GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?

13.08.2016 11:43 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2016 11:45)
avatar  Mikk
#1 GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

Hallo zusammen,

heute ist mein neuer Verdampfer eingetroffen und habe sofort losgelegt.
Ich muss dazu sagen, dass dies mein aller erster Selbstwickler ist, weil vorher hatte ich den Melo2.

Nun zu meinem Problem, ich habe den Dual Coil mit der Doppelwicklung (Kanthal-Draht) eingebaut und mit Liquid beträufelt.
Dann den Tank befüllt und etwa 2 min. gewartet.
Ich habe mit 30w angefangen und schrittweise bis auf 45w erhöht.
Es läuft Liquid aus der Airflow und ich bekomme heiße Liqudtröpfchen in den Mund, zudem wird der Verdampfer sehr sehr Heiß, was sich natürlich auf mein Akkuträger (iStick 60w) überträgt.

Ich habe daraufhin den Verdampfer zerlegt und alles gereinigt und alles gut festgedreht ... wieder sifft es durch die Luftöffnung, es kommt kaum Dampf und der Verdampfer wird wieder sehr sehr heiß :(

Was mache ich nur falsch?
Es gibt leider wenige youtube Videos über den Verdampfer, weil er noch relativ neu ist, ausser auf englisch :(

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps

Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 14:27
avatar  kosch
#2 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

wenn er sifft liegt es zumeist an zu wenig viel zu viel Watte oder an der falschen Watte. Was benutzt Du und kannst Du mal ein paar Bilder hochladen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 16:01
avatar  Mikk
#3 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

Hallo,

hab Spätschicht, wenn ich heute Abend nach Hause komme, dann lade ich was hoch.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 22:07
avatar  Mikk
#4 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #2
wenn er sifft liegt es zumeist an zu wenig viel zu viel Watte oder an der falschen Watte. Was benutzt Du und kannst Du mal ein paar Bilder hochladen?


40-70w 0,2 Ohm KA1

Also ich mache damit kaum Dampf und der Verdampfer wird sau heiß sowie auch mein Akkuträger.
Sollte ich mir einen besseren Akkuträger kaufen, weil ich merke das der Akku nicht lange hält!?
Was würdet ihr empfehlen?

Ich liebäugle auf die beiden:
Wismec Reuleaux RX200S TC Box Mod
oder
iStick 100W VV / VW 18650 MOD

Viele Grüße|addpics|5wq-2-a671.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 01:01
avatar  Pago
#5 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

ist natürlich schon ein klopper an Wicklung die an der Belastungsgrenze des akkuträgers befeuert wird. das das heiß wird erachte ich als normal, das kaum dampf kommt wundert mich doch sehr..

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 01:13
#6 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

Problem Siffen. Der Eagle braucht sehr viel Watte und die muss echt fest auf den Liquidlöchern sitzen sonst läuft das Ding glatt aus. Am Besten noch Watte in die Löcher reinstopfen. Es hilft auch die Liquidcontroll zwischendrin einfach zudrehen und ein oder zwei kräftige Züge nehmen. Der Eagle ist ein ziemliches Biest was Siffen angeht.
Problem Temperatur. Eigentlich hast Du zwei Probleme. Zum einen ist Dein Akkuträger mit dem Verdampfer völlig überfordert. Nur weil da 60 Watt draufsteht und der das auch bringt heisst das nicht das die Dinger auf Dauer dafür ausgelegt sind. Mein Istick pico wird bei 35 Watt schon warm. Hat was mit Verlustleistung zu tuen. Und die Wärme die durch die Verlustleistung entsteht muss abgeführt werden. Das klappt bei kleinen Geräten nun mal schlechter als bei grossen. Also Akkuträger mit mindestens 100 Watt Ausgangsleistung, eher mehr, muss her.
Problem Verdampfer. Der Eagle wird vor allem mit der Dualcoil wirklich abartig heiss. Die Single geht noch. Und gerade die Dual braucht mindestens 50 Watt (eher 60) bevor die überhaupt anfängt richtig zu arbeiten, sprich Dampf zu entwickeln.
Und dann wird es noch heisser.
Ich hatte mir schon überlegt ob ich den Eagle nicht wieder verkaufe. Ich persönlich finde die Fertigköpfe nicht gut, sie werden mir entschieden zu heiss. Dem ein oder anderen Dampfer mag das nichts ausmachen, die meisten werden so empfinden wie ich.
Zu guter Letzt habe ich mich dann doch noch mit dem Teil angefreundet. Orginalwicklung raus, Singlecoil aus Edelstahl rein. Ab jetzt dampfe ich den Eagle singelcoil temperaturgeregelt und habe keine Probleme mehr. Dampft gut, schmeckt gut. Ich habe auch die orginalen Dualcoils durch zwei Ni200 Wicklungen ersetzt. Funktioniert auch gut, macht aber mir persönlich zu viel Dampf. Da ist selbst der 6ml Tank ganz schnell leer.
Der Eagle hat seine Vor-und Nachteile. Du hattest bislang mit den Nachteilen zu kämpfen. Auf alle Fälle ist der Eagle kein Verdampfer für Einsteiger, auch wenn er durch die Wechselköpfe den Anschein erweckt. Dafür ist er viel zu sehr auf Leistung ausgelegt und gerade die Watteverlegung erfordert eine gewisse Erfahrung. Trotzdem ist er ein toller Verdampfer. Er schmeckt, finde ich, sehr gut, die Airflow lässt sich sehr gut regulieren und gerade der Singlecoilkopf ist sehr einfach mit einer neuen Wicklung zu bestücken (Ist nicht Sinn der Sache, man soll neue Köpfe kaufen). Eine 4mm Wicklung aus 26 Edelstahl kriegt man selbst mit Wurstfingern noch hin. Und dann kriegt man auch genug Watte rein um der Sifferei ein Ende zu setzen.
Übrigens die Reuleaux ist der richtige Untersatz für den Eagle. Die packt mit den richtigen Akkus alle Leistungen. Und es passt exakt von der Grösse. Der Verdampfer schliesst genau mit der Vorderkante ab ohne überzustehen. Den Istick 100 Tc habe ich auch, schönes Gerät, tolle Haptik. Von der Leistung auch kein Problem aber der Verdampfer steht halt über.
So, jetzt ich hab Dir mal ein bisschen Info über das Teil gegeben. Ich bin mal gespannt was du draus machst.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 09:04
#7 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar
Moderator

Hab´s mal in den richtigen Bereich geschubst



Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 09:41
#8 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

Auch mal testen, deutlich unter 30 Watt zu gehen, die Hälfte kann Ergebnisse zeigen, die man nicht erwartet hat.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 10:04
avatar  Mikk
#9 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #6

So, jetzt ich hab Dir mal ein bisschen Info über das Teil gegeben. Ich bin mal gespannt was du draus machst.


Hallo zusammen,

also, ich habe nun den Dual-Coil ausgebaut und den Single-Coil verbaut.
Ergebnis ist das was du beschrieben hast; dampft super und der Geschmack ist echt Klasse und das wichtigste, es sifft nicht mehr - jetzt macht der Eagle richtig viel Spaß.
Absolut kein Vergleich zum Melo2 die ich habe!

Nun habe ich mir 2x den Wismec Reuleaux bestellt und freue mich schon drauf die Duals zu feuern :)

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 21:42
#10 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

Na also, klappt doch.

Ich bin mal gespannt was Du zu der Dualcoil sagst. Mir persönlich ist die zu heiss und produziert zuviel Dampf. Aber das ist nun mal Ansichtssache. Vielleicht magst Du es ja.
Ich hab für mich auf jeden Fall ein geiles Setup gefunden . Singelcoil, 4mm, 7 Windungen, 26 Edelstahldraht, UD Organic Cotton. Das Ganze bei geschlossener Topairflow mit 190°C. Ergibt herrlich dichten Dampf, angenehm warm und geschmacklich absolut der Bringer. Da tauchen auf einmal Geschmacksnuancen auf die ich vorher noch nicht geschmeckt habe.
Wenn man den Eagle für sich persönlich im Griff hat ist das ein Top Verdampfer. Du solltest da auch mal ein bisschen rumprobieren. Der Eagle bietet da sehr viele Möglichkeiten. Nur wer partout seine Dualcoils auf dem Ding selberwickeln will, wird damit nicht glücklich. Ohne Velocitydeck artet das nämlich in ein Gefummel aus. Aber dafür gibt ja den Griffin, der ist baugleich bis auf das feste Velocitydeck.
Freut mich das Du Dir die passenden Akkuträger betellt hast. Der Wismec ist schon ziemlich universell. Er ist zwar gross und schwer, aber dafür fällt er nicht gleich um wenn man mal drankommt. Und die 3 Akkus machen sich schon bemerkbar. Wenn man nicht gerade hohe Leistung zieht halten die ziemlich lange durch. Ausserdem reichen Akkus mit 25A Entladestrom lustig aus um das Ding zu befeuern. Hoffentlich hast Du Dir gleich noch Akkus mitbestellt. Der Wismec Reuleaux sollte nämlich nur mit "verheirateten" Akkusätzen betrieben werden. Also keine Akkus mit unterschiedlichen Ladezyklen verwenden.
Auf jeden Fall ist das der richtige Untersatz für Eagle, Griffin und Consorten.
Viel Spass mit Deinem Eagle.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 11:01
#11 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt hier anschließen, da ich das Problem leider nicht in den Griff bekommen habe! Ich war heute morgen kurz davor dass ich das Ding gegen die Wand werfe, hatte mich dann aber noch kurz vor knapp unter Kontrolle!
Ich kann machen was ich will, auch wenn ich die Watte fester drücke ... das Ding sifft nicht, es LÄUFT wie ein Wasserfall ... in 3 sec. ist das Ding leer!

WAS kann ich bitte machen oder soll ich das ....Ding verkaufen weil es doch ein Produktionsfehler sein könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 15:08
#12 RE: GeekVape Eagle - sifft und wird sehr heiß!?
avatar

Also ich habe den mal für nen Kumpel gewickelt die Watte die von Geek Vape eingebaut war war da viel zu fest und der Tank ist ausgelaufen. Habe ihm dann die neue Watte schön locker reingemacht (was sich auch gut eignet für high-VG Liquids) und bis jetzt ist er noch nicht ausgelaufen. Worauf man achten sollte ist das die Liquidlöcher im Deck mit Watte bedeckt sind würde da nicht die Watte reinstopfen mache das bei meinem Griffin 25 Plus der ein ähnliches Liquidsystem hat genauso. Und immer die Liquidcontrol schließen beim befüllen :).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht