Lang lebe die Watte! Oder?

  • Seite 1 von 2
11.08.2016 20:53
avatar  Jow
#1 Lang lebe die Watte! Oder?
avatar
Jow

Moin,
mal kurz in die Runde eine Frage zur Haltbarkeit von Watte.
Ich verstehe nicht wie einige nach Wochen mit beinahe blitzeblanker Watte daher kommen.
Seit ich dampfe, nach 2 tagen könnte ich wechseln.
Damals beim Aspire Nautilus angefangen, 8 Watt gedampft, nach einer Woche war die Watte wirklich durch! Also so richtig!
Damals hiess es man sollte die alle 3-4 Wochen wechseln. Das habe ich recht schnell als Bullshit abgetan. Aber immer öfters lese ich von Leuten die neben ein Bild mit scheinbar frischer Wicklung sowas schreiben wie "Watte sieht nach 3 Wochen gebrauch noch Top aus."
Jetzt habe ich einen Dampfer kennengelernt, der den nautilus bei 12 Watt betreibt. Seit 3 Wochen dieselbe Coil!
Da frag ich mich schon, ob das Problem nicht eventuell bei mir liegt. ^^
Egal welches Gerät, ich könnt die nach 2 Tagen tauschen, behalt sie aber meist 5 Tage.

Um eine Richtconfig zu nennen: 0,4 Kanthal, 6 Wicklungen bei 2,5mm Durchmesser, ~0,3 Ohm, 30-35 Watt. Ich finde das ist eine ganz normale Leistung für die Wicklung. Mein Liquid ist zu 90% durchsichtig. Verdampfe mit etwa dieser config ca 10ml 50/50 base pro Tag im Geekvape Eagle.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 20:59
#2 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Eigentlich kann das nur am Liquid liegen.
Dunkels Liquid rotzt die Wendel meistens schneller zu als durchsichtiges,
welches nimmst du denn? Eventuell gibts da ja Erfahrungswerte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:08
#3 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Ich hab das Problem auch - und ich dampfe nur so roundabout 5 ml pro Tag. Aber nach zwei Tagen fängt das Liquid plötzlich an braune Schlieren zu zeigen. Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass ich zu viel Watte einziehe - da ich noch Wickelanfänger bin, muss ich noch testen, ob meine Theorie stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:15
#4 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

90% Liquid, 10% was anderes :) Ich war selbst gerade überrascht, dass die Watte im Pico nach rund einer Woche (ich dampfe den eher selten) immer noch schneeweiß war. Dann hab ich statt dem Inawera Virginia GF Virginia eingefüllt und prompt sah sie aus wie sie aussehen muss :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:17 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 21:20)
avatar  Jow
#5 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar
Jow

Hm, das könnte natürlich sein.
In der Regel aber immer Avoria, die haben ja auch einen einwandfreien Ruf.
55/35/10, bzw 50/50 Base mit 9mg bzw nun 6mg Nikotin. Also wie gesagt, zu 90% ist mein Liquid komplett durchsichtig. Wenn nicht mal irgendwas besonderes mitgeordert wurde.
In Zeiten wo ich mal andere Basen hatte, hab ich da natürlich nicht genau drauf geachtet, wie sichd as mit der Watte verhält.
@vaping falconer Das Liquid zeigt schlieren? Hab ich noch nicht gehabt. öfters Sonneneinstrahlung auf dein Gerät evtl? Zuviel Watte kann eigentlich nicht, solange es nicht kokelig schmeckt. Würde ich zuminedst behaupten.


Achso, Watteart: Fiberfreaks original. Spielt aber keine Rolle, ist bei jeder Watte so.


EDIT: Also bei den "10% was anderes", das hätte ich eher nicht schreiben sollen, das verwirrt nur. Man kann schon sagen, dass das mit der Watte passiert wenn ich ausschliesslich durchsichtiges Liquid dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:21
#6 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Zitat von Jow im Beitrag #5
Hm, das könnte natürlich sein.
In der Regel aber immer Avoria, die haben ja auch einen einwandfreien Ruf.
55/35/10, bzw 50/50 Base mit 9mg bzw nun 6mg Nikotin. Also wie gesagt, zu 90% ist mein Liquid komplett durchsichtig. Wenn nicht mal irgendwas besonderes mitgeordert wurde.
In Zeiten wo ich mal andere Basen hatte, hab ich da natürlich nicht genau drauf geachtet, wie sichd as mit der Watte verhält.
@vaping falconer Das Liquid zeigt schlieren? Hab ich noch nicht gehabt. öfters Sonneneinstrahlung auf dein Gerät evtl? Zuviel Watte kann eigentlich nicht, solange es nicht kokelig schmeckt. Würde ich zuminedst behaupten.


Achso, Watteart: Fiberfreaks original. Spielt aber keine Rolle, ist bei jeder Watte so.



Ja, besonders gut zu sehen im Kay Mini V3 mit Glastank - da steigen auf einmal dann braune Schlieren durch die Liquidzufuhr-Löcher.
Beim eGo in der usrpünglichen Version mit den lächerlich kleinen "Sicht"-Fenstern kann ich aber auch erkennen, dass nach ein paar Tankfüllungen alles anfängt sich bräunlich zu verfärben.
55/35/10-er Liquids, 10 mg Nik, Fruchtliquid durchsichtig ohne Eigenfärbung. Derzeit 1,45 Ohm, 14 Watt. also mehr als moderat. Kokelig schmeckt nix.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:24
avatar  Be-Bop
#7 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

ja, die Watte... ist schnell durch, stimmt!
hat es jemand wieder versucht mit Silikatschnur...?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:36
avatar  HarryB
#8 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Hi @Prager
Es sind sicher die Dampfer in der Minderzahl, die noch was mit Begriffen wie --->Glasfaserdocht, Silica, Bengs, Ortmann<--- was anfangen, respective diese entsprechend einsetzen und nutzen können.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:40
avatar  Be-Bop
#9 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

ok... aber nur Silica, andes ist schrott - übriges wie die Watte auch...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:41
#10 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Schön, dass Ihr Altdampfer Euch da so einig seid - aber vielleicht könnt Ihr auch weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:44
avatar  Be-Bop
#11 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #10
... - aber vielleicht könnt Ihr auch weiterhelfen?


ganz sicher! kauf dir die Silikatschnur und wickel damit...!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:47
avatar  hotta
#12 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Prager ,was hast du gegen watte?bei mir gibt es nichts anderes!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:47 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 21:49)
avatar  oreg2
#13 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Keine Sorge @vaping falconer:
Dunkle Schleren kommen bei mir auch aus den Liquidkanälen,
wenn die Wicklung inkl. der eingezogene Watte,Glasfaser oder Silikatschnur sich dunkel verfarbt hat.
Meine Liquids in einigen Tanks verfärben sich sogar tiefschwarz,wenn eine die Watte der Wicklung sich schwarz verfärbt hat.

Das Liquid im Tank kommt einfach mehr oder weniger in Kontakt mit der dunkel verfärbten Watte (oder xbeliebigem Trägermaterial).


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:54
avatar  Be-Bop
#14 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Zitat von hotta im Beitrag #12
Prager ,was hast du gegen watte?bei mir gibt es nichts anderes!!!!!!!!!!!!


na gut, wenn du meinst... die watte ist nicht ideal und silica hält viel länger aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:56
avatar  HarryB
#15 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Wie oreg2 schon schreibt; es ist, wie es ist!
Über kurz oder lang ist es unvermeidlich, dass dunkle Schlieren aus der Wicklung in den Tank abziehen.
Das ist nicht unbedingt als furchtbares Ereignis anzusehen, eher als "Wink mit dem Zaunpfahl", dass die Wicklung in nächster Zeit mal aufgehübscht werden sollte.
Bei GF, Bengs, Silica und Ortmann ist das auch so, dauert aber länger, ehe die Dochte raus müssen oder ausgeglüht werden.
Aber zur Beruhigung: Es gibt Dampfer, die lassen ihre Wicklung pechschwarz werden; und solange noch Dampf kommt, wird nix gewechselt; und wenn's ein halbes Jahr ist!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:56
#16 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Hör nicht auf die, die dir Silikatschnur empfehlen! Mesh ist das einzige was taugt!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 22:00
#17 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Toll. Da scheiden sich mal wieder die Geister, wie immer und bei allem ...
Also heißen die braunen Schlieren nicht, dass ich mir "krebserregende" Stoffe reinpfeife, die ich ja eigentlich über den Umstieg aufs Dampfen nicht mehr haben wollte? (Mal abgesehen davon, dass meine derzeitigen Recherchen zur Passivrauchlüge und den nicht schlüssigen Studien zum Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und bestimmten Erkrankungen doch erhebliche Zweifel aufkommen lassen, ob man sich da überhaupt wirklich Gedanken drum machen sollte ...)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 22:00
avatar  HarryB
#18 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Mesh ist auch kein Allheilmittel!
Wobei mir einfällt ... da war doch mal wer, der 0,10-er oder 0,15-er Kanthalbündel als Dochte nutzte (mit und ohne Mesh-Mantel).
War das @Bernie ? und möglicherweise im SQuape, damals vor vielenvielen Jahren?

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 22:15 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 22:19)
avatar  Be-Bop
#19 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

also Mesh ist auch nicht schlecht, lässt sich wunderbar ausglühen - saubermachen.
(ist aber keinesfalls gut für Anfänger, damit muss man leben und geduld haben.)
das einfachste ist natürlich die Watte, schnell gewechselt und gut ist. kokelt aber gerne
wenn man nicht aufpasst. tc? das sollte man nutzen als Anfänger.
Keramik gehört der Zukunft...!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 22:20
avatar  HarryB
#20 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

JaNee, das mit der Keramik kann ich betsätigen.
Meine "bessere Hälfte" hat so'n Schäldingens für Karotten und Spargel und Gurken mit Keramik-Klinge.
Ich selber nutze Keramikstifte als Messerschärfer; und wenn's zu Tisch geht, ist auch Keramik dabei.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 23:01
avatar  SiYing
#21 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Mag ja vielleicht auch an den Herstellern liegen.
Denn nen FEV mit Silikat zu wickeln...äh, geht das überhaupt ?
Der Reaper Plus.... na gut, eventuell
Doch spätestens beim Subtank Mini schmeiss ich die Karten


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 23:05 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 23:06)
avatar  Feride
#22 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Keine zu süßen Liquids nehmen .
Wenn süße Liquids , dann keinen Kanthal Draht .
Besser ist , gar kein Kanthal mehr nutzen .

Auf Silikat hatte ich damals schon so reagiert , wie manche auf PG .
Darum hatte ich viele Dochte ausprobiert .
Dauerhaft hatte sich für mich Mesh und Keramik durchgesetzt .
Bin froh , dass Watte sich durchgesetzt hat .

Kanthal werde ich nicht mehr nutzen .
Wer interesse hat , guckt sich diesbezüglich dieses Video an



Ich nutze zur Zeit 0,45er V2a Edelstahldraht , funktioniert für mich perfekt .


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 23:13 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 23:15)
avatar  SiYing
#23 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Hab mir auchmal 0,4 geordert. Rumgewickelt, festgeschraubt...rutscht raus
0,3-er rumgewickelt, festgeschraubt....passt
Gibt es da einen Trick oder was ?
Fev3(Hotcig), Kay3Light+, SubtankMini, Melo2 und Kay5Clone(SXJ)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 23:17 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 23:18)
avatar  Feride
#24 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Ich habe 0,45er V2a im Flash e Vapor V3 (hotcig)
Ließ sich leichter wickeln , als die 0,38er Kanthal Fertig coils https://www.fasttech.com/p/1995001 ,
welche ich gern genutzt hatte .


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 23:19 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 23:23)
avatar  Bastel
#25 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Bei Wicklungen wo viel Leistung auf wenig Drahtfläche verteilt wird, hab ich auch schneller verkohlte Watte, als wie wenn ich die Leistung auf mehr Draht verteile.

Das is halt immer so der Kompromis: Verbau ich viel dicken Draht, hab ich einen wunderbaren Geschmack und muss die Watte nie wechseln. Dafür reagiert der Verdampfer dann sehr träge. Mach ichs andersrum, verbaue ich also nur nur wenig und sehr dünnen Draht, springt meine Wicklung sehr schnell an, aber dafür wird die Watte schneller braun.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht