19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette

19.08.2016 19:57 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 19:59)
#1 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar
19.08.2016 20:24 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 20:27)
#2 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Ok, vieles wussten wir ja bereits, dennoch Danke für den Link. Manchmal frage ich mich daher, wie es mir oder auch sehr vielen anderen trotz der Desinformationspolitik gelungen ist, seit nun mehr als 6 Monaten zu Dampfen, vollständig auf Kippen verzichten zu können und bislang auch keinen Rückfall erlitten zu haben. Ich muss dabei sagen, dass ich erst auf das Forum stieß, als ich schon eine Zeit am Dampfen war. Ich werde auch immer wieder damit konfrontiert, dass ich aufpassen solle, dass die E-Zigarette nicht im Mund explodiert, alles doch viel schädlicher sei als das Rauchen usw. Und ich habe aufgehört, da noch irgendwen vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Wir sind alle verantwortlich für uns selber, die Freiheiten, sich zu entscheiden, sind (noch) da. Allerdings sollte man nicht unterschätzen, dass wir alle hier auch ganz gut funktionierende Werbeträger sind. Man nennt das auch "Multiplikatoren".:) Ich habe mittlerweile etwa 5 Leute dazu gebracht, aufs Dampfen umzusteigen, 2 davon sind völlig weg von allem. Ist doch auch ganz nett. Und ich habe keinen bekehrt, nur erklärt, wie das Dampfen funktioniert. Da alle sehen, dass ich nach nun 6 Monaten Dampfen noch recht lebendig bin, scheint die Angst vor dem Soforttod nach Dampfumstieg auch nicht mehr allzu groß zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 20:34 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 20:36)
#3 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Leider sind halt all diese Dampfblogs die brandheisse Infos aus der Dampferszene oder auch Studien etc. aufbereiten quasi nur "interne" Multiplikatoren, die es im Grunde ja gar nicht braucht, weil wir hier ja schon dampfen.
Vapingpost, Liquid-News, die vielen Gurus und Nebelkrähen etc. kennt sonst kein Mensch ausserhalb der Communities oder SNs. Die Normalsterblichen kennen nur SPON LOCUS BLÖD und natürlich RTL & Co. Und da taucht schon mal gar nichts auf von einem Global Forum of Nicotine, NewNicotineAlliance oder gar die neusten Erkenntnisse über das Dampfen.

Deshalb bleibt die Aufklärungs- und Verbreitungsarbeit und das Live und in Farbe an uns Dampfern hängen. Also Mundpropaganda.

19.08.2016 20:36
#4 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Da fällt mir ein: irgendwann las ich mal etwas darüber, dass der Mensch dazu neigt, dass zu glauben, was ihm am besten in den Kram passt. Ich bin umgestiegen, weil ich von den Kippen weg wollte, unbedingt, aber möglichst schmerzlos.:) Hätte ich das nicht gewollt und doch lieber weitergeraucht, würde ich heute vielleicht auch glauben, dass Dampfen doch mindesten genauso schädlich ist wie das Rauchen. Und so erlebe ich das auch. Die, die unbedingt rauchen wollen, saugen förmlich die Infos auf, die das Dampfen verteufeln, wir hingegen erfreuen uns über jede Info, die das Gegenteil besagt. Es hat also alles auch sehr viel mit der jeweiligen (Grund)Einstellungen des Einzelnen zu tun, wie er mit Informationen umgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 20:40 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 20:42)
#5 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3
Leider sind halt all diese Dampfblogs die brandheisse Infos aus der Dampferszene oder auch Studien etc. aufbereiten quasi nur "interne" Multiplikatoren, die es im Grunde ja gar nicht braucht, weil wir hier ja schon dampfen.
Vapingpost, Liquid-News, die vielen Gurus und Nebelkrähen etc. kennt sonst kein Mensch ausserhalb der Communities oder SNs. Die Normalsterblichen kennen nur SPON LOCUS BLÖD und natürlich RTL & Co. Und da taucht schon mal gar nichts auf von einem Global Forum of Nicotine, NewNicotineAlliance oder gar die neusten Erkenntnisse über das Dampfen.

Deshalb bleibt die Aufklärungs- und Verbreitungsarbeit und das Live und in Farbe an uns Dampfern hängen. Also Mundpropaganda.


Stimmt nicht so ganz: keiner derjenigen, die durch mich zum Dampfen kamen, hatten jemals davor etwas mit dem Thema zu tun, hatten nichts dazu im Inet gelesen oder waren in Foren aktiv. Keiner hatte sich vorher damit befasst, keiner wusste, wo man was kaufen kann usw. So erging es mir auch. Allen gemein war nur, dass sie mit dem Rauchen aufhören wollten. Klar finde ich die Infos gut, allerdings wird das keinen interessieren, der mit dem Rauchen nicht aufhören will. Das meinte ich mit eigener Verantwortung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 20:46
#6 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Das meinte ich ja eigentlich auch mit meinem Post, nur irgendwie umständlich geschrieben. Es ist aber einfach auch schade, dass all diese interessanten Erkenntnisse, Artikel etc. sonst nirgends auftauchen im Netz, und genau deshalb finden es offenbar nicht mal die Leute, die mit dem Rauchen aufhören wollen, oder nach e-zigarette googlen, obwohl sie im Inet ja danach suchen könnten, als erstes tauchen immer nur die Anti-Dampfartikel aus den einschlägigen Medien auf.

19.08.2016 21:04
#7 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Das meinte ich ja eigentlich auch mit meinem Post, nur irgendwie umständlich geschrieben. Es ist aber einfach auch schade, dass all diese interessanten Erkenntnisse, Artikel etc. sonst nirgends auftauchen im Netz, und genau deshalb finden es offenbar nicht mal die Leute, die mit dem Rauchen aufhören wollen, oder nach e-zigarette googlen, obwohl sie im Inet ja danach suchen könnten, als erstes tauchen immer nur die Anti-Dampfartikel aus den einschlägigen Medien auf.


Stimmt so mMn nicht ganz - wer wissen will, der sucht auch mal auf Seite 5 beim Gockel. Bei mir war's so - zuerst hab ich nur Negativpropaganda gehört und die Finger von der Dampfe gelassen. Irgendwann stolperte ich dann mehr oder minder zufällig über Kritik an der Negativpropaganda. Da wurde ich neugierig und habe angefangen zu suchen um mir ein genaueres Bild zu machen. Ein paar Wochen später war ich Dampferin und von den Kippen weg.
Das ist ein langsamer, mühsamer Weg, den wir als "Multiplikatoren" noch gehen müssen - aber er funktioniert. Der Geist wird nicht in die Flasche zurück zu bringen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 21:11 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 21:12)
#8 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Bei mir war es auch so: ich habe sogar ganz bewusst nach positiven Infos zum Dampfen gesucht, weil ich es einfach so wollte und mir auch einen Teil denken konnte. Mir wollte einfach nicht einleuchten, dass das Dampfen so schädlich wie das Rauchen sein kann. Ich war sicher, dass es zumindest deutlich weniger schädlich sein muss. Aber der springende Punkt war: ich wollte vom Rauchen weg, keine Nikotinkaugummis, keine Hypnose (eine Kollegin war um 150€ ärmer und es hat nichts bewirkt. Erst die Schwangerschaft hat dann dafür gesorgt, dass sie die Finger davon ließ, auch ohne Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 21:12
avatar  Devassa
#9 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Ich habe gerade mal "e zigarette" geggogelt, nur, weil ich es wissen wollte.

1. Beitrag: Elektrische Zigarette - Wikipedia
2. Beitrag: Wie gefährlich ist die E-Zigarette? - Süddeutsche von 2014
3. Beitrag: E-Zigaretten: Fachmagazin für Genußmittel - Liquid-News

Danach kommt ein shop und weitere Artikel aus Zeitungen, die auch positiv berichten

Wer also nach E-Zigarette sucht, kann schon auf der ersten Seite bei Google unterschiedliche
Meinungen finden und direkt danach bestellen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 21:22
#10 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #9
Ich habe gerade mal "e zigarette" geggogelt, nur, weil ich es wissen wollte.

1. Beitrag: Elektrische Zigarette - Wikipedia
2. Beitrag: Wie gefährlich ist die E-Zigarette? - Süddeutsche von 2014
3. Beitrag: E-Zigaretten: Fachmagazin für Genußmittel - Liquid-News

Danach kommt ein shop und weitere Artikel aus Zeitungen, die auch positiv berichten

Wer also nach E-Zigarette sucht, kann schon auf der ersten Seite bei Google unterschiedliche
Meinungen finden und direkt danach bestellen ;-)


Ja, ich denke, das ist in der Tat heute schon anders als noch vor gut anderthalb Jahren, als ich gesucht habe. Woran man sieht, dass unsere Mundpropaganda und Multiplikatoren Strategie ja wohl doch was hilft. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 21:42 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 21:45)
#11 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Auch die Video Plattformen tragen einen nicht unerheblichen Beitrag. Dort wird alles auseinander gepflückt, wie in den Foren auch. Und auch auf Fratzenbuch gibt es reichlich Info.
Erinnere mich gerne an unsere Familienministerin, die bei Fratzenbuch einen kräftigen Einlauf verpasst bekommen hat, nachdem sie behauptet hat, rauchen und dampfen seien gleich schädlich.

Ich meine auch, dass immer wieder Lügen dementsprechend attackieren schon Wirkung haben.! Sie sollen wissen, dass sie unter Beobachtung stehen, und dafür angeprangert werden. Und zwar mit Fakten. Davon steht der dampfende Gemeindschaft reichlich zur Verfügung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 22:44
#12 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #9
Ich habe gerade mal "e zigarette" geggogelt, nur, weil ich es wissen wollte.

1. Beitrag: Elektrische Zigarette - Wikipedia
2. Beitrag: Wie gefährlich ist die E-Zigarette? - Süddeutsche von 2014
3. Beitrag: E-Zigaretten: Fachmagazin für Genußmittel - Liquid-News

Danach kommt ein shop und weitere Artikel aus Zeitungen, die auch positiv berichten

Wer also nach E-Zigarette sucht, kann schon auf der ersten Seite bei Google unterschiedliche
Meinungen finden und direkt danach bestellen ;-)


Meinst du guhuggäll findet bei jemandem der nicht ständig Dampfsachen sucht das gleiche?
Ich dachte diese Suchmaschine passt sich an und findet nur was sie finden soll....ich kann es leider nicht überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 22:46
#13 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Auch die Video Plattformen tragen einen nicht unerheblichen Beitrag. Dort wird alles auseinander gepflückt, wie in den Foren auch. Und auch auf Fratzenbuch gibt es reichlich Info.
Erinnere mich gerne an unsere Familienministerin, die bei Fratzenbuch einen kräftigen Einlauf verpasst bekommen hat, nachdem sie behauptet hat, rauchen und dampfen seien gleich schädlich.

Ich meine auch, dass immer wieder Lügen dementsprechend attackieren schon Wirkung haben.! Sie sollen wissen, dass sie unter Beobachtung stehen, und dafür angeprangert werden. Und zwar mit Fakten. Davon steht der dampfende Gemeindschaft reichlich zur Verfügung.



Stimme Dir da nicht 100%ig zu, denn ich glaube, dass sich viele Menschen auch gerne belügen lassen, also lieber das glauben, was gerade am besten in ihr Bild passt oder weil es der einfachste Weg ist. Selbst die Werbung funktioniert so. Manchmal frage ich mich: wer ist da jetzt Schuld: die Lügner oder die, die jeden Mist glauben. Im Grunde sind doch beide Seelenverwandte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 22:50
avatar  Devassa
#14 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

@Dampfphönix, stimmt, da könntest du recht haben. Das habe ich nicht bedacht. Allerdings
suche ich für gewöhnlich gar nicht nach e-zigaretten oder ähnliches.

Ich weiß schon alles ;-) und was ich nicht weiß, bekomme ich hier im Forum präsentiert ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 23:03
#15 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Ich fahr Taxi und sehe inzwischen täglich mindestens einen Dampfer. Es werden immer mehr.
Vor einem Jahr noch hab ich wöchentlich mal einen gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 23:04
#16 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #12
Zitat von Devassa im Beitrag #9
Ich habe gerade mal "e zigarette" geggogelt, nur, weil ich es wissen wollte.

1. Beitrag: Elektrische Zigarette - Wikipedia
2. Beitrag: Wie gefährlich ist die E-Zigarette? - Süddeutsche von 2014
3. Beitrag: E-Zigaretten: Fachmagazin für Genußmittel - Liquid-News

Danach kommt ein shop und weitere Artikel aus Zeitungen, die auch positiv berichten

Wer also nach E-Zigarette sucht, kann schon auf der ersten Seite bei Google unterschiedliche
Meinungen finden und direkt danach bestellen ;-)


Meinst du guhuggäll findet bei jemandem der nicht ständig Dampfsachen sucht das gleiche?
Ich dachte diese Suchmaschine passt sich an und findet nur was sie finden soll....ich kann es leider nicht überprüfen.


Doch, kannst Du ;-) Du musst nur ab und zu mal das Gedächtnis Deines Browsers löschen, also Cookies und Cache löschen - beim Firefox z.B. gibt es dafür oben rechts einen Button: Kreis mit nach links drehendem Pfeil. Wenn Du den anklickst, bekommst Du die Auswahl, für wie lange zurück Du Cookies und Chronik löschen willst. Das sollte man ohnehin immer mal wieder machen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 23:06
#17 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

Ich weiss es auch nicht, ganz ehrlich, aber ich trau diesen "---" alles zu, mein ebay seit ich es seit kurzem nutze zeigt mir auch vieles was ich mal ne Zeit lang sehen wollte wenn ich was anderes suche.
Ich trau denen nicht. Da kann uns sicher eine Informatifrieak aufklären, der Gedanke mal zu schaun was eigentlich andere bei Googel finden wenn die zum ersten mal nach E-Zigaretten suchen ist schon wichtig.
Am ende könnte man das sogar beeinflussen wenn man nur viele genug ist. Wenn man zB den Artikel aus Liquids news nur oft genug anklickt...das scheint sich ja auf das "Ranking" auszuwirken.

Mir ist der Artikel nicht scharf genug, ich sehe das noch krasser, wurde da wirklich aufgelistet wie manipuliert wird? Es ist auch nicht so einfach, als Magazin sollte man sich nicht zu sehr wiederholen und das würde dann passieren.
Ich glaube auch je umfangreicher und genauer man beschreibt wie es kommt dass sie viele die Dampfe für schädlich halten dann klingt das wie eine Verschwörung, weil es so unglaublich ist und die Masse noch obrigkeits-gläubig ist.
Die wollen das nicht glauben, je mehr der Artikel nach Verschwörung riecht um so weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 23:29 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 23:31)
avatar  Cawdor
#18 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von vaping falconer im Beitrag #16

(...)
Doch, kannst Du ;-) Du musst nur ab und zu mal das Gedächtnis Deines Browsers löschen, also Cookies und Cache löschen - beim Firefox z.B. gibt es dafür oben rechts einen Button: Kreis mit nach links drehendem Pfeil. Wenn Du den anklickst, bekommst Du die Auswahl, für wie lange zurück Du Cookies und Chronik löschen willst. Das sollte man ohnehin immer mal wieder machen. ;-)



Auch das Hilft leider nur bedingt, Seiten auf denen man mit Account unterwegs ist speichern die Daten auch ohne Deinen Rechner dafür zu benötigen.
Genau so werden gewisse Daten mit Sicherheit auch Deiner IP Adresse, Deinem Standort oder auch noch anderen eindeutigeren "Hinweisen" zugeordnet.

Aber wir schweifen ab...

EDIT: Bin aber auch einer der ständig Cookies, Cache und sonstiges löscht, besser als nix...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 00:21
#19 RE: 19.8.2016 - Blog: liquid-news: Die gekaufte Angst vor der E-Zigarette
avatar

aus dem Artikel oben:
"Gehen wir die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel an. Grundsätzlich hätten in Deutschland zwei Parteien die moralische und juristisch festgeschriebene Pflicht zur neuralen Informationsweitergabe hinsichtlich des Dampfens, nämlich die Politik und die Ärzte"

Die Mitwirkung der Politik wurde nicht beschrieben, warum auch immer, dafür beschreibt der letze große Teil warum vermutlich die Ärzte wider besseren Wissens selten die E-Zigarette empfehlen .
Irgendwie ist der Artikel nicht so stark wie die sonstigen, mir fehlt das etwas der psychologische Tiefgang.
Mein Gefühl sagt, dass es wesentlich mehr Gründe gibt, zB die Medien haben auch einen großen Einfluss wie Dinge allgemein wahr genommen werden.
Natürlich tragen aus Ärzte dazu bei, aber deren Einfluss bezieht sich nur auf Patienten die sehr dringend vom Tabak weg müssen. Die Masse welche aus den Medien manipulierende Informationen bekommen ist viel größer.
Ich denke wenn die 60% welche die E-Zigarette falsch einschätzen dies nicht täten, dann hätten die Ärzte eine ganz andere Grundlage und könnten aus den Fängen der Pharmaindustrie besser ausbrechen.
Klar nehmen sie Annehmlichkeiten gerne an, ich frage ich aber ob sie überhaupt eine Wahl haben, wenn Menschen vom Jobverlust (Berufsverlust minus 10 Jahre Studium hier) bedroht sind dann reagieren sie anders als ihr Charakter eigentlich vorgibt.
Es gibt auf YT einige Videos in denen Ärzte beschreiben was passiert ist als sie ihre eigene Meinung in der Öffentlichkeit gelebt haben. Ich glaube es ist viel schwieriger und nicht nur ein moralisches Problem wie der Artikel sagt.
Ich denke das "Mitgefangen-Mitgehangen" ist bei Ärzten sowie bei den Politikern eine großes Problem. Letztlich ist es das "System" welches solche Effekte provoziert. Eine Entschuldigung kann das nicht sein, aber eine Erklärung um es besser verstehen und bewerten zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht