Liquids kratzig

06.08.2016 09:11
#1 Liquids kratzig
avatar

Hallo zusammen,

ich habe erst angefangen zu dampfen und habe ein eher grundsätzliches Problem mit den Liquids.

Ich verwende folgende Ausstattung:

- EGo AIO mit 0,6 DL
- IStick Pico mit Cubis Pro und 0,5 DL
- ausschließlich Fertigliquids in bisher 6mg (ein hochgemischtes in 9 aus unterschiedlichen Nic-Stärken)

Ich dampfe direkt auf Lunge und finde das auch (zumindest bisher) einfacher und angenehmer als anders.
Köpfe habe ich verschiedene probiert und die 0,5 bzw 0,6 sind viel "weicher"/"runder" als andere, wie ich finde.

Soweit, so gut. Aber irgendwie will sich kein Geschmack wirklich gut anfühlen. Eigentlich sind alle recht kratzig und von dem, wonach sie schmecken sollen merke ich meist nicht sonderlich viel oder andersrum schmeckt es eher unangenehm.
Ich hab 2-3 Sorten, die ok sind, also die ich nicht sofort wegkippen würde, aber auch da kratzt es. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Zunge wird gereizt, vor allem im vorderen Bereich und der Gaumen auch irgendwie.

Kann das am Nikotin liegen? Was doof wäre, weil ich eigentlich zwischendurch auch mal das 9er brauche - das wär ja dann evtl noch kratziger/reizender? Oder sind meine Geschmacksnerven tot vom Rauchen vorher (über 20 Jahre), dass nichts so schmeckt, wie es sollte?

Wenn ich hier das Lob für den Geschmack lese an vielen Stellen, dann komm ich schon ins Grübeln, ob es an mir liegt?

Also Pyros schmecken ja auch nicht - aber die Liquids sind echt ne gute Ecke davon entfernt, dass ich behaupten könnte, die würden "schmecken". Die meisten empfinde ich in der Grundnote auch recht ähnlich - süß und pappig und kratzig und darauf hauptsächlich mehr ein Geruch nach der entsprechenden Sorte als der Geschmack danach. Also zB riecht es nach Himbeer, aber es schmeckt nicht danach. Wobei ich nicht glaube, dass es mit höherem Aromaanteil besser wäre, würde nur mehr riechen vermutlich.

Bin ich da echt allein damit, dass es mir nicht schmeckt bzw schon echt irgendwie kratzt und reizt?

Ich hab gelesen, dass es "Base" mit Nikotin gibt - gibt es das auch in kleineren Größen zum Testen evtl? Vielleicht wär das einen Versuch wert? Lieber kein Geschmack als nur was, was nicht schmeckt?

Gibt es verschiedene Basen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
Oder gibt es noch andere Alternativen?

M2L und 1,5 er Kopf hab ich übrigens ausprobiert (1Tag) und das ist nicht wirklich was für mich.

Viele Grüße
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 09:58
#2 RE: Liquids kratzig
avatar
Moderator

Also, dein Geschmack wird sich ändern, und das sehr extrem. Das dauert halt ein bisschen. Bei mir hat sich der Geschmackssin nach ein paar Tagen erholt, hat aber nach ca. 4 Wochen nochmal einen wahnsinns Sprung gemacht.

Zum Kratzen: Ja, es gibt verschiedenen zusammensetzungen der Basen. Ein hoher VG-Anteil macht das Liquid weich und den Dampf dichter, darunter leidet allerdings der Geschmack. PG macht mehr Geschmack und ein bisschen weniger dichten Dampf, dafür kratzt es auch mehr. Kratzen die ersten 2 Wochen ist vollkommen normal. Deine Atemwege (in Mundraum angefangen) müssen sich erst an das neue gewöhnen. War beim rauchen bestimmt auch so ;) Basen sind zum selber mischen gedacht, da muss man noch Aroma beimischen, wobei man Basen auch ohne dampfen kann. Kleinere Gebinde gibt es.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen

1. Welches/welche Liquid/s benutzt du? Am besten Hersteller und Geschmack angeben
2. Bei wieviel Watt dampfst du?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:29
#3 RE: Liquids kratzig
avatar

Ok, klar war das zum Beginn des Rauchens auch so. Das stimmt natürlich. Wenn das wunde/raue Gefühl auf der Zunge und am Gaumen wieder weggeht, ist das schonmal beruhigend!

Meine Liquids:
Culami Orient Apfeltabak 6mg (bzw hochgemischt auf 9 mit gleichem Geschmack)
Himbeere (Mischung vom Laden) 6mg
Erdbeer-Sahne (Mischung Laden) 6mg
HISVAPE Icecold (55PG,35VG,10Wasser) 6mg
Virginia (Mischung Laden) 6 und 12 mg

Momentan verwende ich den Apfeltabak und Himbeere am häufigsten, Icecold ist auch ok. Virginia schmeckt mir nicht, um es vorsichtig zu formulieren. Erdbeer-Sahne geht so.

Die Watt-Einstellung teste ich noch und schwanke so zwischen 25-27 momentan mit dem 0,5 Kopf im Cubis Pro.

Aber vom Geschmack kommt außer vom Menthol im Icecold eigentlich nix an. Das "schmeckt" alles ziemlich ähnlich nach fast nix, höchstens süßlich künstlich irgendwie. Das Virginia ist ne unangenehme Ausnahme Richtung ganz fies.
Und die getesteten im Laden schmecken auch eher nach nix bis zu unangenehm - Haselnuss, Mandel und Co zB schmecken fies verbrannt zB eher. Waldmeister schmeckt nach süß-fies und irgendwie verdorben, Cherry-Cola nach warmen Künstlichem Kirsch-Joghurt-Aroma in sehr abgeschwächter Form ohne jede Säure oder Hauch von Cola zB, irgendwas orangiges hatten sie noch - schmeckte nach Watte mit Süßstoff-Aroma.😐

Und im Laden haben sie so Stick-Geräte zum Testen und auch meine Istick/Cubis Kombi. Macht im Geschmack tatsächlich einen Unterschied - im Cubis irgendwie intensiver. Aber das Aroma ist gleich doof.

Liebe Grüße
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:55 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 10:56)
avatar  Feride
#4 RE: Liquids kratzig
avatar

Hallo Claudia , ich würd dir raten , geh nochmal zum shop . Meine Tochter dampft nur Liquids von CULAMI .
Der CULAMI shop in Herne ist für uns nur wenige Meter weiter .

In welchen CULAMI shop warst du ?
Kann es sein , das deine Verdampferköpfe nicht mehr in Ordnung sind ?

Meine Tochter wickelt selbst , nutzt aber überwiegend den Cubis mit 0,5 Ohm .


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:59 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 11:03)
avatar  Feride
#5 RE: Liquids kratzig
avatar

Und , geh mit den Nikotingehalt runter . Cubis und 9-12 mg Liquid kratzt hefig .
Nimm lieber 3-6 mg

9-12 mg Liquid war damals noch gut bei den alten Ego -T Verdampfern .
Bei den neueren SUB -Ohm Verdampfern wie Cubis kann man nur noch 3-6 mg vertragen .


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:05
#6 RE: Liquids kratzig
avatar

Hallo Feride,
das ist kein spezieller Culami Shop, sondern sie haben eben ein Sortiment wo auch welche von Culami bei sind. Sie verkaufen wohl auch viel selbst gemischtes. Es gibt noch einen 2. Laden hier, der ist aber winzig und hat keine große Auswahl und es sind alles eigene Mischungen. Hat mir nicht so gefallen, der Laden.
LG
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:08 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 11:09)
avatar  Feride
#7 RE: Liquids kratzig
avatar

Ich will nichts falsches sagen , soweit ich weiß , kommen die CULAMI Liquids von einen eigens vom Besitzer beauftragten Labor ..
Ich hatte mehrere Liquidabfüllanlagen vorgestellt gesehen .


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:11 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 11:15)
avatar  Chandra
#8 RE: Liquids kratzig
avatar

Es gibt viele Aromen- bzw. Liquidhersteller, deren Produkte auch sehr unterschiedlich schmecken. Die Angabe "Mischung vom Laden" sagt nix über den Aromenhersteller aus. Da diese Aromen/Liquids dir nicht schmecken, empfehle ich, neue Liquids auszuprobieren; im Geschmack gibt es da enorme Unterschiede. Das Finden der Liquids, die einem schmecken, ist oft nicht ganz so leicht, und geht nach dem Prinzip try and error. Manche online-shops bieten auch Testpakete an.

Da deine Liquids "Mischung vom Laden" sind, kann es bei denen, die eher nach nichts schmecken evtl. auch daran liegen, dass sie zu frisch angemischt sind und noch etwas lagern müssen, um den vollen Geschmack zu entfalten. Über Sinn und Unsinn dieser "Reifezeit" von Liquids streiten wir Dampfer uns allerdings gar trefflich...Meine Erfahrung beim Selbstmischen ist, dass einige Aromen einige Tage bis zu zwei Wochen brauchen, um den vollen Geschmack zu entfalten (den Rekord hält bei mir ein Kirschliquid, dass erst nach 6 Wochen schmeckte...).

Von den Aromen abgesehen, bleibt die Frage, ob das Kratzen ein Übergangsproblem ist, das sich gibt, oder ob du PG nicht gut verträgst. Das zeigt die Zeit oder du probierst mal reine VG-Liquids, um das abzutesten.

Viel Glück beim Finden deiner Liquids; da muß jeder Dampfer durch, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 12:08
#9 RE: Liquids kratzig
avatar
Moderator

Hallo Claudia,

also die Culami-Liquids haben einen sehr hohen PG-Anteil (70%), was das Liquid kratzig macht. Vielleicht hat der Shop auch anders zusammengesetzte Liquids im Programm. Du brauchst ein Liquid mit hohem VG-Anteil (mindestens 60%). Mit dem Geschmack ist es wirklich so eine Sache. Durch das lange rauchen setzen sich Geschmacksknospen natürlich komplett zu und das braucht eine Weile bis sich diese wieder erholen. Liquids die dir jetzt nicht schmecken können in ein paar Wochen schon richtig lecker schmecken und umgekehrt. Ebenso die teilweise sehr komplexen Aromen. Da schmeckt man nicht alle Nuancen raus, sowieso als gerade Umsteiger.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:05
avatar  harro
#10 RE: Liquids kratzig
avatar

wenn du erst angefangen hast zu dampfen ist es noch schwierig mit dem geschmack, das kann bis ein halbes jahr dauern, das die geschmacksnerven dir einen streich spielen, was heut gut schmeckt, ist morgen bääh, also nicht aufgeben und weiter dampfen, mit den aromen ist das so eine sache, deswegen mischen viele ihren liquids selber, erstmal der kosten wegen, und des geschmackes wegen, viele mögen auch nicht soviel pg, ich dampf auch nur vg mit wasser, ich denk das die sogenannten günstigen liquids nicht grad viel taugen, denn irgentwo muß der preis ja herkommen - genauso verhält es sich auch mit den verdampfer, es gibt sehr gute geschmacksverdampfer aber auch umgekehrt, das muß man aber für sich rausfinden, denn jeder empfindet anders - ob geschmack ooder verdampfer - aber aufgeben gilt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:25
#11 RE: Liquids kratzig
avatar

Haha, nein, so schnell gebe ich nicht auf! Das kann doch nicht sein, habe gerade in die Ausstattung investiert und das Verfahren halbwegs verstanden. Ich will ja auch vom Rauchen weg damit. Vom Prinzip würde das auch ohne Dampfen gehen - mit Disziplin eben, hab ich auch schon durch. Leider bleibt das Verlangen trotzdem da, selbst nach seeehr langer Zeit. Und wenn dann dauernd Pyros da sind, weil der Partner auch raucht, ist das keine gute Konstellation. Aber vielleicht schaffe ich es mit dem Dampfen.

Ich denke, es kann schon sein, dass der schlechte Geschmack auch vom Rauchen mit kommt. Was das Gekratze/Zungenbrennen angeht werde ich mal schauen, wie es sich entwickelt.
Was dort im Shop wann in welchem Verhältnis gemischt wird, weiß ich leider nicht. Auch nicht, welche Aroma-Hersteller das sind. Ich bin erstmal nach Geschmackstest gegangen, nix weiter. Mit dem Virginia war das dann zB im Laden gut, zu Hause in der AIO ok und im Cubis total fies.
Von Culami ist nur das Icecold - das finde ich aber in Ordnung, weil es durch das Menthol erstens nicht so süß ist und zweitens so einen "Kick" Effekt hat. Das haben die anderen leider nicht😐. Könnte man von dem Icecold eigentlich unbedenklich etwas zu zB einem Fruchtliquid dazugeben? Oder ist das bedenklich? Vielleicht gibt das etwas mehr Frische?

Liebe Grüße
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:41
avatar  harro
#12 RE: Liquids kratzig
avatar

du kannst alles miteinander mischen, mußt bei gelegenheit reines menthol liquid besorgen was du beimischen kannst, schau mal im inet, da hast grössere auswahl, und ist auch in 2 tagen da


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:52
avatar  Pago
#13 RE: Liquids kratzig
avatar

stimme nelli zu, würde auch mal liquids mit höherem VG anteil ausprobieren. 9mg nik im cubis bei den von dir verwendeten köpfen mit der von dir verwendeten leistung erachte ich auch als grenzwertig....Insbesondere bei nem pg anteil von rd 70%

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 14:34
#14 RE: Liquids kratzig
avatar

Ok, dann versuche ich beides mal - also Menthol dazu geben. Und bei einer Bestellung dann auf mehr VG Anteil achten. Vielleicht bestell ich auch etwas VG Basis mit Nikotin zum testen, ob ich die vorhandenen Liquids durch etwas strecken verbessern kann. Vielleicht bringt das ja auch etwas - zur Not kommt halt sonst etwas Menthol rein...

Hab da mal bei Germanflavours geschaut, die haben ja ne große Auswahl und auch Probiergrößen zum Glück.
Haben die auch einen Rabattcode? Muss aber noch bis nächste Woche warten - da dann erst mein neuer Ausweis abgeholt werden kann - mein alter ist bereits abgelaufen, habe ich leider zu spät bemerkt🙄. Doof, aber gerade nicht zu ändern. Naja, werde mir schonmal meine Bestelliste zusammenstellen.
LG
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 14:44 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 20:33)
avatar  harro
#15 RE: Liquids kratzig
avatar

Zitat von Claudia V im Beitrag #14
Ok, dann versuche ich beides mal - also Menthol dazu geben. Und bei einer Bestellung dann auf mehr VG Anteil achten. Vielleicht bestell ich auch etwas VG Basis mit Nikotin zum testen, ob ich die vorhandenen Liquids durch etwas strecken verbessern kann. Vielleicht bringt das ja auch etwas - zur Not kommt halt sonst etwas Menthol rein...

Hab da mal bei Germanflavours geschaut, die haben ja ne große Auswahl und auch Probiergrößen zum Glück.
Haben die auch einen Rabattcode? Muss aber noch bis nächste Woche warten - da dann erst mein neuer Ausweis abgeholt werden kann - mein alter ist bereits abgelaufen, habe ich leider zu spät bemerkt🙄. Doof, aber gerade nicht zu ändern. Naja, werde mir schonmal meine Bestelliste zusammenstellen.
LG
Claudia

bestellst hier https://www.dragonspice.de/index.php?cl=...sttype=list&; xxx ml weingeist und xxx gr. menthol, darin auflösen und tropfenweise dem liquid zugeben, aber vorsicht, nur tropfen, und probieren, xxx tropfen reicht bei xxxml, mußt probieren, und brauchst kein ausweis, das reicht locker für paar monate
avoria ist auch ein guter hersteller, und für alle aromen proben

Detaillierte Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen...
I-Steam


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 15:03 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 20:34)
#16 RE: Liquids kratzig
avatar

Hatte genau das selbe Problem
Seit ich ne Basis habe mit 80% VG und 6 mg Niko....hatte ich keinerlei Kratzen mehr...
Zum Aroma kann ich dir " RedAstaire " empfehlen
Schön fruchtige Beeren mit frischer Menthol Note
Und denkbar einfach zu mischen
Mach dir dein Tank zu xxx mit Basis voll und leer Tropfen weise den RedAstaire rein....Mit xxx Tropfen hab ich meine Mischung gefunden....
Bischen schütteln...bis dein Liquid durchgehend Rot ist...los gehts ;-)

Detaillierte Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen...
I-Steam


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 18:50
#17 RE: Liquids kratzig
avatar

Ja, an sowas hatte ich auch gedacht - also Basis rein und langsam etwas Liquid dazu - ich hab die Vermutung, es könnte einfach auch überaromatisiert sein.

Also ich mische auch gelegentlich mal meine Cremes selbst und Seife mache ich auch. Da kommt es von der Duftmischung natürlich auch auf Konzentrationen an, die bei mir eher im unteren Bereich liegen. Gut riechen soll es schon, aber nicht, dass man benebelt ist!
Und ich muss mal meinen Vorrat durchsuchen - Mentholkristalle müsste ich noch haben sogar - wenn mich nicht alles täuscht in DAB Qualität. Die sind alkohollöslich, stimmt. Bräuchte ich nur etwas Weingeist, habe nur vergällten Alk da für kosmetische Zwecke. Hatte mir irgendwann so ein kühlendes Spray daraus gemacht mal😏.

Aber ein paar Testsorten wollte ich mir schon noch bestellen. Menthol ist ja schön, aber 365 Tage im Jahr dann vielleicht auch nicht das Ultimum. Oder ich bestell mir vielleicht zur Base einfach Aromen zum selbst mischen - ach, ich weiß noch nicht, vielleicht, wenn es von den Aromen auch Testgrößen gibt. Sonst wird das schnell teuer.

Red Astaire halte ich mal im Hinterkopf. Und den Avoria Shop such ich auch mal.

Danke und Gruß
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 08:56
avatar  Chandra
#18 RE: Liquids kratzig
avatar

Zum Aromen- bzw. Liquidtesten (um das richtige zu finden) ein kleiner Tipp: Pro Hersteller erstmal ein Aroma/Liquid. Bei manchen Herstellern weiß man gleich, ob man den Geschmack PRINZIPIELL mag oder nicht, und kann sich das Probieren anderer Geschmacksrichtungen eines Herstellers u. U. sparen.

Wenn du bei Aromen weniger Intensität /Aufdringlichkeit, dafür aber "natürlichen" Geschmack magst, empfehle ich Flavour Art Aromen zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht