übelste Nachflussprobleme beim OBS ACE Tank im RBA Betrieb

10.08.2016 09:02
#1 übelste Nachflussprobleme beim OBS ACE Tank im RBA Betrieb
avatar

Hallo zusammen,
ich bekomme den OBS ACE Tank einfach nicht hin, dass er NICHT kokelig schmeckt.
Ich verwende Liquid mit 50/50 und habe alle Wicklungen schon durchprobiert:
0,5 Ohm / 0,8 Ohm / 1 Ohm / 1,5 Ohm
Die Watte habe ich schon in allen erdenklichen Variationen durch den Coil gezogen und auch in die Liquidkanäle verlegt.
Einmal durchgesteckt, einmal nur auf den Kanal aufgelegt.
Befeuert habe ich ihn ebenfalls mit allen erdenklichen Watt-Zahlen.
Ich kann machen was ich will.
Er schmeckt ULTRA flach und nach kurzer Zeit kommt der Kokelgeschmack und zu keinem Zeitpunkt steigen Bläschen auf.
Beim TC Dampfen wird innerhalb kürzester Zeit abgeregelt da er die Temp megafix erreicht.
Ich befülle den ACE Tank indem ich die Liquidkontrolle und die Airflow schließe.
Dann ziehe ich das Top-Filling auf und befülle nicht randvoll.
Dann öffne ich die Kontrollen und warte natürlich (trotzdem ich den Coil mit der Watte vorher schon befeuchtet habe)
Ich habe einige Selbstwickelverdampfer die einwandfrei funktionieren aber die ACE macht mich fertig.
Habt Ihr ein Tipp wie ich doch noch Freude an ihm finden kann?
Vielen Dank im Voraus.
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 12:58
#2 RE: übelste Nachflussprobleme beim OBS ACE Tank im RBA Betrieb
avatar

Wir hatten gestern besuch von einem kumpel meines freuundes, der exakt das gleiche teil und problem hatte. Hier männes statement:

Zitat
Bei ihm lag es definitiv an der watte(bestückung). Fehlender nachfluß kann ja eigentlich nur da dran liegen.
Ich hab den VD geöffnet und die Watte leicht angehoben und dann nur auf die Liquidlöcher locker aufgesetzt.
Wenn du die watte nur ein klein wenig zu fest auf oder in die löcher bringst stockt sofort der nachfluß. Diese RBA ist da sehr anfällig für...
Die watte muß nur minimal und leicht auf den löchern aufliegen und die rba funzt wie sie soll...wirst sehen.



Btw...der doofkopp wollte gar nix mehr mit uns essen, weil er so fasziniert von der dampfmenge nach männes "tuning" war.
Hab dann kurzerhand dampfverbot für die dauer der speisung abgeordnet...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 14:39
#3 RE: übelste Nachflussprobleme beim OBS ACE Tank im RBA Betrieb
avatar

@lenichen

Danke, Danke, Danke
Dieses "Ding ACE Tank" ist echt ein Nervenkiller.
Das mit dem leicht auflegen habe ich auch schon gelesen und mir gedacht das der Verdampfer dann absäuft.
Ich hab`s nach deiner Angabe versucht und muss sagen....................Trommelwirbel.........dieses "Ding" funzt.
Freunde werden Mr. ACE Tank und ich jedoch nicht mehr.
So eine Diva, hahahahaha.

Problem gelöst.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 16:30
#4 RE: übelste Nachflussprobleme beim OBS ACE Tank im RBA Betrieb
avatar

Na prima...freut uns !
Allerdings hab ich von dem gedöns echt keine ahnung, mein männe ist da der tüftler vor dem herrn.
Der muß auch bei mir immer allles richten, wenn was nicht funktioniert...

Hauptsache, es läuft jetzt zufriedenstellend.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 19:10 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 19:14)
#5 RE: übelste Nachflussprobleme beim OBS ACE Tank im RBA Betrieb
avatar

Also ich hatte auch wirklich Probleme mit dem Teil, mittlerweile Dampfe ich damit aber sogar 30/70 (PG/VG) aber immer wieder muss man zwischen durch die Watte Anheben. Der ACE wäre wirklich klasse, wenn die Liquidkanäle etwas mehr oben sitzen würden. Ich verstehe nicht warum man einen Verdampfer baut der sich das Liquid von soweit unten holen muss. Wären die Liquid Löcher etwas weiter oben würde das Liquid auch (denke ich) besser laufen.
Was bei mir übrigens hilft ist die Top Airflow zu schließen und nur die "normale" Airflow zu nutzen, auch wie beschrieben ist das verwenden der richtigen Watte entscheidend.
Es ist immer wieder schade, das manche Hersteller Dutzend neue Verdampfer auf den Markt werfen anstelle das sie erst einmal den einen vernünftig zu Ende denken.
Dies ist aber wohl auch der Grund, warum man für einen deutschen Taifun mehr zahlt denn bei den Chinesen kauft man 5 Tanks für 30€ oder mehr und bei anderen zahlt man 1mal und ist viele Jahre zufrieden bis der nächste entwickelt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 07:45 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 07:47)
avatar  NGC584
#6 RE: übelste Nachflussprobleme beim OBS ACE Tank im RBA Betrieb
avatar

Ich nutze einfach mal diesen Thread und fange keinen neuen an.

Ich selber habe den ACE ein paar Tage mit der RBA benutzt und die watte eigentlich auch in die löcher gesteckt. Ganz locker.
Gedampft hatte ich dann bis 15 watt oder etwas weniger. Lief jedenfalls ohne probleme. Danach war ich dann mal auf den Fertigkopf gewechselt aber das ist ein anderes Thema.


Meine eigentliche Frage ist was ihr so für wicklungen auf den ACE packt.
Laut experten aussagen soll man die wicklung ja eigentlich etwas größer/ breiter machen als das Luftloch.
In der ACE RBA sitzt aber dieses riesige ovale luftloch was eigentlich fast den gesamten platz ausfüllt. Nur noch etwas platz für die Taschen oder eben die posts. Wenn man da wirklich breiter als das Loch sein will würde man wohl an die Kammer stoßen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 09:14
#7 RE: übelste Nachflussprobleme beim OBS ACE Tank im RBA Betrieb
avatar

Nuja - Probleme hatte ich mit dem ACE keine. Gleichwohl überzeugte er mich nicht wirklich. Da finde ich den Merlin als "Allrounder" deutlich besser. Vermutlich wegen des geringeren Zugwiderstands, wenn man die Reduzierschraube entfernt.

Ich hatte 26/32 SS-Clapton aufgezogen - Wicklung abschließend genau über den Rändern des Luftlochs. Im Grunde dieselbe Wicklung wie beim Merlin. Die Watte locker durchgezogen und die etwas ausgedünnten Spitzen in die beiden Kanäle. Keine Probleme bei meinem stark VG-lastigen Liquid - 40 bis 60 Watt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht