Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm

09.08.2016 20:10
avatar  me.lina
#1 Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Hi,

für fortgeschrittenere Nutzer sicherlich eine komische Frage. Ich habe mir die Ego One CT geholt und nun damit etwas rumprobiert.
Gern würde ich allerdings auch mal den 7,5W-Bereich austesten. Für diesen brauche ich aber laut Anleitung einen Kopf mit einem Widerstand von 1,61-3,5 Ohm. Wenn ich google, dann finde ich lediglich 0,5 und 1,0 Ohm. Hilft also nur selber wickeln? Oder gäbe es da auch erstmal eine fertige Lösung zum kaufen (für "faule") :)

lg


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 20:42
#2 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Hallo Melina!
Habe gerade etwas recherchiert und habe den entsprechenden Kopf (müsste so bei 2 Ohm liegen) nicht gefunden. Wirklich seltsam.
Da bringt doch tatsächlcih joyetech ein Gerät auf den Markt, das man angeblich auch mit 7,5 Watt dampfen kann, aber wo bitteschön ist da der entsprechende Verdampferkopf zu finden? Du kannst dir natürlich die clr Köpfe kaufen und mal probieren selbst zu wickeln, aber das ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiss ganz schön schwierig....


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 20:52
avatar  me.lina
#3 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

ohje echt? ich hatte eigtl beim Kauf drauf gesetzt, dass das wickeln ganz gut machbar ist gibt ja auch youtubevideos dazu, da sieht das alles recht einfach aus. aber ich wollt eben nicht direkt mit dem dampfen auch mit dem wickeln anfangen :/


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:01
#4 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Ist nicht schwer die CLR-Köpfe zu wickeln. Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-SCbSs8IDO4


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:03
#5 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Die Köpfe sind wohl CL-Köpfe. Die version CLR lässt sich ganz einfach wickeln. Hab sie auch schon mal um die 1,3 - 1,5 Ohm gewickelt mit 0,32er Kanthal. Mit 0,25er dann überhaupt kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:04
#6 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

CLR ist die Version 'rebuildable' von CL


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:13
#7 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Möchte gern noch bemerken dass ich EGO-ONE ganz gut für Anfänger die gerade umsteigen finde. Gutes Backenhörnchen-Dampfen, kein Siffen (Bei mir zumindest nie) und leichtes Handhaben. Benutze sie in EGRIP und EGO-ONE Mini, nie Probleme und auf verschiedenen Leistungen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:30
avatar  me.lina
#8 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

backenhörnchen, echt? komisch, ich rauch die ganze zeit auf lunge und hab auch gelesen, dass das eine lungen-dampfe ist. Auch echt witzig, wie unterschiedlich man das so liest :D : einerseits sagen viele, die ego one sei gut für einsteiger, andererseits liest man oft, dass sub-ohm-dampfen nix für anfänger ist.
Ich muss auf jeden fall sagen, dass das ach so bemängelte Befüllen weitaus mein geringstes Problem ist. Ich hab eher immer wieder Probleme mit Kratzen und blubbern. Das Kratzen scheint vom intensiver wirkenden Nikotin zu kommen beim sub-ohm-dampfen, da muss ich mich noch rantasten.
Ansosnten würde ich dann eben gern mal die 7,5W probieren um den Rauch etwas kühler zu bekommen. Teils ist der so ok und teils find ich ihn schon etwas sehr heiß. Bislang hab ich 1,0 Ohm und 0,4 Ohm (CT) gedampft. Witzigerweise fand ich letzteres irgendwie größtenteils angenehmer, keine Ahnung warum die 1,0 Ohm mehr kratzen.

Dann muss ich mir wohl mal alles, was ich zum wickeln brauche suchen :/
Könnt ihr mir einen bestimmten Draht empfehlen um auf etwa 1,8 Ohm zu kommen?

Frage nebenbei: Regelt das eigentlich die Platine, dass man bei einem gewissen Widerstandabereich auf eine feste Leistung kommt, oder sind das nur Richtwerte? So wie ich das gelesen habe, gibt der Akku ja eine konstante Spannung ab, d.h. die Leistung müsste ja mit steigendem Widerstand linear abfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:52
#9 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Ich kann aus erfahrung sagen,da ich die CT und die normale ego 1100mah nutze,gehe nicht mit den Wiederständen hoch,das bringt nichts,da kommt nicht viel,ich nutze die CT mit 1 ohm CLR Köpfen für Backendampfen,(die sind aber neu gewickelt mit dünneren Draht,nimm Kanthal 0,28)das ist wirklich ok so,es geht auch bis 1,2 ohm.Die andere nutze ich mit einem GS air M Mini mit 1,5 Ohm da kommt dann deutlich weniger.Bei 7,5 Watt produzieren die ego one nur noch ein lauer Lüftchen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 22:00)
#10 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Zitat von Rene Krause im Beitrag #9
Ich kann aus erfahrung sagen,da ich die CT und die normale ego 1100mah nutze,gehe nicht mit den Wiederständen hoch,das bringt nichts,da kommt nicht viel,ich nutze die CT mit 1 ohm CLR Köpfen für Backendampfen,(die sind aber neu gewickelt mit dünneren Draht,nimm Kanthal 0,28)das ist wirklich ok so,es geht auch bis 1,2 ohm.Die andere nutze ich mit einem GS air M Mini mit 1,5 Ohm da kommt dann deutlich weniger.Bei 7,5 Watt produzieren die ego one nur noch ein lauer Lüftchen.


Das kann man so nicht sagen!
Ich habe gerade einen CLR-Kopf mit 1,46 Ohm in Gebrauch. Allerdings auf einem anderen Akkuträger, wo ich die Wattzahl einstellen kann. Dampfe den bei 14 Watt. Dampft prima und schmeckt gut.
Für meinen Mann habe ich für den ganz normalen eGo One Akku ebenfalls einen CLR-Kopf auf ca. 1,5 Ohm gewickelt. Dampft gut, schmeckt gut.

Ja @me.lina , der Akku der eGo One ist nicht einstellbar, der wird automatisch geregelt. Jeder Dampfer hat einen anderen Geschmack - Dir wird, wie allen, nichts übrig bleiben als auszuprobieren, was Dir am besten gefällt.

Ach ja, Nachtrag: Ich finde die eGo One prima zum Backendampfen. Wie viel Luft man will, kann man ja über die Airflow einstellen. Wobei ich die nicht zu sehr zu mag, weil dadurch der Dampf dichter wird. Ich habe meist so zur Hälfte offen - da habe ich noch ein bisschen Zugwiderstand, aber nicht zu dichten Dampf, der mir gut schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:08
avatar  me.lina
#11 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Ja das mit dem Probieren ahne ich mittlerweile :/
ob 7,5 Watt überhaupt sinn machen, habe ich vorher schon allgemein gegoogled und einige Nutzer haben das wohl lieber, weil der Dampf kälter ist (was ich vermutlich auch bevorzugen würde). ich werd auf jeden fall schon mal nen längeren drip tip bestellen. dann ist zwar leider die kompaktheit hinüber, aber ist nicht so schön, wenn die lippe mal ungünstig leicht auf der öffnung liegt und es dank der Hitze schon an der Lippe brennt ;) Und daher vielleicht auch etwas mein nahezu ständiger Hustenreiz?

Ich hab auch schon von jemand gelesen, der mal auf 1,5 Ohm gewickelt hat (Moderates Dampfen mit der EGO ONE) und damit wohl ganz glücklich war. Wobei das ja laut Anleitung dann trotzdem noch 15W bringen müsste?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:12
#12 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Moin
also ich nutze ego one mini,mega und auch tron verdampfer auf anderen akkuträgern (evic vtc mini,kbox,evic supreme) mit clr coils.
wickele mit 0.2 kanthaldraht auf 1.4 -1..8 ohm. Dann befeuer ich das ganze mit 8.5 - 10 watt und habe wunderbaren flash und geschmack.
die clrs sind zwar recht klein,aber sie assen sich eigentich ganz gut bearbeiten sogar ohne schraubendreher.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:20
#13 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

hat ja einen Grund warum man bei der ego one CT oder den anderen 1 Ohm Köpfe bekommt und nicht höher,wenn du höher wickelst dann bringt es nicht mehr viel der Akku gibt keine gleichmäßige Spannung ab,diese veringert sich wenn der Akku leerer wird,ich merke das sofort wenn geladen werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:34
#14 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #11
Ja das mit dem Probieren ahne ich mittlerweile :/
ob 7,5 Watt überhaupt sinn machen, habe ich vorher schon allgemein gegoogled und einige Nutzer haben das wohl lieber, weil der Dampf kälter ist (was ich vermutlich auch bevorzugen würde). ich werd auf jeden fall schon mal nen längeren drip tip bestellen. dann ist zwar leider die kompaktheit hinüber, aber ist nicht so schön, wenn die lippe mal ungünstig leicht auf der öffnung liegt und es dank der Hitze schon an der Lippe brennt ;) Und daher vielleicht auch etwas mein nahezu ständiger Hustenreiz?

Ich hab auch schon von jemand gelesen, der mal auf 1,5 Ohm gewickelt hat (Moderates Dampfen mit der EGO ONE) und damit wohl ganz glücklich war. Wobei das ja laut Anleitung dann trotzdem noch 15W bringen müsste?



Wenn die eGo bzw. der Dampf bei Dir so heiß wird, dann überprüf mal bitte, ob alles richtig verschraubt ist! Die wird eigentlich nicht heiß. Es kann aber schon mal passieren, dass man beim Befüllen versehentlich den Kopf lockert, weil er sich im Kamin verkantet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:45 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 22:47)
avatar  me.lina
#15 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Also durch das Probieren hab ich das Ding jetzt schon x Mal zerlegt und wieder zusammen gesetzt, so dass ich eigtl davon ausgehe, dass da alles sitzen sollte :/
Heiß wird am Gerät eigtl auch nur der Stellring (kann aber noch angefasst werden) und eben der Rauch. Ich weiß ja nicht auf welcher Temperatur etwa bei 15W verdampft wird, aber ich hatte ja auch schon den 0,4 Ohm CT-Kopf getestet und der bringts auf 243°C, wo es mich jetzt eigentlich nicht gewundert hat, dass der Rauch (auf der kurzen Distanz zum Mund) noch recht heiß ist. Gewundert hat mich lediglich, wer das als gut empfindet ;)
Und mich wundert etwas, dass ich mehr Probleme mit 1,0 Ohm als mit dem 0,4 Ohm CT-Kopf habe. Müsste der 1,0 Ohm Kopf nicht kühler verdampfen und das Nikotin weniger wirken? Ich hab das gefühl ich produziere mehr Dampf und muss mehr husten.

kleines OT: das ironische ist ja, ich hab so wenig nikotin drin (0mg/ml mit 9mg/ml gemischt) dass ich nicht loskeuche, aber auch so wenig, dass ich gar nichts von nikotin merke :/


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 01:08
#16 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #15
Also durch das Probieren hab ich das Ding jetzt schon x Mal zerlegt und wieder zusammen gesetzt, so dass ich eigtl davon ausgehe, dass da alles sitzen sollte :/
Heiß wird am Gerät eigtl auch nur der Stellring (kann aber noch angefasst werden) und eben der Rauch. Ich weiß ja nicht auf welcher Temperatur etwa bei 15W verdampft wird, aber ich hatte ja auch schon den 0,4 Ohm CT-Kopf getestet und der bringts auf 243°C, wo es mich jetzt eigentlich nicht gewundert hat, dass der Rauch (auf der kurzen Distanz zum Mund) noch recht heiß ist. Gewundert hat mich lediglich, wer das als gut empfindet ;)
Und mich wundert etwas, dass ich mehr Probleme mit 1,0 Ohm als mit dem 0,4 Ohm CT-Kopf habe. Müsste der 1,0 Ohm Kopf nicht kühler verdampfen und das Nikotin weniger wirken? Ich hab das gefühl ich produziere mehr Dampf und muss mehr husten.

kleines OT: das ironische ist ja, ich hab so wenig nikotin drin (0mg/ml mit 9mg/ml gemischt) dass ich nicht loskeuche, aber auch so wenig, dass ich gar nichts von nikotin merke :/


Woher weißt Du, dass der 0,4-er Kopf es auf 243 Grad bringt???
Ich durchschaue gerade überhaupt nicht, wo Dein Problem liegt - vielleicht blickt ja jemand anderes durch.
Stell die Airflow mal auf Durchzug, also ganz auf - besser oder nicht besser?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 01:45
avatar  me.lina
#17 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

das steht so in der Anleitung. der 0,4er CT-Kopf macht 470°F und der 0,2er CT-Kopf 480°F also 243 bzw. 248 °C

tja, wenn ich selber wüsste wo das problem liegt :/ dann würde ich mich nicht seit über ner Woche mit Hustenanfällen rumärgern. Grad gehts nämlich witzigerweise wieder (sogar mit dem 1,0 Ohm, den ich noch vor paar Stunden nicht mal ansatzweise dampfen konnte), also zwar immer noch mit extrem wenig nikotin, aber kein auffällig starkes kratzen im Hals oder Brennen in der Lunge.
Die Airflow hab ich aktuell halb offen, hab aber seit Samstag schon alle möglichen Stellungen durchprobiert.

Naja aber das sollte ja eigtl nicht Thema dieses Threads sein. Ich hab jetzt erstmal die Selbstwickler 1,0 Ohm CLR-Köpfe bestellt und guck damit dann weiter. Alles auf einmal jetzt zu bestellen, was ich zum wickeln bräuchte (Ohmmeter & Draht fehlt ja noch), ist mir grad etwas zu heftig als Ausgabe, hab so schon wieder viel mehr dafür ausgegeben als ich eigtl wollte...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 07:34
#18 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Moin
also die 1.0 ohm clr kommt mit einer fertigen wicklung von eben 1.0 ohm.
der draht hält ja sicherlich eine weile und wenn der geschmack irgendwann fade oder kokelig wiird,brauchst du nur die watte wechseln.
der 1.0 ohm kopf hat,wie ich finde,einen perfekt festen zug (bedingt durch die grösse der liquidlöcher)zum m2l dampfen.
wenn du irgendwann draht wechseln willst,nimm 0.2 mm kanthaldraht ,wickel 7mal um einen 2.5 er bohrer,dann kommst du auf etwa 1.5 ohm.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 08:05 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2016 08:12)
avatar  Andi
#19 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Den CLR-Kopf auf über 1.5 Ohm zu wickeln und dann mit Leistungen unter 10 Watt zu betreiben kann durchaus funktionieren. Man muss dafür einen relativ kleinen Coil mit relativ dünnem Draht wickeln, z.B. 0.20er Draht 6-7 Wicklungen um 2.0 - 2.2 mm Innendurchmesser.

Ich würde dafür allerdings dringend zu NR-R-NR-Draht raten, da zwangsläufig freistrecken entstehen, deren Widerstand ansonsten nicht zu vernachlässigen wären. Schon um Verlustleistung zu minimieren.

Es gibt vorgefertigten NR-R-NR-Draht z.B. bei FastTech, z.B. mit 1.8 Ohm, aber auch einige deutsche Shops bieten welchen an.

P.s.: ich wickle den CLR tatsächlich hin und wieder gerne mal mit 1.5 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 09:35
#20 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Moderator a.D.

Sicher kann man die Köpfe auch über 1 Ohm wickeln und betreiben. Ich würde das aber nicht in der Kombi mit dem CT (CW) Akku empfehlen. Ich habe den selber und muss feststellen, dass die konstante Wattleistung für den 1 Ohm Kopf optimiert ist. Macht ja auch Sinn, weil genau dafür hat man den Akku ja entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 01:08
avatar  me.lina
#21 RE: Ego One CT mit Widerständen >1,61 Ohm
avatar

Danke für die Tipps, ich guck mal in den nächsten Wochen, was ich jetzt genau mache. Da sollte ich mich sicher noch etwas genauer einlesen. Zur sicherheit wollte ich auch lieber ein Ohmmeter mitbestellen. Erstmal kommt die Tage der Drip Tip, der hoffentlich schon für einen etwas kühleren Rauch sorgt, weiterhin muss ich mal gucken ob mein Leidensweg nicht doch daher kommt, dass ich vll das PG nicht ganz vertrage :/ das muss ich auch erstmal testen. bislang habe ich 55/35/10 und 50/40/10 probiert. beide mit einem leicht bis mittel-kratzigen Hals Ergebnis.hoffe VG-lastige Liquids sind mit der Ego One überhaupt möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht