Anfänger Tipps

26.07.2016 15:52
avatar  resu
#1 Anfänger Tipps
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen von Zigaretten aufs Dampfen umzusteigen.

Aktuell fühle ich mich aber ein wenig wie der Ochs vorm Berg, man wird ja geradezu überflutet mit verschiedenen E-Zigaretten, Varianten, ....
Ein Freund von mir hat sich testweise eine Joyetech eGo-C zugelegt, die mir aber deutlich zu wenig Dampf produziert.

Ich habe mich schon ein wenig herangetastet und habe für mich folgende Kombi zusammengestellt:

Joyetech eVic-VTC Mini
Uwell Crown

Ist das eine brauchbare Zusammenstellung? Gibt es vergleichbare Verdampfer?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 16:17
avatar  JT1983
#2 RE: Anfänger Tipps
avatar

Also mit der VTC Mini machst du schon mal nichts falsch, zum Verdampfer kann ich nichts sagen, da ich nur Selbstwickler nutze.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 17:01
#3 RE: Anfänger Tipps
avatar

Zitat von resu im Beitrag #1

Ist das eine brauchbare Zusammenstellung? Gibt es vergleichbare Verdampfer?



Das hängt vom Blickwinkel ab.
Du hast als Anfänger ein paar Dinge für dich raus zu finden.

1. Wie verhälts du dich als Raucher? Wie ziehst du an der Zigi? Schon mal Shish geraucht?
2. Wieviel rauchst du an Zigi davon hängt die Nikstärke ab die du brauchst
3. Wie veträgst du den Dampf ? Wegen Hustenreiz.
4. Welche Rituale pflegst du beim rauchen?
...

Am besten ist eine Kombi, welche es dir erlaubt dich Leistungsmäßig von unten nach oben zu tasten.
Das geht am besten wenn du mal in einen Offlineshop gehst und mal etwas probierst, oder jemanden gut kennst der mit dir mal eine Testrunde druchmacht und auch die Geräte hat.

Momentan finde ich das Set Varporesso Target Mini nicht schlecht. Warum?
1. Du hast die Möglichkeit M2L oder D2L zu dampfen
2. Du kannst mit recht niedriger Leistung anfangen und wenn notwendig auch steigern.
3. Die Kombi ist recht handlich, das scheint für Anfänger / Umsteiger wichtig zu sein.
4. Durch die Keramikcolis ist der Geschmack recht sauber und ordentlich

Du kannst aber auch auf den VTC Mini eine Guardian drauf schrauben.
Aber damofen ist so individuell, am besten zu vergleichen mit Schuhen. Die müssen nähmlich nicht nur gefallen sondern auch passen.
Je nach Einsatzzweck brauchts du evtl andere Schuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 21:42 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 21:44)
avatar  danielN
#4 RE: Anfänger Tipps
avatar

Zitat von resu im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen von Zigaretten aufs Dampfen umzusteigen.




das ist erst mal gut.


Zitat von resu im Beitrag #1

Aktuell fühle ich mich aber ein wenig wie der Ochs vorm Berg, man wird ja geradezu überflutet mit verschiedenen E-Zigaretten, Varianten, ....
Ein Freund von mir hat sich testweise eine Joyetech eGo-C zugelegt, die mir aber deutlich zu wenig Dampf produziert.



dampf selber ist nur ein optisches element!!!
willst jetzt vom rauchen umsteigen oder nur irgendjemanden mit dicken wolken beeindrucken, das solltest dir mal an dem punkt als frage stellen?
zu wenig oder viel dampf gibt's im grunde nämlich nicht.

der dampf selber trägt nur das entscheidende element" das nikotin um welches es eigentlich geht".

wenn ich nun ne einsteigerdampfe nehme die nicht mit einmal ausatmen den raum komplett zunebelt dann muss ich um meinen nikotinbedarf zu decken ein liquid nehmen das mehr nikotin enthält.

nehm ich nun ne dampfe die doppelt oder dreimal so viel dampf raus hat muss ich den nikotinlvl entsprechend drastisch senken um meinem bedarf x zu stillen und exakt den gleichen Pegel wie mit der einsteigerdampfe zu bekommen.

das Endresultat ist bei beiden gerät das völlig gleiche, nämlich das ist den genau gleichen nikotin Pegel bekomme.
und darum ist jede dampfe geeignet um von ner phyro weg zu kommen wenn man das will.

du willst tipps darum bekommst sie jetzt von mir:
nimm ein stink normales einsteigergerät ala EVOD und steig damit vom rauchen zum dampfen um.
wenn dir liquid mit Nikotingehalt x zu schwach ist nimm ein deutlich stärkeres schon ist das Problem gelöst.

wenn später der mänliche Spieltrieb durch bricht kannst dir noch massig Spielsachen kaufen zum dicke dampfwolken machen um beispielsweise nen kumpel zu beeindrucken.
brauchen tut man das definitiv nicht die bohne wenn man nur vom den phyros weg will.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 00:22
avatar  LoQ
#5 RE: Anfänger Tipps
avatar
LoQ

Den Fragen von TKK ist nicht viel hinzuzufügen ausser vielleicht das von mir ergänzte Blaue

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #3


Das hängt vom Blickwinkel ab.
Du hast als Anfänger ein paar Dinge für dich raus zu finden.

1. Wie verhälts du dich als Raucher? Wie ziehst du an der Zigi? Schon mal Shisha geraucht? Regelmäßig Shisha?
2. Wieviel rauchst du an Zigaretten? Industriezigaretten oder Selbstwickler? Filter oder Filterlos? Davon hängt die Nikstärke ab die du brauchst
3. Wie veträgst du den Dampf ? Wegen Hustenreiz.
4. Welche Rituale pflegst du beim rauchen?
...




Ich verstehe Menschen, die mehr Rauch brauchen/wollen als es die Ego-C erstmal anbietet, unterstütze aber auch die Idee von TKK ein System zu haben das mehrere Lösungsmöglichkeiten birgt.
Bei der Uwell Crown sehe ich die Problematik der Beschaffung von Coils (Verdampferköpfen), ein Grund warum ich ihn immer noch nicht besitze (vielleicht auch weil ich die Shops die die haben noch nicht kenne).
Zum eVic-VTC Mini kann ich noch weniger sagen, da sie mir bis dato vom PLV nicht gefallen und auch ästhetisch nicht wirklich meins sind.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 00:39
avatar  Shogare
#6 RE: Anfänger Tipps
avatar

Zitat von resu im Beitrag #1
Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen von Zigaretten aufs Dampfen umzusteigen.


https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel

Abgesehen von allen Antworten ist das ein Anfang.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 01:05
#7 RE: Anfänger Tipps
avatar

ich geb auch mal meinen Senf dazu:

die Evic Mini und der Crown sind sicher keine schlechten Geräte - aber nicht unbedingt für nen blutigen Anfänger geeignet, der noch von nix ne Ahnung und keinerlei Erfahrung mit Dampfen hat... und eh jetzt die Einwände kommen "aber damit haste gleich was vernünftiges und ich habs damit auch geschafft" - guckt euch mal all die Threads an "Hilfe meine Dampfe macht nicht was ich will"

Nee... heb dir die beiden ruhig für später (so nach 2 - 3 - 4 oder noch mehr Wochen) auf, bis du 1. ein wenig mehr zum Dampfen gelernt und deine ersten Erfahrungen mit dem Dampf selber gemacht hast und bis dahin probiers mit was einfacherem ohne viele Einstellmöglichkeiten, das auch vom Zugverhalten eher einer echten Zigarette entspricht: die Endura T18 oder die Endura T22

Guck dir mal die Evic Mini an - da ist so viel einzustellen eh du überhaupt zufriedenstellend dampfen kannst und wo viel einzustellen ist, kannst du auch viel falsch machen...
dann der Crown: ein reiner Subohmverdampfer, der auf Durchzug gebaut ist und jede Menge Liquid verbraucht (ich dampf nen Subtank, der ist nicht sooo anders und da gehen jeden Tag zwischen 10 und 20ml Liquid durch). Durchzug bedeutet direkt auf Lunge dampfen - das kriegt nicht jeder hin, wenn er/sie nicht vorher schon Shisha gewöhnt ist... willste sowas dampfen wie du ne Pyro rauchst funktioniert das aber kaum bis garnicht... dann der Verbrauch - ok, du hast schicke größe Wölkchen mit so einem Ding, aber Liquid ist auch nicht eben billig (ausser du mischst selber oder hast jemanden der für dich mischt) und dann kommt noch dazu, das du überhaupt erst einmal herausfinden musst, was dir schmeckt...

Die eGo-C fand ich übrigens garnicht so übel - ich hab damit das Rauchen aufgehört und geschmacklich fand ich die echt gut


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 13:24
avatar  resu
#8 RE: Anfänger Tipps
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #4


wenn später der mänliche Spieltrieb durch bricht kannst dir noch massig Spielsachen kaufen zum dicke dampfwolken machen um beispielsweise nen kumpel zu beeindrucken.
brauchen tut man das definitiv nicht die bohne wenn man nur vom den phyros weg will.




Das ist ja auch gar nicht meine Intention. Nur weil mir die ego-C zu wenig Rauch produziert, heißt das ja noch lange nicht, dass ich irgendjemanden durch dicke Wolken beeindrucken möchte.
Es mag ja durchaus sein, dass der Rauch nur optisch ist, nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass das Verlangen nach dem "Rauchgefühl" durch zu wenig Rauch nicht gestillt wird. (Was nicht bedeuten soll, dass das nur mit Monster-Wolken funktioniert)

Ich werde mich am Wochenende wohl mal zu einem Dampfshop begeben, um dort diverse Varianten zu testen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 13:53
#9 RE: Anfänger Tipps
avatar

Hallo,

zu EVic VTC (bzw. VTwo) Mini kann ich gleich mal was loswerden:

Die beiden Geräte haben einen sog. "Start"-Modus, in dem man rein nur die Leistung in Watt einstellen kann (und das auch nur in ganzen Zahlen).
Mit diesem Start-Modus und der 1,5 Ohm Clapton-Coil kommt man auch als blutiger Anfänger gut zurecht.
Man muss halt diszipliniert vorgehen und nicht jeden Tag ne andere Coil und nen anderen Betriebsmodus ausprobieren.
Wenn man dann aber damit klar kommt, hat man jede Menge Möglichkeiten (z.B. TC-Modus mit der SS316 Coil). Aber natürlich immer nur eins auf einmal (So, wie der Bauer die Klöße isst)!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 14:34
avatar  Timse
#10 RE: Anfänger Tipps
avatar

Moinsen,
ich habe unlängst das selbe durchgemacht und stand da, wie Kaninchen... Ich muss zugeben, dass mich das ganze Thema irgendwie faszinierte und daher habe ich eigentlich jede freie Minute irgendwelche Videos geschaut oder im Forum gelesen...
Das was schon geschrieben wurde stimmt eigentlich. Schlussendlich haste das ja auch vor. Geh in einen guten Dampfladen ( einen der wirklich nichts anderes nebenher vertreibt ) und gib dir ZEIT.
Dann wird das auch was:)
Ich habe superviel geraucht und bin sowas von glücklich das jetzt aufgegeben zu haben. Es geht und es lohnt sich ( dein Körper wird es dir zeigen !).

Viel Spaß bei dem Abendteuer Dampfen:)

Gruß
Timse

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 18:15 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 18:20)
avatar  danielN
#11 RE: Anfänger Tipps
avatar

Zitat von resu im Beitrag #8

Es mag ja durchaus sein, dass der Rauch nur optisch ist, nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass das Verlangen nach dem "Rauchgefühl" durch zu wenig Rauch nicht gestillt wird. (Was nicht bedeuten soll, dass das nur mit Monster-Wolken funktioniert)


es gibt kein verlangen nach rauch sondern nach nikotin.
und dieses regelt man mit der nikotindosierung im liquid selber.

nem ich meine evod nehm reicht ein 12mg/ liquid und mein "nikotin"verlangen ist damit nach 2-3 zügen komplett gestillt.
nem ich nun nen Nebelwerfer nehme weil ich nen kumpel beeindrucken will was ich mit dem zeug so machen kann, muss ich entsprechend den nikotinlvl an den verbrauch anpassen.

bedeutet,
ich nem dann beispielsweise ein <5mg/ liquid und heize dann eben im ausgleich die 3x so dicke wolke in die luft.

das Resultat beider geräte ist aber das selbe, ich bekomme meinen nikotindrang gestillt.


darum nochmal,
wird dein nikotinbedarf bei gerät x nicht gestillt nimm ein stärkeres liquid und schon ist das imaginäre Problem gelöst.
die dampfwolke ist reine Dekoration nichts weiter.

ich hab vom einsteigergerät bis hin zum dicken Nebelwerfer alles daheim rum liegen und kann daher aus eigener Erfahrung sagen das man das große zeugs nicht die bohne braucht.
ich bin nur dem Spieltrieb verfallen nichts weiter, wird glaub ich auch HWV"haben wollen Virus" genannt.
oder von mir aus kaufsucht, bin ich halt kaufsüchtig......

du willst mit dem rauchen auf hören, dann ist jedes gerät dafür im grunde geeignet.
bei den kleinen geräten steht auf der positiven seite, da musst kaum was wissen.
1. Akku voll
2. liquid in den verdampfer
3. hin und wieder ne verbrauchte coil wechseln

viel mehr gibt's da nicht womit du dich auseinandersetzen musst.

bei den großen geräten musst dich durch alles durch kämpfen und weist selber nicht wo du anfangen musst:
1. mech oder geregelte boxen
2. unzählige verdampfertypen, mit coils,RBA, selbstwickler,....
3. liquidzufluß und AFC thematik
4. welches liquidgemisch für den gewählten verdampfer,.....
5.welche ohm verwenden oder Sub ohm,...?
6. akkuthematik, akkusicherheit,.......
7,. M2L oder direkt auf lunge oder was dazwischen?
8. welche leistungsklasse noch ok für dich oder ab wann drückt es in der lunge,....
9. bei mechahnisch welche Wicklungen sind zumutbar, welche watteinstellung oder wie benutzt man TC,.......
10.....
11.....

da wirst förmlich erschlagen mit dem womit du dich ausseinandersetzen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 09:36
avatar  resu
#12 RE: Anfänger Tipps
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #11
]

es gibt kein verlangen nach rauch sondern nach nikotin.
und dieses regelt man mit der nikotindosierung im liquid selber.

nem ich meine evod nehm reicht ein 12mg/ liquid und mein "nikotin"verlangen ist damit nach 2-3 zügen komplett gestillt.
nem ich nun nen Nebelwerfer nehme weil ich nen kumpel beeindrucken will was ich mit dem zeug so machen kann, muss ich entsprechend den nikotinlvl an den verbrauch anpassen.



Es mag ja durchaus sein, dass es kein Verlangen nach Rauch oder in diesem Fall Dampf gibt, dennoch ist es meine Empfindung, dass es mir dann mehr Spaß macht. Wenn das für dich folglich bedeutet, dass ich damit meine Freunde beeindrucken möchte, dann lasse ich dich auch einfach in dem Glauben.

Ich habe mir im Übrigen den evic VTwo Mini und Uwell Crown gekauft und bin damit super zufrieden.
Mein erstes Liquid habe ich mir gestern gemischt, komme mit ~6mg Nik aus.

Nochmals vielen Dank für die konstruktiven Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 10:36
#13 RE: Anfänger Tipps
avatar

Was gibt dir denn der größere Dampf?.
Wie kann er helfen?
Ich denke wenn das jemand , besser einige verständlich beschreiben würden, dann würde auch weniger fehl interpretiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 10:52
avatar  resu
#14 RE: Anfänger Tipps
avatar

Was genau ist denn unverständlich?
Ich habe doch lediglich geschrieben, dass mir die ego-C zu wenig Rauch produziert und wollte nur das Vorurteil, dass ich meine Freunde beeindrucken möchte, aus dem Weg räumen.

Mir macht es einfach mehr Spaß zu dampfen, wenn auch angemessen Dampf heraus kommt.
Ich denke es ist und bleibt Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 11:30
#15 RE: Anfänger Tipps
avatar

Moinnnn....
Persönlich sehe ICH das dampfen immer noch als Suchtverlagerung . Egal wie viele oder wie dichte Wolken ich produziere .
Nur zur Info . Vielleicht hilft es ein wenig bei der Auswahl der Neuanschaffungen.

Dampfer lieben länger .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht