27.08.16 - vapers.guru - offener Brief

  • Seite 2 von 3
29.08.2016 16:52
#26 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Der Guru war Mitglied und ist es nicht mehr.
Muss man mehr wissen? Muss man sich damit mehr befassen? Geht es drum einzelne (vermeintlich oder tatsächlich?) schillernde Figuren in der Szene zu diskutieren oder für eine gemeinsame Sache einzutreten?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 17:17
avatar  Sabine
#27 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #26
Der Guru war Mitglied und ist es nicht mehr.
Muss man mehr wissen? Muss man sich damit mehr befassen? Geht es drum einzelne (vermeintlich oder tatsächlich?) schillernde Figuren in der Szene zu diskutieren oder für eine gemeinsame Sache einzutreten?


Warum nicht?
Soweit ich weiß, darf man sich hier, solange man die Netiquette beachtet, über diverse Themen austauschen.

Er ist nicht mehr Mitglied, es wird Gründe geben weshalb das so ist.
Das ist mir eigentlich egal.
Er hat sich geäußert und hier wird darüber diskutiert. Das finde ich gut.

Aus solchen Diskussionen können auch Vereinsmitglieder etwas lernen (auch wenn es manchmal weh tut).

Und ja, auch für meinen Verein im RL wünsche ich mir mehr aktive Mitglieder, damit man alles was man möchte umsetzen kann.
Abgesehen von der Struktur, ist das , in meinen Augen, das Hauptproblem der IGED.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 17:20
avatar  SiYing
#28 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Davon abgesehen, Philgood war auch mal hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 17:56
#29 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #27
Zitat von vaping falconer im Beitrag #26
Der Guru war Mitglied und ist es nicht mehr.
Muss man mehr wissen? Muss man sich damit mehr befassen? Geht es drum einzelne (vermeintlich oder tatsächlich?) schillernde Figuren in der Szene zu diskutieren oder für eine gemeinsame Sache einzutreten?


Warum nicht?
Soweit ich weiß, darf man sich hier, solange man die Netiquette beachtet, über diverse Themen austauschen.

Er ist nicht mehr Mitglied, es wird Gründe geben weshalb das so ist.
Das ist mir eigentlich egal.
Er hat sich geäußert und hier wird darüber diskutiert. Das finde ich gut.

Aus solchen Diskussionen können auch Vereinsmitglieder etwas lernen (auch wenn es manchmal weh tut).

Und ja, auch für meinen Verein im RL wünsche ich mir mehr aktive Mitglieder, damit man alles was man möchte umsetzen kann.
Abgesehen von der Struktur, ist das , in meinen Augen, das Hauptproblem der IGED.




Ich habe ja nicht gesagt, dass man es nicht diskutieren dürfe - ich finde es nur nicht sehr lohnend. Schon gar nicht, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, warum der Guru und die IG-ED sich anscheinend nicht mehr so wohlgesonnen sind. Ich bin Fördermitglied bei der IG-ED, kenne die genauen Hintergründe aber dennoch nicht. Ich finde es jedoch, sagen wir mal, eher ungeschickt, einen Verein, aus dem ich aus ausgetreten bin, als "Gurkentruppe" zu bezeichnen. Das zeugt zumindest schon mal nicht von einem respektvollen Umgang seitens des Guru. Wenn er was zu kritisieren hat, sollte er das im Verein tun und nicht in der Öffentlichkeit um damit letztlich dem Verein zu schaden. Klingt für mich nach Kindergarten und "der hat mir mein Schüppchen weggenommen". Mich stört außerdem, dass er vermutet, er sei nicht namentlich in einer Veröffentlichung der IG-ED genannt worden (ohne dass ich jetzt weiß, ob er wirklich gemeint war), weil man Clicks auf seine Seite habe verhindern wollen - wobei er dann selbst die Veröffentlichung der IG-ED, auf die er sich bezieht, nicht verlinkt. Offensichtlich um nun dort Clicks zu verhindern. Ich sag ja: Kindergarten, Schüppchen weggenommen. Mich stört außerdem, dass er kürzlich schon mal gegen den Verein geschossen hat - dabei hat er ungefragt (gut, war ein öffentlicher Thread) hier aus dem Forum, auch von mir, zitiert, um das dann zu verreißen, und zwar so, dass man merken konnte, dass er ein paar Dinge doch nicht ganz so gut verstanden hat wie er meint. Klingt für mich nach Vollversion Kindergarten: "der hat mir mein Schüppchen weggenommen, jetzt werde ich jede Gelegenheit nutzen ihn mit Beleidigungen zu überziehen". Erwachsene, konstruktive Auseinandersetzung, die vielleicht - vereinsintern - etwas verbessern könnte, wo es vielleicht etwas zu verbessern gibt, sieht für meine Begriffe anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 18:01
#30 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
Moderatorin

Oh, hat doch Kreise gezogen. Unsere österr. Nachbarn geben auch eine Stellungnahme ab dazu:

Alles gut in Österreich

vielleicht kann @Kuscheldampfer Bernd dazu was sagen, worin diese krassen Unterschiede liegen, er kennt ja beide Vereine mittlerweile sehr gut (DE/AT)

29.08.2016 18:09
avatar  Sabine
#31 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

wie auch immer:

Werbung ist Werbung ist Werbung

Vielleicht fühlen sich ja manche Leser vom Guru angeregt sich die IGED mal anzuschauen.
Dann werden sie schon merken, dass in dem Verein richtig gearbeitet wird und nicht nur Meinungsäußerungen herausposaunt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 18:35
#32 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #30
Oh, hat doch Kreise gezogen. Unsere österr. Nachbarn geben auch eine Stellungnahme ab dazu:

Alles gut in Österreich

vielleicht kann @Kuscheldampfer Bernd dazu was sagen, worin diese krassen Unterschiede liegen, er kennt ja beide Vereine mittlerweile sehr gut (DE/AT)




Na ja, einige Unterschiede dürften ja deutlich sein:
"die beiden Vorstände sind persönlich und ständig im realen Leben unterwegs um Gespräche zu führen, an Verhandlungen teilzunehmen und aktiv für die gemeinsame Sache zu arbeiten."
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Vorstände das dann hauptberuflich und nicht nur ehrenamtlich machen, sonst könnten sie das nicht. Und in der IG-ED gibt es keinen, der für seine Tätigkeiten für den Verein bezahlt wird.
Das braucht finanzielle Ressourcen - die entstehen durch Mitglieder. Und so lange viele rummaulen, dass sie die 30 Euro pro Jahr nicht aufzubringen bereit sind, derweil sie früher ein Vielfaches davon verqualmt haben ...

"Nach außen hin unterscheiden sich die beiden Verbände dadurch, dass der eine (ÖDC) hauptsächlich für die Interessen der Dampfer eintritt und der andere (VFFED) für die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer.
Tatsächlich aber, arbeiten die beiden Verbände Hand in Hand an einem gemeinsamen Ziel, ..."
Es haben ja schon viele in vielen Threads bemerkt, dass hierzulande von den Händlern verblüffend viel Stille zu hören ist.

"Braucht es juristischen Rat kann er auf die Ressourcen des VFFED zurückgreifen, ..."
Gibt's hierzulande ebenfalls nicht.

Vielleicht sollten wir mal (wieder) diskutieren, den einzigen Verein, der unsere Interessen vertritt, dabei - vor allem auch finanziell - zu unterstützen, damit solch stringenten Vorgehensweisen, wie die Österreicher sie darstellen (wenn sie denn nicht nur beschönigend sind), auch hier möglich werden.
MMn braucht es dazu in der Tat Leute, die so gut bezahlt werden, dass sie davon leben können unsere Interessen zu vertreten - alles andere ist ziemlich sinnlos bei den gewaltigen Gegnern. Und man kann von niemandem erwarten, dass er ehrenamtlich neben seinem Hauptberuf die nötigen Kapazitäten aufbringen kann.

Jenseits all dessen bin ich der Meinung, dass niemand hätte verhindern können, was weltweit passiert - man konnte immer nur das tun, was wir jetzt auch tun: Schrittchen für Schrittchen kämpfen.
Das war und ist immer noch eine relativ neue "disruptive" Technologie, die in dem Moment, wo sie sich auszubreiten begann, die Gegner auf den Plan gerufen hat. Und die haben sehr viel Übung und unglaublich umfangreiche finanzielle Ressourcen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 18:44
#33 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Zitat : Jenseits all dessen bin ich der Meinung, dass niemand hätte verhindern können, was weltweit passiert -

Ps : Sehe ich auch so.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 19:15
avatar  killer queen ( gelöscht )
#34 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von petit.manni im Beitrag #33
Zitat : Jenseits all dessen bin ich der Meinung, dass niemand hätte verhindern können, was weltweit passiert -

Ps : Sehe ich auch so.


Wenn du nichts zwischen Daum und Zeigefinger hast, kannst du in dieser Welt nicht viel ausrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 19:49
#35 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
Moderatorin

Naja, wenn man Händlerverbände hat, die TPD2 treu sind und gar nichts ändern wollen, dann wird es schwierig hand in hand und gegenseitig davon zu profitieren wie vielleicht in Ö oder auch bei uns in CH. Da gibts gemeinsame Nenner, die es scheinbar in DE nicht gibt.
Und die Händler in diesen Ländern sind auch viel transparenter, was ihre Vorhaben angeht, auch wenn es dann später in die Hose geht oder nix bei rauskommt.

Da liegt mMn der Hase im Pfeffer.

30.08.2016 05:36
#36 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Bei SteamTeam war das Ganze auch Thema. Ab 1:11.
https://www.youtube.com/watch?v=nMGBmAXE9As&feature=youtu.be


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 19:34
avatar  LoQ
#37 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
LoQ

Das mit dem IG-ED und dem "guru" (bewusst klein geschrieben und verknappt) 2 Welten aufeinanderprallen ist schon klar. Verknappt und in eine Karrikatur übertragen: "Hipster" trifft auf "Gelsenkirchener Barock". Da liegen Welten zwischen den Erfahrungshorizonten und Zugangsformen sowohl zu Technik als auch zu "Realität". Der "guru" könnte ne ganze Menge von der IG-ED lernen und vice versa, nur dazu bräuchte es wohl einen kulturellen Übersetzer. Manchesmal läuft aber Kommunikation wie der Untergang der Titanic, fragt sich nur wer hier der Eisberg ist ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 20:56
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #37
Der "guru" könnte ne ganze Menge von der IG-ED lernen und vice versa, nur dazu bräuchte es wohl einen kulturellen Übersetzer.


Das erläutere mal genauer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 21:22
avatar  LoQ
#39 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
LoQ

Naja z.B zeitgemäßer Internetauftritt versus Vorstellungen von Vereinsdemokratie/leben*....um ein augenscheinliches Beispiel herauszugreifen ;-))

__________
* auch wenn ich mit dem Demokratieverständnis der IG-ED meine persönlichen Schwierigkeiten habe (siehe den Thread über die IG-ED) sind sie mir auch in der Form einen Verein wesentlich virtuell zu führen kein Gegenstand substantieller Kritik, wie sie z.B. das "guru" der IG-ED anheften will. In Sachen (Basis-)Demokratie scheint er noch sehr viel lernen zu müssen.
Meine Kritik am Auftreten des IG-ED und der Page habe ich im Thread geäussert und trifft die Vorstellungen des "guru" eher.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 21:38 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 21:39)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#40 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #39
Naja z.B zeitgemäßer Internetauftritt versus Vorstellungen von Vereinsdemokratie/leben*....um ein augenscheinliches Beispiel herauszugreifen ;-))

__________
* auch wenn ich mit dem Demokratieverständnis der IG-ED meine persönlichen Schwierigkeiten habe (siehe den Thread über die IG-ED) sind sie mir auch in der Form einen Verein wesentlich virtuell zu führen kein Gegenstand substantieller Kritik, wie sie z.B. das "guru" der IG-ED anheften will. In Sachen (Basis-)Demokratie scheint er noch sehr viel lernen zu müssen.
Meine Kritik am Auftreten des IG-ED und der Page habe ich im Thread geäussert und trifft die Vorstellungen des "guru" eher.


Wenn ich diese Kritik vom Guru als Neuling so lese, nehme ich das erst einmal so hin. Eine Gegendarstellung der IG-ED ist bisher nicht erfolgt. Dieser Sachverhalt
wird ja schon in etlichen Foren ausreichend diskutiert. Es kann ja auch sein, das diese IG-ED über diese Dinge steht. Hilft aber Unwissende Dampfer nicht
weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 21:59 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 21:59)
avatar  LoQ
#41 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
LoQ

"guru" ist halt an den Strukturen der IG-ED gescheitert (so lese ich es zwischen den Zeilen), aufgeregter Hipster kann sich nicht innerhalb seiner Zeitvorstellungen durchsetzen und reagiert wie der beleidigte "Heranwachsender" der er ist.
Für mich eigentlich keine weitere Betrachtung wert. Nur: für mich ist damit noch nicht ausgemacht wer der Eisberg ist und wer nicht. Ich traue beiden zu es nicht zu sein ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 22:02 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 22:04)
#42 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
... auch in den USA ...

Warum zerfleischen sie sich dann jetzt wieder? Warum haben die offenbar "nichts auf die Reihe gekriegt"? Warum fühlen sich die Ami-Dampfer auch nicht gut vertreten, hat sich das niemand gefragt?


Ist es nicht offensichtlich, warum das passiert?
Von Anfang an gab es Dutzende von Vorschlägen, was man gegen die Regulierung machen könnte.
Die Antwort der Organisationen war IMMER, wir müssen mit den Regulierern verhandeln.
Aber nach Dutzenden von Verhandlungsrunden haben die Unterhändler bis heute absoluit NICHTS vorzuweisen, im Gegenteil, die Regulierung ist insbesondere in den USA heute schlimmer in Kraft getreten als vorher die schlimmsten Befürchtungen der Dampfer waren.
Trotzdem kommen die Organisationen nach wie vor nicht darauf irgendetwas anderes als NOCHMAL verhandeln zu versuchen.

Wie logisch kann es sein, dass die User, die jeder für sich alleine die ganz simple Möglichkeit haben innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten einen Lebensvorrat and Hardware und Liquid-Basen zu bunkern, sich in immer grösseren Zahlen von den Organisationen abwenden und sich selber helfen?
Wie logisch ist es dann, dass die Organisationen, bzw. die Mitarbeiter dieser Organisationen, die zum grossen Teil freiwillig und ohne Bezahlung arbeiten, angesichts schwindender Mitgliederzahlen Frust schieben, weil es aus ihrer Sicht so aussieht, als ob sie dafür, dass sie sich einen Haufen Arbeit machen mit Ablehnung belohnt werden.

... und schon haben wir 2 Gruppen von Menschen, die sich gegenseitig zerfleischen.

Lösung dazu gibt es offensichtlich nur eine:
Die Organisationen müssen begreifen, dass Verhandeln und Aufrufe zu E-Mail-Aktionen nichts gebracht hat, daraus schliessen, dass noch mehr davon sicherlich auch nichts bringt und sich zur Abwechslung mal was Neues überlegen.
Was das Neues sein könnte?
Nun, z.B. könnte die IG-ED sich ein paar findige Bauern (unter denen es sicher auch Dampfer gibt) suchen und ihnen vorschlagen aus den 1000-Liter-Containern PG und VG die auf fast jedem Hof rumstehen literweise weiterzuverkaufen, genau wie die Bauern immer gerne ihre Produkte an Privatkunden und Selbstabholer verkaufen.
Im günstigsten Fall machen die Bauern das zum Selbstkostenpreis, dann wirds RICHTIG interessant.
Kleines Schild dazu an die Strasse: "PG und VG, 1 Liter 15 Cent".
Die IG-ED macht dann eine Liste der Bauern die mitmachen, vielleicht inkl. Einträgen in Google Maps, verbreitet die Liste über ihre Mitglieder und ihr könnt euer letztes Hemd darauf verwetten, dass 3 Wochen später keine Sau mehr darüber redet nikotinfreie Liquids, die jetzt schon 5€ pro 10ml kosten noch zusätzlich zu besteuern und deren Inhaltsstoffe zu limitieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 22:06 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 22:07)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #41
"guru" ist halt an den Strukturen der IG-ED gescheitert (so lese ich es zwischen den Zeilen), aufgeregter Hipster kann sich nicht innerhalb seiner Zeitvorstellungen durchsetzen und reagiert wie der beleidigte "Heranwachsender" der er ist.
Für mich eigentlich keine weitere Betrachtung wert. Nur: für mich ist damit noch nicht ausgemacht wer der Eisberg ist und wer nicht. Ich traue beiden zu es nicht zu sein ;-)


Tja, jeder sieht den Sachverhalt anders, sonst gäbe es jetzt nicht diese Diskussionen überall. Mit einer Zeitvorstellung hat das alles wenig zutun. Es wurden schon diskussionswürtige
Punkte angesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 22:13
#44 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Vielleicht wurde noch nicht registriert, dass in Deutschland das DKFZ samt WHO Tabakkontrollzentrum einen massiven Druck und vor allem Einfluss auf die Politiker ausüben können.
Die Dampfer können das nicht erreichen. Dazu benötigen sie eine Stimme, oder mehrere, die sich im Konsens einig sind. Die Dampfer sind auf sich allein gestellt.
Es gibt nur die IG-ED als Verein. Und auch die haben sicher ihre Probleme, aber das ist normal.

Dort kann jeder als Vollmitglied mitarbeiten, wählt den Vorstand, aber warum wird das nicht genutzt?
Ich denke gar, dass erst der große Knall kommen muss, aber denn ist es zu spät. Wenn Gesetze verabschiedet werden, denn geht nur noch Klagen. Aber umsonst ist das nicht zu machen.
Aber selbst denn wird lieber gemeckert, statt anzupacken. So sehe ich die Situation.

Ohne Moos nix los, das ist leider so. Und wenn jeder Ezig Nutzer nur einen Euro im Jahr Spenden würde, denn ist alles möglich, was derzeit nicht finanzierbar ist.

Da frage ich mich schon, was ist los in Deutschland? Woanders läuft es anscheinend in diesem Punkt besser. Warum wohl?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 22:35
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #44

Es gibt nur die IG-ED als Verein. Und auch die haben sicher ihre Probleme, aber das ist normal.

Dort kann jeder als Vollmitglied mitarbeiten, wählt den Vorstand, aber warum wird das nicht genutzt?



Das ist die Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 22:52 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 22:56)
avatar  LoQ
#46 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
LoQ

Zitat von canis queen im Beitrag #43
Zitat von LoQ im Beitrag #41
"guru" ist halt an den Strukturen der IG-ED gescheitert (so lese ich es zwischen den Zeilen), aufgeregter Hipster kann sich nicht innerhalb seiner Zeitvorstellungen durchsetzen und reagiert wie der beleidigte "Heranwachsender" der er ist.
Für mich eigentlich keine weitere Betrachtung wert. Nur: für mich ist damit noch nicht ausgemacht wer der Eisberg ist und wer nicht. Ich traue beiden zu es nicht zu sein ;-)


Tja, jeder sieht den Sachverhalt anders, sonst gäbe es jetzt nicht diese Diskussionen überall. Mit einer Zeitvorstellung hat das alles wenig zutun. Es wurden schon diskussionswürtige Punkte angesprochen.


Welche meinst du?

Vielleicht, dass die IG-ED erzählt, dass wir auf der Titanic sind und bald untergehen, derweil der "guru" versucht die erste Geige zu spielen?

Wer solche Sätze schreibt: "Meine Freiheit wird bestimmt durch viel rudimentärere Dinge, mit denen die IG-ED absolut gar nichts zu tun hat." Und die einfach so stehen lässt ohne sie irgend zu erklären, bläht sich künstlich auf. Entweder weiß er nicht was rudimentär bedeutet, oder es scheint so unwichtig, dass es in einem offenen Brief zwar irgendwie gut klingt, aber der "guru" ja viel zu geschäftig ist das nur ansatzweise zu erklären.
Sorry, aber in weiten Teilen heiße Luft.


P.S.: Schon komisch, dass ausgerechnet ich die IG-ED verteidige, aber ich sehe wenig substantielle Kritik in dem offenen Brief, mehr beleidigter "Hanswurst" (passt eigentlich zur "Gurkentruppe")

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 22:59
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #46
Zitat von canis queen im Beitrag #43
Zitat von LoQ im Beitrag #41
"guru" ist halt an den Strukturen der IG-ED gescheitert (so lese ich es zwischen den Zeilen), aufgeregter Hipster kann sich nicht innerhalb seiner Zeitvorstellungen durchsetzen und reagiert wie der beleidigte "Heranwachsender" der er ist.
Für mich eigentlich keine weitere Betrachtung wert. Nur: für mich ist damit noch nicht ausgemacht wer der Eisberg ist und wer nicht. Ich traue beiden zu es nicht zu sein ;-)


Tja, jeder sieht den Sachverhalt anders, sonst gäbe es jetzt nicht diese Diskussionen überall. Mit einer Zeitvorstellung hat das alles wenig zutun. Es wurden schon diskussionswürtige Punkte angesprochen.


Welche meinst du?

Vielleicht, dass die IG-ED erzählt, dass wir auf der Titanic sind und bald untergehen, derweil der "guru" versucht die erste Geige zu spielen?

Wer solche Sätze schreibt: "Meine Freiheit wird bestimmt durch viel rudimentärere Dinge, mit denen die IG-ED absolut gar nichts zu tun hat." Und die einfach so stehen lässt ohne sie irgend zu erklären, bläht sich künstlich auf. Entweder weiß er nicht was rudimentär bedeutet, oder es scheint so unwichtig, dass es in einem offenen Brief zwar irgendwie gut klingt, aber der "guru" ja viel zu geschäftig ist das nur ansatzweise zu erklären.
Sorry, aber in weiten Teilen heiße Luft.


P.S.: Schon komisch, dass ausgerechnet ich die IG-ED verteidige, aber ich sehe wenig substantielle Kritik in dem offenen Brief, mehr beleidigter "Hanswurst" (passt eigentlich zur "Gurkentruppe")



Nach etlichen Diskussionen in den Foren, wissen das eigentliche viele wohin die Kritik zielt. Eigenartig alles.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 23:05
avatar  LoQ
#48 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
LoQ

Zitat von vaping falconer im Beitrag #29
Mich stört außerdem, dass er kürzlich schon mal gegen den Verein geschossen hat - dabei hat er ungefragt (gut, war ein öffentlicher Thread) hier aus dem Forum, auch von mir, zitiert, um das dann zu verreißen, und zwar so, dass man merken konnte, dass er ein paar Dinge doch nicht ganz so gut verstanden hat wie er meint. Klingt für mich nach Vollversion Kindergarten: "der hat mir mein Schüppchen weggenommen, jetzt werde ich jede Gelegenheit nutzen ihn mit Beleidigungen zu überziehen". Erwachsene, konstruktive Auseinandersetzung, die vielleicht - vereinsintern - etwas verbessern könnte, wo es vielleicht etwas zu verbessern gibt, sieht für meine Begriffe anders aus.


Du kritisierst etwas, was du dann selber auch machst: die Quelle nicht aufzeigen. Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn es mich nicht inhaltlich interessieren würde.
Beste Grüße Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 07:59
#49 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #48
Zitat von vaping falconer im Beitrag #29
Mich stört außerdem, dass er kürzlich schon mal gegen den Verein geschossen hat - dabei hat er ungefragt (gut, war ein öffentlicher Thread) hier aus dem Forum, auch von mir, zitiert, um das dann zu verreißen, und zwar so, dass man merken konnte, dass er ein paar Dinge doch nicht ganz so gut verstanden hat wie er meint. Klingt für mich nach Vollversion Kindergarten: "der hat mir mein Schüppchen weggenommen, jetzt werde ich jede Gelegenheit nutzen ihn mit Beleidigungen zu überziehen". Erwachsene, konstruktive Auseinandersetzung, die vielleicht - vereinsintern - etwas verbessern könnte, wo es vielleicht etwas zu verbessern gibt, sieht für meine Begriffe anders aus.


Du kritisierst etwas, was du dann selber auch machst: die Quelle nicht aufzeigen. Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn es mich nicht inhaltlich interessieren würde.
Beste Grüße Axel


Sorry, hätte ganz die Klappe halten sollen. Quelle suche ich jetzt nicht, sorry - das muss alles nicht noch weiter aufgebauscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 08:03
#50 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #42

Ist es nicht offensichtlich, warum das passiert?
Von Anfang an gab es Dutzende von Vorschlägen, was man gegen die Regulierung machen könnte.
Die Antwort der Organisationen war IMMER, wir müssen mit den Regulierern verhandeln.
Aber nach Dutzenden von Verhandlungsrunden haben die Unterhändler bis heute absoluit NICHTS vorzuweisen, im Gegenteil, die Regulierung ist insbesondere in den USA heute schlimmer in Kraft getreten als vorher die schlimmsten Befürchtungen der Dampfer waren.
Trotzdem kommen die Organisationen nach wie vor nicht darauf irgendetwas anderes als NOCHMAL verhandeln zu versuchen.

Wie logisch kann es sein, dass die User, die jeder für sich alleine die ganz simple Möglichkeit haben innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten einen Lebensvorrat and Hardware und Liquid-Basen zu bunkern, sich in immer grösseren Zahlen von den Organisationen abwenden und sich selber helfen?
Wie logisch ist es dann, dass die Organisationen, bzw. die Mitarbeiter dieser Organisationen, die zum grossen Teil freiwillig und ohne Bezahlung arbeiten, angesichts schwindender Mitgliederzahlen Frust schieben, weil es aus ihrer Sicht so aussieht, als ob sie dafür, dass sie sich einen Haufen Arbeit machen mit Ablehnung belohnt werden.

... und schon haben wir 2 Gruppen von Menschen, die sich gegenseitig zerfleischen.

Lösung dazu gibt es offensichtlich nur eine:
Die Organisationen müssen begreifen, dass Verhandeln und Aufrufe zu E-Mail-Aktionen nichts gebracht hat, daraus schliessen, dass noch mehr davon sicherlich auch nichts bringt und sich zur Abwechslung mal was Neues überlegen.
Was das Neues sein könnte?
Nun, z.B. könnte die IG-ED sich ein paar findige Bauern (unter denen es sicher auch Dampfer gibt) suchen und ihnen vorschlagen aus den 1000-Liter-Containern PG und VG die auf fast jedem Hof rumstehen literweise weiterzuverkaufen, genau wie die Bauern immer gerne ihre Produkte an Privatkunden und Selbstabholer verkaufen.
Im günstigsten Fall machen die Bauern das zum Selbstkostenpreis, dann wirds RICHTIG interessant.
Kleines Schild dazu an die Strasse: "PG und VG, 1 Liter 15 Cent".
Die IG-ED macht dann eine Liste der Bauern die mitmachen, vielleicht inkl. Einträgen in Google Maps, verbreitet die Liste über ihre Mitglieder und ihr könnt euer letztes Hemd darauf verwetten, dass 3 Wochen später keine Sau mehr darüber redet nikotinfreie Liquids, die jetzt schon 5€ pro 10ml kosten noch zusätzlich zu besteuern und deren Inhaltsstoffe zu limitieren.


Und was ist mit der TPD ? Was ist mit Nikotin? Was ist mit den "regulierten" Geräten?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht