Coil nach einmaligem kokeln kaputt?

30.08.2016 18:47
#1 Coil nach einmaligem kokeln kaputt?
avatar

Hallo lieber Dampfer,

ich besitze seit heute eine Aspire Proteus (so ne Dampfe für die Shisha).
Mit meiner EGO AIO hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem kokeln, habe diese aber auch noch nicht so lange.
Mit der Aspire Proteus war ich heute etwas unachtsam und habe gedampft ohne drauf zu achten, ob noch Liquid im Tank ist (die letzten ml sieht man auch recht schlecht in dem Ding).

Es hat richtig schön kokelig geschmeckt.

Meine Frage nun:
Ist der Verdampfer nach einmaligem kokeln noch zu gebrauchen oder sollte ich ihn lieber wegwerfen und einen neuen verwenden?
Verfliegt dieser verkokelte Geschmack mit der Zeit? Kann ich den Verdampfer irgendwie reinigen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 18:58
#2 RE: Coil nach einmaligem kokeln kaputt?
avatar
Moderatorin

Einfach Liquid wieder nachfüllen und gut ist.
Ich ziehe manchmal auch trocken, weil ich nicht dran denke rechtzeitig aufzufüllen, ist halb so schlimm.

30.08.2016 19:05
avatar  Jason_X
#3 RE: Coil nach einmaligem kokeln kaputt?
avatar

Das passiert mir auch hin und wieder. Einfach Liquid nachfüllen


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 19:10 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 19:12)
#4 RE: Coil nach einmaligem kokeln kaputt?
avatar

Glasfaserdochte sind robust,
Watte kann ankokeln, kommt drauf an,
es schmeckt schon eklig wenn die watte nur etwas braun geworden ist, dann reicht aber nachfüllen und den rest Kokelgeschmack weg dampfen.
Ist die Watte zu arg angekokelt, dann müsstest du einige voll koklige Züge genossen haben, was eher unwahrscheinlich ist, dann kann man den Kopf nicht mehr retten, oder eben neu Wickeln wenn das geht.
Dampfet man mit wenig Watt kann man meist den Coil noch weiter verwenden, gibt man so viel Watt drauf das die Wendel rot geglüht hat, das macht dann die Watte schwarz und eben verkohlt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 19:14
avatar  SiYing
#5 RE: Coil nach einmaligem kokeln kaputt?
avatar

Silikon kann man "trocken-kochen" aka dryburn
Bei Watte geht das nicht. Die müßte dann ersetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 19:18
avatar  Cawdor
#6 RE: Coil nach einmaligem kokeln kaputt?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von SiYing im Beitrag #5
Silikon kann man "trocken-kochen" aka dryburn
Bei Watte geht das nicht. Die müßte dann ersetzt werden.



Wer benutzt denn Silikon als Docht?

Vermute mal Du meintest Silikat Schnur *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 19:47 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 19:52)
#7 RE: Coil nach einmaligem kokeln kaputt?
avatar

Rauche auch gerne mal eine Shisha, selten, aber wenn, denn richtig, mit Kohle
Durch die Ezig kam ich auch auf den Trichter, EShisha Kopf.
Der Proteus wurde es denn.

Der Dampf ist mit den Standard-Mischungen PG\VG schon recht hart, kratzig im Vergleich zu meinen Dampfgeräten. Mehr als 2mg\ml geht gar nicht. Aber auch ohne Nik bei weitem nicht so geschmackvoll und sanft wie aus einer Dampfe.
Habe denn nur VG mit Aroma probiert, da muss etwas aufgepasst werden, dass es nicht zu zäh ist, sonst kokelt es, zu flüssig, denn läuft das Liquid in die Flasche, der Verdampfer sifft

Immer wieder probiert, als Selbst Mischer stehen mir zum Glück alle Optionen frei. Aber ich habe leider nicht das Geschmackserlebnis hinbekommen, was eine gute Dampfe hergeben kann.

Was die Dampfmenge anbelangt, das ist beim Proteus schon OK, nur Wunder sollte auch niemand erwarten.

Das Gerät tarbeite wie ein Mech Mod, wo mit der Zeit die Leistung abfällt. Da ist eine Leistungsregelung im Vorteil, oder Spannung vorgeben können.

Wenn ich das mit der klassischen Heizart Kohle Vergleiche, denn lieber weniger Shisha, dafür aber mit Geschmack.

Ich habe auch noch selber gebastelt, eine Heizung gebaut mit bis zu 300W , elektrisch. Aber auch die Versuche habe ich mittlerweile aufgegeben.so simpel das mit Kohle aussieht, ich kenne keine Alternative, die das ersetzen kann, wenns denn wie die gewohnte Shisha schmecken soll.

Ich dachte noch an einen Versuch mit einem Euphrat Tröpfler, der auch viel Liquid speichern kann, und das mit geregelter Stromquelle. Ist was für die kalten Wintertage zum Basteln, da ich die Zeitautomatik vom Proteus dafür nutzen wollte.

Derzeit empfehle ich eher ein guten Verdampfer mit AT, das gemütliche zusammen an einer Shisha ziehen fällt so leider aus.

Nachtrag
Vielleicht sind Shishaköpfe aus Silikon gemeint? Die gibt es

Tippfehler, Zugautomatik statt Zeitautomatik natürlich


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 20:25 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 21:03)
avatar  SiYing
#8 RE: Coil nach einmaligem kokeln kaputt?
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #6
Zitat von SiYing im Beitrag #5
Silikon kann man "trocken-kochen" aka dryburn
Bei Watte geht das nicht. Die müßte dann ersetzt werden.



Wer benutzt denn Silikon als Docht?

Vermute mal Du meintest Silikat Schnur *g*

#einbuchstabedanebentiere
http://web.de/magazine/unterhaltung/comi...ntiere-18106508

Ja, die meinte ich


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 20:36
#9 RE: Coil nach einmaligem kokeln kaputt?
avatar

Naja, sobald ich gemerkt hab das es verkokelt schmeckt hab ich sofort aufgehört zu ziehen. Hab dann Liquid nachgefüllt und etwas gewartet bis es nach geflossen ist. Danach hatte ich das Gefühl, jeder Zug schmeckt zwar nach Minze, mit einer kleinen Kokelnote im "Abgang".

Mal gucken ob das morgen noch so schmeckt, sonst habe ich wohl Pech und muss die Coil tauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht