und plötzlich schmecke ich die Watte...

05.08.2016 13:18
#1 und plötzlich schmecke ich die Watte...
avatar

Vor kurzem habe ich mein Dampfgeräterepertoire um Sub Ohm erweitert. 3 neue Akkuträger, 4 neue Verdampfer. Darunter 2 RTAs und ein RDA. Lief alles hervorragend. Ich hatte Bedenken, weil ich zuvor mit jeder Art von Textilien in Selbstwickelverdampfern auf Kriegsfuß stand - im Selbstwickelbereich bin ich damals schlußendlich mit ESS Wicklungen auf komplett textilfreie Systeme ausgewichen. Aber jetzt mit Sub Ohm trotz Watte keine Spur von Textilgeschmack. Alles super. Ein völlig neues Dampferlebnis.

Aber heute schmecke ich die Watte. Wohlgemerkt bei Wicklungen an denen ich nichts geändert habe.

Also habe ich bei einem der RTAs die Wicklung komplett neu gemacht, beim zweiten RTA nur die Watte gewechselt und beim RBA alles so gelassen wie gehabt.
Ja, es sind unterschiedliche Verdampfer, unterschiedliche Wicklungen, etc pp. Aber bei allen schmecke ich heute die Watte. Dann habe ich noch einen Kangertech mit Fertigverdampfer. Ja, da ist auch Watte drin, aber da schmecke ich keine Spur von Watte.

Zum Glück geht's jetzt in Urlaub, da bleiben alle Dampfen daheim und ich bin mal für 2 Wochen komplett abstinent (ja, ich komme auch komplett ohne aus. bin nur noch Genussdampfer). Mal sehen was in 2 Wochen ist. Dann organisiere ich mir mal einen Schwung verschiedene Wattesorten und probiere aus.

Dennoch: Woran zum Teufel liegt das? Wieso spielt mir meine Sensorik einen solchen Streich? Fürchterlich! :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 13:33
avatar  knut34
#2 RE: und plötzlich schmecke ich die Watte...
avatar

Wattegeschmack ist meistens die Vorstufe von Kokeln. Heißt, der Liquidnachfluss ist unzureichend. Dafür gibt es viele mögliche Ursachen. Z.B. Watte zu fest gesteckt, Watte zu lose gesteckt, Watte nicht so verlegt, wie der Verdampfer es benötigt (also in die Nachfließkanäle oder nicht in die Nachfließkanäle gelegt - je nachdem wie der Verdampfer es braucht), Watte liegt nicht an allen Windungen der Spule an . . . . .

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 13:34
#3 RE: und plötzlich schmecke ich die Watte...
avatar

HM....ist mir heute auch passiert,
steht in einem anderen Beitrag....
wenn man sich sehr auf einen Störgeschmack konzentriert dann kann es sein dass man diesen immer stärker wahr nimmt.
Ich hab dann 2 Stunden einen anderen VD gedampft und jetzt ist der Wattegeschmack weg, wenn ich nicht dran denke....
am besten nicht drauf konzentrieren falls es ein solches Phänomen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 13:42
#4 RE: und plötzlich schmecke ich die Watte...
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #2
Wattegeschmack ist meistens die Vorstufe von Kokeln. Heißt, der Liquidnachfluss ist unzureichend. Dafür gibt es viele mögliche Ursachen. Z.B. Watte zu fest gesteckt, Watte zu lose gesteckt, Watte nicht so verlegt, wie der Verdampfer es benötigt (also in die Nachfließkanäle oder nicht in die Nachfließkanäle gelegt - je nachdem wie der Verdampfer es braucht), Watte liegt nicht an allen Windungen der Spule an . . . . .
wie gesagt habe ich genau das ausgeschlossen - oder bei 2 Verdampfern direkt hintereinander vermurkst und einer kokelt urplötzlich von einem Tag auf den anderen (unsichtbarerweise).
Auch wenn sich meine Erfahrungen mit diesen Verdampfern noch in Grenzen halten glaube ich nicht dran.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 06:32 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 06:33)
#5 RE: und plötzlich schmecke ich die Watte...
avatar

ok. hat sich erledigt. watte wieder weg. genau wie phönix gesagt hat.... so ein schmarrrn.
die dampfgeräte bleiben trotzdem daheim :p


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 12:08
avatar  knut34
#6 RE: und plötzlich schmecke ich die Watte...
avatar

Gut, daß es wieder passt.
Im Übrigen, ein Verdampferkopf, ob selber gewickelt oder gekauft, ist nach 1 Tag nicht mehr derselbe, wie beim erstmaligen Gebrauch. Die Watte kann etwas zusammenfallen, die Spule kann sich durchs Erhitzen einen Bruchteil verändern etc. Ist Watte oder Baumwolle an einer Stelle etwas zu stramm, kann es mit dem Nachfluß etwas dauern, so daß der Saft erst nach geraumer Zeit wieder verteilt ist. Durchs Erhitzen der Liquidkammer wird das Liquid auch dünnflüssiger. D.h. ein kalter Verdampfer dampft anders, als ein warmer/heißer.
Gut Dampf!

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht