PG-armes Liquid in (Ost)berlin?

11.08.2016 01:16
avatar  me.lina
#1 PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

Hi,

ich hoffe das ist hier in dem Bereich genehm.
Da ich immer noch nicht so richtig glücklich bin mit meiner Ego One, möchte ich ausschließen, dass mein Halskratzen am Ende vom PG kommt und mal ein PG armes Liquid testen.
Da Bestellen für ein Fläschchen witzlos und teuer ist, möchte ich fragen, ob jemand einen Händler in Ostberlin (oder zur Not Berlin allgemein) kennt, der Liquid mit maximal 30% PG anbietet?

lg

(und sorry, falls das der falsche Bereich ist)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 09:40
avatar  hecki89
#2 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

Gib mal bei Google Maps "Dampf Shop Berlin" ein, da gibt es so einige. Bei den meisten/größeren kann man auch alles mögliche probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 10:03 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 10:11)
avatar  Romilia
#3 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

steam-store z.b.
ladengeschäfte kenne ich nicht, aber ich habe da schon bestellt und das war absolut i.o.
da gibts auch eine rein-vg-base (mit wasser) in der 86,5er version - das läßt sich sehr gut dampfen. (80/20 finde ich zu flüssig, da sprickeln manche vd)
ich würde die test mit basen ohne aroma durchführen - vielleicht bis du auch ein kunstaroma-frei-dampfer und weißt es nur noch nicht ;-)))
mein rat an dich: kauf dir ne kleine flasche rein-vg und ne kleine rein-pg und ne kleine spritze, wasser gibts aus der leitung. es gibt gute liquidrechner.
wenn du das für den test ganz billig willst, dann eben ohne nikotin
und wenn du den angemehmen punkt gefunden hast in der vg/pg/wasser mischung kaufst du das dann halt gegenfalls mit aroma. oder du weißt dannn schon, wie einfach das mit dem mischen eigentlich ist - es ist ja auch nicht anders als 2 eier, 100g mehl, 80g butter, mark einer vanilleschote, 50g zucker beim backen. eigentlich viel einfacher. rechnen musst du nix. du gibts dein ziel ein und dein ausgangsmaterial - thats ist. und ja nur drei zutaten: pg, vg, wasser

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

der z.b.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 10:11 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 10:14)
#4 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

Boah, 'Ost-Berlin', West-Berlin oder Berlin allgemein. Und ich dachte schon - aber egal.


Wenn du dein HAlzkrazzen dem PG-Gehalt zuschreibst, würde ich auf reines VG-Liquid umsteigen, also VG mit Waaseranteil.
Bei solch Sachen wie bis zu 30% PG-Anteil wirst du es nicht bestimmen können, ob das Kratzen tatsächlich am PG läge oder an einem für dein Geschamck zu 'harschen' Verdampfer.

Wirklich viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, die Leistung auch mal weiter runterzubekommen. Mehr Widerstand lässt zwar die Leung etwas absinken, trotzdem ist das HAlsgefühl wieder ein ganz anderes.
hast du irgendwie die Möglichkeit, einen anderen AT zu nehmen, einen, bei der sich die Leistung richtig regeln lässt? Nicht, das sich sogar bei reinem VG mal herausstellt, das deine Kombi für dein HAlsempfinden einfach nur zu 'ballerig' ist/war?

Fällt mir gerade noch ein:

die einzigen Köpfe, die mir am Ego One schmecken und angenehm sind, sind die 0,5Ohm CLR-Köpfe. Die sind zar als Selbstwickler vorgesehen, aber shice drauf, die muss man nicht selber wickeln. Mit gefallen sie vom Geschamck her am besten und halten auch rel. lange durch, selbst wenn ich was leistungsfähigeres drunterschraube als den Ego-One-Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 11:10 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 11:12)
avatar  Romilia
#5 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

na ja, in manchen gegenden von berlin ist der westen weit weg - vielleicht ist das grund. vom rand von pankow nach schöneberg ist schon zeitaufwendig. nicht unbequem, aber zeitaufwendig.
vielleicht ist die bvg-monatskarte ja mittlerweile auch an zonen gebunden wie anderswo...
ansonsten sehe ich das genauso, ich würde einfach reines vg probieren - und wenn das okay ist, dann dampft du eben reines vg. spricht doch gar nichts dagegen, macht auch schöne dichte wolken ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 12:14 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 12:15)
avatar  me.lina
#6 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

Zitat von hecki89 im Beitrag #2
Gib mal bei Google Maps "Dampf Shop Berlin" ein, da gibt es so einige. Bei den meisten/größeren kann man auch alles mögliche probieren.

Mir geht's ja nicht drum irgendeinen Shop zu finden.
Ich hab natürlich schon auf gut Glück nach Shops gesucht und die Websites (wenn vorhanden) durchgeschaut, aber idr bieten die Shops nur PG lastiges liquid an. Eine Ausnahme hab ich bislang gefunden: handcrafted liquid, das kostet dann aber für 15 ml 19 eu und aufwärts mit 30% PG
Zitat von Romilia im Beitrag #5
na ja, in manchen gegenden von berlin ist der westen weit weg - vielleicht ist das grund. vom rand von pankow nach schöneberg ist schon zeitaufwendig. nicht unbequem, aber zeitaufwendig.


Ich hätte einfach keine Lust 2h bis an den letzten Zipfel von Steglitz oder Spandau zu fahren um mir 1 Fläschchen liquid zu holen ;) bzw. Allgemein groß rumzufahren, dachte es müsste doch sicher in der Nähe meines fahrtweges was geben, ohne große Umwege

.
Ok, danke für den Tipp mit dem reinen vg mit wasser, wusste nicht, ob das dann dünnflüssig genug ist.
Hat denn jmd von euch nen Tipp, wo ich das herbekomme?

Also mein Problem ist, dass sich ab dem ersten Zug an der ego so ein raues Gefühl den rachen runter bildet. Trinken hilft da auch nicht wirklich. Und auch wenn ich die ego weglege, hält das noch so gute 30 Minuten an bevor es langsam mal verschwindet. Das Gefühl führt nicht direkt zu einem hustenreiz, aber ist ziemlich unangenehm.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 12:41
avatar  crusher
#7 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

Steam-Store, in der Bornholmer Str. (also Ostberlin) kann ich sehr empfehlen
Nettes kompetentes Personal, günstige Preise (identisch mit denen des Online Stores) und man kann einiges an Liquids testen.

Die führen Pink Spot Vapors Liquids (aus den USA), welches nur 20% PG-Anteil besitzt.
Einige der PSV Liquids zählen zu meinen absoluten Favoriten, die ich immer wieder dampfe.

...oder halt wie Dampfer-Manfred schon meinte, es erstmal testen indem du ne VG-Base dampfst.
So kannst du auch ausschließen, dass das kratzen nicht vielleicht auch vom Aroma her kommt.
Basen dampfen funktioniert genauso wie Liquids dampfen. Nur sind sie halt relativ geschmacklos bzw. du hast du den Eigengeschmack der Base.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 12:44
avatar  tuxmuck
#8 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

Nimm ein kleines Fläschchen und lass dir in der nächsten Apotheke 10ml VG einfüllen.
10% Wasser dazu und rein in die Dampfe.
Schmeckt zwar nach nichts, aber zum testen gut genug.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:15 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 15:24)
avatar  Romilia
#9 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

in der apo bekommst eh meist kein rein vg, sondern schon die 85/15 (wasser) variante, dass @me.lina so dünnflüssig genug ist. 80/20 (wasser) ist schon fast zu dünn, sprizzelänfällige verdampfer schalten da gleich auf *zisch, blubber*
reine vg-base dampfen ist sehr angenehm, ich tue nix anderes und brauche auch nix anderes.
auch vg wirkt, genau wie pg, leicht austrocknend (vielleicht sogar noch mehr, glyzerin bindet viel wasser - deswegen wird es ja in cremes etc gepackt. dort soll es feuchtigkeit aus der außenluft binden und auf die haut bringen. tut es auch. bei winterwanderungen in extrem trockener luft sind solche cremes dann tabu, da haben sie den umgekehrten effekt - das glyzerin zieht mangels wasser in der außenluft, feuchtigkeit von der haut ab - deswegen im winter besser reine fettcreme) - deswegen ist mehr trinken auch pflicht. kratzig ist vg allerdings nicht.
in stores bekommst du fertig gemischte vg-base (86,5%) vermutlich nur in 100ml, dürfte bei 12mg nikotin so um die 6,00 euro liegen. weniger niko ist billiger.
die base von steamstore ist absolut einwandfrei.
deswegen auch meine empfehlung bzg. des ladens, weil ich weiß, dass die da keine 80/20 base haben (die sich nach meinen versuchen nicht gut macht, weil zuviel wasser), sondern eben die 86,5er


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 17:54
avatar  me.lina
#10 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

Ich hab jetzt einfach mal spontan, weil ich dort war, in der grünen Lunge angefragt und tatsächlich auch direkt reines VG bekommen :)

Ist jetzt allerdings wirklich 100% VG ohne Wasser. Aber destilliertes Wasser hab ich glaube noch daheim. Das Berliner Kaltwasser will ich dem Verdampfer lieber nicht antun. Hab jetzt lieber auch nur ohne Nikotin genommen (für 4,90eu)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 19:50
avatar  Romilia
#11 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

du kannst unbesorgt auch leitungswasser nehmen, die paar prozent wasser mit bissl kalk machen dem vd keine kopfschmerzen und der coil ist so oder so irgendwann fällig.
wir haben hier 25 grad wasserhärte (uferfiltrat mitten im muschelkalk) und ich habe noch an keinem vd rückstände erkennen können


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 20:10
avatar  me.lina
#12 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

Ok, naja für die Zukunft... habs jetzt erstmal mit destilliertem Wasser gemacht. Hält dann auch sicher länger. Wenn man hier ein Glas (oder flasche) Wasser einen Tag rumstehen lässt, riechts ja schon muffig.
Ich hab jetzt erstmal das Glycerin mit dem Wasser in ne Spritze gezwängt (doch zähflüssiger als gedacht) und alles gut geschüttelt und hoffe etwa bei einem mischungsverhältnis von 80/20 rausgekommen zu sein (in den Größenordnungen hat man ja doch einen ganz schönen messfehler)
Jetzt grad darf der Verdampfer etwas ziehen und dann versuch ich mal mein Glück :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 20:31
#13 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #6

Also mein Problem ist, dass sich ab dem ersten Zug an der ego so ein raues Gefühl den rachen runter bildet. Trinken hilft da auch nicht wirklich. Und auch wenn ich die ego weglege, hält das noch so gute 30 Minuten an bevor es langsam mal verschwindet. Das Gefühl führt nicht direkt zu einem hustenreiz, aber ist ziemlich unangenehm.


Der ganz normale, aber nicht wirklich gewohnte Throat-Hit, Flash, der Bumms, das Gefühl, eingenatmet z haben? Kommt das Gefühl in etwa einer starken Zigarette oder Zigarre nahe dran?

Mir fehlt gerade bischen die Musse, alle Beiträge bis 2012 zurück durchzulesen, aber was hast du vor der EgoOne gedampft?

Ich könnte mir vorstellen, das die EgoOne einfach nur vergleichsweise erstmal ziemlich hammerhart wäre, wenn man vorher z.B. so Sachen wie MT3, EgoC oder gernerell weniger Flashlastige Verdampfer gedampft hätte.

Wie ziehst du it der EgoOne? Direkt in die Lunge rein, vorher den Dampf im Mundraum vorsammeln und dann erst bis in die Lunge einatmen?
Wenn du vorher was anderes gedampft hast, bei dem du dieses 'Gefühl' nicht hattest: was wareen das für Verdampfer und wie hast du da gezogen dran? Eher im Mundraum oder direkt in die Lunge gezogen, oder gar nur gepafft, also garnicht in die Lunge eingezogen?

Irgendwie bekomme ich den Eindruck nicht los, als wenn das kleine Problemchen eher an der Zugtechnik läge, vielleicht noch/auch selber am Verdampfer als an der Zusammensetzung des Liquids im allgemeinen.

Das mit dem 'aha, Ostberlin-Westberlin-oder sonstwo in Berlin' nehm das bitte als langweiligen Gag, gegen Berlin ist LAngenhagen eher ein Kuhdorf. Wenn ich was in HAnnover bei meinem 'Fast-Lieblings-Shop' bestelle, bestelle ich übrigens online, weil mit Auto ist echt Grütze, kostet horrende Parkhausgebühren, oder ich liege mit den öffentlichen Verkehtsmitteln für hin- und zürück auch über den Portokosten des Shops. Und das, obwohl zwischen Shop und meine Haus gerade mal 7 oder 8 Kilometers liegen.

Zu der Dünn- oder auch Dickflüssigkeit würde ich fast sagen, das 20% Wasser im VG in etwa so dünn ist wie fertiges, gewöhnliches Liquid, der Dampf ist dabei etwas kompakter als Standart-Fertigliquids, der Geschamck ist etwas weicher und minimal runder.

Da ich Selbstmischer bin und meine Fertigliquidszeit dermassen lang zurückliegt, kann ich dir leider fast nichts genaues sagen, bei welchen Liquidsshops man seine Wunschmischung in Sachen PG oder VG-Anteil bekommt. Auf dem Gebiet bin ich da eher selber der Newbie. Liquidschmiede? Zazo?

Du schreibst, das dieses Gefühl anch dem dampfen etwa eine halbe Stunde anhält. Zwar kein Hustenreiz, aber angenehm ist halt was anders.
Ist das in etwa so, als wenn dir jemand deinen HAls innerlich tapeziert hat, so als wenn die Atmemwege mit irgendwas überzogen wären ähnlich wie bei einer richtigen HAlsentzündung oder Bronchitis?

Mir schwant da was, aber um eine (tatsächliche) Unverträglichkeit herauszubekommen, müsstest du komplett sortenrein testen. Heisst dann allerdigs auch, das es mit reinem PG und reinem VG losgeht. Ganz ohne alles, d.h. auch ohne Aromen. Hilft nämlich aber auch alles nichts, wenn es z.B. an einem für dich zu hohen Aromenanteil liegen würde. Neigt das 'Gefühl' dazu, dich in Richtung Schluckauf zu drängen? Bei ja könnte das tatsächlich an zuviel liegen. Bei nein an was anderem.

So ne Ferndiagnose mit eigentlich extrem wenig Hintergrund ist schwer zu stellen. MAnchmal hat man aber einen Glücktreffer. Schrei doch bitte einfach mal bischen mehr zu den Hintergründen, das die Glaskugel nicht so haltlos durchs Gelände rollt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:35
avatar  me.lina
#14 RE: PG-armes Liquid in (Ost)berlin?
avatar

So, also ich hab jetzt etwa einen halben Tank 80/20 VG/Wasser gedampft. und habe zwar während des Rauchens auch ein leichtes Kratzen im Hals nach einer Weile des Dampfens, aber das verschwindet innerhalb von 2-3 Minuten nach dem Dampfstop. Trinken scheint hier auch bissl Besserung zu bringen.
Im Vergleich dazu bei PG-lastigen Liquids: rauer Rachen begann ab dem ersten Zug und wurde mit der Zeit immer etwas ekliger und hielt nach dem Dampfstop noch gut 30 min an, trotz Trinkens.
Dann müsste ich es wohl doch mit selber Mischen probieren :/

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13

Der ganz normale, aber nicht wirklich gewohnte Throat-Hit, Flash, der Bumms, das Gefühl, eingenatmet z haben? Kommt das Gefühl in etwa einer starken Zigarette oder Zigarre nahe dran?



Wirklich starke Zigaretten habe ich nie geraucht, bin Gelegenheitsraucher und rauche Menthol. z.B. Pall Mall mit 0,8 mg Nikotin. Beim Rauchen einer Zigarette merke ich nichts unangenehmes im Hals. Genauso wenn ich Shisha rauche. Bei letzterer merke ich erst ein Kratzen, wenn mal der Tabak ankokelt.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13

Mir fehlt gerade bischen die Musse, alle Beiträge bis 2012 zurück durchzulesen, aber was hast du vor der EgoOne gedampft?



Da gibts nich viel zu erzählen. Hab mir 2012 zum Probieren die Joyetech 510-T geholt und bissl mit nikotinfreiem Liquid von Luckysteam rumprobiert, aber dann relativ schnell wieder liegen lassen. Ab da lag die in der Schublade, bis vor etwa 1 Woche, als ich entschied, es noch mal zu testen. Über damals kann ich natürlich auch nix genaues mehr sagen, weiß nur noch, dass die "Scholoade" irgendwie angebrannt geschmeckt hat, keine Ahnung ob wegen des Verdampfers oder einfach wegen der Geschmackssorte.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13

Wie ziehst du it der EgoOne? Direkt in die Lunge rein, vorher den Dampf im Mundraum vorsammeln und dann erst bis in die Lunge einatmen?
Wenn du vorher was anderes gedampft hast, bei dem du dieses 'Gefühl' nicht hattest: was wareen das für Verdampfer und wie hast du da gezogen dran? Eher im Mundraum oder direkt in die Lunge gezogen, oder gar nur gepafft, also garnicht in die Lunge eingezogen?


Direkt in die Lunge, vorher mit der 510-T auf Backe. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob ich früher dieses Gefühl nicht hatte. Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben, dass ich nach höchstens einer Woche das Ding in die Schublade gesteckt hab.
Zum ziehen: ich setze die Lippen leicht auf dem Mundstück auf (so dass ich links und rechts auch noch bissl Luft mitziehe) und ziehe sehr langsam und gemächlich. Ziehe ca. 1 Sekunde länger als ich den Knopf gedrückt halte. Zwischen den Zügen warte ich mindestens so lange, wie es das Lämpchen angibt, versuche aber eher 1 min oder länger zu warten.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13

Das mit dem 'aha, Ostberlin-Westberlin-oder sonstwo in Berlin' nehm das bitte als langweiligen Gag, gegen Berlin ist LAngenhagen eher ein Kuhdorf.


Ich dachte mir nur, dass du an Ossi-Wessi-Gehabe denkst, aber davon bin ich weit entfernt, bin ich sogar nach der Grenzöffnung geboren :D

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13

Da ich Selbstmischer bin und meine Fertigliquidszeit dermassen lang zurückliegt, kann ich dir leider fast nichts genaues sagen, bei welchen Liquidsshops man seine Wunschmischung in Sachen PG oder VG-Anteil bekommt. Auf dem Gebiet bin ich da eher selber der Newbie. Liquidschmiede? Zazo?


Hab ja jetzt pures VG zum testen.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13

Du schreibst, das dieses Gefühl anch dem dampfen etwa eine halbe Stunde anhält. Zwar kein Hustenreiz, aber angenehm ist halt was anders.
Ist das in etwa so, als wenn dir jemand deinen HAls innerlich tapeziert hat, so als wenn die Atmemwege mit irgendwas überzogen wären ähnlich wie bei einer richtigen HAlsentzündung oder Bronchitis?


Je nachdem wie du das mit dem tapeziert meinst, kommt es gut hin. Wenn du meinst: beschichtet und dadurch taub, dann nein. Aber wenn du meinst, als wäre da was auf der Schleimhaut, dann ja. So als hätte der Rauch beim "runtergleiten" eine Spur hinterlassen. Zu Bronchitis habe ich leider keine "Vergleichsdaten" ;)

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13

Mir schwant da was, aber um eine (tatsächliche) Unverträglichkeit herauszubekommen, müsstest du komplett sortenrein testen. Heisst dann allerdigs auch, das es mit reinem PG und reinem VG losgeht. Ganz ohne alles, d.h. auch ohne Aromen. Hilft nämlich aber auch alles nichts, wenn es z.B. an einem für dich zu hohen Aromenanteil liegen würde. Neigt das 'Gefühl' dazu, dich in Richtung Schluckauf zu drängen? Bei ja könnte das tatsächlich an zuviel liegen. Bei nein an was anderem.


Ja das hab ich deswegen auf Rat der anderen Forenmitglieder eben gemacht :) nein Schluckhaufgefühl habe ich keins.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht