Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat

25.08.2016 11:06
avatar  *thora*
#1 Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

Moin Moin,

kurz zur Ausgangssituation. Ich bin bis jetzt reiner Backedampfer und wickle seit Jahren meine Verdampfer mit 0,32er Kanthal auf ca. 1 - 1,2 Ohm um sie mit ca. 14W zu dampfen. Damit bin ich im Grunde auch sehr zufrieden, möchte mich aber trotzdem mal an das Thema TC Dampfen rantasten da ich auch das direkte Lungenziehen mal antesten möchte. Wenn ich das mit meinem bisherigen Setup mache, haut`s mir die Lunge weg ;-)

Grundsätzlich frage ich mich aber welchen Draht ich am besten wickeln soll um mit TC auf ein ähnliches Dampfverhalten zu kommen wie mit meinem bisherigen Setup aber halt mit dem Vorteilen von TC.

Aus meinem Gefühl raus möchte ich nicht so extrem niederohmig wickeln. In sofern scheint mir momentan Titan das beste zu sein, oder ?

In sofern dachte ich, ich bestell mir 0,32er Titandraht TA1 und wickel den dann auf 3mm mit 12Hz und sollte dann ca. 0,8 Ohm haben. Wenn ich ihn dann im TC Modus auf ca. 20 - 25W befeuere, komm ich dann auf ein ähnliches Dampfergebnis wie bei meinem jetzigen Setup ? Sprich, bleibt das weiterhin backetauglich ?

Danke für Euren Rat. Ich weiß, es wurde schon viel zu dem Thema geschrieben und ich habe auch schon viel gelesen aber es ist doch alles recht erschlagend ;-)

Gruß
thora


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 11:31
#2 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

wenn du TC ausprobieren möchtest und dir dein bisheriges Dampfverhalten weiterhin wünschst, dann nimm 0,32er Edelstahl und bastel dir deine Lieblingswicklung einfach nach. Allerdings solltest du Ohm und Watt beim TC vernachlässigen: TC-Drähte sind immer niedrigohmig, so das du hieraus keinen Vergleich ableiten kannst... UNd beim TC gibst du eine Temperatur vor, die dazu gehörenden Watt berechtet die Elektronik dann schon selber und gibt die auch selbstständig auf die Wicklung - das einzige was geht, wäre die Augangsleistung zu begrenzen, da gibst du z.Bsp. 20 Watt vor und damit startet die Elektronik auch im Höchstfall. Wenns dir mit deinem Setup die Lunge raushaut, dann tuts das sicher auch mit TC - es dampft dann ja nicht anders, TC ist quasi nur eine andre Art der Regelung mit Kokelschutz...

Möchtest du Lugenzüge ausprobieren, gehs langsam an und nicht gleich von 0 auf 100, geh mit dem Nikotin runter, denn beim Lungedampfen ziehst du mehr Dampfvolumen das dann auch mehr Nikotin enthält und um das auszugleichen brauchst du weniger Nikotin im Liquid.

noch was grundsätzliches zu TC-Drähten:

    grundsätzlich mit Absand wickeln - Microcoils verwirren die Elektronik, Nickel nicht vorglühen, Edelstahl kann - muss aber nicht vorgeglüht werden, bei Titan hat sich ein abflämmen vor dem Wickeln für mich als hilfreich erwiesen

    Nickel ist sehr niedrigohmig und sehr weich - da eignen sich vor allem Drähte ab 0,30mm abwärts um mit de Widerstand nicht zuuu tief zu kommen, verzieht sich aber auch schnell und statt Wattewechsel tauscht man daher oft die komplette Wicklung, Wickeln geht am bessten über kleine Schrauben (M3) indem man den Draht in die Schraubenwindungen verlegt

    Titan ist höherohmiger aber widerspenstiger und stabiler als Nickel, lässt sich nicht so gut wickeln, da es die Tendenz hat wieder aufzuspringen, Wattewechsel sind möglich

    Edelstahl ist relativ hochohmig für einen TC-Draht, damit kann aber noch nicht jeder AT umgehen, er ist auch stabil und nicht so widerspenstig, lässt sich gut verarbeiten, Wattewechsel geht problemlos und Edelstahl funktioniert mit TC und Watteinstellung


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 11:45 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 11:47)
avatar  *thora*
#3 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Dann werde ich mir jetzt SS316 in 0,32er Stärke bestellten. Laut Coilrechner komme ich dann bei 7Hz auf 3mm bei 0,8 Ohm raus. Da ich momentan einen DNA75 Akkuträger im Zulauf habe, sollte der damit auch klar kommen. Dort ist SS316 ja schon als Preset hinterlegt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Einstellung der Wattstärke quasi optional als max. Begrenzung einzustellen und man muss grundsätzlich nur die max. Temperatur einstellen. Kannst du mir
vielleicht dort einen Richtwert geben was man bei meiner geplanten Coil einstellt, damit es nicht kokelt ?

Und was ist der Unterschied zwischen SS316 und SS316L ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 12:01
#4 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

stimmt - die Watt kann man optional einstellen - ist hilfreich bei ATs, die sonst mit ihrer vollen Leistung losballern würden - wenn auch nur für ne minimale Zeit, eh die Regelung greift. Kann aber nicht jeder AT - ich hab einen, der hat diese Option nicht. Als Richtwert orientiere ich mich da an meiner Erfahrung und ich komm da mit 20 - 25 Watt für ne Singlecoil aus 0,40er Draht gut hin, aber auch bei 0,30er hat sich das bewährt. Hab ich ne Dualcoil oder dickeren Draht geh ich höher, denn je mehr Watt voreingestellt sind, um so schneller sind die Coils auf Temperatur.

Was die Temperatur selber angeht, gibts kaum echte Richtwerte - ich fahr gut mit 200 - 220°C je nach Liquid und verbauter Drahtmenge, Andere werden erst bei 250°C glücklich. Das musst du dann einfach selber ausprobieren- fang bei 180 - 190°C an und teste dich hoch, bis es dir passt. Wann es kokeln würde, hab ich noch nie versucht, kannste aber auch selber machen wenn du magst. Dafür gehst du mit feuchter Watte bei offenem VD so weit hoch mit der Temperatur, bis die Watte erste Kokelzeichen beim Feuern zeigt, wenn die langsam trocken läuft - das ist dann deine "Zuviel-Grenze", von der du einfach 10 - 20 °C abziehst oder auch etwas mehr um auf der sicheren Seite zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 12:13
#5 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

Ach ja... V2A (SS304), SS316 und SS316L (beide V4A) sind leicht unterschiedliche Legierungen mit sich leicht unterschiedlich veränderndem Widerstand bei Erwärmung - nennt sich dann Temperaturkoeffizient und mit dem berechnet die Elektronik die aktuelle Temperatur der Wicklung. Dieser Unterschied ist aber so gering, das er vernachlässigbar ist, so das viele V2A Wabendraht aus dem Imkereibedarf kaufen statt teurem Dampferdraht und trotzdem prima damit zurecht kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 12:29
#6 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

Als Backenhörnchen kann ich auch NiFe48 von Zivipf empfehlen. Er hat nach meiner Meinung wes. bessere Berarbeitungseigenschaften wie Titan, ab 0.25mm Drahtdrurchmesser easy zu handeln und hat einen guten Temperaturkoeffizienten. Edelstahl heizt länger nach wie andere Drähte, das passt mit nicht immer. Zum Vergleich der Daten:
NiFe48 Drahtdurchmesser: 0,25mm Widerstand: 7,5 Ohm/m
Temperaturkoeffizient: 400

Edelstahldraht V4a 317L Drahtdurchmesser: Ø 0.25mm Widerstand: 16.1 Ohm/m
Temperaturkoeffizient: 95

Edelstahldraht V2A Drahtdurchmesser: Ø 0,25mm Widerstand: 14,9 Ohm/m
Temperaturkoeffizient: 105

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 13:54
#7 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

Wenn es nur um die Lungenzüge geht brauchst du keine TC, dann brauchst du einen Verdampfer der genug Luft liefert,
im günstigsten Fall sogar genau so wenig Zuggeräusch macht wie die leisen Backendampfer.
Wenn du näääämhlich bei 14 watt direkt in die Lunge ziehst kokelt es genau so wenig wie wenn du bei 14 watt auf Backe ziehst.
Für diese Zwecke habe ich meinen RSST-C, damit zieht man Geräuschfrei auf Lunge. Da hat Smoktech einen richtig soliden VD abgeliefert.
Man kann damit aber nicht mehr als max 15 Watt fahren weil sonst nicht genug Liquid nach läuft.
Es gibt sicher noch andere mit denen das geht, im Prinzip musst du nur in einem ESS Verdampfer das Luftloch auf 3-4mm auffbohren,
nicht wenige dampfen den FEV so. Da kann man dann aber auch mit mehr Watt ran gehen für größere Wolken.
Für direkt Lunge muss es kein Ballermann sein, und auch kein TC.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 23:10 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 23:11)
avatar  pfffff
#8 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7
Wenn es nur um die Lungenzüge geht brauchst du keine TC, dann brauchst du einen Verdampfer der genug Luft liefert...


Kann ich dir hier mal eine Zwischenfrage stellen, oder mache ich besser nen anderen Thread dazu auf?

Ich nutze den Griffin 25, habe heute den Theorem bekommen und bin total unzufrieden, weil der nicht so gut zieht, das DripTip nicht so groß ist....ich bin wohl einer, der am besten ne Hooka als Dampfe bei sich hat. Ich wünsche mir nur kurz auf Lunge ziehen zu müssen um dann möglichst kühle Quellwolken auszuspeien. Am besten mit nem Abflussrohr als DripTip. Kennst du nen Verdampfer, der mir mehr gibt als der Griffin?

Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 23:21 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 23:28)
avatar  pfffff
#9 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

Kleiner Nachtrag: habe zum Spaß eben am Griffin ohne DripTip genuggelt. Das war schon eine kleine Verbesserung. Sieht lustig aus im Spiegel. An der Haltestelle will ich so aber nicht stehen. Die haben eh schon über mich gelacht und da kamen Sprüche wie "der Bus fährt bestimmt vorbei weil der uns nicht sieht". Ok, da muss ich dann ja auch lachen. Das war schon gut. Mir wäre es aber lieb, wenn der Widerstand beim dran ziehen geringer wäre!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 22:55
#10 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar
Moderator

Da kann ich den Limitless von iJoy empfehlen. Sehr kurzer Wide-Bore Driptip und Scheunentore als Luftdurchlass. Durch das Ding kann man definitiv atmen. DIe Wolken die der macht (bei richtiger Wicklung) erinnert an ein Atomkraftwerk :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 00:16
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar
( gelöscht )

Er meint wohl Kohlekraftwerke ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 15:07
avatar  *thora*
#12 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

Ich brauche nochmal Eure Hilfe. Ich habe jetzt meinen Dna75 Akkuträger. Ich habe mit 0,32 ESS mit 8 Hz für Backedampfer gewickelt. Das ganze dämpft bei 20w auf Backe extrem gut. Im Watt Modus zeigt der Akkuträger 0,87 Ohm an. Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich in den TC Modus schalte zeigt mir der Akkuträger nur noch 0,75 Ohm an. Ich habe als Temperatur 210 Grad eingestellt und eine Leistung von 20Watt. Dabei läuft das Gerät aber nach ca. 3 Zügen in die Temperatur Protection. Ist die eingestellte Temperatur zu niedrig? Ich möchte ja das Kokeln verhindern wenn es trocken wird. Ich habe den Widerstand nicht gelockt da ich gelesen habe, dass man das eigentlich nicht machen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 15:39
avatar  Terius
#13 RE: Umstieg vom VW zum TC Dampfen, benötige mal Euren Rat
avatar

Vielleicht ist der Messzeitpunkt ein anderer wenn Du in den TC-Modus gehst. Der Widerstand nimmt ja mit der Temperatur zu - so kann ja TC überhaupt erst funktionieren. Ich habe selber keinen DNA75, aber dass er "Temperature Protection" schreibt muss nicht unbedingt ein Problem sein, es kann auch genau dem gewünschten Verhalten entsprechen. Dann würde es einfach bedeuten, dass die Coil die voreingestellte Temperatur erreicht hat und nun statt deiner 20 Watt nur noch weniger oder kurzzeitig auch mal gar keine Leistung mehr auf die Coil gegeben wird - so wird die eingestellte Temperatur gehalten.
Es gibt zwei verschiedene Varianten des temperaturgesteuerten Dampfens: Die einen nutzen die Temperatursteuerung nur als Begrenzung und Kokelschutz: So warm darf die Coil werden und nicht wärmer. Die stellen dann meist eine Temperatur ein, welche erst bei z.B. trockener Coil erreicht wird. Dann riegelt die Elektronik ab, wenn der Tank leer ist.
Die andere Fraktion - dazu gehöre ich auch - nutzt eben die Temperaturkontrolle: Es wird ein Sollwert eingegeben, wie warm die Coil normalerweise sein soll. Wie der Name schon sagt SOLL dieser Wert beim Dampfen erreicht werden, weil es der Sweetspot ist. In diesem Fall ist also nicht wirklich eine "Protection" gemeint bei der Ausgabe des AT. Die für diese Variante eingestellte Temperatur ist natürlich normalerweise viel tifer als jene, welche nur für den Kokelschutz verwendet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht