Kratzen von High VG Liquids?

16.08.2016 18:08
#1 Kratzen von High VG Liquids?
avatar

Hallo zúsammen,

ich weis es gibt viele Einträge zum Thema Kratzen aber ich habe bisher nichts passendes gefunden...also hier mein Problem/Beobachtung:
Ich dampfe jetzt seit ca einem Jahr (fertige und selbstgemischte Liquids zwischen 1,5 und 3mg) ohne Probleme oder Kratzen. Bisher habe ich immer 50/50 Liquids gehabt. Jetzt habe ich mir mal wieder schöne US Liquids gegönnt und zwar jeweils 3mg Nikotin "The Milkman" von OneHitWonder und "Pink Grapefruit" von der Element Dripper Serie. Beide Liquids haben 80VG und 20 PG und sollten ja eigentlich sehr sanft sein....aber leider kratzen beide brutal. Ich hatte vorher schon Liquids mit 3mg Nikotin, die bei 60/40 lagen und hatte überhaupt keine Probleme.
Hat diese Erfahrung schonmal jemand gemacht? Sind es die Aromen in den Liquids oder tatsächlich der hohe VG Anteil? Ich hatte auch mal eine 70/30 Base, die auch mehr gekratzt hat als meine normale 50/50 Base. Freue mich schon auf eure Antworten!

grüße,
MadGuitar

20% VapeWunder Rabattcode: FREUNDE1861


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 18:19
#2 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar

Hatte ich auch mal....komischer Weise ging das Kratzen weg als ich die Watt runter regelte...von 30 auf 15 ....
Und einmal war kogelige Watte schuld...
Teste die Liquids mal an andere Geräte aus...muss ja nicht zwingend am Liquid liegen...oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 18:25
#3 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar

Das habe ich auch schon ausprobiert. Das Kratzen wird minimal weniger aber natürlich auch leider der Geschmack und Dampfentwicklung. Habe auch einen Tank und Tröpfelverdampfer getestet aber leider bei beiden das Gleiche Problem :(

20% VapeWunder Rabattcode: FREUNDE1861


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 18:32 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 18:34)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar
( gelöscht )

hatte Herrlan 80 VG 20 Wasser mit Aroma und kratzen mit 3 mg Nikotin,
das ist das PG in den Aromen von Herrlan, was kratzt!
Also ich habe sehr stark das PG im Verdacht entweder nur Base oder auch PG in Aromen,
manche PG kratzen kaum! Versuch mal PG von German Flavours 100 % und mische es mit VG German Flavours, wo nur ca. 0,5 % Wasser drin ist also 70/30 mischen und suche dir Aromen, die nicht so kratzen, wegen dem PG was sie benutzen!
also Tom klark Liquid Frucht Rauchig und Frucht ist wirklich sehr sanft, aber da fängt dann das kratzen an bei 5 mg Nikotin, also kann auch manchmal wegen dem Nikotin sein.
Wenn du Tom Klark Frucht und Frucht Rauchig dir mal in 2 und 3 mg kaufst, dann hast nen geiles Liquid. oder sogar 1 mg, da kratzt dann nur noch deine Katze am Kratzbaum, wenn du eine hast, bei Frucht! obwohl 70 VG/30 PG und das bei Sub Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 18:40
#5 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar

Jetzt hat er aber 2 Liquids die er so wie sie sind in die Tonne schmeißen kann weil er sie nicht verträgt....
Kann er sie nicht tropfenweise mit Wasser ( 5-10 % ? ) bischen sanfter bekommen....?
Nur mal zum Test in 1 ml Liquid paar Tropfen Wasser geben ?
Wäre mal interessant ob das Kratzen weniger wird...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 18:43
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar
( gelöscht )

wieviel Geld ich schon wegen dem Dampfen in den Müll geschmissen habe, in etwas über einem Jahr, da wird einem schwindelig, für meine Geldverhältnisse.

Aber die Shops müssen ja auch ihr Brot haben ^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 18:48
#7 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar

Zwar mische ich selber, aber auch ich hatte bei 80/20 VG/PG immer ein unangenehmes Kratzen im Hals, was ich bei 50/50 nie, und auch seitdem nicht mehr hatte ...

Lehrgeld?!?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 18:52
#8 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar

Haha...gibt gewisse Läden....ich nenne sie mal Offline Shops...
Und man darf....man soll sogar sich durch das ganze Sortiment durch probieren...
Da man im Internet nur auf Verdacht Liquids bestellt in der Hoffnung man verträgt es gut.... is halt reine kostspieliges Glücksspiel... Is halt so... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 19:22
#9 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar

vg macht eigendlich weicheren dampf pg und oder wasser is das was im normalfall kratzen oder mehr throathit ausmacht

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 19:26
#10 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar

Ja und das wundert mich ja. Aber schonmal beruhigend zu wissen, dass es noch andere gibt die mit High VG solche Erfahrungen gemacht haben.

20% VapeWunder Rabattcode: FREUNDE1861


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 19:59 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 20:00)
#11 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar
Moderator

Nun, das kratzen, woher es auch immer kommen mag, kann nach kurzer Zeit weg sein. Wenn ich einen Liquidwechsel mache, meistens von selber gemischt auf fertiges, dann habe ich auch ein kratzen, das aber nach ca. 1 Tank weg ist. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann probiere folgendes. Lass dein Liquid offen, kühl und dunkel stehen. Am besten mehrere Tage. Und immer wieder mal zumachen und schütteln. Dadurch verfliegen eventuelle Reizstoffe aus dem Liquid. Dieser Tipp kommt von der Eisaromen-FB-Seite. Die Eisaromen kratzen auch bei vielen. Diejenigen, die das Liquid wie oben geschrieben, offen stehen gelassen haben, wurden alle belohnt durch dampfbare, nicht kratzende Liquids.

Etwas anderes fällt mir gerade auch nicht ein, würde mich aber über ein Feedback, so du denn meinen Tipp machst, freuen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 20:15
#12 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar

ok das probiere ich mal aus. Danke für den Tipp!

20% VapeWunder Rabattcode: FREUNDE1861


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 16:11
#13 RE: Kratzen von High VG Liquids?
avatar

Also das offen stehen lassen hat bisher das Kratzen etwas abgeschwächt. Das Pink Grapefruit Liquid habe ich jetzt auch mit 0er Menthol Liquid verdünnt und ist jetzt wunderbar dampfbar :)
Beim Milkman ist bisher noch keine Änderung festzustellen aber das lasse ich jetzt noch etwas offen stehen..vllt wird das ja auch noch.
Danke für eure Hilfe!

20% VapeWunder Rabattcode: FREUNDE1861


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht