1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56

  • Seite 1 von 2
02.08.2016 18:47
#1 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar
02.08.2016 19:11
#2 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Finds gut das du englisch sprachige Artikel verlinkst...
Gibt aber ne Menge Leute die das gerne in Deutsch lesen würden...oder zumindest eine kleine Zusammenfassung...
Danke ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:12
#3 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Glaube ich. Aber ich hab zwar zwischendurch mal Zeit zu verlinken, aber nicht um großartige Zusammenfassungen zu schreiben oder gar zu übersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:13
avatar  Tomte
#4 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

The FDA deeming regulations begin to take effect on August 8, 2016.
After this date, all retailers and manufacturers of e-cigs and vaping devices will be required to submit a Pre-Market Tobacco Application (PMTA) that costs in upwards of $1 million per product.
So kann man einen Markt auch zerstören.
Follow the white Rabbit

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:20
#5 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Muss da jeder der ein Dampf-Gerät erfindet und verkaufen eine Million Dollar an Zulassungsbehörden abdrücken?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:31
#6 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Die "offiziellen" Zahlen der FDA bewegen sich einem Rahmen von ca. 330.000 bis 400.000 Dollar für die Vielzahl an nötigen Tests (Laborwerte etc.) - pro Produkt, wohlgemerkt! Und pro Produkt heißt im Klartext: pro Geschmack und für jeden Geschmack auch wieder einzeln für jede Nik-Stärke. Für jede kleine Veränderung an einem Gerät wird ebenfalls wieder das Zulassungsverfahren fällig. Heißt im Klartext: Die kleineren Unternehmen werden sich Verbesserungen an Geräten und Liquids nicht leisten können - wer soll denn solche Umsätze einfahren, dass er das wieder rein holt?
In Kalifornien ist nun auch noch diese 70% "sin-tax" (Sündensteuer) in der Debatte. In Pennsylvania gibt's ab 1.10. eine 40%-ige Steuer auf alles an Waren, was zu dem Datum in den Läden / Lagern ist - also eine rückwirkende Besteuerung.
In den USA sind Big P und Big T offenkundig äußerst erfolgreich mit ihrer Lobbyarbeit - wenn man weiß, dass der FDA-Chef Mitch Zeller von GlaxoSmithKline kommt, muss man wohl nicht mehr fragen, wo dieser Erfolg her kommt.
Die weltweite Hexenjagd ist wirklich mehr als widerlich. Mir bleibt regelmäßig die Sprache weg.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:32
avatar  Tomte
#7 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

So steht's geschrieben
Big Pharma and the War on Vaping
In fact, nearly 99% of all e-cigs and vaping devices were introduced to the market after February 15, 2007, less than ten years ago.
(Coincidentally, this is the very same predicate date of the newly announced FDA e-cig regulations.)
If the vaping and e-cig industries want to win the War on Vaping, they may need to learn how to play dirty, just like Mitch Zeller, GlaxoSmithKline, the entire Big Pharma industry, and even the American Cancer Society.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:35
#8 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Muss da jeder der ein Dampf-Gerät erfindet und verkaufen eine Million Dollar an Zulassungsbehörden abdrücken?


Nein, nicht an die Zulassungsbehörden - an Firmen, die die "Sicherheits"-Untersuchungen durchführen. In Indiana z.B. gibt's eine Firma, die das anbietet, die aber nur einige wenige Kunden überhaupt angenommen und die anderen hat hängen lassen. Da ist dann die Politik aufmerksam geworden und hat festgestellt, dass ihre Gesetzgebung ja nicht dazu gedacht war Monopole für solche Firmen zu schaffen. Was aktuell da der Stand ist, weiß ich aber nicht.
Alles nur extrem schmutzige Machenschaften.
Um Gesundheit und die Kiiiiinder ist es nie gegangen und wird es nie gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:36
#9 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar
Moderatorin

Soweit ich den ganzen FDA Krams verstanden habe, und laut einigen Antworten von Händlern, ändert sich für die bestehenden Geräte zunächst mal nix ab 8.8. die können sie weiterhin verkaufen, neue (was auch immer darunter zu verstehen ist) Produkte, die aus Shenzen kommen bzw. produziert werden, (eleaf, Innokin, Kanger, Joyetech etc.) müssen Registrierungen durchlaufen für den USA-Markt, ob das nun 1 Mio $ pro Produkt oder so ist, kann ich nicht sagen. Diese 70% Steuern speziell in Kalifornien sind ja noch nicht durch gewunken.

02.08.2016 19:37
#10 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #7
So steht's geschrieben
Big Pharma and the War on Vaping
In fact, nearly 99% of all e-cigs and vaping devices were introduced to the market after February 15, 2007, less than ten years ago.
(Coincidentally, this is the very same predicate date of the newly announced FDA e-cig regulations.)
If the vaping and e-cig industries want to win the War on Vaping, they may need to learn how to play dirty, just like Mitch Zeller, GlaxoSmithKline, the entire Big Pharma industry, and even the American Cancer Society.


Ja, das "grandfather"-Datum ist natürlich völlig zufällig, völlig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:39
#11 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Soweit ich den ganzen FDA Krams verstanden habe, und laut einigen Antworten von Händlern, ändert sich für die bestehenden Geräte zunächst mal nix ab 8.8. die können sie weiterhin verkaufen, neue (was auch immer darunter zu verstehen ist) Produkte, die aus Shenzen kommen bzw. produziert werden, (eleaf, Innokin, Kanger, Joyetech etc.) müssen Registrierungen durchlaufen für den USA-Markt, ob das nun 1 Mio $ pro Produkt oder so ist, kann ich nicht sagen. Diese 70% Steuern speziell in Kalifornien sind ja noch nicht durch gewunken.




Ja, aber das ist eine reine Übergangsregelung. Es gibt zwei Jahre Zeit die Zulassung für ein Produkt zu beantragen, und es darf in der Zeit und noch bis zu einem Jahr länger bis zum Entscheid der FDA weiterverkauft werden.
Allerdings heißt das im Klartext auch: Die Hersteller müssen für die Zulassungstests diese Unsummen in die Hand nehmen - ohne zu wissen, ob ihr Produkt dann auch tatsächlich zugelassen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:41
avatar  kosch
#12 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

da lob ich mir in dem fall französische demos.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:46
#13 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar
Moderatorin

Zitat von kosch im Beitrag #12
da lob ich mir in dem fall französische demos.



habe ich gar nicht mitbekommen, wann und wo haben sie denn demonstriert für die Dampfe?

02.08.2016 20:15
#14 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Man darf auch nicht vergessen, dass die teuren Tests nicht bedeuten, dass die FDA das Produkt auch zulässt. So weit ich weiß wurde nur ein einziges Tabakprodukt zugelassen seit es diese Regelung für Tabakprodukte gibt und da steckten angeblich mehrere Jahrzehnte Entwicklung drin.
Wer will, kann also jede Menge Kohle rauswerfen, ob er aber sein neues Liquid dann auch ausliefern darf, ist mehr als nur Zweifelhaft.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 20:19
avatar  kosch
#15 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

so habe ich das nicht gemeint - bei den Franzosen brennen immer gleich autos und müllcontainer. die sind nicht so brav wie unsereins - das vorsichtig anfragt ob es vielleicht einen termin für eine kundgebung geben könnte.
wie auch immer es zeichnet sich ab das es nicht gut wird - gar nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 01:06
avatar  May
#16 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar
May

Eine "proposition" ist ein erstmal nur eine Volksabstimmung in einem Bundesstaat. Selbst wenn sie Erfolg hat, ist die Rechtslage damit nicht geklärt. Sie könnte z.B. verfassungswidrig sein uvw.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 03:31
#17 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Eine propositon ist keine Volksabstimmung, sondern ein Vorschlag für eine gesetzliche Richtlinie.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:50
#18 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #8
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Muss da jeder der ein Dampf-Gerät erfindet und verkaufen eine Million Dollar an Zulassungsbehörden abdrücken?


Nein, nicht an die Zulassungsbehörden - an Firmen, die die "Sicherheits"-Untersuchungen durchführen. In Indiana z.B. gibt's eine Firma, die das anbietet, die aber nur einige wenige Kunden überhaupt angenommen und die anderen hat hängen lassen. Da ist dann die Politik aufmerksam geworden und hat festgestellt, dass ihre Gesetzgebung ja nicht dazu gedacht war Monopole für solche Firmen zu schaffen. Was aktuell da der Stand ist, weiß ich aber nicht.
Alles nur extrem schmutzige Machenschaften.
Um Gesundheit und die Kiiiiinder ist es nie gegangen und wird es nie gehen.


@colonius ist fündig geworden:
http://indypolitics.org/2016/08/21/feder...constitutional/

"The judge essentially ruled that under Indiana law only one company could meet the security requirements necessary for vape shops to operate and the put an undue burden on interstate commerce.
Judge Young ordered the state to grant Goodcat its permit to sell e-liquid until the entire matter is resolved."

Übersetzung: Der Richter hat entschieden, dass unter der Indiana-Gesetzgebung nur eine Firma die Vorgaben für die Sicherheitsrichtlinien erfüllt, die Dampfshops erfüllen müssen, und damit eine ungerechtfertigte Benachteiligung hinsichtlich des Handels über die Bundesstaaten-Grenzen hinaus darstellt. Richter Young wies den Staat Indiana an, Goodcat (Kläger) die Erlaubnis zum Verkauf von Liquids zu erteilen, bis die Angelegenheit endgültig entschieden ist.

"Judge Young held Goodcat was not likely to win on its preemption challenge, but it had a good chance of succeeding that Indiana’s vaping law violated what is known as the dormant Commerce Clause which prohibits state’s from doing anything that discriminates over substantially burdens interstate commerce."

Übersetzung: Richter Young ist der Ansicht, Goodcat werde wahrscheinlich nicht die "preemption challenge" gewinnen (da ich mich mit amerikanischer Juristensprache nicht auskenne, kann ich Euch leider nicht sagen, was eine preemption challenge ist), habe jedoch gute Erfolgschancen dabei, dass die Indiana-Gesetzgebung zum Dampfen eine Verletzung der "dorman Commerce Clause" darstellt, die verbietet, dass Staaten irgendetwas tun, was erhebliche Benachteiligungen beim Handel über die Bundesstaaten-Grenzen hinaus behindert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 17:59
#19 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Denke das die Bundes Staaten Gesetze aufgehoben werden und der ganze Kram einheitlich auf die ganze USA gelten sollen
Über 50 Staaten ....und jeder will ne andere Regelung.... Das geht so nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 18:37
#20 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #19
Denke das die Bundes Staaten Gesetze aufgehoben werden und der ganze Kram einheitlich auf die ganze USA gelten sollen
Über 50 Staaten ....und jeder will ne andere Regelung.... Das geht so nicht..



Haben wir ja in der EU nicht anders.
Nur hier hat anscheinend keine Händlerorganisation mal vor gegen diese nicht EU-konformen Verstöße gegen die "Vereinheitlichung des Binnenmarktes" mal zu klagen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 01:03
#21 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Noch einer zum Thema "Gesetzgebung in Indiana" (wo nur eine Handvoll Hersteller die Zulasung bekommen haben):

http://www.indystar.com/story/news/polit...g-law/89108906/

Zitat
"The FBI is looking into whether any foul play was involved in the creation of the state's controversial vaping law."


"Das FBI überprüft, ob bei der Erstellung des kontrovers diskutierten Staats-Gesetzes zum Dampfen falsch gespielt wurde."

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 01:56
#22 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Die vom FBI sollten sich lieber / auch mal mit der FDA beschäftigen. Das dürfte sich richtig lohnen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 08:50
#23 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar
Moderatorin

Ist doch ganz einfach, die Bigplayers in Dampfgeschäft, die die Kohle haben, kriegen auch die Zulassung. ;) Da kann FBI noch so lange rumfragen, und sollte das jemals ans "Tageslicht" kommen, ist es schon wieder Schnee von gestern und die Schubladen haben noch massig Platz.

23.08.2016 09:53
#24 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar

Ich bin Heut wieder mal soo schlecht drauf und behaupte einfach mal so das die absolut keine chance haben gegen die FDA.
Die wird das durchdrücken ohne wenn und aber.
Da kommen dann genau so sonderbare Argumente wie bei uns auch! Kinderschutz, Giftgemisch usw....

Dadurch ist einfach zu viel Geld zu verlieren.
Ich hoffe ich Irre mich da ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 10:13
#25 RE: 1.8.16 [USA] - Scandal: Big Pharma, the FDA, and the 70% e-cig tax of California Prop 56
avatar
Moderatorin

Zitat von MagicMike im Beitrag #24
Ich bin Heut wieder mal soo schlecht drauf ....

dito - muss mich ein wenig zurückhalten mit Schreiben

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht