubbert er ohne Ende und hört nicht auf damit.

Colis reinigen macht wenig Sinn. Bei den meisten Liquids hat man zwar kurz beim Wechsel des Geschmacks ein mischmasch aber das legt sich schnell. Menthol und Pfefferminze halten sich aber ewig.
Ansonsten bringt es nicht viel, wenn verkrustet oder angebrannt. Das geht nicht einfach so weg.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 14:26
#16 RE: Coils reinigen?
avatar

Es ging mir nur ums Prinzip.
Aber klar, wenn angebrannt macht es wohl wenig Sinn mit der Reinigung.

Ich weiß trotzdem noch nicht einmal wie ich ein Zitat erstelle.

Schäme mich abgrundtief :(


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 14:28
#17 RE: Coils reinigen?
avatar

Oh, habe den Button "Zitieren" gerade gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 13:02
avatar  Melli70
#18 RE: Coils reinigen?
avatar

Also hierzu hab ich auch ne Frage: Kann man alle Arten von Coils in heissem Wasser reinigen, auch die Prism Coils der Endura?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 15:52
#19 RE: Coils reinigen?
avatar

Ja, die kannst du auch problemlos reinigen. Ich leg die t18-coils (dampft meine Frau) über Nacht in Wodka ein, spül sie am nächsten Tag mit lauwarmen Wasser aus und lass sie ca 3 Tage trocknen. Kannst du ca 4-5 mal machen, danach taugt die Watte nichts mehr.
Die Coils kannst du übrigens neu bewatten. Ich such dir mal nen Link zu nem Video raus, wo es schön beschrieben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 15:59
#20 RE: Coils reinigen?
avatar

Und hier ist der Link:
https://youtu.be/df8mpQzPgSU

Smokewolke zeigt da ganz gut, wie es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 16:06
avatar  Melli70
#21 RE: Coils reinigen?
avatar

Ah ok, super. Dann braucht man nicht so oft neue kaufen. Die sind ja auch nicht so ganz einfach zu bekommen. Ich schau mir das mit dem bewatten mal an. Mal sehen vielleicht krieg ich es ja hin. So feine Sachen sind eher nicht so meins :) :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 16:15
#22 RE: Coils reinigen?
avatar

Ich kaufe neue immer bei Schawenzl.de
https://www.schawenzl.de/epages/63173958...8/Products/2123
Da gibts auch Ersatzverdampfer, nicht nur die Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 17:58
avatar  Melli70
#23 RE: Coils reinigen?
avatar

Also das mit der Watte lassen wir mal, krieg ich nieee hin :) :) :). Aber die Liquids von Schawenzel sind schon richtig teuer oder?. Man sieht auch nicht auf Anhieb wieviel da drin ist? Also fü 10 ml erscheint mir das sehr teuer. Aber du hast recht pickomania die haben die Coils, das ist schon mal gut.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 18:48
#24 RE: Coils reinigen?
avatar

Ich kauf da auch nur die Coils und hin und wieder mal nen t18 Verdampfer, falls mal wieder einer auf die Fliesen knallt. Ich kauf nur noch Aromen, da ich nur noch selber mische. Die kauf ich aber auch anderweitig.
Das mit der Watte sieht schwieriger aus, als es ist. Ich hab schon einige neu bewattet. Die ersten 2 mal ists ein bisschen friemelig, aber dann hast du den Dreh raus.
Du brauchst auch keinen Schraubstock, wie im Video, sondern da reichen 2 Zangen mit etwas Stoff dazwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 09:44
avatar  Melli70
#25 RE: Coils reinigen?
avatar

Ich hab jetzt gehört das man die Coils auch in Gebissreiniger legen kann. Die nehm ich immer für Thermoskannen, Wasserkocher und so. Ist das richtig? Oder sollte man das eher nicht machen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht