The Russian 3.0 pros, cons und tips

04.08.2016 21:46
avatar  ropav
#1 The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Moin,
heute ist bei mir ein Russian eingezogen und ich habe ein paar Fragen. Ich habe das Dingens gebraucht gekauft. Der Typ von dem ich den TR gekauft hatte sagte mir er käme damit nicht zurecht. Nun ja, jetzt weiss ich was er meinte.

1. Wenn den Tank richtig verschliesse kann ich die LC nicht mehr bewegen. Nach etwas umschauen ist mir aufgefallen das der Glastank ein Tip zu lang ist. Nun ja, fängt ja gut an. Nun habe ich auf das Kunstoffteil oben am Tank einen O-Ring gepackt. Nun gehts aber ist das Normal. Leider war kein Ersatztank dabei.

2. Die AFC ist mir nicht stramm genug. Ich würde das Teil der auf Backe dampfen. Geht aber mir zu lasch.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich finde den Russen sonst ganz toll aber na ja.....


Liebe Grüsse Ropav


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 14:55
avatar  ropav
#2 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Erneutes Moin,
meine Probleme hat hier wohl keiner wie?

Kleine Update...
Ich habe mir nun die Löcher unter den Coils mit Streichhölzern verkleinert. Nun passt es mit dem Backendampfen.

Das mit dem Glastank hat noch keiner gehabt?


Liebe Grüsse aus HH


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 17:47
#3 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Vermutlich hat den Verdampfer kaum jemand,
wenn du dich mal länger eingelesen hast weisst du ungefähr was so benutzt wird.
Kaum ein üblicher Shop hat den.
Ich schau mir mal ein Video an, ich denke das wäre auch was für mich,
die Maßnahme die Löcher machen zu müssen kennt der Backendampfer bei vielen, aber es kann sein dass du jetzt einen für dich besseren VD hast als
die aktuellen es wären.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 19:30
avatar  ropav
#4 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Moin,
ja so ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Ich Dampfe sonst gern den Kayfun x und da kommt er so noch nicht ran. Aber wenn du dir einen besorgst können wir uns ja befruchten😜😜.

Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 19:38 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 19:46)
#5 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

schau mal, da gibts einen Ersatztank :)
http://ezig-online.de/de/diy/the-russian-3-0-ersatztank.html
Den Bildern auf diese Seite sieht man an, dass das Gerät ziemlich luftig ist.

Was klappt denn genau nicht? Ich hab schon einige gedrosselt , aber noch keinen mit ovalen Luftlöchern.
Den AFC Ring kann man abmachen. Das ist ideal, denn dann kann man ein kleines Loch (mi 1 mm anfangen, notfalls vergrößern in kleinen Schritten)
genau zwischen die Luftschlitze bohren. Dann ist das Löchlein auf wenn die Schlitze zu sind.
Dann noch die ovalen Luftlöcher ausreichend zu machen. Erst mal schaun, eventuell aus Silberfolie/Staniolpapier einen Stopfen machen und da mit eine Nadel ein Löchlein durch bohren. Hat man dann den optimalen Zugwiderstand ermittelt, dann kann man haltbare Maßnahmen anwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 19:58
avatar  ropav
#6 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Danke für den Tip mit dem Tank. Ich hatte heute bereits eine Glas und eine EdelStahl Version geordert. Der Russe hat 6 Rastungen so das man dir AFC nicht stufenlos verstellen kann. Die kleinste Stellung ist zu. die zweite Stellung ist mir schon zu offen. Wobei das jetzt schon geht. Das Problem ist das der Geschmack noch nicht so richtig hinhauen will. Ich habe die Coils schon recht nah an den Luftlöchern. Ich Jammer hier aber auf hohem Niveau. Der Kayfun 5 oder der Taifun GT II sind aber echt überzeugender. Da geht noch was!

Ic weiss nur noch nicht wie.


Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:12
#7 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Klar,

wenn die ovalen Krater nicht zu Düsen umgebaut werden dann kann es nicht so schmecken wie der GT2. Den hab ich auch mit einer noch kleineren Düse am laufen und dann funktioniert auch die AFC spürbar besser.
Du könntest dann an die Stellung wo der R3 zu ist das kleine Loch bohren, aber für den Geschmack muss die Luft richtig feste die Wendel blasen, daher müssen die Ovalen Krater zu bis auf eine 1-2mm Düse. Man könnte auch ein zwei Stückchen Speckstein passend feilen und einsetzen und dann da rein ein kleines Loch bohren, oder eine Düse (Dünnes Röhrchen einlassen und mit Stewalin zugießen oder oder oder...was eben am besten klappt und in die VD Kammer darf wo es ja heiß ist. Erst mal muss man temporär rausfinden wie die Verältnisse der Luftgänge zueinander sind. Nimm einfach mal Fimo oder Staniolpapier oder sonstwas und lote aus wann er am besten für dich zieht. Eine Düse in eine kleine Kugel Fimo einarbeiten und das dann in das Luftloch drücken, das dichtet 100%, damit mache ich es immer um rauszufinden wie ich den VD umbauen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:42
avatar  ropav
#8 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Ja, das probier ich mal. Wobei jet länger ich den Dampfe desto besser wird er.

Ich finde im übrigen das die Verarbeitung von dem Russen OK ist aber nicht zu vergleichen mit dem Kayfun oder dem Taifun. Der AFC Ring dichtet nur Metal auf Metal und dafür ist es zu ungenau.

Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 21:44
#9 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Diese Beobachtung ist wichtig, denn das kommt oft vor.
Ich sag immer man muss einen VD erstmal ein paar Stunden gedampft haben um zu wissen ob man mit ihm klar kommt.
Wenn man das Zuggefühl nur mit ein paar mal ziehen testet und dann mit dem bisherigen Lieblingsgerät vergleicht dann ist klar das
man das Neue eher mies findet. Grade beim Zuggefühl ist es wichtig sich zunächst an das Gerät zu gewöhnen, dann trifft man eher keine Fehlentscheidung.
Man Entwickelt sich auch. Das heisst aber nicht immer Richtung mehr Luft, oder nur Richtung mehr Luft. Es geht auch in die andere Richtung.
Ich spreche nicht von Wochen oder Monaten, das kann auch erst in ein paar Jahren passieren, ich kriege zB immer mehr Freude an kleinen Geräten mit kleinen Kammern
die einfach anders schmecken als die großen. Das hätte ich auch nicht gedacht weil ich froh war den guten Selbstwickler gefunden zu haben und die Clearos los zu sein.
ich hab so ein Idealbild im Kopf wie so ein kleines Gerät beschaffen sein müsste, es gibt keins, es müsste aus hochwertigen Materialien bestehen...aber so in diese Richtung kann ich
das was da ist umbauen.

Es gibt Clone die nennt man 1/1 Clone. Da hab ich den Kayfun mini V2 und seit gestern den Taifun Gs als Clone, die Originale gibts ja leider nicht mehr und ich bin froh wenigstens die Clone noch erwischt zu haben.
Die sind auch super verarbeitet, läuft alles weich, nichts mutet unzuverlässig an. Dann gibts aber auch Geräte aus China wie mein Squape Clone der echt unter aller Sau war, musste ich verschenken an jemand der sich damit besser auskennt, der hatte einen eingebauten Kurzschluss. Beim GT2 Clone eiern die Schrauben für den Draht einzuspannen und greifen erst bei den letzten 2 Windungen und am ersten Tag ging schon der AFC Oring kaputt.
Das kommt öfter vor, daher muss man immer genau nachfragen wenn man was aus China kauft was eher selten ist. Wenn mir ein Gerät vom sehen der Videos und Bilder gut zusagt gehe ich auch mal ein Risiko ein,
manches kann man ja richten wenn sonst alles stimmt. Sehen kann man das meist nicht wenn was in der Verarbeitung miserabel ist, und die Fotos zeigen immer nur die wirklich gelungenen Exemplare.
Es gibt hier die Fanclubs der großen chin Anbieter, da findest du oft genau das was du wissen willst wenn du in China bestellen willst. Oder einfach immer fragen,
der R3 ist echt selten. Wenn du magst schreib doch einen Testbericht mit Fotos über das Gerät. Jedes Gerät findet seine Liebhaber wenn es ausreichend Infos gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 23:45
avatar  call286
#10 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Also ich mag meinen Russen sehr gerne, aber ich dampfe ihn komplett offen. Ich habe die Version 2, da ist die AFC größer.

Anfangs ging die LC sehr hakelig, das hat sich aber wohl jetzt eingeschliffen.

Bei mir drückt es auch direkt nach dem Nachfüllen ein wenig Liquid durch die LC raus, wenn ich die nicht schnell genug aufdrehe.

Sonst ist der aber echt Sorgenfrei. Ich habe den jetzt seit Ende April im täglichen Einsatz und geht prima.

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 20:19
avatar  ropav
#11 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Hi, ja den 2er hab ich auch. Denn kann man aber auch perfekt für mich M2L einstellen. Den 3er finde ich jetzt auch richtig gut. Musste wohl eingedampft werden. Aber ich musste ihn mir echt strammer basteln. Schade nur das der 3er nicht diese schöne Beschichtung an dem AFC-Ring hat wie der 2er. Der vom 2er ist irgendwie dichter.


Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 20:26
avatar  ropav
#12 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

@ Dampfphoenix,

Ich Kauf mir die Originale auch gern gebraucht. Der Russe wird echt immer besser. Den gibt's noch in neu bei ezig-online. Das mit dem Testbericht weiß ich noch nicht. Erstmal dampfen....😜

Was für kleine dampfst du denn so?

Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 21:04
#13 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Überwiegend saug ich gerne beim dampfen, aber ich hab nichts dagegen wenn man wie beim GT2 oder dessen Clone die AFC so weit aufmachen kann dass der Zug sehr leicht wird.
Leider klappt das geräuschlos nur bei den wenigsten.
Der Kaifun V2 mini der so klein ist dass er auf einen Ego Akku 14mm passt schmeckt sehr intensiv und hat ausreichend airflow-schraube. Ist die ganz raus kann man fast bequem auf Lunge ziehen,
aber dafür ist er nicht gebaut. Der ist da zum schmecken. Der andere kleinere ist der Taifun GS den man nur noch als Clone, aber für 20 eu in Ihbä bekommt, der ist auch leise und hat einen schönen festen Zug.
Ich benutze alle meine Geräte bis 20 Watt max. Die Geräte die ich habe haben alle so ein spezielles Zugefühl das man schlecht mit Worten beschreiben kann. man kann dran ziehen wie an einer Kippe die man heiß raucht,
zieht man fester kommt dichterer dampf der dann auch intensiver schmeckt. Hab ich etwas mehr Schmacht brauch ich nur fester zu ziehen und es kommt mehr. Hab ich normal Schmacht dann ziehe ich gemütlich,
da muss ich nichts an den Einstellungen oder Watt ändern. Wichtig ist dass die Konstruktion dicht ist, es darf kein Unterdruck verloren gehen weil eine AFC nicht sauber schließt, daher können das die Konstruktionen die wie der Taifun GT die
eine Düse in der Mitte der VD Kammer haben am besten. Es geht auch mit dem FEV und vielen weiteren wenn man sie ensprechend umbaut. Daher kann ich mit einer zB AIO oder Cubis gar nichts anfangen, oder wenn wie beim RUssian
mächtige Krater statt Düsen verbaut sind. Der alte Russian als Clone vom Kayfun 3.1 ist sicher ein prima Gerät das auch für mich passen würde, ebenso der Ruzgar den man jedoch von Oben befüllen können soll.
Wenn man wenige Jahre in die Vergangenheit blickt findet man genau die top Backenzugeräte die man heute vergeblich sucht. Leider verschwinden diese wirklich klassichen Backengeräte immer mehr, man muss schon suchen gehen und dann zugreifen wenn man noch einen findet. Zum Glück haben die Chinesen ein paar mehr der Clone produziert, so dass man wenigstens noch die Clone erwischen kann.
Ein ganz geniales Gerät ist der hier, und den gibts tatsächlich noch in wenigen Exemplaren als Original.
http://shop.svoemesto.de/verdampfer/kayf...i-v2-1-zubehoer
Wegen der Luftführung und der Mini Kammer und man kann durchaus eine 1 Ohm Wicklung rein machen, dampft der wie ein großer Backendampfer, schmeckt aber besser.
Was die meisten heute nicht mehr begreifen ist das 10-20 Watt auf Backe mit solchen Geräten richtig gut schmecken, für Geschmack braucht man keine großen Wolken wenn man solche Geräte hat.
Es gibt noch mehr so kleine Geräte, zB der AGA S den ich frech als Tröpfler verwende wie andere ESS Verdampfer wo das Luftloch sehr nahe an der Wendel ist und eben klein genug um die Wendel feste anblasen zu können.
Warum sollte man sich mit den alten Teilen abgeben wenn es doch so viele gute neue gibt? Die können ein bestimmtes Zuggefühl einfach besser, wer bei den aktuellen Gerät merkt, dass das Ziehen nicht wirklich befriedigt,
also meine das Nuckeln oder Saugen, der kann ja mal bei diesen Geräten gucken. Die passen eh für die meisten die mit 20 Watt ausreichend Dampf bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 21:43
avatar  ropav
#14 RE: The Russian 3.0 pros, cons und tips
avatar

Ist ja witzig. Das ist meine Motorraddämpfe. Ich hab den am iStick Basic. Hab ihn mit Silikatschnur gewickelt. Hab aber das Problem das der Nachfluss nicht richtig klappt. Wenn läuft schmeckt er super. Wickelst du den mit Watte?


Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht