Erlkönigin vs. Quasar-T

23.07.2016 04:39
#1 Erlkönigin vs. Quasar-T
avatar

Hallo zusammen,

ich wollte gern mal eigene Erfahrungen über die beiden o.g. Verdampfer loswerden :)

Beide Verdampfer werden ja als Flavour-Chaser-Verdampfer vermarktet. Sehe ich auch so, es soll schmecken, aber andere Punkte wie Usability, Gewicht oder Verarbeitungsqualität finde ich ebenfalls wichtig.

Erlkönigin:

  • Geschmack ist 1A

  • Im Vergleich zu meinen anderen Verdampfern (Kraken und Quasar-T) habe ich immer das Gefühl die Erlkönigin ist ein F1-Rennwagen - kompromislos minimalistisch, leicht, einfacher Aufbau (Base, Kamin, Tankglas, Deckel). Wirkt irgendwie eleganter.

  • In der Handhabung (Wickeln) genauso wie ein Rennwagen - kaum Spielraum: entweder sauber und es ist toll, oder es sifft oder kokelt.

  • Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben - alle Teile sind gut


  • Quasar-T:
  • Geschmack ist 1A+. Ggü. der Erlkönigin ist der Geschmack irgendwie ein kleines bisschen klarer.

  • Wickeln finde ich schwieriger - mal kokelt es, dann macht man (ein klitzekleines bisschen) weniger Watte dran und es sifft. IMO ist das Toleranzfenster kleiner. Ist aber wohl Übungssache.

  • Verarbeitung ist sehr gut, aber der Flow-Control Ring geht etwas schwer (ist Metall auf Metall), lässt sich aber durch wiederholtes Drehen abschleifen. Die Gewinde sind IMO etwas zu fein, besonders beim Deckel der Verdampferkammer. Empfinde ich als ärgerlich, aber nicht wirklich als ein Manko.

  • Im Vgl. zur Erlkönigin sehr schwer.

  • Die Sichtfenster sind zu schmal, man kann nicht durchgucken, sondern nur von aussen bei genügend Licht reinschauen.

  • Wenn der Quasar-T mal aussifft (dann ists eh vorbei?), lässt er sich schwieriger als die EK (nur ausblasen) trocken kriegen.

  • Aufbau komplexer - Base, Verdampferkammerzylinder und -Deckel, Aussengehäuse, Dichtring drin fürs Glas, Glass, Topcap).

  • Mein erstes Stück (S/N 08x) hatte einen Produktionsfehler, hatte ich zurückgeschickt, und dem neuen Stück (S/N 17x) lag eine zweite Topcap bei. Diese besteht aus zwei Teilen und ein Teil lässt sich abschrauben, sodass beim Nachfüllen weiterhin das Glas fixiert ist und es nicht siffen kann weil lose.

  • [li]Um den Vergleich zu Autos (EK als Rennwagen) zu vervollständigen, würde ich den Quasar-T als einen sehr passablen SUV sehen - eigentlich in allem gut (und den Kraken als einen Landy - eigentlich ist nichts wirklich gut, aber ist trotzdem toll).

    Es gibt kein Fazit - ich bin froh beide Verdampfer zu haben, kann nicht sagen einer wäre besser als der andere.

    Schöne Grüsse,
    sv


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht