[Review] UD Goblin Mini V3

23.08.2016 09:15
#1 [Review] UD Goblin Mini V3
avatar

Zwei neue Verdampfer von Youde werden demnächst erhältlich sein. Den ersten möchte ich hier vorstellen - es handelt sich um den Goblin Mini V3, dessen Erscheinen wahrscheinlich schon von vielen auf Grund der sehr erfolgreichen Vorgänger erwartet wird.



Mein Exemplar kommt direkt aus der Verdampfer-Schmiede von Youde:
http://www.yourcig.com/product/goblin-mini-v3.html

Verpackung
Der neue Goblin kommt in einer durchsichtigen Plastikbox mit schwarz/roten Pappeinleger, Verdampfer und Zubehör sind in Schaumgummi gebettet. Den V3 kann man schon bei geschlossener Packung bewundern, für den Rest muss man unter den Pappdeckel spähen. Als optionales Zubehör erhältlich ist die Extension Tube (nachfolgend mit ET abgekürzt) - diese wird in einer Plastikdose mit Schraubverschluss geliefert, in der z.B. auch die neuen Prebuild Coils von UD geliefert werden.



Lieferumfang
1x Goblin Mini V3
1x 510'er Edelstahl Drip Tip
1x Delrin Drip Tip mit Hitzeschild
1x Dual-Coil Deck (Single Coil Deck bereits im Verdampfer verbaut)
1x Ersatz Glastank
1x Ersatz Madenschraube
1x Sechskant-Schlüssel
2x rote Tankdichtungen
2x blaue Tankdichtungen
4x Silikondichtung
1x NBR Dichtung
Farben: Silber, Schwarz
Optional: Extension Tube (Tankverlängerung)



Technische Daten
Höhe mit DT: 41 mm (52,5mm mit ET)
Höhe ohne DT: 33mm (44,5mm mit ET)
Durchmesser: 22mm
Tankvolumen: 2ml (gemessen 2,3ml)
Tankvolumen mit ET: 4ml (tatsächlich passen 5ml rein)

Aufbau und Funktion
Den Boden des Verdampfers zieren Branding und diverse Informationen, die vergoldete Polschraube führt direkt zum Pluspol der Decks und fixiert dieses.



Der Goblin mini V3 verfügt über eine Liquid-Control, die Betätigungsrichtung ist auf der Außenseite durch drei verschieden Hohe Balken angedeutet. Durch eine 45° Drehung des Tanks werden die vier Schlitze im Tankboden von den Liquidgräben des Decks weggedreht - auf dem Bild mit dem Dual Deck ist das gut zu sehen - in diesem Fall ist die LC ganz geschlossen. Endanschläge begrenzen den Weg von ganz auf und ganz zu - also kein Herumgerate im Dunkeln.



Ebenfalls im Basisboden befindet sich die AFC; diese wird seitlich über die kleinen Hebel bedient, 'Min" und "Max" Markierungen geben die Richtung an. Durch den Mechanismus ist eine sehr genaue Justierung möglich. Auf dem zweiten Bild sieht man im Basis-Boden die ca 1/4 geschlossenen Lüftungsschlitze



Über das Deck wird die Verdampferkammmer geschraubt, welche wiederum über eine Besonderheit verfügt: der Übergang zum Kamin ist nicht nach unten offen, der Luftstrom wird durch Öffnungen an der Seite gelenkt, um Liquidspritzer in Richtung Mund zu vermeiden. Von oben kann der V3 durch die beiden großen Befüll-Öffnungen leicht betankt werden.



Den Abschluss bildet die aufschraubbare Top Cap und man hat die Wahl, ob man das Edelstahl Drip Tip verwendet, oder die Delrin-Haube draufklippt, die wie ein Hitzeschild wirkt und die Lippen vor zu viel Wärme schützt.



In der Standardkonfiguration sieht das dann wie links auf dem Volks-Mod aus, rechts sieht man die Variante mit Extension Tube und Delrin Kappe.




In der Praxis
Die Gewinde laufen alle rund, die AFC lässt sich sehr genau justieren, allein die LC ist am Anfang etwas schwergängig - wenn man sich aber an eine Grundregel für neue Verdampfer hält, und alle Dichtungen - in diesem Falle die seitliche an den SC-/DC-Decks mit etwas VG behandelt, kann man diese auch öffnen, ohne die Basis festhalten zu müssen. Ein interessanter Nebeneffekt ist, dass man die LC beim Aufschrauben des Goblin auf einen AT automatisch aufdreht, und wenn er wieder runter kommt, schließt man sie gleich mit.
Zuerst habe ich mir das Single Deck vorgenommen (setzt man ein neues Deck ein, sollte man dieses etwas in der Basis drehen bis es nach maximal einer viertel Umdrehung mit einer kleinen Absackbewegung einrastet - so stimmt die Abstimmung mit der LC) und eine Wicklung aus 0.39'er Titan verpflanzt. Ich wickle zwar hauptsächlich SS, aber ich hatte mal wieder Lust mit Titan zu dampfen^^ Das "Side Velocity Deck" bietet reichlich Platz, da die Pfosten nicht mittig sitzen. Die Watte bei geschlossener Liquid Control (so vermeidet man, dass man nachher Watte in der LC hat und diese eventuell blockiert) in Faserrichtung nach unten einfach locker in die Liquid-Gräben stopfen und mit etwas Liquid benetzen.



Tank drauf, auffüllen (es passen locker 2,3ml rein) und ab dafür. Den Luftdurchsatz beim Single Deck schätze ich ungefähr auf das Niveau vom Bachelor, beim Dual Deck ist er etwas höher. Das Zuggeräusch ist deutlich hörbar, aber lange nicht so schlimm wie z.B. beim Griffin. Ohne TC kann man mit der SC so knapp über 20 Watt dampfen, aber ich habe dank der 3,5mm Coil auch ordentlich Watte in den Kanälen und 90%VG/10PG im Tank - bei 25 Watt langt der Liquidnachfluss damit nicht mehr. Deutlich mehr Dampf und Geschmack gibt's im Temp-Ti Modus bei 40 Watt - die TC holt das Optimum raus. Schon mal nicht schlecht für den Lütten. Da lässt sich mit anderer Watte bzw. -verlegung bestimmt noch mehr rauskitzeln.

Als nächstes zwei einfache 316'er Coils im Dual Deck.



Das läuft ganz gut bis ca. 40 Watt, wird dann aber beim Dauernuckeln etwas warm - also Delrin Hitzeschild draufgeklippt - das hält die Wärme von den Lippen weg, geschmacklich ist aber bei 40 Watt für mich eh die Grenze erreicht.
Nächste Stufe: Dual Deck mit zwei Spaced Claptons.



Der Geschmack wird immer intensiver, bei 50 Watt ist aber auch beim Dual Deck mit dem Nachfluss Sense, und der Dampf wird mir auch im TC Modus zu Warm - nächste Rüststufe: Extension Tube zwischen Top Cap und Tank geschraubt. Das erhöht das Liquid-Volumen um 2,7ml auf 5ml und der längere Kamin sorgt zudem für kühleren Dampf.



So wie die Extension Tube aufgebaut ist, sollte man die eigentlich kaskadieren können - das sieht wohl auf einer normal Box ganz schön bekloppt aus und könnte auf's 510'er Gewinde gehen, aber bei einem Side-By-Side Mod könnte man mit 3 ETs recht kühlen Dampf und knapp 10,5ml Tankvolumen erreichen. Ich glaube den Gag gebe ich mir mal, wenn demnächst die Extensions bei einem Dampf-Discounter meines Vertrauens zur Verfügung stehen *g*

Ok - mit dem letzten Setup habe ich ein paar Tage genüsslich vor mich her gedampft und dann überlegt, womit ich das Single Deck noch mal aufrüsten könnte. Nachdem ich bei Youde mal nachgefragt hatte, warum sie Mods mit gut funktionierender TC auf den Markt bringen und dann im DIY Bereich nur Kanthal Flechtwerke im Angebot haben, wurde ja auch im SS316 Bereich kürzlich nachgelegt. Hier eine kleine Auswahl:



Da mir die anderen ein bisschen zu heftig für den Goblin erscheinen, habe ich mich für die recht filigrane 0,33 Ohm Notch-Coil entschieden.



Die bringt bei kurzer Anheizzeit ordentlich Geschmack auf den Weg und ist auf jeden Fall auch eine gute Option. Mal gucken was noch so geht...

So - zum Abschluss noch zwei kleine Bildchen mit der VT75 (der Edelstahl DT Schoner gehört zum Mesmer und ist leider nicht im Lieferumfang vom Goblin V3 zu finden) und mit dem iStick Pico im "Long Mode".



Fazit
Viele technische Details wie "Anti Spit Back" Kamin-Design, durchdachte AFC und LC, Delrin Drip Tip mit integrierter Top Cap Abdeckung, Single- und Dual Deck sind schon dabei, die Extension Tube gibt's optional zu erwerben. Das sind schon mal ein Haufen Pluspunkte und vom Handling ist er auch klasse. Natürlich kann man nicht die Dampfleistung und den Luftdurchsatz eines Griffin 25/Eagle erwarten, dafür ist der Goblin mini V3 aber auch eher Hosentaschen-tauglich und für Freunde des moderaten D2L Dampfens auf jeden Fall eine Überlegung wert.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 10:46
#2 RE: [Review] UD Goblin Mini V3
avatar

Danke @Stefan42 für das super Review! Gibt es denn schon Infos über den Preis für den Goblin und den ET und das Datum wann die Sachen in den Verkauf kommen? War eben bei Tante Google und die sagte nur pre-order. Sonst War nichts relevantes heraus zu finden.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 11:23
#3 RE: [Review] UD Goblin Mini V3
avatar

Jou, Danke.

Wie schaut es denn mit der Sifffreiheit aus? Haueha... 3F in Folge, ich werde mich nie daran gewöhnen .

Ich selbst habe den UD Bellus und den so zu wickeln, dass er nicht sifft, ist etwas tricky.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 15:46
#4 RE: [Review] UD Goblin Mini V3
avatar

@Dampfer811
Ich habe gerade mal geguckt und bei Sourcemore scheint die ET schon auf Lager zu sein für 5.04$. Der Goblin selbst ist mit 24$ gelistet (auch als preorder). Wann der final geliefert wird, kann ich heute mal anfragen, aber in Chinesien ist heute schon Feierabend, kann also mit einer Antwort nicht vor morgen früh rechnen.
@Stefan_A
Das ist immer so eine Frage... Wenn die Dichtungen in Ordnung sind, gibt es nur einen Weg für's Liquid nach unten und das ist das Luftloch. Also hängt es wie bei den meisten anderen Tanks daran, wie der Nutzer Die Coil verbaut und die Watte verlegt. Ich lese täglich von diversen Tanks, die den Besitzern auslaufen, die aber bei mir keinerlei Probleme bereiten. Deshalb wird es Dich vermutlich auch nicht weiter bringen, dass der Goblin bei mir nur mal nasse Füße gekriegt hat, als ich beim Befüllen mit Dual Deck zwischenzeitlich noch den ET aufgedreht, und dabei versehentlich die LC geöffnet habe. Ansonsten ist maximal ein feiner Sprühnebel unter der Coil in der Basis zu finden gewesen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 21:11
#5 RE: [Review] UD Goblin Mini V3
avatar

So - noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe mich, wie versprochen, nach dem Erscheinungstermin erkundigt, dazu wurde mit die präzise Zeitangabe "soon" gemacht :D
Nebenbei wurde mir noch eine kleine Änderung mitgeteilt, und zwar erhält die Top Cap noch eine Dichtung - ich habe bis heute nicht das Gefühl, dass da eine fehlt, aber vielleicht hat ja ein anderer Reviewer ohne diese irgendwelche Dichtigkeits-Probleme. Wie dem auch sei - schaden kann sie wohl auch nicht. Hier noch zwei Bilder, wie heißt es so schön: "Pictures provided by the manufacturer" ;)


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 21:16
#6 RE: [Review] UD Goblin Mini V3
avatar

Dann werde ich den mir doch mal "soon" live anschauen. Danke trotzdem!

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 14:22
#7 RE: [Review] UD Goblin Mini V3
avatar

Bei FT gibt es ihn laut App ab 30.8 bzw. ab da wird er verschickt

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 20:57
avatar  Napheth
#8 RE: [Review] UD Goblin Mini V3
avatar

habe meinen gerade von toallywicked bekommen ( vorgestern bestellt *thumbs up*)
Erster Einduck:

Alles sehr wertig. das Gewinde der Topcap lässt sich aufgrund der veränderten Isolierung besser festdrehen, mit dem neuen Deckdesign und der unten Abschließenden Airflow wird das Problem mit dem Siffen, das einige ab und an hatten wohl Vergangenheit sein und die Liquidcontrol macht was sie soll.

Erster Test mit einer Singelcoil Dualwicklung 4,5mm Stahl auf 2,5mm 2x7 Windungen - passt. Guter Geschmak, alles Bestens.
Wird aber recht heiß. Das mitgelieferte Delrin Driptip macht da schon Sinn.

Vom ersten Eindruck her find ich das Gerät sehr gelungen ( habe V1 intensiv und V2 als Standartdampfe genutzt) und eine logische und durchdachte Witerentwicklung.
Ich habe jedoch den Verdacht, dass die größere Verdampferkammer - dem neuen Deckdesign geschuldet u.U. dem aussergewöhnlich guten Geschmack der V2 abträglich sein könnte. Morgen mach ich da mal einen 1:1 Vergleichtest. Ob ein Velocity Deck, das auf größere und aufwändigere Coils ausgelegt ist, in einem 2ml Verdampfer unbedingt Sinn macht und ob es nicht vielleicht sinnvoller gewesen wäre, das Deck bei zu behalten ( und damit die Kleinheit der Kammer ) und "nur" den rest zu verändern, sei mal dahin gestellt bzw. wird mehr Efahrung zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht