Eingebranntes Irgendwas

24.07.2016 18:46
avatar  Bjunior
#1 Eingebranntes Irgendwas
avatar

Hiho,

habe da ein gewisses Problem mit meinem SMPL Clone. Am Switch, genau an dem Kontaktpunkt an dem der Switch auf die Batterie trifft bilden sich immer wieder "Brandspuren". Dementsprechend hoch ist auch der Voltdrop und dementsprechend heiß wird auch der Switch. Die Gewinde sind absolut sauber und wurden mit Noalox versehen.

Diese Punkte lassen sich nicht ohne weiteres mit einer Messingbürste abtragen, ich hab das dann einfach mit der Dremel getan. Neuen Akku rein und alles war super, einen halben Tank später war das Problem wieder da.

Was ist das? Wieso hab ich das nur bei diesem Mod (habe 30 andere Mechmods und damit auch seit 4 Jahren Erfahrung, aber das ist mir komplett neu)?



Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 18:57
#2 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Kommt mir vor als ob die Feder zu schwach wäre und dadurch die Trennung der Pole beim Abschalten zu langsam erfolgen würde. Dann kann sich leicht eine, kurzdauernde, Funkenstrecke bilden. Auch minderwertiger Metallüberzug des Schalters kann die Ursache sein. Höherer Übergangswiderstand führt zu Erhitzung, die Legierung korrodiert, Widerstand erhöht sich weiter, und der Teufelskreis geht weiter.

Bei Tastern, Schaltern und sonstigen Kontakten die hohe Ströhme direct steuern ist die Oberflächengüte, sowie die Trenngeschwindigkeit von hoher Bedeutung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 19:02
avatar  Bjunior
#3 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Ok, klingt plausibel. Die Feder schließe ich mal aus, die ist relativ stark. Mit was könnte ich denn den Kontaktpunkt "beschichten" um dem Problem der Oberflächenvergütung entgegenzuwirken? Könnte hochglanzverdichten abhelfen?

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 19:07
#4 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Das dürfte ganz normaler Kontaktabbrand sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 19:11
#5 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Würde mit einiger Sicherheit etwas helfen. Allerdings schwer zu sagen wie lange das anhält.
Hochwertige Kontakte werde deshalb in der Elektrotechnik mit Silberlegierungen beschichtet um einen sicheren und Korrosionsbeständigen Kontakt sicherzustellen. Und Sprungfedern, oder wie dien heissen, erhöhen die Abschaltgeschwindigkeit und minimisieren somit den Abreissfunken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 19:18
avatar  Bjunior
#6 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Gut, ich bin mal ehrlich: Das Teil hat mich glaub 13$ gekostet, also wäre es, anhand meiner doch recht großen Sammlung, ein leichtes einfach nur einen anderen Mod zu nutzen. Mich Fuchst das aber dass er nicht so funktioniert wie er soll und als Selbermacher muss da was passieren :P
Den gleichen hab ich nochmal aus Kupfer, da Kupfer eine wesentlich höhere elektrische Leitfähigkeit hat ist das da natürlich kein Problem. Selbst versilbern sollte ja nicht so einfach machbar sein, momentan kommt mir die Idee etwas Material abzutragen und in die Mitte einen Kupferpin einzutreiben. Standbohrmaschine usw. sind zum Glück vorhanden.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 19:24
#7 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Wenn Du einen Silberpin in eine Bohrung eintreibst hättest Du auf der Seite schon mal den perfekten Kontakt.
Mit einer leichten Unterschneidung kann man ihn fest einnieten (Tauschieren)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 19:28
avatar  Bjunior
#8 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Genau das war ja der Plan ;) Silber hab ich gerade nicht, deswegen ja Kupfer. Lässt sich auch easy verarbeiten :P

Glaub so mach ich das, danke Jungs :*

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 19:28
#9 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4
Das dürfte ganz normaler Kontaktabbrand sein.


Isso, ist ganz normaler Kontaktabbrand. Kommt von dem was ich oben erwähnt habe. Hatte ich sogar in meiner ersten mechanischen E-Pfeife. Bei 1,8 Ohm Köpfen musste der Stahlkontakt all paar Stunden geputzt werden.

Noch was: Auch wenn die Feder recht stark ist kann sie allerdings auch träge sein. Erhöht die Abschaltzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 19:46
avatar  Roady
#10 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

@Bjunior
was hälst du davon? Bei meinen SMPL habe ich nur diese Taster und keine Probleme.
https://www.fasttech.com/products/0/1001...button-for-smpl

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:22
#11 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

ich hab immer den minuspol zum taster und hab 3 smpl mods aber sowas hat ich noch nie und ich hab die schon unter 0,1ohm befeuert

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:31
#12 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #11
ich hab immer den minuspol zum taster und hab 3 smpl mods aber sowas hat ich noch nie und ich hab die schon unter 0,1ohm befeuert

kommt eben aufs Material des Clowns an


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 23:39
avatar  Bjunior
#13 RE: Eingebranntes Irgendwas
avatar

Zitat von Roady im Beitrag #10
@Bjunior
was hälst du davon? Bei meinen SMPL habe ich nur diese Taster und keine Probleme.
https://www.fasttech.com/products/0/1001...button-for-smpl



Genau diesen (nur eben aus Kupfer) habe ich jetzt eingebaut da ich ja noch einen habe. Problem gelöst.

Aber: Neu gekauft wird nicht, wird wie gesagt selbst repariert :P

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht