24.7.2016 - ISO für e-cigs in Arbeit

26.07.2016 14:02
#1 24.7.2016 - ISO für e-cigs in Arbeit
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 15:42 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 15:43)
#2 RE: 24.7.2016 - ISO für e-cigs in Arbeit
avatar
Moderatorin

Ich hatte das gestern gelesen, wurde aber überhaupt nicht schlau daraus, denn die Ausarbeitung einer europaweiten Norm ist ja seit bald 2 Jahren Gange (AFNOR, CEN, DIN etc.).

Aber hier wird plötzlich von einer globalen Standardisierung für die Herstellung von e-cig Geräten geschrieben, was aber noch entwickelt werden muss und entsprechend Jahre dauern wird.

Er meint, die EU-Standards würden zu wenig in die Details einer Geräteherstellung gehen wie z.B. der Herstellungsprozess, also der ganze Ablauf.

Wie gesagt, was der gute Mann eigentlich will, habe ich zumindest nicht verstanden, denn auf der einen Seite will er technisch detailliert ausgearbeitete Abläufe bei der Herstellung auf der anderen befürchtet er aber, dass zu strenge Standards die Produkteinnovation und Vielfalt hemmt.

So habe ich es jedenfalls verstanden (oder auch nicht)

Leider bekam ich bei den englischen Gruppen auf meine Fragen bisher keine Antwort. Ich finde es eben nicht so prickelnd, wenn diese Dampfergruppen was verlinken, und wenn man dann nachhakt und um eine Erklärung bittet, einfach nix mehr kommt, der Artikel aber zichfach geliked wird.

26.07.2016 15:49
#3 RE: 24.7.2016 - ISO für e-cigs in Arbeit
avatar

Mir ging's beim Lesen ähnlich @heimchen .
Ich weiß auch nicht, was genau das raus kommen soll - aber es macht mich eher misstrauisch, und da bin ich wohl nicht die einzige: Das "Liken" hält sich nämlich auf der Seite, die ich verlinkt habe, schwer in Grenzen - 20% Likes, 80% verärgert. Die Dampfer sind verständlicherweise ein misstrauisches Völkchen geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 15:58
avatar  kosch
#4 RE: 24.7.2016 - ISO für e-cigs in Arbeit
avatar

Es gibt doch schon den Standard. Ein (mehrere) Akku, Ein Coil der durch den Akku erhitzt wird, Dampf kommt raus, fertig.
Das einzigste was man wirklich Standardisieren könnte, wäre die Materialien die im Verdampfer zum tragen kommen.
Ein Standard Draht, wäre doch Unsinn.
Der 510er ist Quasi Standard, aber da ist es wie bei VHS.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 13:03
#5 RE: 24.7.2016 - ISO für e-cigs in Arbeit
avatar
Moderatorin

Doch noch was gefunden, da ist offenbar wirklich eine internationale ISO Standardisierung im Gange

http://www.iso.org/iso/home/standards_de...?commid=5980731

27.07.2016 14:08
#6 RE: 24.7.2016 - ISO für e-cigs in Arbeit
avatar

Hier gibt's noch mehr:
https://www.standard.no/Global/PDF/Stand...%20products.pdf
Besonders interessant: Seite 4, eine Mail der deutschen ISO-Gruppe - die betont, dass sie eine bereits bestehende gute Arbeitsbeziehung mit der WHO hat.
Na dann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 14:24
#7 RE: 24.7.2016 - ISO für e-cigs in Arbeit
avatar

Interessant, was aus diesem Papierchen so hervorgeht:
"In 2013 vapor products have been considered by Goldman Sachs as one of the secular disruptive themes that they believe posess the potential to reshape their categories and command greater attention in the coming years."
So, so, Goldman Sachs.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 14:28
#8 RE: 24.7.2016 - ISO für e-cigs in Arbeit
avatar

Erstes Treffen der ISO-Gruppe Ende Okt. 2016 in Osaka, Japan:
http://www.qualitydigest.com/inside/stan...tandardization#


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht