25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?

  • Seite 10 von 11
03.07.2019 19:27
#226 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #225
Weiter geht meine Vermutung, dass auf Watte, coils und Drähte keine Steuer gelegt wird ausser die normale MwSt.



Das wäre ja etwas...

Schwarzmarktwatte vom Drogeriemarkt... Oder illegales Draht vom Baumarkt...


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 20:16 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 20:17)
#227 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von DJGENNIE im Beitrag #226
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #225
Weiter geht meine Vermutung, dass auf Watte, coils und Drähte keine Steuer gelegt wird ausser die normale MwSt.



Das wäre ja etwas...

Schwarzmarktwatte vom Drogeriemarkt... Oder illegales Draht vom Baumarkt...


Genau - ich glaube einfach, das wäre ihnen dann doch zu albern - zuviel Potenzial zum Lächerlichmachen. Obwohl - wenn auf der Verpackung von der Watte Angora-Häsekin rumhoppeln und es aus einem Dampfershop kommt - musste ich schonmal den Empfang bestätigen nach Alterssichtprüfung durch den DHL-Mensch........ . Bei der "Gloria" - Watte vom Hersteller Rauscher - 100g für 99 Cent in der Apotheke, musste ich nicht durch Unterschrift bestätigen, der volljährige Nutzer der Watte zu sein.

Was zeigt das? Auch ganz simpel: Ein Produkt wird nicht danach kategoriesiert, was es IST, sondern nachdem, zu welchem Zweck es verkauft wird.
Ein Sechsjähriger darf sich die 99-Cent-Watte überall kaufen, die dann, weil er sie sich in die Nase gestopft hat, in einer Notaufnahme wieder herausgepflückt werden muss. Nehme ich dieselbe Watte, fülle sie in 10-Gramm-Päckchen zu 2,50€ ab in meinem Dampfershop, dann darf ich sie nicht an Minderjährige verkaufen, weil es Dampfzubehör ist.
Das soll auch gleichzeitig mal mein statement zu allen diesen "Superwatten" sein, die in 10-20-Gramm-Päckchen für zweistellige Eurobeträge vertickt werden. Einen gewissen "Mehrwert" hat für mich lediglich eine Watte, wenn sie schon vorab zu einem langen Strang geformt wurde, der beispielsweise ideal zu bestimmten coil-Innendurchmessern, ist. Weniger Gefummsel für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 20:39 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 20:43)
#228 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von DJGENNIE im Beitrag #219

Definiere das mal genauer, bitte


Stell dir vor, heute käme ein grosser Bierkonzern daher, der ein neuartiges bierfreies Alkoholprodukt zur Entwöhnung auf den Markt bringen würde.
Und sie wollen das als Medizinprodukt anmelden, welches sicher und unbedenklich ist für entwöhnwillige Trinker.
Unterschiedliche Alkoholstärken zur schrittweisen Entwöhnung von Alkohol.
Am Ende hat zwar keiner Alkohol entwöhnt (mit sinkender Alkoholstärke trinken die Patienten einfach mehr davon, aber nehmen das als "erfolgreiche langsame Alkoholentwöhnung" wahr), aber die Bierkonzerne sitzen angestrengt zusammen und überlegen, ob da evtl. noch Schadstoffe drin sind, die schädlich oder suchterzeugend sein könnten....und sie selbst legen höchste Sicherheitsstandards fest, die kleinere normale Anbieter oft gar nicht erfüllen können.
...
Jeder würde sich an den Kopf fassen!
Aber genau das passierte bei nikotinhaltigen tabaklosen Zigaretten und zwar zu einem Zeitpunkt, als Nikotin per se noch als mehrfach tödliches Risiko galt bei Langzeitkonsum (Herzinfarkt und Schlaganfall)...und das hat bei uns fast niemand entwöhnt.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 21:37
#229 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #228
Zitat von DJGENNIE im Beitrag #219

Definiere das mal genauer, bitte


Stell dir vor, heute käme ein grosser Bierkonzern daher, der ein neuartiges bierfreies Alkoholprodukt zur Entwöhnung auf den Markt bringen würde.
Und sie wollen das als Medizinprodukt anmelden, welches sicher und unbedenklich ist für entwöhnwillige Trinker.
Unterschiedliche Alkoholstärken zur schrittweisen Entwöhnung von Alkohol.
Am Ende hat zwar keiner Alkohol entwöhnt (mit sinkender Alkoholstärke trinken die Patienten einfach mehr davon, aber nehmen das als "erfolgreiche langsame Alkoholentwöhnung" wahr), aber die Bierkonzerne sitzen angestrengt zusammen und überlegen, ob da evtl. noch Schadstoffe drin sind, die schädlich oder suchterzeugend sein könnten....und sie selbst legen höchste Sicherheitsstandards fest, die kleinere normale Anbieter oft gar nicht erfüllen können.
...
Jeder würde sich an den Kopf fassen!
Aber genau das passierte bei nikotinhaltigen tabaklosen Zigaretten und zwar zu einem Zeitpunkt, als Nikotin per se noch als mehrfach tödliches Risiko galt bei Langzeitkonsum (Herzinfarkt und Schlaganfall)...und das hat bei uns fast niemand entwöhnt.








Muh ob ich nun mehr Dampfe als ich damals geraucht hab, habe ich mir noch kein Kopf gemacht. Fakt ist, das ich mittlerweile nur noch 3mg Nikotin in den Liquids habe, aber ob nun weniger Dampfe, wenn ich mehr Nikotin habe oder nicht... Mhh...


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 21:50 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 21:51)
#230 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von DJGENNIE im Beitrag #229

Muh ob ich nun mehr Dampfe als ich damals geraucht hab, habe ich mir noch kein Kopf gemacht. Fakt ist, das ich mittlerweile nur noch 3mg Nikotin in den Liquids habe, aber ob nun weniger Dampfe, wenn ich mehr Nikotin habe oder nicht... Mhh...


Ich z.B. nutze seit 2010 meist 24mg-Liquids, verbrauche aber konstant nur 1,2ml am Tag...das sind ca. 30mg am Tag.
Wieviel ist es insgesamt bei dir? (mg x ml)
Durch Tests hat man herausbekommen, dass praktisch alle die gleichen Nikotinwerte im Blut haben..egal, ob man 3mg oder 24mg verwendet. Man passt sein Zugverhalten automatisch an.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 23:45
#231 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #230
Zitat von DJGENNIE im Beitrag #229

Muh ob ich nun mehr Dampfe als ich damals geraucht hab, habe ich mir noch kein Kopf gemacht. Fakt ist, das ich mittlerweile nur noch 3mg Nikotin in den Liquids habe, aber ob nun weniger Dampfe, wenn ich mehr Nikotin habe oder nicht... Mhh...


Ich z.B. nutze seit 2010 meist 24mg-Liquids, verbrauche aber konstant nur 1,2ml am Tag...das sind ca. 30mg am Tag.
Wieviel ist es insgesamt bei dir? (mg x ml)
Durch Tests hat man herausbekommen, dass praktisch alle die gleichen Nikotinwerte im Blut haben..egal, ob man 3mg oder 24mg verwendet. Man passt sein Zugverhalten automatisch an.



gut Frage... müsste ich mal beobachten... ich würde mal auf ca. 20ml schätzen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 00:07
#232 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von DJGENNIE im Beitrag #210

Ich glaube es liegt beim Dampfen daran, dass:

1. Die großen Tabakkonzerne als Lobby Angst um deren Umsätze hat... (Ist irgendwie wie bei den Ölkonzerne... Ach, vielleicht nur Zufall :D...)
2. Steuern... An der Tabaksteuer verdienen Staaten Milliarden und diese Quelle versiegen lassen...
3. Ich glaube dass die Freiheit der Dampfer viele ein Dorn im Auge sind... So zu sagen, sind wir nicht gut kontrollierbar...
4. Erst wenn die großen Tabakkonzerne uns quasi unter Kontrolle haben und sie daran mitverdienen können, wird politisch Einfluss genommen und das ganze geht voran...
....

Begründet wird alles mit Studien, die eine Reglementierung befürworten...



Ähhmmm.... sooo unrecht haste nicht, aber du hast einen Denkfehler in deiner Argumentation: Die Tabaklobby. Beim Tabak ist der Markt dann doch recht überschaubar, wenn man sich mal die Konzerne hinter den Marken anguckt, da bleibt etwa ne Handvoll... und die haben mehr oder weniger eigene Proukte an Dampfkram oder kaufen Anteile an Dampffirmen, so das DIE eigentlich gar kein (so großes) Intresse an einer Regulierung haben.

Setz unter Punkt 1 die Pharmaindustrie mit all ihren "ich hör dann mal auf zu Rauchen"-Mittelchen und die Gesundheitsindustrie ein, die durch aufhörwillige Raucher und an rauchbedingten Krankheiten massenhaft Kohle scheffeln, dann passt das... das schließt übigens die WHO mit ein, die finanziell von der Pharmaindustrie abhängig ist.

Punkt 4 kannste komplett streichen, zumal die Politik sich von allen möglichen Konzernen sagen lässt, was sie tun soll oder besser nicht, nur kaum bis garnichts ausgerechnet von der Tabaklobby, wo Rauchen doch mittlerweile soooo verpönt ist und als "böse" angesehen wird.

Ersetz Punkt 4 hiermit: die breite Masse und leider auch viele Politiker stellen Rauchen und Dampfen auf eine Stufe, weil unsere Geräte E-"Zigarette" oder E-"Shisha" heissen und weil beides inhalierbare Wolken macht. Für die IST Dampfen "Rauchen elektrisch" und die kapieren die gravierenden Unterschiede nicht bzw. wollen die nicht kapieren. Die sind keine Dampfer und keine Fachleute und wenn sich einer vor die hinstellt, der nen weissen Kittel anhat und denen was "vom Pferd" erzählt, dann glauben die das auch, weil ihnen garnicht in den Sinn kommt, das sie grad besch...en werden und weil sie es aus Unkenntnis auch garnicht merken... sieht man ja unter anderem daran, das die alle immer so aufm Nikotin und der Sucht rumreiten, obwohl schon recht lang bekannt ist, das Nikotin eben nicht immer und grundsätzlich suchterzeugend ist - das weiss man seit der Erfindung von Nikotinspray & Co, denn wär es so suchterzeugend, wär der Kram ja komplett sinnbefreit und dürfte nicht in Apotheken sogar an Minderjährige verkauft werden.

Steuern - ja... ich glaub langsam wird auch das ein Thema, das da mit reinspielt, weil immer mehr Raucher die Kippen gegen ne Dampfe tauschen... aber das hat dann wohl eher nicht soo viel mit dem Regulierungswahn zu tun, denn der fing ja schon vorher an, eher damit, das früher oder später ne Steuer auf Dampfkram kommen wird.

Punkt 3 und unsere unkontrollierbare Freiheit - Inwiefern??? Die da oben mit der Reguliererei haben doch garnicht so wirklich aufm Schirm, was für Freiheiten wir haben können, wenn wir sie uns nehmen (Selbermischen, Selberwickeln), wenns denen keiner aufm Silbertablett präsentiert...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 03:22
#233 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #232
denn wär es so suchterzeugend, wär der Kram ja komplett sinnbefreit und dürfte nicht in Apotheken sogar an Minderjährige verkauft werden.


Genau das ist der Punkt, DAS, dieser Widerspruch insich, müsste langsam mal dämmern. Genau deswegen frage ich mich, ob viele Politiker, trotz Hochschul- u. sonstigen Abschlüssen, einfach bescheuert sind. Wie kann man einen solch einfachen und eindeutigen Widerspruch nicht erkennen?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten,
- in der Denkfähigkeit behindert undzwar so, dass die Ausgabe eines Schwerbehindertenausweises wegen geistiger Behinderung gerechtfertigt ist
- oder bewusst hinterm Berg gehalten; das schätze ich eher, denn wenn Nikotin auch noch als Gefährlichkeit ausscheidet, haben sie Nichts mehr und müssen fürchten, dass die Frage nach dem Warum dann in der breiten Masse ankommt. Die Antwort lautet nämlich, dass sie die Gesundheit tatsächlich gar nicht interessiert, sondern allein die Angst vor finanziellen Verlusten. Und dann müssen sie sich Lügnertum und Heuchelei vorwerfen lassen. Die Politik ist insgesamt eh nicht gut aufgestellt und das nicht erst seit dem Rezo-Video.
Weiteres Beispiel dieser Angst ist die vehemente Weigerung von CDU/CSU, die Politiker-Nebeneinkünfte offenzulegen. Nicht die tatsächlichen Summen sind dabei das wichtige, sondern die Quelle des Geldes und das ist es, was CDU/CSU tatsächlich nicht wollen, weil damit dann mögliche Zusammenhänge hergestellt werden können und ihre Maske aus "wir wollen das Beste für die Bürger" dann herabfällt und zerbricht, die wahre Fratze aus Egoismus, Eigennutz, zum Vorschein kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 10:44 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 10:46)
#234 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #233

Es gibt nur zwei Möglichkeiten,



Es gibt noch eine Dritte:
Politiker haben sich da evtl. nie sonderlich Gedanken drüber gemacht oder/und hielten das "medizinisch-pharmazeutische Nicotin" für ein anderes Nikotin als man es in Tabakzigaretten vorfindet - wörtlich genommen ein NikotinERSATZ.
Das dachte ich nämlich, seit ich von Nicorette erfahren habe in den 80ern - dem "guten" Nicotin.
Es musste ein anderes Nikotin sein, denn wer würde denn das böse Nikotin in der Apotheke verkaufen?
Die Wissenschaft kann Schafe klonen und ein Stück Würfelzucker im Bodensee nachweisen.
Also kann die auch ein böses Nikotin so chemisch nachbauen, dass es gerade noch gut genug ist, um "Entzugssymptome zu lindern", aber völlig ungeeignet als "Droge".....dachte ich.
Ich bin vom Glauben abgefallen, als ich durch die E-Kippen erfahren bzw. begriffen habe (das dauerte!Ich hatte ne ziemlich lange Leitung), dass es das gleiche Nikotin ist.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 10:58
#235 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Nikotin = Nikotin - das ist eine festgelegte Kombination von Atomen in einem Molekül. Da gibt es vielleicht Ähnlichkeiten mit anderen Molekülen, aber die haben eine andere Bezeichnung.
Alkohol ist auch eine Gruppe, trinken tun wie Ethanol - Methanol (sehr ähnlich) aber tödlich.
Auch unser PropylenglcOL und GlyzerOL gehört zu der Gruppe AlkohOL, ist aber kein Trinkalkohol (Ethanol)

Nikotinersatz ist allerdings völlig falsch für eine Produktbezeichnung - es ist Nikotin, kein Ersatzstoff.
Das ist klug eingefädelt, um nicht mit Nikotin in Verbindung gebracht werden "zu wollen". Klingt auch etwas blöde in der Werbung:
"Nikotinentzug mit Nikotin, eine stark süchtig machender Stoff" - muss denn innerlich immer lachen, so was beklopptes.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 11:04
#236 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Jep - ist so wie - Alkoholentzug mit Alkohol aus der Apotheke - Super Idee


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 11:22 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 11:23)
#237 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #236
Jep - ist so wie - Alkoholentzug mit Alkohol aus der Apotheke - Super Idee



...und genauso dämlich war von Beginn an die Idee "Nikotinentzug mit Nikotin aus der Apotheke".
Aber......bis zu 80% der Raucher, welche die E-Zigarette für sich ab 2005/2006 gekauft haben, übernahmen diese Idee und waren überzeugt davon, dass sie es erfolgreich schrittweise entwöhnen können/müssen.
Gleichzeitig glaubten sie, dass sie E-Zigaretten sicher nachweisen müssen, denn Nikotinprodukte zur Nikotinentwöhnung müssen sicher sein.
In diesem etwas verdrehtem Denken war auch ich die ersten 2 Jahre (solange ich überzeugt davon war, dass das "Pharmanikotin" ein Anderes war...ein "gutes klinisch reines Nicotin").

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 11:51
#238 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Nun, das BVerwG hat klar gestellt, dass E-Zigs keine Raucherentwöhnung beinhaltet, Nikotin keine heilende Wirkung beinhaltet... Und ein Genussmittel ist.
Dass immer wieder "Raucherentwöhnung" in die Waagschale geschmissen wird kommt immer wieder ins Gespräch, so dass selbst Umsteiger glauben sollen, dass Ezigs ein "Entwöhnungsmittel" sein soll. Dabei lehnen dies Gegner dies ab, solange Ezigs nicht in der Apotheke gebracht werden.

Berichte über erfolgreichen Ausstieg mit der Ezig - erfolgreicher als Produkte aus der Apotheke.

Wie wäre es mit - wer Dampft ist Nichtraucher - und fertig. Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen.
Dass weiterhin Wölkchen gemacht werden hat nix mit Rauchen tun - fertig.

Alle Bemühungen das Dampfen dem Rauchen in seiner Auswirkung gleichzustellen ist wie der Versuch zu erklären "die Erde ist flach - völlig unwissenschaftlich.
Es geht bei Verboten zur Ezig (insbesondere Schutz dritter) auch nicht um Schädlichkeit, sondern "Erziehung und Bevormundung". Das ist das Perfide daran. Menschen vom Umsteigen nicht aus gesundheitlicher Sicht überzeugen wollen, sondern stigmatisieren und ausgrenzen. Dafür fehlt mir noch ein passender Begriff, um das zum Ausdruck bringen zu können, was ich davon halte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 12:55 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 12:56)
#239 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #238
Nun, das BVerwG hat klar gestellt, dass E-Zigs keine Raucherentwöhnung beinhaltet, Nikotin keine heilende Wirkung beinhaltet...


Problem:
Das checkten leider diverse Experten nicht. Sie setzten immer wieder E-Zigaretten mit Nikotinersatzprodukten für eine Entwöhnungsbehandlung gleich wie z.B. Christopher Bullen, Polosa, BfR, Etter, Pötschke-Langer, Michael Siegel, Hon Lik, Jazbinsek, Farsalinos, Ute Mons, Peter Hajek, Tobias Rüther, etc.

Fazit (Interview mit Ute Mons) :
"Krebsprävention ist vor allem Nikotinprävention. Und wenn man darüber redet, redet man automatisch auch über sogenannte Nikotinersatzprodukte, wie beispielsweise E-Zigaretten."
https://player.fm/series/resonator-58907...zu-e-zigaretten

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 13:39 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 13:43)
#240 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Es ist auch ein Urteil aus Deutschland, und betrifft nur Deutschland. Andere Länder, andere Gesetze - andere Urteile

Und Deutschland ist da auch anders, da medizinische Produkte ausschließlich in der Apotheke verkauft werden dürfen. Wo das nicht so ist (England beispielsweise) ist das nicht so. Da kann die E-Zig im Geschäft gekauft werden, und in der Apotheke als medizinisches Produkt (weiß nicht mal, ob es da Apotheke heißt...)

Egal - in Deutschland bedeutet es halt, das Ezigs als medizinisches Produkt nur noch in der APO zu bekommen sein wird. Und das ist auch das Problem. Wer E-Zigs als medizinisches Produkt verkauft (Rauchentwöhnungsmittel) verkauft apothekenpflichte Produkte.

Der Begriff "Rauchentwöhnung" (allgemein) und "Rauchentwöhnungmittel" (Sprays und Co) sind verschiedene Dinge. Und Rauchentwöhnungsmittel sind Nikotinersatzprodukte (mit Nikotin). Die E-Zig ist demnach kein Rauchentwöhnungsmittel, kann aber zu einer Rauchentwöhnung führen.
Die ANTZ verbinden den Begriff "Rauchentwöhnung" allerdings mit vollständige Abstinenz, und nicht als das, was es ist. Rauchverzicht und vollständiger Verzicht auf Nikotinkonsum wird verlangt.

Aber - wer nicht Raucht ist Nichtraucher - das Nikotin hat mit Rauch nix zu tun, und kann auch als Spray oder Kaugummi gereicht werden.
Auch ein Direkteinsteiger mit Nikotin-Kaugummis ist niemals als ein Raucher zu bezeichnen - und ist ein Nikotinkonsument


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 13:50
#241 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Ich meine in Österreich hat ein Anbieter Tee statt Tabak in Beutel gesteckt (SNUS-Ähnlich)
Dies wurde denn aber als Tabakprodukt deklariert - obwohl nicht mal ein Krümel Tabak im Spiel war.
(wenn ich das falsch verstanden habe, bitte korrigieren)

Somit wurden Nikotinkonsum und Tabakrauch-Konsum gleichgestellt. Das da viel BS (beschränk sinnvolles) im Spiel ist, muss ich hier wohl nicht weiter ausführen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 13:51 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 13:54)
#242 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #240

Der Begriff "Rauchentwöhnung" (allgemein) und "Rauchentwöhnungmittel" (Sprays und Co) sind verschiedene Dinge. Und Rauchentwöhnungsmittel sind Nikotinersatzprodukte (mit Nikotin). Die E-Zig ist demnach kein Rauchentwöhnungsmittel, kann aber zu einer Rauchentwöhnung führen.


Den Begriff "Rauchentwöhnung" gibt es in der Wissenschaft nicht. Der existiert nur in der Umgangsprache.
Sonst müsste es auch eine "Rauchabhängigkeit" geben.
Es gibt bzw. gab nur drei Fach-Begriffe:
-Tabakabhängigkeit (wird behandelt mit Nikotinersatzprodukten zur Entwöhnung des "Nikotinwolke inhalieren")
-Nikotinabhängigkeit (gibt es nicht mehr...heisst nun "Zigarettenabhängigkeit)
-Zigarettenabhängigkeit (besagt, dass Leute vom "Wolke inhalieren" mit oder ohne Nikotin abhängig sind)

Die ANTZ: Die haben keinerlei Zugriff auf mündige Bürger, die weiter Wolken inhalieren wollen.
Vergleichbar mit den Guttemplern, die international für Alkoholabstinenz kämpfen.
Aber sie können scharfe Gesetze fordern, die alle anderen vor diesen Wolken schützt:
Grundgesetz Art.2.....allerdings auch nur in begrenztem Rahmen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 14:05 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 14:10)
#243 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #241

Somit wurden Nikotinkonsum und Tabakrauch-Konsum gleichgestellt.


Logisch - die meisten gehen ja noch davon aus, dass NIKOTIN das Hauptgift ist bei Langzeitkonsum - egal welche geringe Menge.
Noch dazu mache es so süchtig wie Heroin.....
Dass es nicht schädlicher ist als Koffein, wissen fast nur wir.....eine Handvoll Dampfer.
Richter haben da wenig Ahnung.
Wir haben einen Staatsanwalt in der Familie....der muss auch immer erst nachlesen^^

Edit:
Oh....gugg mal....das kam mir bekannt vor:
1996
Teebeutel mit Nikotin - Ein amerikanischer Zigarettenkonzern erprobt das Rauchen ohne Rauch
https://www.industrydocuments.ucsf.edu/t...cs/#id=nqpx0091

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 14:50 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 14:51)
#244 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Na klar, wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Thema, und haben da einen Blick für entwickelt.
Um so wichtiger, dass möglichst viele ihr Wissen weitergeben. Innerhalb unserer Familie und Bekannten ist das auch ein Thema geworden.


Interessant, das habe ich so gar nicht mitbekommen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 15:12 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 15:13)
#245 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

das mit dem Wissen weitergeben, ist nur nicht so einfach:
Das erfordert Mut und Durchhaltevermögen.
Wir haben 5 (!) Jahre mit einem weiteren Familienmitglied (Arzt/Internist) gestritten über Nikotin und E-Kippen.
Er konnte nicht glauben, das Nikotin für gesunde Erwachsene relativ harmlos ist.
Auch in FB-Gruppen geht es immer noch regelmäßig ab:
Neu-Einsteiger gehen auf die erfahrenen Dampfer los, die über Nikotin aufklären wollen.
Ich selbst flog wegen versuchter Nikotinaufklärung aus ca. 3-5 FB-Gruppen raus. Anderen ging es ähnlich.
Kann man heute gut verstehen:
Das klingt so verrückt, als würde man jemandem sagen, dass Alkohol nicht schädlicher oder suchterzeugend sei als Koffein und jeder ihn ruhig weitertrinken kann den ganzen Tag.
Alkohol/Nikotin = todbringende Suchtmittel bei Langzeitkonsum = Allgemeinwissen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 15:17
#246 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Ich überzeuge nicht, ich fordere
Nenn mir einen haltbaren Beweis für "Nikotinsucht" - und viel Erfolg bei der Suche
Aufklärend ist auch der Beipackzettel in den Nikotinpräparaten aus der APO - kannst ja mal reinschauen...

Wer etwas behauptet, sollte es auch nachweisen können - alles andere sind Behauptungen.
Missionieren bringt nix - aber fordern schon.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 15:28 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 15:28)
#247 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Beweise fordern von normalen Menschen:
Die liefert ihnen Google......seriöse Info-Seiten erklären ihnen das so.
Ich rate davon ab, Beweise von den normalen Bürgern zu fordern - das bringt nur Streit.
Der Druck auf die seriösen Info-Stellen (z.B. BfR, BzgA, Drugcom, Mindzone,DKFZ, Lungenärzte im Netz, etc.) muss steigen, damit die ihre Artikel anpassen.
Wichtig:
Grundsätzlich müssen WIR auch nichts beweisen - siehe Alkohol.
Aber wir können nun von amtlichen Seiten eine Richtigstellung/Anpassung fordern.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 16:33
#248 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Naja - es kommt aber auch immer Etwas darauf an, WIE man Jemanden überzeugen möchte.

Beim Thema der angeblichen Nikotinsucht achte ich zunächst darauf, ob Derjenige überhaupt dikussionswillig ist. Ich versuche ihm nicht mit irgendwelchen Studien oder Laboruntersuchungen zu kommen.
Mein Ziel ist es, dass er im Zuge der Diskussion von selbst darauf kommt. Und dafür sind die "NEP" einfach prima, am besten noch im Vergleich mit einer Schachtel Kippen. Auf der Schachtel sollte das Gefasel von nem Stoff draufstehen, der sehr stark abhängig macht. Dann ne Verpackung von dem Spray danebenhalten, bissel blödes Gesicht ziehen und fragen, weshalb der Spruch auf der Verpackung vom Spray nicht draufsteht, obwohl ja auch Nikotin drinne is. Irgendwie so immer. Ne PöLa oder Mordler-Frage isses natürlich nicht, weil da als Antwort kommt, " weil es Gesetz is". Aber für Otto-Normalverbraucher taugt es häufig so. Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 17:18 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 17:23)
#249 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar

Wichtig ist zu berücksichtigen, was derjenige wahrscheinlich weiss bzw. gelernt hat über Nikotin.

Problem beim Vergleich mit Nikotinersatzprodukten:
Experten selbst warnten sogar bei Nikotinersatzprodukten vor möglichen Schädigungen durch Nikotin z.B. bei T-Online.de.
Zitat 14.02.2012:
Nikotinpflaster für Senioren gegen Demenz:

""Nikotin hat ein Suchtpotenzial, das zwischen Heroin und Kokain liegt. Manchmal reicht schon eine Zigarette, um süchtig zu werden", warnt Ulf Ratje, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Nikotin- und Tabakforschung, gegenüber dem "ZDF". Neben dem Suchtpotenzial kommen an gefährlichen Nebenwirkungen etwa ein steigender Blutdruck, ein erhöhtes Schmerzempfinden, die Anregung der Darmtätigkeit und Durchfälle sowie sogar Thrombosen hinzu, so Ulf Ratje weiter.
Martina Pötschke-Langer, Expertin für Prävention und Tabakkontrolle im Deutschen Krebsforschungszentrum ergänzt ebenfalls gegenüber dem "ZDF", dass die Studie definitiv kein Freibrief für das Rauchen sei: ..." So sei auch das Nikotinpflaster auf keinen Fall zu verharmlosen. Martina Pötschke-Langer empfiehlt daher Senioren, die an einer aufkommenden Demenz leiden, sich viel zu bewegen und vielleicht sogar einen Seniorensport zu betreiben. Das wirke sich ebenfalls positiv auf die Denkleistung aus und habe keine gefährlichen Nebenwirkungen
https://www.t-online.de/gesundheit/krank...en-demenz-.html


Das ist keinesfalls schlecht für uns, sondern bringt nun Behörden, die von Herstellern von E-Zigaretten den Nachweis kompletter Unbedenklichkeit fordern, in arge Bedrängnis:
Warum sollen Hersteller Unbedenklichkeit nachweisen über Nikotinkonsum, wenn ANTZ sogar Nikotinersatzprodukte der Pharmaindustrie als gesundheitliches Risiko eingestuft haben?

Es lohnt sich, einen Blick auf ältere Artikel zu werfen, was Pöla und Co. so von sich gegeben haben

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 18:13
#250 RE: 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?
avatar
Moderatorin

Wir sind hier mächtig Offtopic, denn hier im Thread geht es um die USA.
Für Nikotin, deutsche Regulierung, DKFZ & Co. gibt es ja viele Diskussions Threads.
z.B. Was wusste man WANN in der Wissenschaft über die Schädlichkeit von Tabakrauch/Nikotin.....
oder
Nikotin (ohne Tabak): Was wissen (EU-)Politiker darüber?

Da kann man sehr gut anknüpfen.

Danke.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht