Akku von Autos überrollt

20.08.2016 22:18
avatar  yamanfb
#1 Akku von Autos überrollt
avatar

Hallo,

Habe meinen neuen RX200S mit dem Wotofo Troll nach der Arbeit beim Einsteigen ins Auto auf das Dach gestellt. Vergessen und so losgefahren.

Nach ca. 10min habe ich es bemerkt. War natürlich nicht mehr auf dem Dach. Gesucht und gefunden.

Folgende Schäden:
Akkuträger ein paar Kratzer, Verdampfer keine Schäden.

Problem sind die Akkus. Es sind LG (3000mah). Zwei haben leichte Macken am oberen und unteren Ende. Diese habe ich nach langem Zögern in den Ladegerät getan. Hat scih ganz normal aufgeladen bis 4,2V.
Der dritte Akku scheint von einem Auto überollt gewesen zu sein. Hat mehr Macken als die anderen. Auf Pluspol klebt die Folie ca 5mm nicht mehr.

Mine Frage lautet: Darf ich die Akkus so weiter benutzen oder lieber nicht?
Die beiden Akkus wollte ich eigentlich weiterbenutzen. Bei dem dritten sollte ich es eher sein lassen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 22:22
avatar  UliS
#2 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

Sobald Akkus sichtbare Schäden haben, würde ich die auch besser entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 22:26
avatar  Cawdor
#3 RE: Akku von Autos überrollt
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich würde sie alle drei umgehend entsorgen und auf keinen Fall weiter benutzen.
Wegen der paar Euro wäre mir das Risiko einen wie auch immer beschädigten Akku noch weiter zu benutzen viel zu hoch.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 22:28
#4 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

ich wär da lieber übervorsichtig - hab mal nen AA-Akku mit beschädigter Umhüllung laden wollen - nach dem Versuch waren Akku und Lader stellenweise miteinander regelrecht verschmolzen... von daher - was nicht mehr astrein aussieht kommt weg...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 23:16
avatar  yamanfb
#5 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

Ok die Akkus werden entsorgt. Danke für die Antworten.

Zwei von denen sehen zwar unbeschädigt aus, aber ich glaube das Risiko ist e nicht wert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 23:20
#6 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 23:25 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2016 23:26)
#7 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

Kleiner Tipp aus dem Modellbau. Beschädigte Lithium-Ionen Akkus IMMER sofort entsorgen. Wie es innen aussieht weiss man nicht. Die Akkus sind mechanisch nicht so stabil das sie heftige Schläge oder Druck und sowas so einfach wegstecken. Das kann zu internen Kurzschlüssen führen. Die Dinger können auch nach Tagen oder Wochen plötzlich in Flammen aufgehen.
Es gibt einen ganz simplen Trick die Dinger wirklich sicher unschädlich zu machen. Einfach draussen in einen Eimer mit kaltem Salzwasser schmeissen. Nach 12 Stunden sind sie sicher auf 0V entladen und können zur Batterieentsorgung gegeben werden. Das Wasser nimmt die entstehende Wärme auf. Und Draussen, weil dabei Knallgas entstehen kann und das brauche ich jetzt nicht im Bad.
Klingt alles nach Panikmache, hat aber einen handfesten Hintergrund. In Steckborn in der Schweiz gab es im Dezember 2015 einen Grossbrand auf Grund eines defekten Modellbauakkus (Li-Io). Das ist kein Einzelfall. Meist sind die Folgen auch nicht so dramatisch. Aber ein verqualmtes Zimmer auf Grund eines defekten Akkus ist schon schlimm genug. Und teurer als 3 neue Akkus auf alle Fälle.
Wenn einem der Akku vom Tisch kullert muss man ihn nicht gleich entsorgen aber ein bisschen mehr Sorgfalt im Umgang mit Lithium-Ionen Akkus wäre auf alle Fälle angeraten. Die hohen Ströme die wir Dampfer so schätzen sind halt auch gleichzeitig die Gefahr die wir gerne unterschätzen (ist doch nie was passiert).
Sollte ein Akku sichtbare Beschädigungen aufweisen oder während des Betriebs oder dem Laden ungewöhnlich warm werden, weg damit.

Hab gerade gelesen das Du sie entsorgt hast. Sehr gut, ich bin erleichtert.
LG
hellsteamer

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 23:26
#8 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

Schnüff, Schnüff, Nanu? Das riecht ja so angebrannt, hä? Oh! Autsch! Autsch! Heiß!, Pust! -LoL

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 23:31
#9 RE: Akku von Autos überrollt
avatar



schon wieder einer der alte Akkus hortet.


schmeiss den kram doch endlich weg

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 23:43
avatar  yamanfb
#10 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #7
Kleiner Tipp aus dem Modellbau. Beschädigte Lithium-Ionen Akkus IMMER sofort entsorgen. Wie es innen aussieht weiss man nicht. Die Akkus sind mechanisch nicht so stabil das sie heftige Schläge oder Druck und sowas so einfach wegstecken. Das kann zu internen Kurzschlüssen führen. Die Dinger können auch nach Tagen oder Wochen plötzlich in Flammen aufgehen.
Es gibt einen ganz simplen Trick die Dinger wirklich sicher unschädlich zu machen. Einfach draussen in einen Eimer mit kaltem Salzwasser schmeissen. Nach 12 Stunden sind sie sicher auf 0V entladen und können zur Batterieentsorgung gegeben werden. Das Wasser nimmt die entstehende Wärme auf. Und Draussen, weil dabei Knallgas entstehen kann und das brauche ich jetzt nicht im Bad.
Klingt alles nach Panikmache, hat aber einen handfesten Hintergrund. In Steckborn in der Schweiz gab es im Dezember 2015 einen Grossbrand auf Grund eines defekten Modellbauakkus (Li-Io). Das ist kein Einzelfall. Meist sind die Folgen auch nicht so dramatisch. Aber ein verqualmtes Zimmer auf Grund eines defekten Akkus ist schon schlimm genug. Und teurer als 3 neue Akkus auf alle Fälle.
Wenn einem der Akku vom Tisch kullert muss man ihn nicht gleich entsorgen aber ein bisschen mehr Sorgfalt im Umgang mit Lithium-Ionen Akkus wäre auf alle Fälle angeraten. Die hohen Ströme die wir Dampfer so schätzen sind halt auch gleichzeitig die Gefahr die wir gerne unterschätzen (ist doch nie was passiert).
Sollte ein Akku sichtbare Beschädigungen aufweisen oder während des Betriebs oder dem Laden ungewöhnlich warm werden, weg damit.

Hab gerade gelesen das Du sie entsorgt hast. Sehr gut, ich bin erleichtert.
LG
hellsteamer



Noch nicht entsorgt. Die liegen noch auf dem Tisch. Werde die Akkus morgen wegbringen.
Wieviel Wasser/ Salz muss ich denn nehmen? Balkon geht auch oder :) ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 23:56 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 00:05)
#11 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

.





Mann oh Mann.......

schade für dein Missgeschick und HW schaden, yamanfb. ...echt blöde Pech......

hmmm......

ich persönlich klebe immer dicke Tesaband/Isolierband auf beiden Polen der Akkus, (geht auch jeweils 4, 5 mal dünne Tesa übereinander)

und danach entsorge ich sie ganz normal beim REWE, Lidl, usw.......

Gut Dampf.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 01:43
#12 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

Moin
also mir ist mal einer meiner konions auf die fussbodenfliesen gescheppert.
beim nächsten aufladen bekam er unter der grünen hülle so ne art wasswrbläschen,sah aus wie ein grüner dalmatiner,den habe ich sofort aussortiert,obwohl er noch laut display vom ladegerät 100% aufgeladen hat. Besser ist das........
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 21:50
#13 RE: Akku von Autos überrollt
avatar

@yamanfb
Nimm einfach einen 10 Liter Eimer, der muss auch nicht ganz voll sein. Es geht nur darum wenn die Dinger heiss werden sollten dass sie gekühlt werden und nicht überhitzen. So viel Energie steckt da auch nicht drin. Ein bis zwei Esslöffel reichen lustig aus. Das Salz dient zur Erhöhung der Leitfähigkeit des Wassers damit die Akkus vollständig entladen werden. Wasser ist nämlich im Gegensatz zur landläufigen Meinung kein besonders guter Leiter. Und der Balkon ist völlig ausreichend, das Gefäss sollte nur nicht in einem geschlossenen Raum stehen. An der frischen Luft verflüchtigt sich das Knallgas sofort (Elektrolyse, wer in der Schule aufgepasst hat).
Das ganze Prozedere braucht ja auch nur bei offensichtlich beschädigten Akkus angewandt zu werden um Brandgefahr auszuschliessen. Sonst reicht es völlig aus was Prof. Pinocchio schreibt.

Sorry das mit Deinen Akkus

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht