24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser

  • Seite 1 von 2
25.07.2016 20:22 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2016 20:31)
#1 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar
Moderatorin

Untertitel: Die Täuschungen der Lebensmittelindustrie

Zitat
Knapp 2500 zugelassene Aromen gibt es - sie stammen aus der Natur oder werden im Labor hergestellt, zum Beispiel auf der Basis von Rohöl. Dahinter verbirgt sich ein gewaltiger Markt.



Unterschiede natürlich - naturidentisch - etc.

Die meisten synthetischen Aromen kommen aus China! Weltweiter Marktführer für Aromastoffe. Rohstoff für die Aromenhersteller ist ja Erdöl. Grösster Hersteller für Pffereminzaromen. Sehr viel Holz wird für Vanillin genutzt z.B.

Besonders das Eis wird untersucht, weil "selbstgemacht" ist natürlich nicht "selbstgemacht", Vanille z.B. (synthetisch) aber nicht so gekennzeichnet natürlich.

etc. einfach mal anschauen

edit Link: (sorry) http://www.zdf.de/planet-e/planet-e.-6019322.html

25.07.2016 20:26
avatar  Elkomat
#2 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Danke @heimchen, aber haste noch `n Link?

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 20:28
#3 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar
25.07.2016 20:31
avatar  Elkomat
#4 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Daaanke.

Grüße

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 21:27 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2016 21:27)
avatar  SiYing
#5 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Sehr aufschlußreich. Es soll ja neben dem MHD in Zukunft auch ein LVD mit auf die Lebensmittel kommen.

LVD=Letztes Verzehr Datum
MHD=MindestHalbarkeitsDatum


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 22:23
#6 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Wenn ich Himbeeren von einem Strauch esse dann schmecken alle Beeren nach Himbeere.
Aber keine einzige schmeckt wie die vorherige und nächste. Wenn wir diesem Strauch die Himbeeren nehmen und sie in 3 Tropfen
Aroma umwandeln dann haben wir tausende Geschmacksfacetten zu einem relativ einheitlichem Geschmacksbild reduziert. Je nach Auflösefeinheit der jeweiligen
Geschmacksnerven und Tagesform des Schmeckenden sind dann durchaus verschiedene Geschmacksnuancen heraus zu schmecken.
Anders bei den Aromen aus den Labors die chemisch oder aus Pilzen oder Erdöl hergestellt werden. Ich vermute das ist meist nur 1 Geschmack, eine Molekülkombi die immer genau gleich schmeckt.
Meiner Theorie nach entsteht die Dampfer-Zunge, dieses Phänomen dass plötzlich kein Aroma mehr schmeckt genau aus diesem Grund. Man beschießt diese hoch auflösefähigen Geschmacksknospen immer mit dem gleichen
Aroma was eine unterfordernde temporäre Lähmung verursacht. In einem aus Beeren extrahiertem Aroma sind 1000sende Facetten drin, auch wenn wir sie nicht schmecken, es schmeckt daher aber natürlich und nie langweilig weil irgendwie
die Zunge doch mit kriegt, dass es was natürliches ist.

Ich habe noch kein Aroma gefunden bei dem dran stand, dass es aus den gleichen Früchten gewonnen wurde wonach es schmeckt oder schmecken soll. Gibt es so etwas überhaupt?
Bei Tabakaromen, klar, aber bei den üblichen Früchten?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 22:28
avatar  Bastel
#7 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Fruchtaroma aus Früchten? Das wäre eine brutale Lebensmittelverschwendung.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 22:29
#8 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Menno...jetzt schmeckt mir mein geliebtes erdbeer-menthol auf einmal nimmer so wirklich.

Und mein freund lacht mich auch noch aus...
Ich soll doch endlich auf tabakzeugs umstellen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 22:53
#9 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Jo ....Lol...

Das ist das richtige Thema für die Dampfer-szene.

Die Welt der künstlichen Aromen

Da tut man sich mal schwer, drauf zu hauen und rum zu meckern.

Ps : Nur wenige Menschen entziehen sich gezielt der Welt der künstlichen Aromen/Lebensmittel

und ernähren sich natürlich ." Sie haben noch das/ein natürliches Geschmacksempfinden "

Puh , da muss man aber wirklich ÖKO -Pur sein und dieses als Lebensphilosophie verinnerlicht haben.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 23:06
#10 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

OMG, ich bin jetzt aber entsetzt. HAtte schon befürchtet, das meine Lieblinksaromen tatsächlich aus Pilzen und Schimmeln bestünden. Vor allem im die Schimmels täte es mir leid, so süsse Pferdchen einfach zu verarbeiten, nur as ich mit irgendeinem Geschmack dampfen kann?

Oh, welche ein HAufen Shice. Vanille in der Eisdiele ist nur Aroma gepaart mit ein paar hauchfein gemahlenen Nussschalen, damitz anch Vanillemark ausschaut?
Schaut doch einfach mal auf die Zutatenliste, aber seid nicht enttäuscht, wenn da ofters mal draufsteht ''kann Spuren von Nüssen enthalten''.

Was für eine Frechheit, fürs beliebte Erdbeer einfach keine Erdbeerbären zu verwenden. Zerquetschen, zermalmen, zermörsen, gefriertrocknen, um die kleinen Tierchen bei Bedarf mit irgendeiner x-beliebigen Flüssigkeit aufzugiessen.

Vanille kann man aus so ziemlich allem machen, was Zellstoffe enthält. Klopapier, Binde, ja ich weiss, das ist ekelhaft und unromantisch. Einfach sammeln und zu den grossen Aromenhäusern schicken, damit die dann vielleicht einen Baum weniger brauchen?

Mal ehrlich: mit was noch wurden wir alle getäuscht und betrogen? Oder sind vielleicht einfach nur die Erdbeere nicht echt oder von irgendwo anders aus der Matrix?
Vielleicht findet ja in Wirklichkeit jeden Tag irgendein Attentat statt und es wurde bislang nur nie darüber berichtet?

Aber gut - auf Vanille kann ich eh sehr gut verzichten. Hab nämlich den ureigensten echt-falsch-Indikator eingebaut. Vanilleunverträglichkeit. Schön zu wissen, das ich dann zumindest schon mal 'echte' Vanille zum dampfen hatte...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 23:07
avatar  kosch
#11 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Danke fand ich wirklich sehr interessant. Ich habe mich vorher schon durchs Kochen mit Aromen befasst. Aber es ist wie immer wenn Ahnung zu Gewissheit wird. Es gibt einen Grund wieso das regionale Produkt "Big Mac" immer gleich schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 23:14
avatar  HarryB
#12 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

JaNee, die trixen heutzutage trickreicher als anno dunnemal bei uns im armen Osten.
Zitronat war nicht in echt zu haben ---> na und ---> da ham'se einfach grüne unreife Tomaten kandiert und gewürfelt, mit kandiertem Kürbis hat es auch gefunzt; und schon hatten'wa grünes und gelbes Zitronat.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 23:17
#13 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10

Was für eine Frechheit, fürs beliebte Erdbeer einfach keine Erdbeerbären zu verwenden. Zerquetschen, zermalmen, zermörsen, gefriertrocknen, um die kleinen Tierchen bei Bedarf mit irgendeiner x-beliebigen Flüssigkeit aufzugiessen.



"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 23:38
#14 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Böse Aromen! Alles Künstteelicht. Muss man verbieten, grade für die Dampfen, weil im Essen ist schon genug davon.
Als ich nach 4 Wochen dampfen mal eine Tüte Chips essen wollte..grauenhaft überwürzt. Mir kamen alle Dinge die ich als Raucher gerne gegessen hatte irgendwie unnatürlich vor,
der leckere Kirschquark, der Vanillepudding aus dem Becher. Besonders der tolle Milchreis aus dem Kilokübel aus dem Kaufland, konnte ich alles nicht mehr essen.
So ähnlich würde es sein wenn wir von heute auf Morgen mal ein halbes Jahr keine überdosierten Aromen mehr essen würden und dann dann wieder das zu essen bekämen was uns heute schmeckt.
Ich denke wir sind mit den ganzen Aromen tatsächlich überdosiert und die Industrie macht nach und nach immer mehr rein. Mehr Aroma, mehr Säure, mehr Zucker.
Leider sind wir so dran gewöhnt dass wir uns nicht beschweren, im Gegenteil, wenn mal ein Produkt versucht mit weniger auszukommen wird es nicht angenommen.
Es gab vor ca 10 jahren dieses Prokult, das gab es in 3 Geschmacksrichtungen. Orange schmeckte total künstlich. Ich fand das naturbelassene so richtig lecker, also einfach nur der entstandene Geschmack bei der Herstellung.
Und was ist passiert? nach einem halben Jahr gab es das naturbelassene nicht mehr, es gab nur noch die Sorten mit Aromen drin. Ich denke vielen fehlt das Bewusstsein dass wir uns mit viel zu vielen zugefügten Substanzen
recht unnatürlich ernähren. Ist das gleiche wie mit dem ..... ;) Wenn wir es nicht schaffen das selbst zu ändern, wir Verbraucher, dann kommen andere und regeln das nach ihren Vorstellungen und dann passt es genau so wenig wie vorher,
nur eben andersrum.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 23:48 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2016 23:50)
#15 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Zitat Dampfphoenix : Leider sind wir so dran gewöhnt dass wir uns nicht beschweren, im Gegenteil, wenn mal ein Produkt versucht mit weniger aus zukommen wird es nicht angenommen.

Ps : Ich füge noch hinzu = vom Verbraucher/Konsumenten.

Wer hat also Schuld ? ....das wir Ernährungsmäßig als Gesellschaft einen falschen Weg gehen ?

Schwer dagegen an zu kämpfen.

Es muss erstmal jeder für sich tun.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 10:39
#16 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar
Moderatorin

Sind es denn nicht wir, die Verbraucher, die möglichst viel aber dann trotzdem billig einkaufen wollen? Seid mal ehrlich... Sind es nicht wir, die keine Zeit mehr haben, Marmelade zu kochen, abzufüllen und dann, ja dann wohin mit den 50 Gläsern?? Wo ist meine Speisekammer?

Die Industrie kocht doch nur nach unseren Wünschen, passt sich halt an unseren Lebensstil an. Schnell, günstig und viel.

Ist nur meine Meinung.

26.07.2016 10:52 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 10:58)
#17 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Genau Heimchen.

Ps : Und ich füge noch hinzu

Wir Verbraucher/Konsumenten bekommen immer die Welt , die wir uns kaufen.

Konsument ist jeder Mensch . " egal welchen sozialen Status er hat in der/einer Gesellschaft "

Nichts entsteht oder hat Bestand , wenn es keinen Absatz findet.

Der Konsument wäre/hätte eine enorme Kraft, wenn er sich dessen bewusst wäre

und geschlossen intelligent Handeln/Konsumieren würde.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 11:03
#18 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #16

Die Industrie kocht doch nur nach unseren Wünschen, passt sich halt an unseren Lebensstil an. Schnell, günstig und viel.



Naja, der Aufwand um Aromen aus echtem Obst und Gemüse zu ziehen ist schon enorm. Würde man soviel Obst / Gemüse nur für Aromen einsetzen wäre vielleicht die Regale in den Kaufhäuser leer
oder die Waren so teur das niemand es mehr kaufen kann / will.

Aber auch so haben die Aromenhersteller nicht wenig Arbeit. Denn um an gute Aromen zu kommen muss der Hersteller erstmal die Geschmacksträger (Moleküle) rausfinden.
Dann muss er natürlich versuchen die nach zu bauen. Dass da aus Kostengründen manchmal Sachen zum Einsatz kommen welche einen erschaudern lassen liegt wohl in der Natur der Sache.

Wer schon öfters "Mein Lokal - Dein Lokal" angeschaut hat kann mit etwas Glück ganz interessante Dinge erfahren.
Da kommen Sachen zum Einsatz welche ich noch nie gehört habe (Meeres-Algen, Vegane ...) welche für das Kochen ganz bestimmte Eigenschaften aufweisen sich aber teilweise etwas gruselig anhören.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:54
#19 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Hat natürlich alles auch mit uns Konsumenten zu tun, aber da spielen auch noch andere Dinge eine Rolle. Die älteren von uns sind vielleicht noch in einer Zeit aufgewachsen, als noch sehr vieles selber hersgestellt wurde, Fertiges gab es bestenfalls aus der Dose, aber auch das eher selten. Naja, zumindest bei uns im Dorf war es so, dass alles entweder direkt vom Bauer, vom Bäcker und aus dem eigenen Garten kam. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Fertiggericht auf den Tisch kam, was wir aber sicher nicht gemocht hätten. Gerade die Zeit der Kindheit prägt da den Geschmack enorm. Vermutlich waren damals schon eine Menge Zusatzstoffe dabei, jedoch sicher nicht in dem Maße wie heute. Selbst die Milch schmeckte immer irgendwie anders, genauso wie Butter, Fleisch u.s.w., man konnte quasi die Jahreszeit herausschmecken, je nach dem, wie und womit die Tiere gefüttert wurden. Das alles läßt sich auch noch heute finden, setzt aber vorraus, dass man sich mit dem Thema etwas befasst und Essen noch als Nahrungsmittelzufuhr betrachtet. Allerdings wachsen die Kinder heute schon mit dem Zeugs der Lebensmittelkonstrukteure auf, und die werden später nichts mehr anderes wollen. Und das liegt auch im Interesse der Hersteller. Das wird ganz geziehlt dahin gesteuert, hat mit Verschwörungstheorie nichts tun.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:00
#20 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Sollen das jetzt ernsthaft für irgendjemanden neue, bahnbrechende Erkenntnisse sein? Ist doch alles ein alter Hut und sollte jedem bekannt sein, der nicht halb blind durch´s Leben irrt


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:12
avatar  Theop
#21 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Genau, vor laaaaaaaanger Zeit habe ich schon erfahren, dass z. B. Die Welternte von Erdbeeren nicht dafür ausreicht, die Tagesproduktion Erdbeerjoghurt herzustellen.

Ich habe bei Dampfalarm das Aroma frische Erdbeere geholt, wenn ich das dampfe und die Augen schließe, denke ich, dass ich gerade in eine frische Erdbeere gebissen habe. Und das ist nur ein künstliches Aroma.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:40
#22 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 14:19 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 14:29)
#23 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #19
Hat natürlich alles auch mit uns Konsumenten zu tun, aber da spielen auch noch andere Dinge eine Rolle. Die älteren von uns sind vielleicht noch in einer Zeit aufgewachsen, als noch sehr vieles selber hersgestellt wurde, Fertiges gab es bestenfalls aus der Dose, aber auch das eher selten. Naja, zumindest bei uns im Dorf war es so, dass alles entweder direkt vom Bauer, vom Bäcker und aus dem eigenen Garten kam. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Fertiggericht auf den Tisch kam, was wir aber sicher nicht gemocht hätten. Gerade die Zeit der Kindheit prägt da den Geschmack enorm. Vermutlich waren damals schon eine Menge Zusatzstoffe dabei, jedoch sicher nicht in dem Maße wie heute. Selbst die Milch schmeckte immer irgendwie anders, genauso wie Butter, Fleisch u.s.w., man konnte quasi die Jahreszeit herausschmecken, je nach dem, wie und womit die Tiere gefüttert wurden. Das alles läßt sich auch noch heute finden, setzt aber vorraus, dass man sich mit dem Thema etwas befasst und Essen noch als Nahrungsmittelzufuhr betrachtet. Allerdings wachsen die Kinder heute schon mit dem Zeugs der Lebensmittelkonstrukteure auf, und die werden später nichts mehr anderes wollen. Und das liegt auch im Interesse der Hersteller. Das wird ganz geziehlt dahin gesteuert, hat mit Verschwörungstheorie nichts tun.


Ps : Jo , in deine Ausführungen kann ich mich richtig reindenken/gedanklich zurück versetzen/denken.

Die gute alte Zeit. " was diese etwas off-Topik Thematik dazu, angeht "


Essen was aus dem Garten kam/er der Jahreszeit entsprechend hergab/ . Da/darüber hatte/bekam

das Nahrungsmittel noch einen Wert "

All die Mühen welcher ein Garten macht , gibt einem eine andere Sicht auf ein Lebensmittel.

Wir "damals noch " Kinder mussten im Sommer täglich Wasser aus einem 50 Meter entfernten Bach

mit zwei zehn Liter Eimern " aus Blech " heranschleppen .

Das prägt und führt zu einer grundsätzlich anderen Einstellung dazu.

Heute sind wir " auch diesbezüglich " zu einer Wegwerfgesellschaft geworden.

Finde unsere Lebensmittel in Deutschland deshalb viel zu billig .

In die Preise passen einfach keine wichtigen Werte mehr rein.

" Artgerechte Tierhaltung , Fairer Handel mit Drittstaaten usw. "


Die Milch habe ich auch noch gut in Erinnerung.

Da gingen wir Kinder damals immer gegen 17 Uhr direkt zum Bauern und holten mit der Blech Milch Kanne

die noch Lauwarme frisch gemolkene Milch für den nächsten Tag.

Die wurde auch so " lauwarm kommend von der Kuh " direkt von uns Kindern getrunken.

Und ? , wir Leben immer noch.

Ps : Dieses regionale miteinander Wirtschaften , das wird wieder ganz groß kommen.

Nur eine Frage der Zeit und gewisser Umstände.

Die Marmelade aus dem Discounter kommt heute zum großen Teil aus China.

Die ist dann 50 Cent billiger oder so.

Was für ein Schwachsinn ist das manchmal alles.

Und Schuld sind wir in Teilen selbst daran. Weil wir diesbezüglich nichts mehr hinterfragen

als Konsumenten.


Ps : Eine Marmelade kann wirklich jeder für sich kochen/herstellen. " macht doch auch Spaß "

Und ich weiß dann auch, was drin ist und was ich mir aufs Brot streiche.

Sicherlich mal keine Geschmacksverstärker und Farbstoffe.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 17:55
#24 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar

Zitat von Tittylover im Beitrag #20
Sollen das jetzt ernsthaft für irgendjemanden neue, bahnbrechende Erkenntnisse sein? Ist doch alles ein alter Hut und sollte jedem bekannt sein, der nicht halb blind durch´s Leben irrt


Tja, wenns darum geht, könnten wir uns sicher 90% aller Beiträge hier in dem Forum schenken, da es immer Leute hier gibt, für die dies und jenes ein alter Hut ist. Ich finde solche Beiträge wie den Deinen immer extrem motivierend, etwas zu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 18:17 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 21:19)
#25 RE: 24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser
avatar
Moderatorin

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #24
Zitat von Tittylover im Beitrag #20
Sollen das jetzt ernsthaft für irgendjemanden neue, bahnbrechende Erkenntnisse sein? Ist doch alles ein alter Hut und sollte jedem bekannt sein, der nicht halb blind durch´s Leben irrt


Tja, wenns darum geht, könnten wir uns sicher 90% aller Beiträge hier in dem Forum schenken, da es immer Leute hier gibt, für die dies und jenes ein alter Hut ist. Ich finde solche Beiträge wie den Deinen immer extrem motivierend, etwas zu schreiben.


Warum denken dann Dampfer immer noch, dass was sie selber mischen, wäre das Beste weil sie genau wüssten was drin ist, schliesslich wären das ja natürliche Aromen und nicht das Zeuchs aus China, wo man nicht weiss was drin ist etc.???

Ich kriege heute noch Shitstorms, wenn ich das schreibe, einer 0815 Dampferin glaubt man nicht, ich habe ja keine Ahnung.... Nur den Händlern wird 100%ig geglaubt, die haben ja den Durchblick und die Ahnung.

Also von wegen alter Hut.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht