mein erster Selbstwickler

  • Seite 2 von 2
17.08.2016 09:49
avatar  harro
#26 RE: mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Dampfersmurf im Beitrag #25
Sohoo

Nach viel zu langem warten :) sind gestern meine 0,20 0,25 und 0,30 mm Drähte angekommen.

Ich (grobmotoriker) hatte zwar etwas probleme meine 6 mal gewickelte 0,25mm Wicklung mit ca. 2 Ohm beim einspannen nicht zu zerdrücken.
Nach dem Einspannen dachte ich auch ich hätte sie zerstört, weil die jetzt echt urig aussieht, aber mit ein bisschen Hitze und der Pinzette konnte ich diese zumindest so zurechtzuppeln, dass sie immer noch extrem merkwüdig aussieht, sich aber wiunderschön aufheizt - und zwar sofort :)

Mein erster Gedanke, als ich dann heute morgen daran genuckelt habe war WOW!
Ich will nie wieder was anderes!!!
Gut, das habe ich damals beim Vivi Nova und dann später beim Nautilus auch gedacht - aber im direkten Vergleich ist mein Kayfun einfach genial!

Danke an alle hier in diesem Fred für eure Hilfe, damit mein kleiner so läuft, wie ers jetzt tut :)

du mußt beim einschrauben der coil die wickelhilfe in der coil lassen, so zerdrückst du sie nicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 12:06
#27 RE: mein erster Selbstwickler
avatar

du mußt beim einschrauben der coil die wickelhilfe in der coil lassen, so zerdrückst du sie nicht[/quote]

Jo, wollte ich.
Aber irgendwie zieht die Wickelhilfe die Coil immer nach oben, weil die Wickelhilfe hinten runter fällt.
Dann muss ich die Hilfe halten und oben auf die Coil drücken, mit meinen anderen beiden Hönden muss ich dann die Schraube lösen und anziehen und die Draht fixieren.

Aber das ist eher ein Problem meiner mangelnden Feinmotorik :)

Irgendwann bekomm ich das wohl auch "in hübsch" hin :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 12:13
avatar  JT1983
#28 RE: mein erster Selbstwickler
avatar

Kleiner Tipp erst die Schrauben lösen, dann mit Wickelhilfe die eine Seite des Drahtes festschrauben, dann die andere Seite festschrauben. Wenn du den Draht einmal um die Schraube legst (Halbkreis), ist es einfacher diese festzuschrauben. Hilft vor allem bei dickeren Drähten, die gerne mal wieder rausspringen. Mit ein bisschen Übung geht das auch mit nur zwei Händen. ;-)

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 13:19
#29 RE: mein erster Selbstwickler
avatar

Aaaach, mit der Zeit kommt die Übung. Und wenn es gut dampft und schmeckt, ist es vollkommen Hupe, wie die Wicklung aussieht.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht