Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...

31.08.2016 10:09 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 10:11)
#1 Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Moin,

wollte mal nachfragen ob ihr die selben probleme oder evtl. abhilfe habt!
Folgendes:

Bei diesen spezial drähten muss ich min. 1 die woche die watte wechseln weil sie verkohlt ist oder so komische schwarze punkte bekommen hat. mir ist das hauptproblem bekannt, durch das elendige nachglühen aufgrund der dicke des drahtes kommt es zu verbrennungen. habe auch schon im tc mod getestet, was meiner meinung nach noch nicht ausgereift ist für solche drähte. 1. sind diese drähte noch sehr selten (SS,TI?,NI) und die fertigen coils sind alle auf micro und nicht im space style verfügbar.
Hatte vor im tc mod zu dampfen um die erhitzung zu beschleunigen, das geht im eleaf tc100w völlig in die uhr, weil der immer zu hoch ballert bis 120w und sich dann erst runter regelt, da ist kockeln vorprogramiert. mit meinen xcubeII geht das schon etwas besser aber das nachglühen bleibt.

habt ihr ne lösung? oder wie macht ihr das?

greetz tracker7


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 11:05
avatar  Bastel
#2 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Nimm normalen Draht.
Soweit ich das mitbekommen habe, bringt dieser Spezialdraht nur innere Ruhe, Frieden und Flow bei der Herstellung, sowie Anerkennung beim Vorzeigen. Beim Dampfen bringts nix.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 11:16
#3 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Das stimmt soweit nicht, der Geschmack und Qualm sind schon sehr unterschiedlich


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 11:23
#4 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #2
Nimm normalen Draht.
Soweit ich das mitbekommen habe, bringt dieser Spezialdraht nur innere Ruhe, Frieden und Flow bei der Herstellung, sowie Anerkennung beim Vorzeigen. Beim Dampfen bringts nix.


Auch das scheint wohl eher Geschmackssache zu sein. Für mich geht nichts über Claptons und deren Varianten im TC Modus. Aber ich dampfe auch lieber auf Geschmack und bin nicht darauf aus meinen Akkuinhalt so schnell wie möglich in Raum füllende Dampfwolken umzuwandeln.

Btt.
Was für einen Draht verwendest Du denn? Vor allem - welches Material? Kalt (20°) eingelesen auf dem AT? Welche Temperatur am AT eingestellt? Spaced gewickelt? Wieviel Watt macht die Wicklung im VW Modus mit und welche Leistung hast Du im Temp- Modus gewählt?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 11:41
avatar  kosch
#5 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Ich finde Clapton Wicklungen wirklich schön und ästhetisch. Nur bringen Sie nix. Die Leistung ist zu hoch bis Sie glühen und dann glüht der Draht auch noch weiter. Das versaut mir die Freude.
Ich habe es bis jetzt entweder nicht verstanden wie man damit "richtig"dampft oder aber es ist einfach nix für mich. Ich habe mich für mich für zweiteres entschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 12:29
#6 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

so:

Was für einen Draht verwendest Du denn? - Draht habe ich 04/02 Clapton NiCr getestet, da spinnt die box aber öfter rum und geht in den VW mod
Vor allem - welches Material? - Hab mir erstmal 2 fertig coils gekauft zum testen; 1x Clapton V4A 04/02 und 1x Fused Clapton V4A 03/03/01
Kalt (20°) eingelesen auf dem AT? - keine ahnung wie viel Grad der Draht hat, Zimmertemp. halt...
Welche Temperatur am AT eingestellt? - 150-165° koef. auf 100
Spaced gewickelt? - Mit dem Draht ja! Fertigcoils in Micro
Wieviel Watt macht die Wicklung im VW Modus mit und welche Leistung hast Du im Temp- Modus gewählt? - Leistung ca. 45 Watt und im Temp.modus nicht einstellbar
das alles auf der xcubeII
auf dem eleaf tc100w kannst du nur den modus wählen


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 12:30
#7 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Ist nur bedingt richtig. Wenn man den Widerstand gering hält, springen Claptons auch im Nu an. Oder man dampft geregelt und gibt eben entsprechend gleich ordentlich Watt auf die Wicklung. Gute Erfahrungen habe ich mit SS 0,4 Seele und 0.2 bzw 0,15 Kanthal Umwicklung gemacht. Im Griffin z.B. ca. 6hz um 2,4mm ~0,2Ohm.
Rechnerisch ungeregelt bei umme 80 Watt. Geregelt gebe ich 55Watt und die ist sofort da.
Vom Geschmack geben Claptons meiner Meinung nach ein deutlich runderes Bild ab, als einfacher Draht. Gilt für Juggernauts und Co. auch. Fused oder staggered vergrößert noch mal die Oberfläche, respektive verringert den Widerstand für rein mechanisches Dampfen.
Ich habe mittlerweile fast alles, wo man es unterbringen kann mit Claptons gewickelt und würde es nicht mehr anders machen. Die Coils halten ewig und drei Tage und der Zugewinn an Geschmack ist den Aufwand mMn schon wert.
Das Claptons für 15Watt nichts taugen, ist keine Frage. Aber heute schmeißen die Hersteller ja nur so mit Watt um sich. Da bringt man auch eine Clapton in 0,nix auf Temperatur.
Und mechanisch mit SS-Seele auch kein Problem.
Gestackt schon gar nicht. :)

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 13:39
#8 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

@tracker7
NiCr Draht ist nicht TC tauglich. Die Leistung beim Istick TC 100W kann man im TC Modus ändern, indem man die Mode- und plus-,bzw. Minustaste gleichzeitig drückt. Übern Daumen kann man mit der Leistung 1/4 bis 1/3 über die VW Temperatur gehen, damit die Anheizzeit bei Claptons verkürzt wird, und die Wicklung permanent in der TC bleibt. Je nachdem welchen V4A Du hast, könnte der tcr/koef. mit 100 hinkommen. Bei 150-165° dürfte eigentlich nur ein laues Lüftchen kommen - wenn der da schon kokelt, gibt es noch ein anderes Problem. Über welchen Verdampfer reden wir eigentlich?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 14:02
#9 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Danke erstmal für den Tipp! Damit sieht die Sache schon anders aus 😆 allgemein kokelt er schleichend und nach einer Woche ist die watte braun. Das NiCr nicht tc fähig ist habe ich schon mitbekommen, hatte die Hoffnung es geht wegen dem Nickel. Nutze jetzt immer ss316l und der verdampfer ist der griffin 25 und eagle sub von geekvape


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 14:23 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 14:24)
#10 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Nach einer Woche ist bei mir die Watte auch bei vielen Verdampfern meistens braun, aber nicht vom Kokeln, sondern vom Liquid. Das kann man prüfen indem man die Watte mal kurz in Küchenpapier ausdrückt. Meistens ist die Watte dann wieder weiß und das Küchentuch braun^^ Wenn Du die TC im Dual-Coil Betrieb nutzt, musst Du extrem darauf achten, dass die die Wicklungen gleichzeitig und und am besten auch gleichmäßig aufheizen. Wenn die nicht gleichmäßig genug sind, ist nach einer Woche TC auf einer Seite die Watte nicht nur durchs Liquid braun *g*


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 16:12
#11 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Die watte ist auf jedenfall angekockelt. Ich teste das mal jetzt, kann nur besser werden, wenn die Box immer mit 120w los feuert wundert mich das nicht. Gibt es diese Einstellung auch beim x cube II ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 16:55 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 17:03)
#12 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Der richtige Tipp kam hier schon von Stefan42

Begrenze die Feuerkraft so wie er es geschrieben hat auf wieviel auch immer. Bei mir sind das 50 oder 60 Watt - den Rest macht die Temperaturkontrolle.
Hier ein paar materialabhängige Temperaturkoeffizienten, die du gegebenenfalls auf deiner Box einstellst

AISI 317L --------------------0,00095-----------------13,15 Ohm/m
AISI 316 / V4A --------------0,00088-----------------12,18 Ohm/m
AISI 304 / V2A---------------0,00105-----------------11,90 Ohm/m
Resitherm NiFe30-----------0,00320-----------------5,5 Ohm/m
Nifetherm NiFe70-----------0,00520-----------------3,25 Ohm/m
Nifetherm NiFe52-----------0,00405-----------------6,98 Ohm/m
Pipeline NiFe27------------- 0,00410-----------------2,97 Ohm/m
Titanium---------------------0,00350-----------------7,1 Ohm/m aber für 0,29mm
Ni200-------------------------0,00620-----------------1,5 Ohm/m

Ein Clapton Wire ist übrigens einen Tick anders als ein einfacher Draht - aber eben nur einen Tick. Das regelst du einfach über die Temperatur aus. Ein Verdampfer ist dann gut bei 220°C - der andere bei 230°C - und beide schmecken und dampfen gleich.

Bei den SMOKs geht es etwas anders - da gibt es keine feste Startfeuer-Watt-Einstellung. Da kannst du nur mit weich, hart, normal experementieren. Die SMOKs haben einen "intelligenten" Chip - der macht vieles allein. Und es funktioniert sogar ganz gut. Und es gibt eine Mobile App für Bluetoothsteuerung. Da stellst du deinen SMOK während des Dampfens live über dein Handy ein.


Wenn du aber wirklich etwas zum richtigen Einstellen suchst, dann besorge dir einen Akkuträger mit DNA-Chip von Evolv. Den verbindest du via USB mit der Software auf dem PC und stellst alles Mögliche ein. Das ist echt toll, aber man muss es nicht unbedingt haben, denn die Chips in den SMOKs, Eleafs und Wismecs können schon alles, was wirklich notwendig ist.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 17:28
#13 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Ein kleiner Tipp noch:

Es gibt bei FT einen sehr schönen feinen SS-316er 28/32ga Clapton Wire für wenig Geld von MKWS. Der ist wie gemacht für Temp Dampfen in einem Gemini Vaporesso, Griffin 22 / 25 oder auch SMOK Tfv8. Der kommt recht schnell in Fahrt und glüht auch nicht so lange nach.

Du kannst dir aber auch leicht einen Stahl twisted Wire selbst machen. Der dünne twisted reagiert noch etwas schneller, hat aber nicht so eine große Oberfläche zum Heizen. Ich bevorzuge inzwischen besagten Clapton Wire.


Ich hatte schon lange nichts mehr am Kokeln - und wenn es bei dir nach all diesen Maßnahmen immer noch ankokelt, dann wickelst du entweder zu fest - oder verstopfst die Liquid-Kanäle. Oder beides. Aber das bekommst du leicht in den Griff

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 17:49 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 17:51)
#14 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Und du hast noch nicht gesagt, was für einen Verdampfer du benutzt.

Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit einigen Clones gemacht. Manche Chips reagieren zickig, weil dank schlechter Kontakte (innen oder unten) der Widerstand spinnt - oder weil der Akku nichts taugt.

Nachziehen der Schräubchen, Kontakte reinigen und schauen, dass der Akku frisch ist. Und gegebenenfalls mal einen anderen Verdampfer ausprobieren.

Billows styled Billig-Clones von Fasttech zum Beispiel sind für gutes TC eigentlich nicht zu brauchen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 19:58
avatar  Shogare
#15 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Zitat von tracker7 im Beitrag #11
Die watte ist auf jedenfall angekockelt. Ich teste das mal jetzt, kann nur besser werden, wenn die Box immer mit 120w los feuert wundert mich das nicht. Gibt es diese Einstellung auch beim x cube II ?


Naja, kokeln hat erstmal nur 2 Gründe. Zuwenig Liquid und/oder zu hohe Leistung. Und 1 mal die Woche in einem Tröpfler zB. die Watte tauschen sollte kein Problem darstellen.
Das ist relativ normal und selbst ein Päckchen teure Watte reicht da für etwa ein halbes Jahr.

https://www.instagram.com/coilkitten/

Da wird bestimmt auch das eine oder anderemal die Watte getauscht.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 20:14
avatar  Shogare
#16 RE: Spezial Drähte Clapton,Staggered, Fused...
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #7
Ist nur bedingt richtig. Wenn man den Widerstand gering hält, springen Claptons auch im Nu an.


Das auch.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht