Smokerstore Taifun GTIII

  • Seite 16 von 17
11.01.2017 21:29
avatar  JT1983
#376 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ich hab insgesamt 3 Stück und keiner deiner aufgezählten Fehler tauchte auf. Lediglich bei meinem ersten von der Messe in Oberhausen drehte der Kamin sich mit als ich neu gewickelt hatte. Dafür lagen aber von vorne herein Ersatzdichtungen bei und ich wurde beim Kauf auf dieses Problem hingewiesen.

Dir trotzdem viel Spaß mit deinem Clone.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 11:35
#377 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #372
Ich habe den gestern Abend nochmal gewickelt und mehr Watte benutzt als sonst. Als Vergleich noch den GT II neu gewickelt und dies bewusst etwas stümperhaft (ich lege da die Watte immer nach innen und habe mir da mal wenig Mühe gegeben). Beide gedampft, nachgefüllt und über Nacht stehen lassen. Ergebnis heute Morgen: AFC beim GT III voll mit Liquid, der GT II war komplett trocken. Ich sende das Ding jetzt zum Smokerstore, dann können sie den mal anschauen oder behalten.


Der Smokerstore hat meinen GT III mehrere Tage getestet und sie haben mich eben angerufen. Das Deutschland - Schweiz Verhältnis ist ok.
Sie haben kein siffen festgestellt und wir wussten nicht wie weiter. Sie schicken ihn mir nun zurück und ich werde den nochmal dampfen. Ich habe ihn vor dem Versand komplett auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Gut möglich dass etwas lose war. Der Smokerstore hat mir auch bestätigt was ich schon wusste. Nämlich dass man nicht viel falsch machen kann. Ich spendiere dem jetzt einen Drip-Tip Adapter und wenn alles nichts hilft verkaufe ich ihn.

Ich schätze es, dass sie sich Zeit für mein Anliegen genommen haben. Ich bin gespannt, ob das noch was wird. Den Taifun II und den GSL mag ich sehr, die beiden dampfe ich immer mal wieder und ich könnte problemlos auf den GT III verzichten. Aktuell habe ich sowieso viel zu viel und möchte etwas reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 22:13
#378 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ich mag den ja garnicht, schon garnicht vom Smokerstore - ein wunderbares Teil zum rummmeckern.

Durch eine ''Fehlbestellung'' hab ich den GT3 mittlerweile aber auch bekommen. Von meinem Lieblingsshop... :)

Zurückgeben, umtauschen? Irgendwie doch auch nur 'nööö', so ist die Sammlung GT1, GT2 und GT3 wenigstens komplett.


Was soll ich sagen? Wenn mich ncht alles täuscht, war ich doch wohl vorab ein zimelich lauter Meckerer. Schade, war eigentlich vollkommen umsonst.

NAtürlich ist die Base im 3er anders als in seinen Vorgängern. Erinnert mich ziemlich stark an Bauarten der verschiedensten Tschinezischen Herstellern. So vom Prinzip oder eher von der BAuform her.
Ob ich den alten 1er oder 2er für technisch überholt halte und dieser Schritt in Richtung 'quasi-Tschinezen-Base' für unbedingt nötig?

Ja, oder besser nein, darüer bin ich mir selber noch nicht ganz einig. Fehlte ja nur noch ein Velocitiy-Deck, dann wäre der oberflächeliche Eindruck eines Shenzen-Verdampfers-Basis perfekt.

Zumindestens war ich bislang eben davon fest überzeugt. Jetzt hat mich der GT3 genau vom Gegenteil überzeugt. Funktioniert wunderbar, kleckert oder sifft nicht und macht vergleichlich dichte Wolken bei angenehmen Geschmack.

Das Smokerstore mittlerweile eingefallen ist, das man den 3er auch wie den 1er oder den 2er tanken kann, ist ja lobenswert - nicht ,das etwas noch rauskäme, das der 3er mit 0,4er Draht nicht ganz so heiss würde wie mit 0,70er Draht, obwohl der ja immer noch ohne Ösen biegen zu müssen unter die Schrauben passt.
Nein, ich gestehe, ich tanke immer so. Schön von unten her mit der Spritzennadel oder einer NeedlePin-Flasche.

Bischen amüsasant finde ich die generelle Wattediskussion. Ich weiss es nicht, ich bin bestimmt nicht einer der wenigen Wattegötter, denen grundsätzlich immer alles gelingt. Zuviel? Zu wenig? Eigentlich gibt es nur passend oder genau richtig.

Ich finde, das der GT3 es ziemlich leicht macht. Als Watte habe ich Frisörwatte genommen, die Wicklung ist auf 3mm-Bohrer mit leichten Zwischenräumen frei HAnd gewickelt.
Die Watte habe ich aussen knapp an der Base abgeschnitten, vielleicht etwa 1mm länger gelassen als die Wattefächer nach aussen reichen. Dann die Enden grosszügig aufpuscheln, aber so, das die Watte sich erst innerhalb der Wattewannen breit macht. Über dem Luftschlitz selber ist das Wattepaket nur so dick, wie sie eben auch in er Wicklung selber ist.
Gut anfeuchten, etwas warten, bis das Liquid wirklich eingezogen ist. Dann hebe ich das aufgefächerte Watteende mit einer NAdel nur etwas an, das die Enden von innen an den Löchern/Kanälen anstehen. Ich knicke die Watte nicht um, irgendwie in einem Bogen oder gar Knick. Sie wird bestenfalls auf ihre Länge bezogen nur etwas gestaucht und sitzt so bündig von innen vor den Löchern.
Höhe und Breite füllen den 'Watteschacht/Ausfräsung vollkommen aus.

Falls ein paar vorwitzige Wattefasern sich anch aussen durch die Löcher durchgedrückt haben, werden die ebenso vorsichtig wieder nach innen reingeschoben oder knapp abgeschnitten.

Tank drauf und fertig.

Solange die Wicklung selber nicht allzuviele Abspritzungen produziert, sehe ich da auch keinen Grund, warum sich das Liquid an der Base aus den Luftlöchern verpieseln sollte.
Die Dampfkammerhülse dichtet bei meinem Modell jedenfalls genügend ab, das ich von oben tanken könnte, wenn ich's denn wollte.
Selbst wenn die LC komplett offen ist, drückt sich da kein Liquid durch, selbst anfängliches, leichtes blubbern wie gewöhnlich, gibt es nicht. Nach mehr als 24 Stunden Standzeit bei offener LC kommt vielleicht gerade mal ein paar Züge lang ein wirklich dezentens blubbern.
Aber was soll's? Man kann ja die die LC auch einfach zudrehen, dann sifft der 3er nichtmal in der 8terbahn...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 14:20
#379 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Was soll ich sagen, der GT III und ich werden wohl keine Freunde fürs Leben. Dabei möchte ich sein Freund sein denn er gefällt mir, ist vermeintlich einfach aufgebaut und liefert einen tollen Geschmack. Und mit der neuen Topcap kann ich auch meine eigenen driptips verwenden.

Ich weiss nicht was ich falsch mache oder ob er ganz einfach nicht für MTL, 15 Watt und wenig Luft geeignet ist (kleines Loch offen plus einen kleinen Spalt das nächste). Immerhin bleibt er jetzt bis zur Hälft des Tanks trocken. Danach fängt er an zu blubbern und es kommen die ersten Tropfen aus den Luftlöchern. Die LC habe ich nur ganz wenig offen, wobei das auch keine Rolle spielen sollte. Beim GT II lege ich die Watte nach innen und mit den 3.2mm Löchern ist da viel offen.

Der GT III ist der erste Verdampfer in meiner Sammlung, mit dem ich solche Probleme habe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 14:57
#380 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Hehe, Du bist nicht allein. Als ich auf dem letzten Stammi behauptete der GT III würde siffen wurde ich ausgebuht und mir wurde unterstellt ich könne nicht wickeln - sehr witzig denn meine ersten Selbstwickler vor über 4 Jahren waren Kanger Single-Coil-Köppe ...
Ich argwöhne bei dem dass bei dem grossen Tank irgendwann die Luftblase zu gross und damit deren Rückhaltekraft aka. Unterdruck zu klein wird, ein mal über Nacht in Seitenlage und morgens ist die Suppe in der AFC. Meiner sifft aber auch nur bei längerer Nichtbenutzung und fast leerem Tank. Seit da eine 3mm Coil mit entsprechend viel Watte drin und die LC nur noch halb offen ist geht's aber irgendwie.
Mit der 2mm Reduzierung unter der Coil ist er übrigensr durchaus MTL-geeignet, auch bei wenig Watt aber 3mm Coil und 2mm Düse beisst sich halt imho.
Nicht ausschliessen würde ich aber auch angesammelte Liquidspritzer in's Luftrohr und/oder Kondensat als Ursache der Inkontinenz.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 16:43
#381 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Irgendwie scheint der GT3 zu polarisieren...

Das AEG-Prinzip (auspacken, einschalten, geht) ist nicht unbedingt immer zutreffen. Ok, ist ja auch bekannt, das AEG oftmals auch als auspacken, einschalten und Garantie bezeichnet wird.

Der GT3 ist entweder 'gut' für denen einen, dem anderen kann er auch gute Kopfschmerzen bereiten.
Auch bei mir ist das Spektrum ziemlich breit gefächert, was den Geschmack und die Fähigkeit zur Inkontinenz anbebetrifft. Gut, aber besonders auch Inkontinenz ist so ziemlich relativ - ich konnte an keiner Stelle irgendwas lesen, das der GT3 absolut und vollkommen 'idiotensicher' ist oder sein müsste.

Wenn mal etwas Suppe aus der AFC austritt, dient das lediglich dazu, um den ORing unterm dem Ring auf optimaler Schmierung zu halten und ihm so ein langes Leben zu bescheren. (das war jetzt etwas durch die Fanbrille eines Taifun-Sammlers geblickt)

Ja, nee, je nachdem, wie stark der GT3 dort raussuppt, kann das schon sehr störend sein. Wenn der Dampfer zudem auch noch etwas pinkelig ist, liegt die Sachlage dicht am NoGo dran.

Das Problemchen könnte daran liegen, das die Erfinder es einem möglichst breiten Spektrum an Dampfern recht machen wollen. Dagen kann man aus Konsumentensicht auch garnichts sagen, wenn...
Wieviel kostet solch ein Silikonstöpsel zur Reduzierung? Also jetzt mal in echt und nicht mit den Lagerhaltungskosten für die nächsten 10 JAhre? Bei dem Endpreis sollte so etwas eigentlich mit im Ersatzteiltütchen beiliegen. Fehlte nur noch, das bei irgendeinem NAchfolgemodell von HAus aus keine Pluspolschraube mehr mitgeliefert wird, weil ja nicht absehbar ist, ob der Dampfer zuhause, Stahl, Berylliumkupfer oder Messing bevorzugt.

Die 3 Methoden der Betankung.
Ich benutze seit dem UR-GT immer die 3te Methode, Betankung von unten her. Ist halt so und hat sich auch so festgesetzt. Ich hab's erst garnicht versucht, ob meine Watte dem Liquiddruck von oben standhält. Ja, es geht, man sollte aber trotz verschlossener AFC schon etwas fixxer unterwegs sein und alle Utensilien parat liegen haben. Bei offengelassener AFC würde ich ein Überlaufen unter SS verbuchen: selber Schuld.
Trotzdem scheints teils nasser zu werden,als vielleicht weitläufig gewünscht. Schade eigentlich, wenn man bedenkt, wieviel eine Nut mehr plus einem wintzigen Oring das ganze vielleicht teuerer gemacht hätten.

Trotzdem meine ich, das der GT3 ein guter Verdampfer ist und nicht lediglich ein technisch etwas verspieltes Sammlerobjekt, das man gerne haben kann, aber auch nicht in Tränenströmen ertrinken muss, wenn man ihn nicht hätte.

Kurz zwischendurch: ich dampfe ihn jetzt mit einer Aderendhülse im Luftloch, ca. 1,6mm Innendurchmesser.

Mir war ja das riesige Luftloch einfach nur zu gross, so offen dampfe ich einegntlich nie, zu viel Luft verdünnt eben auch teils den Geschmack.
Alles gut und schön, selbst mit dem Silikonstöppel drin (2mm oder so?) wird hierbei schon mächtig reduziert. Das wirkt sich natürlich auf den Unterdruck und das Siff-Verhältnis aus.
Man zieht, saugt und nuckelt. Also muss auch was angesogen werden. Wenn man nun die Luftmenge (drastisch) reduziert, liegt es auf der Hand (oder dem Tisch oder der Hose), das ja ersatzweise nur eine 'Übermenge' an Liquid hochgezogen werden kann/wird.
Je stärker die Luftdüse reduziert wird oder die AFC zugedreht wird, um so sorgfältiger und disziplinierter (vorsichtiger oder gar weniger stark) muss gezogen werden. Das an sich ist nun mal etwas mehr Physik als eine Fehlplanung vom Smokerstore selber.

Wer etwas feinfühlig (von Sachverstand will ich erst garnicht reden) an den GT3 rangeht - nannte man früher so etwas mal nicht Lernkurve? - hat einen guten Verdampfer, den man bis zum letzten Tropfen leerdampfen oder eben auch mal zwischendurch nachtanken kann.

Ich wills nicht negativ ausdrücken, aber wer denkt, das ein Verdampfer für diesen Preis einfach alles können muss, ohne siffen, blubbern oder auslaufen, wird damit vielleicht nicht unbedingt glücklich. Schön wärs zwar schon, aber dafür jetzt die Ursache suchen? Was würd das ändern oder verbessern? Wo dran es vielleicht liegen könnte? Entweder an zu viel Leuten in der Entwicklung oder an zu wenigen. Vielleicht kommt ja mal (für Sammler) irgendwann ein GT3V2, bei dem selbst kleinste Nickligkeiten beseitigt wären.

Rückhaltekraft, Unterdruck, Luftblase etc.

Ja, in diese Richtung habe ich auch gedacht und in dieser Richtung scheints auch zu liegen. Irgendwann lauerm einem die physikalischen Grenzen auf, die u.a. durch die Watte bestimmt werden. Zu wenig, zu fest geht ja meisst weniger, genau richtig ist eigentlich auch immer die beste Lösung. Nur wie? Mir scheints ziemlich auch an der Wattesorte selber zu liegen. Lose, ungerichtete Wattefasern ala HArtmann, Rossmann etc. scheinen hierbei klar im Vorteil zu sein, wenn es um die Dichtigkeit geht, allerdings ist eben gerade dabei die Kapillarkraft nicht die allergrösste. Die Frage ist ja, ob dennoch ausreichten kann, während meine geliebte Friseurwatte schneller schonmal einen zu schnellen Abgang garantiert, vor allem, wenn die Wattefasern auf die Liquidlöcher selber ausgerichtet sind und nicht im S-Bogen davorliegen.
Der 3er ist einfach zu *hmrpf* mit seinen Liquidfliessfähigkeiten. Mit nicht richtig wickeln können, hat das m.M. nach überhaupt nichts zu tun, weils eher in Richtung Physik und Botanik geht.
Und nen ganz kleines bischen scheint dabei sogar auch die Konsistenz wieder wichtig zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 17:13
#382 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Probier es mal mit weniger saugenden Watte. Mit Watte stellt kann man das Finetuning des Nachflusses einstellen, ists zu viel nimmt man weniger gut saugende und stopft die dann noch etwas fester falls es noch nicht reicht,
aber das steht schon obendrüber...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 19:40
#383 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #381
... aber wer denkt, das ein Verdampfer für diesen Preis einfach alles können muss, ohne siffen, blubbern oder auslaufen, wird damit vielleicht nicht unbedingt glücklich....

Beim FeV geht genau dieser Plan exakt auf!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 19:47
#384 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #383
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #381
... aber wer denkt, das ein Verdampfer für diesen Preis einfach alles können muss, ohne siffen, blubbern oder auslaufen, wird damit vielleicht nicht unbedingt glücklich....

Beim FeV geht genau dieser Plan exakt auf!


Stimmt
Na gut, als Fernbedienung taugt er nicht so recht


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 13:08
#385 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #384
Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #383
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #381
... aber wer denkt, das ein Verdampfer für diesen Preis einfach alles können muss, ohne siffen, blubbern oder auslaufen, wird damit vielleicht nicht unbedingt glücklich....

Beim FeV geht genau dieser Plan exakt auf!


Stimmt
Na gut, als Fernbedienung taugt er nicht so recht



Wie? Geht nicht als Fernbedienung? Was soll das denn? MAn muss sich eben nur trauen, dann geht (meisst) auch das Fernsehen aus. Natürlich eh nur in Vollstahlausführung.


Jaja, der FEV, der (h)eilige Gral.
Was kann der, was der GT3 nicht kann?

.
.
.
.
.

Bei entsprechenden Liquiddochten und Ausrichtung als Topcoil-Verdampfer arbeiten. :)

Wollte ich ja neben dem Corona letztens auch noch. oder überhaupt oder so. Aber als ich mich durch das Bestelltheater geschlängelt habe, stand dort: nur offline zu erwerben... Boah, ey, wassn das? Der Verdampfer ist gut, aber so etwas treibt einen doch irgenwie auch bisch in die Klauen von Shenray... Obwohl ich da eher denke: wer nicht will, wird bestimmt schon genug haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 17:07 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 17:13)
avatar  Be-Bop
#386 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat: "Jaja, der FEV, der (h)eilige Gral.
Was kann der, was der GT3 nicht kann?"

Vor allem eins! Beim FeV ist kein schrottiger, extrem dünner Glastank!
Wandstärke von nur 0,73mm! Heute dachte mir schon, ich flippe aus...
Ohne meine Hilfe ist der Glastank ganz von alleine geplatzt! Nicht einmal
auf dem Tisch umgekippt... Jetzt liegt in der Schublade für Schrott fest geparkt,
wahrscheinlich für immer. Ich bin also nicht weiter bereit nur für das Glas über
€10 zu investieren... Halben Tag gesucht zwischen 80 Verdampfer,- nichts
passendes gefunden!
Also sehr vorsichtig mit dem GT3 umgehen! Am besten überhaupt
nicht berühren und wenn, dann nur mit Samt Handschuhen!

Sowas kann mit einem FeV (v2) nie passieren, der ist nämlich Glasfrei!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 17:37
#387 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #353
Ich dreh noch durch - mein GTIII macht mich fertig. Es ist echt nicht so, dass ich nun gar keine Ahnung von Wicklungen und Watteverlegen hätte, und das Deck des GTII ist ja nun echt kein schwieriges Ding. Meine Squape X und R(s) sind alle trocken, meine VGs und Kayfuns auch. DEr GTII und der GS2 auch. Nur dieser verdammte GTIII siffelt ständig leicht aus der Airflow (kein Kondens, bzw. nicht nur, auch Liquid) - und das auch erst ab dem zweiten Tank nach frischer Wicklung. Ich habe nun mittlerweile folgendes durch:

1. 4 verschiedene Wattesorten (Muji, Cotton Bacon, Fibre Freaks und die gute Friseurwatte (100% Baumwolle)
2. Mal die Watte sehr locker verlegt, mal etwas mehr gestopft
3. ich achte peinlich genau drauf, dass keine Watte ausserhalb des Decks rumeiert, nichtmal feine Wattefädchen (das problem kenne ich nämlich vom Squape - da wird der wunderbar inkontinent)
4. O-Ringe getauscht, und zwar alle
5. Liquid Control zwischendurch zu oder nur halb auf

Die erste Tankfüllung ist alles super, wobei sich Muji als schlechteste Wattelösung rausgestellt hat, weil die zu sehr zusammenfällt. Die Friseurwatte bleibt da am formstabilsten.
Ich wickle den kleinen auf 3mm mit 0.30er V2A oder 0.40er V2A, 1.2-1.5 Ohm und dampfe den bei ca. 20-25 Watt. Braucht der vielleicht einfach mehr Power, damit nicht zuviel Liquid durchdonnert und dann raussuppt? Mir wird das dann nämlich zuviel Dampf und zu warm. 25 Watt is so mein Limit aktuell.

Kennt jemand das Problemchen und weiss, wie mans löst? Das Ding sah so popelig einfach aus, und nu machts mich fertig. Da is ja der Orchid V4, die olle Zicke, weniger zickig.
Es sind ja keine Sturzbäche, die da raussuppen, aber wenn man die Airflow dann mal dreht, sieht man das Liquid da eben leicht raussiffeln.



Schaue dir mal bei YouTube..vapor frank mit dem gt3 an...der hat das Problem gefixt


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 17:39
#388 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Falls du es nicht schon hast:)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 20:31
#389 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Meine Erfahrung: Sehr gute Dampfentwicklung, Geschmack und eigentlich einfach zu wickeln, aber ein Siffbruder, der in der Preisklasse seinesgleichen sucht. Ich würde jedem zum Kayfun V5 raten, der sorgenfrei MTL dampfen will...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 20:58
#390 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ein Verdampfer kann doch nur siffen, wenn
da jemand Liquid reinfüllt?


Ja, ich habe mich selber schon mal dabei erwischt, das ich das Liquid (in einen anderen Verdampfer) schön von oben in das Dampfrohr reingeschüttet habe, was natürlich sofort rauslief, als ich schlussendlich unten die AC wieder öffnete.

Shit happens, das kann ja mal passieren, solange der gewohnte Bastelputzlappen drunterliegt.

Ich möchte gerne wissen, was ich falsch mache. Entweder ist meiner defekt, oder ich schaffe es nicht, den GT3 wirklich und tatsächlich zum siffen oder gar auslaufen zu bewegen, selbst wenn ich mal ganz vorschriftsmässig von oben tanke. Es will einfach nicht durchlaufen.

Das Ding mit der angeblichen 'Lernkurve'. Ich hätte früher öfters mal reihern können, immer wenn mir jemand das mit der Lernkurve erklärte. Ist fies und gemein, weils im Grunde genommen übersetzt heisst: momentan/temporäer zumindest bist du noch zu 'unwissend', um das Ding fehlerfrei in Betrieb nehmen zu können. Ja, geil, so amchts ja Spass. Zu dumm also....

Nee, ich hab's nie geglaubt, weils auch so sein gewesen sein könnte, wenn jemand mit 'Lernkurve' kam: ich habe dein Problem regoistriert, aber momentan absolut kein Bock, an einer für dich passenden Lösung mitzuarbeiten... Danke für das nette Gespräch.

Bis auf Cotton BAcon und ein paar Exoten hab ich so ziemlich alle gängigen Wattesorten durch. Einen Durchlauf schaffe ich nur, wenn die Liquidlöcher nach der Bewattung noch freie Stellen aufweisen, also Teile der Kanäle partiell nicht von der Watte abgedeckt werden. Dabei scheints egal zu sein, ob die Watte aufgeplüscht nur vor den Löchern liegt oder in S-Form davor verlegt wurde. Die Watte muss nicht nur dicht davor, sondern ganz ran.
Bei einer 3mm-Coil halte ich es für nahezu ausgeschlossen, das die Wattemenge dermassen gering ist, das die Enden zu dünne wären, um die Löcher abzudichten. Wenn tatsächlich so wenig Watte darin wäre, dürfte innerhalb der Coil die Watte ebenfalls etwas zu locker-fluffig einliegen, um überhaupt damit richtig gleichmässig gut und beständig dampfen zu können.

Dann gibt es bestimmt auch noch die 2mm- und 2,5mm-Fraktion, deren Watteenden eher kaum ausreichend dicke/ausreichend sein könnte, um damit die LC-Löcher richtig abdecken zu können. Hier hilft zur Not ein kleines, zusätzliches Puschelchen Watte, mit der Pinzette vorsichtig zwischen eigentlichem Watteende und dem inneren, etwas erhöhten Sockel (wo das Luftloch sitzt) gesteckt, so das die Coilwatte etwas von innen in Richtung LC-Löcher gedrückt wird.

Wessen Verdampfer beim tanken von oben hemmungslos zu schnell in die AC durchläuft: macht euch bitte mal den spassigen Versuch und tankt (irgendein billiges Liquid oder nur reine BAsis) von oben rein und verschliesst den Topdeckel nicht, wie's normalerweise der FAll ist.

Je nach Liquidzusammensetzung/Viskosität sollte ''fast nichts'' aus den AC-Löchern rauskommen. Wenn die Watte richtig verlegt ist und in ausreichender Menge in den kleinen Buchten liegt, sollte es (ohne Deckel) mindestens gute 1 Minute, besser noch 2 Minuten dauern, bis Liquid aus der AC austritt.
Unterhalb von 1 Minute dürfte das Problem auf einen Wattefehler hindeuten. Trotzdem wirds Liquid irgendwann mal rauslaufen, aber das wäre auch normal.

Wenn der Deckel drauf ist und alle Dichtungen intakt und überhapt vorhanden im VD, gibt es keinen vernünftigen Grund, warum der entstehende Unterdruck durch eben das leicht absackende Liquid nicht gehalten werden kann.

Einzige Ausnahme, bei der so nahezu jeder GT mit Liquid drinne auslaufen kann: er liegt auf der Seite, eine LC-Öffnung zeigt genau nach oben und befindet sich in der Luftblase. In diesem FAll dringt das Liquid langsam über das untere LC-Loch über die Watte durch das Luftloch und von dort halt aus der AC hinaus. Hört danna uch erst auf auszulaufen, wenn das Luftloch in einer waagerechten Linie zum Liquidstand liegt. Also schlimmstenfalls kann so auch nur ganz knapp über die Hälfte des Liquids auslaufen, der Rest bleibt im TAnk, weil auch Liquid ohne faulen Zauber nicht den Berg hochfliessen kann. Es könnte zwar durch die KApillarwirkung der Watte selber in der KAmmer höher steigen als das Luftloch selber liegt, allerdings kommt das Liquid aus den KApillarkanälen der Watte ohne fremde Hilfe auch nicht raus. Dieses könnte gegeben sein, wenn ein paar Wattefasern oberhalb des liegenden Luftloches den BAsissockel berühren.
Aber sowas muss man doch wohl auch kompelett ausschliessen, weil ja jeder mit GT3 richtig wickeln und das Problem nur woanders liegen kann.

Ich sehe zwei Ansätze, die aber nicht unbedingt zur Lösung beitragen:
- nur ein Verdampfer mit Liquid drin kann auch Liquid rauslaufen lassen. Füllt einfach keins ein und alles bleibt trocken.
- nur ein Verdampfer, der die heiligen Hallen der Produktionsbetriebe verlässt, kann überhaupt erst befüllt werden. Also im Regelfall. Was die Jungs da machen, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Wer ihn nicht kauft, dem kann er niemals auslaufen.


Nein, so schlecht ist er wirklich nicht. Auch will ich garnicht dran denken, das jemand irgend einen Mangel an Wissenstand hätte, den GT3 entsprechend zu wickeln. Eine Winzigkeit, die Sackhaaresbreite, das Mü an irgendwas. Vielleicht wirklich auch mal die 'falsche Watte', obwohl ich ja nahezu garnichts über die Frisörwatte kommen lasse mit 60% Witzkose und 40% Wolle vom Baum.

Videos. In den meissten Videos höre ich immer: ich schneide die Watte eigentlich recht kurz ab, so ca. 1cm lang lasse ich die Puschel stehen....

Versuchts bitte mit 1,5cm, geht mit ner NAdel und den Wattestrang, stabilisiert ihn von unten her und drückt das Ende senkrecht mittels Pinkzette vor die Liquidlöcher. Ja nee, iss klar. Jetzt hat man noch einen Knick drin - und eben DAS soll doch nicht sein. Schon richtig so, Knicke bremsen das Geschicke...

Also midde NAdel oder der Pinzette den Knick rausmodellieren, das ein schöner gefälliger Bogen ensteht. Eigentlich nur (grob gesehen) im 45-Grad-Winkel auf die äussere Spitze des Knicks draufdrücken. Dabei wird die Watte, wenn sie richtig aufgepuschelt ist, förmlich vor die Öffnungen gedrückt von innen her.
Werden die Wattenden richtig 'gedrückt', kannman aussen an den Löchern eine wirklich nur winzige auswölbung erkennen. Diese wird ganz einfach mit irgendwas reinmassiert. Nicht wirklich reindrücken, mit einem Finger ganz zart drüberstreichen reicht meisst schon.


Bei mir ist übrigens der K5 einer der grössten Siffbrüder mit immernassen Füssen. Nebenbei lässt er sich auch nicht mehr richtig wackelfrei auf sämtliche ATs aufschrauben, egal, in welcher Stellung sich der AFC-Ring befand. Hoch, runter, am Verdampfer angefallst und raufgeschraubt oder am AFC-Ring gehalten zu aufschrauben. Beide (echt und fast echt) haben die selbe, unlösbare Problematik. Und was der raussifft, würde wohl reichen einen GT3 bei 10 Watt zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:07
avatar  HarryB
#391 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Dass der GT III ein Siffbruder sondergleichen sein soll, kann ich meinerseits absolut nicht nachempfinden; bei den beiden die ich nutze gibbet das eigenartigerweise nicht.
Mag eventuell daran liegen, dass ich mit normaler BWW arbeite und beide Enden (entgegen vieler landläufiger Empfehlungen) gut in die Seitentaschen gepackt habe.
Gleiches Prozedere mit den gut gefüllten Taschen betreibe ich auch bei all meinen Kayfunen und den Vapor Giants (von denen meine Vierer absolute Favoriten sind).
Weiter mit GT III: AFC ist volle Pulle offen, LC auf halber Torbreite.
Ich wickel so etwa 1,5 Ohm und befeuere mit etwa 15 Watt.
Sehr merkwürdich, das ganze hier geschilderte Problem.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:13
#392 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Kommt zu viel Liquid an dann stopft man die Watte fester und /oder nimmt welche die weniger saugt.
Die teure gehypte Watte ist Hochleistungssaugwatte und dient dem Leistungswahn. Also für schöne große Wolken. Der Schuss kann auch nach unten aus der AFC raus gehen
wenn man solche Supersaugwatte vor riesige Löcher legt und dann mit unter 20 Watt ran geht. Dafür ist die nicht gemacht.
Holt euch einen Gt2 wenn ihr MTL wollt, den kann man drosseln ohne das er sifft weil die Liquidzufuhr noch auf MTL eingestellt ist von der Durchflussmenge her.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:19
#393 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ich dampfe mtl aber mit 26 Watt.
Warum dampfen alle oder die meisten mtl mit so wenig Watt?
Mein gt3 soft nicht habe damit keine Probleme.
Nur sammelt sich Kondenswasser und läuft dann mal aus der afc aber richtig siffen hat er noch nie.
Und ich habe eine 1,5mm Luft Verkleinerung drin😱


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:22
avatar  HarryB
#394 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ich muss noch nachtragen, dass ich, wie Dampfer-Manfred, die nassen Socken bei den Kayfunen ebenfalls kenne und einmal die Woche nachputze.
Da muss ich mir mal was überlegen, wie ich die dortigen Schweißausbrüche beende.
Ähemm... GT II hab ich in die Bunkerkiste verbracht, für schlechte Zeiten, wenn weiter nix mehr geht.
Allerdingens habe ich einen fastechten FireBird, der ja nach dem gleichen Prinzip arbeitet, noch im Einsatz, alldieweil der war geschmacklich schon immer vor meinen GT II's.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:28
#395 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Siff bei Taifunen (GT III, GS II, GSL), nasse Füsse bei den Kays (3 und 5), kann ich Alles bestätigen. Die Einzigen die bei mir wirklich noch nie gesifft oder geschwitzt haben waren die Cubisse - kein Wunder denn deren Coils waren so Sch....e dass sie trotz des sifffreien Aufbaus den ersten Tag nicht überlebt haben. Nee Freunde, ich kenne wirklich keinen einzigen VD mit untenliegender Luftzufuhr der nicht über kurz oder lang untenrum feucht bis nass wird, egal wie teuer und wie gewickelt. Wären die FeVs nicht so bleischwer, elendig lang und potthässlich würde ich mir glatt ein Original zulegen obwohl mein Kumpel, stolzer Besitzer von mindestens 8 Stück, selbst bei denen schon am Pluspol Inkontinenz bemerkt hat.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:33
#396 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Also das kann ich so nicht bestätigen, beim gs 2 kenne ich sowas überhaupt nicht, bei allen anderen ja wo die Luft unten liegt kommt es hin und wieder mal zum so genannten schwitzen.
Aber jetzt mal ehrlich wenn es wirklich sifft dann hat man ganz klar was falsch gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:35
#397 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #394
Da muss ich mir mal was überlegen, wie ich die dortigen Schweißausbrüche beende.


Keine Chance, geht einfach nicht. Selbst mit 'nem Dichtring am 510er kommt das Kondensat halt etwas später aus den Luftschlitzen oder bei'm ersten hochschieben der AFC im Schwall.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:37
#398 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #393
Ich dampfe mtl aber mit 26 Watt.
Warum dampfen alle oder die meisten mtl mit so wenig Watt?
Mein gt3 soft nicht habe damit keine Probleme.
Nur sammelt sich Kondenswasser und läuft dann mal aus der afc aber richtig siffen hat er noch nie.
Und ich habe eine 1,5mm Luft Verkleinerung drin😱


Das "schwitzen" liegt am Pluspol....der ist nicht hundertprozentig dicht bzw. hat zu viel spiel...manche machen so ein Isolierband drum...gibts wie gesagt ein video von.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:39
#399 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Liebe Dampferfreunde...an alle..ich habe mich intensiv mit dem gt 3 beschäftigt, weil ich mal nicht eben einfach 140 euro ausgeben wollte.
schwitzen: Problem ist die eine Befestigungsschraube, die durch das deck geht...da kifft er


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:39
#400 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

kifft = Sifft ...sorry


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht