Dampfe im Auto lassen?

11.08.2016 11:28
avatar  Romilia
#1 Dampfe im Auto lassen?
avatar

da ich mich demnächst für eine weile nach italien verkrümeln werde und ich dort einfach immer viel unterwegs bin, wäre es ganz schön, wenn ich eine dampfe im auto belassen könnte - aber es wird natürlich arg warm, in der gegend, wo ich mich aufhalte, ist schon noch mit 30 grad zu rechnen, vielleicht, worst-case (auch für meine wuffels), sogar mehr. entsprechend heiß (60grad? plus?) im auto, länger anhaltend.
das geht wahrscheinlich nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 11:39
avatar  JT1983
#2 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

Ich würde davon abraten diese im Auto zu lassen, da es bei 30°C Außentemperatur und Sonnenschein extrem heiß im Auto wird. Da liegt man glaub ich über deinen 60°C Es gab hierzu einen ähnlichen Thread vor knapp einem Monat, wo man gesehen hat wie eine hochgegangen ist und das halbe Armaturenbrett geschmolzen ist. Ob das echt war oder nur ein Fake weiß ich nicht, aber riskieren würde ich es definitiv nicht. Lieber mit nehmen oder dann im Hotel/Zimmer lassen wenn man länger draußen unterwegs ist und diese nicht mit schleppen möchte.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 12:07
#3 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar
Moderatorin

Das Einzige, was passiert bei hohen Temperaturen im Auto, ist, dass die Dinger dann siffen, mehr nicht.

Zitat von JT1983 im Beitrag #2
I Es gab hierzu einen ähnlichen Thread vor knapp einem Monat, wo man gesehen hat wie eine hochgegangen ist und das halbe Armaturenbrett geschmolzen ist.

Dazu habe ich hier nichts gefunden, habe auch bisher noch nie davon gehört, dass Akkus im "Ruhezustand" im Auto einfach so explodieren könnten, egal um welche Akkus es sich handelt.
Stell Dir vor, Du fährst einen Tesla....

Ich lasse sie aber auch nicht im Auto, während den heissen Tagen, aber nur weil ich kein Lust habe ständig Liquid aus dem Halter zu wischen.

11.08.2016 12:16 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 12:17)
avatar  Taubee
#4 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

Hatte meine Dampfe 1 1/2 Wochen bei sommerlichen Temperaturen im Auto gelassen, explodiert ist sie nicht, aber den Akku kann ich dennoch wegschmeißen, da er seitdem nicht mehr richtig geladen wird. Ob es nun daran lag kann ich nicht genau sagen, vorher ging zumindest alles noch ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 12:31
avatar  JT1983
#5 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

So Ihr lieben, hier der Thread zum passenden Thema. E-Zigarette im Auto - Temperatur/Geschmack

Wie gesagt weiß nicht ob es echt ist oder ein Fake Bild, aber ich kann mir schon vorstellen das so ein Akku bei Hitze entgasen kann. Riskieren möchte ich es allerdings nicht, deshalb nehme ich meine immer mit.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 12:35
#6 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Die Akkus mögen keine hohen Temperaturen.
Von daher nein, besser im Sommer nicht im Auto lassen bzw., wenn es nicht anders geht, sie so verstauen, daß sie nicht die volle Hitze abbekommt.
(Unterm Sitz oder im Fußraum oder so, da wird es ned ganz so brutal heiß...)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 12:39
#7 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

Ich würde es auch nicht machen.
Eine Dampfe kann man doch überall mit hinnehmen, und wiegt nicht die Welt.
Wenns nicht anders geht würd ich so ein "Magnetsafe" unten ans Auto (ausserhalb) hängen. Läufst aber Gefahr, daß es dann weg ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 12:44
#8 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar
Moderatorin

ICh frage mich trotzdem wie das passieren kann, sind das nicht die selben Akkus (Lithium-Ionen Akkus) wie in einem Tesla?

11.08.2016 13:01
#9 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Ist ja auch eines der großen Probleme bei der Betreibung von Autos mit Strom:
Akkus mögen keine große Hitze, auf Frost stehen sie aber auch nicht.
Alles nicht so einfach...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 13:19 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 13:19)
#10 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
ICh frage mich trotzdem wie das passieren kann, sind das nicht die selben Akkus (Lithium-Ionen Akkus) wie in einem Tesla?


Soweit ich weis, sind die doch auch unterhalb angebracht?
Sie stehen quasi im Schatten.
Muß aber nicht so sein. Ich hab mich mit dem Auto noch nicht beschäftigt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 13:33
#11 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

Einem Kollegen ist es mal passiert daß sich das Liquid soweit erhitzt hat , daß es übergequollen ist ....sprich über den DripTip und den Airflow rausgequetscht wurde .
Ich würde aber generell davon abraten in Parkposition die Dampfe im Auto zu lassen . Während der Fahrt Fenster auf oder mit Klimaanlage OK.

Dampfer lieben länger .

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 14:12
avatar  Romilia
#12 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

okay, dann ist das so, wie es der gesunde menschenverstand auch vermuten läßt.
ich bin halt nur immer so schusselig/desorientiert und vergesse/verliere einfach alles (hab es letzens beim anzugkauf von männe sogar fertig gebracht, meine vier hunde im geschäft zu vergessen, aber die waren in ihrer ecke nach dem dritten anzug so fest eingeschlafen und ich hatte vergessen, dass ich mit hunden gekommen war... ). sollte halt so eine notdampfe sein
die dampfausrüstung nehme ich schon in gedoppelter menge mit - ich komme garantiert nur mit der hälfte wieder. hoffentlich aber mit allen hunden :-)))
ich glaube, wenn ich zwanzig jahre jünger wäre, hätte ich ritalin gekriegt und nie mit dem rauchen in selbstherapie angefangen :-))


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 18:30
#13 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #10
Zitat von heimchen im Beitrag #8
ICh frage mich trotzdem wie das passieren kann, sind das nicht die selben Akkus (Lithium-Ionen Akkus) wie in einem Tesla?


Soweit ich weis, sind die doch auch unterhalb angebracht?
Sie stehen quasi im Schatten. (...)

Ja, das macht die Sache etwas leichter, die Akkus für den PKW-Antrieb liegen natürlich nicht hinter der Windschutzscheibe.
Trotzdem bleibt das Problem, daß die Akkus einen Temperaturbereich haben, in dem sie sich wohlfühlen, dieser bei einem Wind und Wetter ausgesetztem Auto aber unmöglich konstant eingehalten werden kann.

Wird aber dann auch irgendwie off Topic, ein wenig...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 01:01
#14 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

@Romilia
eine "Notdampfe" funktioniert im Auto wohl nur, wenn...
- die Dampfe über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann (kein Akku), sprich pass through
- kein Liquid im Verdampfer ist, bzw. ein Verdampfer mit Liquidcontrol. Sonst läufts irgendwann aus.
- Das seperate Liquid immer mal wieder durch neues ersetzt wird (das alte immer mal wieder aufbrauchen).

Ich denke nur so funtioniert ein sonst nicht genutzter "Notnagel".

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 05:32
avatar  Froese
#15 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

Klar, auf die Ablage gehört nichts, weder Dampfe noch sonstwas. Abgesehen vom Tank wie ein Handy behandeln. Der Tank muss "atmen" können, d.h., die Luft im Tank muss sich ausdehnen und zusammenziehen können, ohne ein Malheur anzurichten.

Bzgl der Akkus: 60°C halten die schon aus - das bewegt sich noch innerhalb der Betriebsparameter. Sie altern halt etwas schneller. Nur vorm Laden sollten sie wieder abgekühlt sein. Als Beispiel Werte aus dem Datenblatt des Samsung INR18650-30Q: Kapazitätsverlust nach 30 Tagen Lagerung bei 60°C 6.9%, Endtemperatur beim Entladen mit 10A 60.9°C, 15A 81.2°C und 20A 99.4°C. Wer also plant, den maximalen Dauerstrom von 15A des 30Q zu nutzen, muss mit 80°C heißen Akkus rechnen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 08:13 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 08:17)
avatar  LowIQ
#16 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

Camping, Suedfrankreich, Temperaturen tagsueber immer mindestens in den hohen 20ern, am letzten Tag 36°C..

Telefon, Tablett, 3 eGrips, ein Nautilus und ein Nautilus Mini habens ohne Schaeden ueberstanden....auch kein siffen...normalerweise war des meiste Zeugs im im Fach in der Autotuer...zum aufladen im Zelt....

Dass i die Sachen nid stundenlang in der prallen Sonne lass versteht sich von selbst...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 08:51 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 08:51)
#17 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

Sorry, aber Titel, Frage und die meisten Antworten sind mir absolut zu pauschal!

Um welchen AT handelt es sich? Vielleicht was mit fest eingebautem LipO?
Ab 60°C (bei hohen Aussentemperaturen schnell erreicht im Auto!) fängt beim Lipo an das Elektrolyt auf zu kochen.
Folgen -> Von Kapazitätsverlust bis hin zum Lipo Brand geht alles!

Li Ion zellen halten da deutlich mehr aus -> ca. 100°C

Wenn Auto, dann Kofferraum oder unter den Sitzen (Im Normalfall am kühlsten) und am Besten im Lipo Sack (kostet nur ein paar Euro). Schont in jedem Fall Deine Akkus. Siff bleibt im Sack und im Falle eines Falles ist Dein Auto nur elend verrust aber nicht abgebrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 17:27 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 17:27)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#18 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Mein Pico mit GS Tank ist das ganze Jahr über als Reserve im Auto.
Hab den mit einem Klettband kopfüber in das Fach der Mittelarmlehne geklettet. (Ohne Akku)
Die zwei 18650er liegen auch in der Mittelarmlehne und sind in einem Feuerfesten Beutel.
Hab den Beutel längs halbiert und neu vernäht, damit genau die zwei Akkus rein gehen und er nicht unnötig Platz weg nimmt.
Durch das „Kopfüber“ lagern hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit schwitzen oder auslaufen des Eleaf GS Tank’s.
Über zu hohe Temperaturen mache ich mir keinen Kopf, denn manche Akkus sind vom Hersteller
mit 70 bis 80 Grad Belastung beim Laden oder entladen angegeben.
Heißer wird es in dem Mittelarmfach sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 18:20
avatar  Romilia
#19 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

ich habe leider nur akkuträger mit fest verbauten akkus, weil mir ja schon ein pico zu groß und zu schwer ist :-)))
ich habe beschlossen, dass mein auto noch nicht zu alt ist und ich das schussel-problem wohl anders lösen muss: ich werde einfach männe zur notdampfenaufbewahrung umfunktionieren, den lasse ich ja auch meist nicht im auto zurück.
ich könnte natürlich auch einem hund mal einen beutel umhängen, hätten die auch mal zu tu für das viele futter, was ich oben reinstecke und unten wieder wegräume... aber wie bereits geschrieben - das ist nicht sicher, hunde vergesse ich eben doch...
na ja, ich kann mich zwar dunkel erinnern, dass ich männe schon mal in einem schuhladen stehen lassen habe, aber er ist dann doch nicht so gehorsam wie die hunde und setzt in solchen fällen seinen eigenen willen ein :-))


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 19:02
avatar  LowIQ
#20 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 19:10
avatar  Romilia
#21 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

cool - sieht sogar aus wie eine dampfertasche, das steht männe bestimmt auch :-)))
meine vier schnuffels sind übrigens nicht ganz aus der chihuahualiga, falls sich jemand gedanken um ihre gesundheit macht - alle so zwischen 8-12kg...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 11:01
avatar  twierr
#22 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

Dein armer "Männe".... Im Schuhladen vergessen... Und sicher noch in der Frauen Abteilung...Schmunzel

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 13:41
avatar  Romilia
#23 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

nee, ich glaube, ganz so hart war es nicht - er hatte sich selbsttätig in die herrenabteilung begeben, er hat durchaus aus was übrig für schöne schuhe und da er täglicher anzugträger ist, auch einen gewissen verschleiss. die dinger mit den dünnen sohlen und dem weichen leder halten ja nicht lange
ich war so beschäftigt mit dem streicheln meiner italienischen neuerwerbungen und dem polieren der kreditkarte, dass ich echt nicht mehr dran gedacht habe, dass wir den laden gemeinsam betreten hatten :-)))
ist mir dann erst in der nächsten bar aufgefallen wo ich ihn bei einem bier wähnte...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 18:25 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2016 18:26)
avatar  LowIQ
#24 RE: Dampfe im Auto lassen?
avatar

OT

Selbststaendig, der Schlawiner....wobei, wenn all die Hund und auch er so a Taeschle mit aner Dampfe haetten.....haettest Du doch a gewisse Redundanz.....sowohl was kuscheln als auch dampfen anbelangt....auch in Italien..... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht