Mechanisches dampfen

31.07.2016 19:27
avatar  ( gelöscht )
#1 Mechanisches dampfen
avatar
( gelöscht )

Hallo,
Ich brauche Hilfe von erfahrenen mech Dampfern.
Habe mir mal vieles durchgelesen und ich habe ne spontane Frage.

Also man muss ja das Ohmsche Gesetz bei dieser Art zu dämpfen beachten, weil ja nix geregelt wird.
So - ich weiß auch, dass ich mir keine Mod zu holen brauche, die nicht ordentlich verarbeitet ist und keine entgasungslöcher hat.
Akkufrage: Protected oder nicht? Und Beispielrechnung:

ein voller Akku hat 4,2V im Idealfall. Wenn ich eine Single Coil auf 0.8 Ohm Wickel (Material und Verarbeitung spielen da keine Rolle - nur der Widerstand, richtig?!), dann würde ein Akku mit 10A Dauerlast reichen, oder? Komme da ja bei 5,25 raus...
Wäre um jede schlaue Antwort dankbar.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2016 20:08)
avatar  danielN
#2 RE: Mechanisches dampfen
avatar

ja für 0,8 ohm reichen ~5A.

und von den imaginären 4,2V brauchste sowiso nicht aus gehen!!!!
das ist einzig die ladeschlussspannung/leerlaufspannung eines voll geladenen Akkus.

sobald dieser volle Akku Strom abgibt fällt zwangsweise diese leerlaufspannung auf die lastspannung!!!!!
diese ist in etwa bei ~3,6V zu begin und gegen akkuende bei ~3V oder bishen drunter.

wenn ich jetzt bei nem vollen Akku von etwa 3,6 Volt lastspannung"bei mässiger Belastung" aus gehe und das auf die 0,8 ohm um rechen wird der Akku etwa 4,5A abgeben"16watt".
gegen akkuende fällt die Spannung halt in den berreich 3V was bei 0,8 ohm dann 3,75A macht"11 watt".

der Stromverbrauch sinkt somit mit dem leer werden des Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 20:08
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Mechanisches dampfen
avatar
( gelöscht )

Das wollte ich hören! Danke!! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 21:24
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Mechanisches dampfen
avatar
( gelöscht )

Mir ergibt sich noch eine Frage.
Ich möchte gerne mit einem 18650er bei 0,5-1,0 Ohm dampfen.

Wenn ich meinen Troll auf den iStick Schraube (0,8 Ohm bei 60W stove top Coil Single) dann kommt ordentlich was raus.
Oben würde ich ja bei so 20W rauskommen... Lohnt sich dann überhaupt noch den Verdampfer bei dem Setup auf einem Single Tube mod zu dämpfen?
Wenn nein, wann würde sich das denn bei den Dimensionen lohnen? Anderer Draht?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 22:32
#5 RE: Mechanisches dampfen
avatar

Deine Wicklung kannst du dir ja ausrechen. Volt mal Ampere ist Watt und Volt durch Widerstand ist Ampere.
Also hast du Volt mal Volt durch Widerstand = 60. Den Widerstand wollen wir wissen,
Erst mal den Widerstand auf die rechte Seite der Gleichung bringen, dass machen wir indem wir beide Seiten mit dem Widerstand multiplizieren
(Volt mal Volt durch Widerstand) mal Widerstand = 60 mal Widerstand
Links haben wir durch Widerstand und mal Widerstand, dass entfällt also, rechts wollen wir die 60 noch nach links haben, jetzt also durch 60 teilen
Volt mal Volt durch 60 = Widerstand

Jetzt setzen wir die 3,6 Volt ein
3,6*3,6/60 = 0,216 Ohm

Ich mach das immer überschlägig mit 4V im Kopf, dann komme ich bei 16/6 ungefähr 2,5 und das durch 10 auf ungefähr 0,25 Ohm.
Ich würde dann so in die Richtung wickeln.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 11:09
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Mechanisches dampfen
avatar
( gelöscht )

Hallo Volker,
Danke für Deine Rechnung.
Eigentlich meinte ich, dass die 60W auf einem geregelten Mod eingestellt waren.
Ausrechnen kann man sich das - da gebe ich Dir recht. Aber so eine Coil wird bei 3.6 V ja nicht das Richtige sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 17:21
#7 RE: Mechanisches dampfen
avatar

Warum nicht? Nur wenn du da enorme Drahtmengen drin hast wird das evtl. nix werden. Dein Stove Top gehört wohl dazu.
Das ist dann praktisch der Schwachpunkt beim mechanischen dampfen, du kriegst eben nur die Spannung, die der Akku abgeben kann.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht