verheiratete akkus getrennt verwendet

02.08.2016 19:24
#1 verheiratete akkus getrennt verwendet
avatar

hallo ihr habe 2 verheiratete paare akkus paar A und paar B.

habe jetzt aus versehen 2 bis 3 mal einen akku von A und einen von B verwendet die anderen beiden A und B waren im kasten verstaut. jetzt haben logischerweise jeweils ein Partner 2 bis 3 entladungen mehr. ist das jetzt recht tragisch oder hab ich in Zukunft Probleme. oder verschmerzen die das?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 19:31
avatar  Duck
#2 RE: verheiratete akkus getrennt verwendet
avatar

Die verschmerzen das. Sieh nur zu dass sie bei der nächsten Wieder-Paarung gleichen Ladestand haben, ist ja klar.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 20:15
avatar  SiYing
#3 RE: verheiratete akkus getrennt verwendet
avatar

Es gab doch hier mal einen Beitrag, der auf eine Seite verlinkte, wo man nach Eingabe der Seriennummer das
Herstellungsdatum ermitteln konnte. Könnte vielleicht helfen, die Pärchen wieder richtig zusammenzuführen.
Ich hoffe jetzt mal, daß ich mit @colonius das richtige Klingelphonedinges erwischt habe.
Denn den Beitrag finde ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 20:19
#4 RE: verheiratete akkus getrennt verwendet
avatar

Hast du ein Ladegerät mit ein paar Messfunktionen? Innenwiderstand und Kapazität sollten eigentlich ausreichende Indikatoren sein. Auch wenn der Innenwiderstand da eher eine Schätzung als eine Messung ist. Aber um die zu vergleichen reicht das.

Mir ist das auch schon passiert, aber ich war zu bequem und hab mir einfach vier neue bestellt, die anderen sind dann für die anderen Akkuträger.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 20:41
#5 RE: verheiratete akkus getrennt verwendet
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #4
Hast du ein Ladegerät mit ein paar Messfunktionen? Innenwiderstand und Kapazitätsollten eigentlich ausreichende Indikatoren sein. Auch wenn der Innenwiderstand da eher eine Schätzung als eine Messung ist. Aber um die zu vergleichen reicht das.



reicht in der regel auch mehr mach ich nie ich verheirate grundsätzlich keine akkus mehr ich sortiere zusammpassende das reicht .
ohne akkus zu messen und zu vergleichen halte ich es eh für ungut 2 neu gekaufte direkt zuverheiraten denn auch nagelneue können unterschiede aufweisen.
deswegen immer zwischendurch Innenwiderstand und Kapazität messen und passend sortieren

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 11:39 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 11:39)
avatar  Bubbles
#6 Kapazität/Widerstand messen
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #5
deswegen immer zwischendurch Innenwiderstand und Kapazität messen und passend sortieren


Was du schreibst Nebelschwarde, hört sich so leicht an.
Hast du evtl n Tip für mich, wie ich das schnell, sicher und korrekt messen kann? Hast du dafür evtl ein Ladegerät?
Ich beschäftige mich nämlich momentan mit der Messung von Akkus und das soll, soweit ich das recherchiert habe, gar nicht so leicht gehn.

LG
Bubbles

Gruß, euer Bubbles

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 11:44
#7 RE: Kapazität/Widerstand messen
avatar

Du braucht ein Ladegerät das die Funktionen hat, zb. das Opus BT-C3100.
Bei Akkuteile.de für 42,90 € zu haben.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 12:02 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 12:03)
avatar  Bubbles
#8 RE: Kapazität/Widerstand messen
avatar

Jetzt hab ich mir grad das XTAR VC4 geholt.... na wenn ich das früher gewusst hätte...
Danke Zabriska

Gruß, euer Bubbles

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 12:34 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 12:36)
#9 RE: Kapazität/Widerstand messen
avatar

Ich habe auch das Opus BT-C3100 - und ich finde es gut, allerdings NICHT als Ersatz für ein Messgerät.

Die Messungen der Innenwiderstände halte ich für SEHR ZWEIFELHAFT - sie schwanken bei demselben Akku (der voll geladen ist) je nach Kontakt und Slot bis zu 100 Prozent. Das nenne ich nicht eine auch nur halbwegs genaue Messung.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 13:08
#10 RE: Kapazität/Widerstand messen
avatar

Kapazitätsmessung mit dem VC4 ist ziemlich genau und den Innenwiderstand kann man am Besten mit 'nem Multimeter, einem geeigneten Lastwiderstand und 'nem Taschenrechner ermitteln. Die Ladegeräte im Lowcost Bereich bekleckern sich da alle nicht mit Ruhm.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 22:10
avatar  Bubbles
#11 RE: Kapazität/Widerstand messen
avatar

Vielen Dank für eure Antworten

Das VC4 kann "leider" nur die tatsächlich geladene Kapazität (X bis voll) messen, nicht aber die Gesamtkapazität des Akkus (0 bis voll). Dazu müsste es die Akkus ja erst entladen und das tut es nicht.
Leider ist mir das erst aufgefallen, als Akkus (2200mAh) mit nur 250mAh geladen und als voll angezeigt wurden. Dachte erst die Akkus seien defekt. Warn sie aber nicht.

Evtl wollt ich mir aber noch einen 2-Schacht-Lader zulegen.
Gibts da einen mit Kapazitätsmessung wie der des Opus?

Genießt das WE

Gruß, euer Bubbles

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht