Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer

29.08.2016 14:34
#1 Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Hallo zusammen,

hab versucht, das Wichtigste schon mal in die Überschrift zu packen ;-) Bin seit um die acht Wochen am Umstieg vom Rauchen aufs Dampfen - und von zwei Schachteln Kippen am Tag auf eine halbe runter. Sensationell. Wenn man mich kennt...

Nutze zur Zeit den IJust2-Akkuträger, meistens mit den Original-Verdampfern. Dampfe meist direkt auf Lunge, gemäßigt Subohm (0,5 Ohm, bei 0,3 wird's mir schon zuviel). Bin kein Wolkenmacher, aber ohne Sumohm hätte ich den Ein-/Umstieg nicht geschafft (ich hab's vor zwei, drei Jahren schon mal versucht, Backe funktioniert für mich nicht, no offense intended).

Komme jetzt mit meiner Ausrüstung inzwischen ein wenig an die Grenze: Hab im Urlaub fast nur gedampft, und da wäre ein Wechselakkuträger schon gut gewesen. Zudem will ich ein wenig mit Volt und Watt spielen, bin auf der Suche nach dem besten Tabakgeschmack und inzwischen am Selbstmischen (nochmal vielen Dank für die guten Tipps hier: Umstieg Zigaretten ohne Zusatzstoffe/Dampfen (2).)

Suche jetzt also einen regelbaren Wechselakkuträger, mit dem ich mit der Ohmzahl ebentuell noch ein wenig nach unten kann. Und: Mir wäre eine Röhre am Liebsten (das Auge dampft mit, außerdem steckte ich die Dampfe meist in die Hosentasche).

Pipeline Pro 2 ist mir zu teuer, taugen Innokin iTaste SVD oder Vamo V7 eurer Ansicht nach was - oder ist das schon veraltet? Bei beiden wäre ja bei 0,5 Ohm Schluss, aber das könnte ich in Kauf nehmen. Übrigens Sorry, falls ich elektrotechnische Zusammenhänge durcheinanderbringe - bin in der Hinsicht ein Idiot ;-)
Könntet Iht mir sonst noch was empfehlen, was ins erstrebte Setting passt?

Zusatzfrage: Mit dem IJust2-Verdampfer schmecken mit Tabakliquids am besten, das knallt so schön. Der Melo III kommt mir da zu sanft und süß. Gibts einen ähnlich kräftigen Verdampfer wie den IJust2, ohne diesen bescheuerten (und ruck-zuck ausgeleierten) Gummiring zur Luftsteuerung - oder ist das eh Wurst, weil ich mit einem Regelakku auch den Melo III hintrimmen könnte? Laienhafte Frage, wahrscheinlich, aber ich bin halt noch am rumprobieren...

Vieln Dank für Euer Feedback!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 14:56
avatar  harro
#2 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

warum willst du unbedingt eine röhre, die vamo kannst vergessen, und für die hosentasche viel zu groß, schau die mal den pico an https://www.edampf-shop.com/istick-pico-...d-eleaf/a-1497/ für das geld gibt es im moment kaum alternativen, 75 watt, klein und sehr handlich, und wechselbaren akku - zu den verdampfer kann ich nichts sagen, besitze nur selbstwickler, aber da werden dir noch andere dampfer zu rate stehen


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 15:11)
#3 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Bei Tubes wird das geregelt sehr schwer. Auch die Pipeline würde dir wahrscheinlich nicht reichen, da die iJust2 ~60W ausgiebt und die Pipeline nur max. 40W kann. Für Subohm (für alle die das stört eben "Hochleistungsdampfen") nicht unbedingt geeignet, jedenfalls nicht Vergleichbar mit der ijust. Tank kannst du ja erstmal bei dem iJust bleiben. Den Tank gibt es extra zu kaufen und du hast damit die selben Coils. Da du die Melo Reihe ausschließt wüsste ich persönlich spontan nichts anderes. Zum Akkuträger hat Harro einen sehr guten genannt. Den kann ich dir auch nur wärmsten empfehlen und der iJust Verdamoferkopf passt da gut drauf. Tube ist geregelt, meines Wissens nach, für deine Bedürfnisse nichts zu haben. Falls du doch was findest, bitte PN an mich. Ich suche auch schon lange was geregeltes mit wechselbaren 18650 in Tubeform mit ~75W.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 15:17
avatar  Softius
#4 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Also ich bin mit meinen Akkuträgern sehr zufrieden, besitze als Tube allerdings nur XOHM von Eroltec, ansonsten noch Istick TC 60 und 100, den Pico und zu guter letzt den Koopor Plus. Istick TC 100 kann man auch mit einem Akku betreiben, dann allerdings nur bis 75 Watt was aber völlig ausreichend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 15:42
avatar  Softius
#5 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Ich vergaß zu erwähnen, dass die XOHM Tube bis 60 Watt kann


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 15:48
#6 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Der Pico scheint eine gute Wahl zu sein, falls ich mich vom Tube-Gedanken verabschiede. Blöde Frage: Die Wattzahl des Akkus gibt im Zusammenhang mit der Stromstärke des Coils Aufschluss über die mögliche Laufzeit? Mehr Watt = Besser? Oder nicht? Wie gesagt, bin Elektro-Laie...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 16:06
#7 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

nö - nicht wirklich... mehr Watt = mehr mögliche abrufbare Leistung, aber nicht mehr Laufzeit
Die Laufzeit bestimmst du mit 2 Dingen: den mAh des verwendeten Akkus (also 3000mAh von dem LG sind besser als die 2100mAh vom Konion V4) und der Leistung, die du verbrauchst - also weniger Verbrauch = mehr Laufzeit...
Mehr Watt = längere Laufzeit geht nur auf, wenn du einen AT wählst, der mit 2 oder 3 Akkus betrieben wird und nur darum auch mehr mögliche Watt hat - Ein-Akku-ATs können so um die 75 Watt liefern, Zwei-Akku-ATs bringen um die 150 - 200 Watt und alles darüber hat dann 3 Akkus oder teils sogar schon 4

Würd dir nur statt dem "nur" Pico noch die Evic-VTC Mini empfehlen oder auch die Presas mit 75 und 100 Watt von Wismec, oder mit mehr als einem Akku den Cuboid, die neue VTC-Mini, die Releaux 2/3 ... der Pico ist einwunderbares feines kleines Gerät - hat aber den Haken, das da so gut wie nur 22mm-Verdampfer drauf passen und welche mit 23mm schon nicht mehr, weil da dann der Akkudeckel neben dem 510er im Weg ist...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 20:18
#8 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Zitat von Suppenkurt im Beitrag #6
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Der Pico scheint eine gute Wahl zu sein, falls ich mich vom Tube-Gedanken verabschiede. Blöde Frage: Die Wattzahl des Akkus gibt im Zusammenhang mit der Stromstärke des Coils Aufschluss über die mögliche Laufzeit? Mehr Watt = Besser? Oder nicht? Wie gesagt, bin Elektro-Laie...


Das stimmt wie schon erwähnt nicht. Aber je weniger Leistung du abrufst, desto länger hält der Akku

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 21:47
#9 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Danke sunnymarie und Dampfer, ich hab's dann glaube ich halbwegs verstanden (die Betonung liegt auf "halbwegs" ;-)).

Vom Pico gibt's ne neue Version ("Mega", bspw. hier http://www.dampfplanet.de/Eleaf-iStick-Pico-Mega-Schwarz), in die wohl auch ein 26650'er Akku mit 4200 mAh passt. Lohnt sich die Mehrausgabe von rund 10 Euro, also gibt's da ne merklich längere Laufzeit?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 21:55
avatar  harro
#10 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

ob sich das lohnt, die frage muß wohl jeder selbst entscheiden, außer du kaufst dir später nur akkuträger für 26650, im moment sind immer noch 18650 am gängisten, natürlich hat man auch entsprechend länger laufzeit des akkus, mit einem größeren tank im auto komm ich auch weiter


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 10:27
#11 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Bei der Mega haben sie meiner Meinung nach den Fehler gemacht, dass weiter nur 22mm Verdampfer passen. Da hätten sie auch den Schritt zu 25mm gehen können.
Was die Akkus angeht, die braunen LGs sind zwar nicht schlecht, wenn du die aber am Anschlag belastest brechen sie auch schnell ein. Dann reicht die Spannung nicht mehr aus um die geforderte Leistung zu bringen und der Pico schaltet ab. Wenn du, wie ich, einen Nextiny bei 1,1 Ohm und 12 Watt dampfst, dann hält der LG den ganzen Tag durch. Aber bei 60 Watt wirst du da nicht viel mehr raus bekommen als aus einem Konion VTC4. Der Konion VTC5A wäre da wohl die bessere Wahl.
Mein einstieg in die Akkuträger war eine gebrauchte Dany Basic mit drei gebrauchten Panasonic Akkus (für die 15Watt gut ausreichend) und einem ebenso gebrauchten XTar Ladegerät mit zwei Schächten. Ich bin da schnell gut mit zurecht gekommen, auch jetzt noch. Neben dem eingelegten Akku hab ich dann einen in Reserve, zusammen mit einem Fläschchen Liquid.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 12:16
avatar  LoQ
#12 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar
LoQ

Zitat von Volker Hett im Beitrag #11
Bei der Mega haben sie meiner Meinung nach den Fehler gemacht, dass weiter nur 22mm Verdampfer passen. Da hätten sie auch den Schritt zu 25mm gehen können.


Diesen "Unsinn" habe ich auch nicht verstanden, ich freute mich schon darauf z.B. den Aspire Triton 2 mit seinen 22,5mm klackerfrei auf einen Pico setzen zu können...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 14:39
#13 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Auch wenn's ein wenig Off-Topic ist, aber ich bekomme auf meinen Pico fast jeden meiner 23mm VD aufgeschraubt (einzig der Taifun GT-II passt nicht auf Grund des hervorstehenden AFC-Rings).


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 18:28
#14 RE: Will aufrüsten: Regelbarer Akkutr., Röhre, Subohm + neuer Verdampfer
avatar

Nochmal danke an alle für die Tipps, werde dann wohl erstmal zum Pico greifen. Aufrüsten tut jetzt sogar mehr Not als gedacht: An einem meiner IJust2-Akkuträger verabschiedet sich gerade der Feuertaster. Geht zwar (meistens) noch, aber kein Schaltknacks/kein fühlbarer Tastenhub mehr. Und das am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub. Hab' in weiser Voraussicht aber zwei Akkuträger gekauft...

Super: Das Teil ist vier Monate alt. Shop gibt zwei Monate Garantie (ausgenommen ist allerdings Verschleiß, Abnutzung, Kapazitätsverlust, also eigentlich alles). Frägt man sich doch, ob's ein teureres Gerät bringt - wenn da dann auch ein Pille-Palle-Teil wie der Knopf nicht mehr geht. Ist dann ja auch ein Argument für den Pico - der ist ja nicht so teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht