seid geduldig mit mir

01.09.2016 21:58
avatar  benny90
#1 seid geduldig mit mir
avatar

Hallo Liebe Community,

ist es soweit, ich wage es ist.
Nachdem ich, in dem bisschen Freizeit das ich momentan habe, habe ich versucht mich Tief in die Materie einzulesen über Bücher und einzusehen über Youtube und auch einige Foren Beiträge.

Erstmal muss ich sagen, WOW von eurer / unserer Community bin ich einfach mega begeistert. Was ein Zusammenhang, netter Umgang und Hilfsbereitschaft.
In vielen anderen Bereichen zerreißen sich die Leute eher, hier hilft man sich.

Und nachdem ich nun feststellen muss, dass mein IQ anscheinend nicht ausreicht um Dampfer zu werden, bzw. mein Geduldsfaden nicht lang genug ist, möchte ich auf euch zurückgreifen.

Ich bin seit 10 Tagen Dampfer / nicht Raucher, laut einer APP 156 nicht gerauchte Zigaretten, yeah!!!
Wirklich das Verlangen danach habe ich nicht, eher ab und an Interesse wie es wäre mal wieder eine zu rauchen

In dem Sorte bei uns wurde ich sehr nett und sehr geduldig Beraten und sitze nun mit einer silbernen AIO und French Tabacco von Phong hier und schreibe diesen nun jetzt schon sehr Langen Beitrag. Sorry ich bin kein Mensch der sich gut kurzfassen kann.

Ich habe schnell gemerkt das die AIO oder und das Liquid nicht das richtige für mich ist, drum habe ich mich auch versucht so intensiv damit zu beschäftigen, denn abgesehen davon das ich nicht der geduldigste bin, habe ich leider auch nicht so das Kleingeld um so wie viele andere mir eine Dampfe nach der anderen zuzulegen.

Nun lese ich gerne Bücher um schnell so viele Fakten wie möglich zusammen zu kriegen, bei Videos und Foren sind mir meist viel zu viele unwichtige Informationen und es dauert mir zu lange, jaja ich weiß welch ein Paradoxon wenn man sich mein ausgewachsenen Beitrag anschaut.

Aber nun mal zum Kern der Sache:

Zu mir, natürlich möchte ich das ganze so günstig wie möglich gestalten, heißt in Zukunft evtl. selbst wickeln und evtl. selbst mischen.
Direkt auf Lunge rauchen ist einfach nicht meins, ich finde es schöner und angenehmer wenn ich erst in den Mund und dann auf Lunge rauche.
Das Thema Temperatur geregelt finde ich mega interessant.
Geschmack ist mir um einiges wichtiger als der Dampf.
Ich finde ein breites Gerät viel schöner als ein Langes.

Was mich momentan stört:
Bei der AIO schmecke ich nichts, im Sorte konnte man die Liquids Probe dampfen, und fragt mich jetzt nicht mit was für ein gerät, ich habe es im Netz noch nicht wieder gesehen, ich würde sagen es ging in die richtung einer EVOD. Im Sorte hieß es, man soll nicht mehr als 5 Liquids probieren, dann schmeckt man nicht mehr so den Unterschied, ich habe an die 20 probiert und immer noch ein guten unterschied geschmeckt, in der AIO finde ich alles gleich.

Der Wechsel zwischen den Liquids finde ich persönlich nervig und aufwendig.

Ich habe ein brennen/jucken/kratzen hinten im Hals / Gaumen, ich kann das ganze nicht 100% genau definieren, deswegen mehrere Adjektive und ich muss immer noch häufig husten.
Dieses „kratz/jucken/brennen“ geht erst so nach 6-7 Züge am Stück weg.
Was ich mir wünsche:
Ein Temperatur gesteuertes gerät mit dem ich einfach Liquids wechseln kann und wirklich den Geschmack wahrnimmt. GESCHMACK GESCHMACK GESCHMACK !!!!!
Möglichkeit selbst zu wickeln, der Flash sollte mehr wie bei einer selbst gestopften Zigaretten sein, und da bin ich der Meinung das dies eher im Brust Bereich ist, bei mir ist es momentan etwas oberhalb des Kehlkopfes.

Nun hoffe ich das sich der ein UND andere hier durch gebissen hat und den Ultimativen Tipp für mich hat, und das dann auch noch alle einer Meinung sind.

Ich habe heute erfahren das ich Spontan morgen frei habe, dafür aber bis übernächste Woche (außer Sonntag) ran darf, womit ich eigentlich nur Zeit habe morgen loszugehen, wir haben zwar zwei Stores, doch auch wenn ich erst ein Loblied auf die Community gesungen, entschuldige, geschrieben habe, so befürchte ich jedoch das ich dort nicht ganz Frei beraten werde, da diese (kaufmännisch sinnvoll) ihre vorhandenen Produkte loswerden wollen.

Gedanken die mir nicht ganz aus den Kopf gehen, ich mir aber noch nicht so recht beantworten konnte.

Könnte das jucken und husten eine PG Unverträglichkeit sein, und würde es schon helfen einen hören VG Anteil zu organisieren und wenn ja wo, und wie bekomme ich dann den Kaptn Hook von Sannes, sie bietet leider kein Aroma davon an, fand den am geilsten im Sorte

Bedeutet SubOhm immer gleich DL dampfen?

Beutetet niedriger Ohm gleich mehr Dampf?

Bedeutet niedriger Ohm gleich mehr Geschmack?

Und wenn ja ja und ja, was mache ich als MTL Dampfer?

Woran genau merke ich ob ich zu wenig oder zu viel Nikotin habe?

Und sollte ich mal wieder eine Rauchen, auch wenn es nur das Interesse und nicht wirklich ein verlangen ist?


So ich freue mich schon sehr auf eurer netten Antworten und auf die Lösung die ich selber nicht finden konnte. Da ich nicht die Zeit, Geduld und das Geld habe, dieses als Reise anzusehen.



Und wenn ich mir und für zukünftige Raucher etwas wünschen kann, dann das Dampfer Buch.

Mit vielen Lieben Grüßen
Benny


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 22:35
avatar  benny90
#2 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Nachtrag
Ich habe das gerade nochmal überflogen, und musste feststellen, ich habe zuschnell abgedrückt, entschuldigt die vielen Sinn-, Gramatik-, Autokorrektur und Rechtschreibfehler. Man sollte sow etwas nicht im Bus verfassen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 23:25
#3 RE: seid geduldig mit mir
avatar

ok - ich fang mal an ein paar deiner Fragen auseinanderzunehmen:

Jucken und Husten = Unverträglichkeit - nö, sag ich mal ganz frech... Unverträglichkeiten sind eher selten - dampfen ist einfach nur noch ungewohnt für dich... hab mal ein wenig Geduld...

Subohm = DL = mehr Dampf stimmt heutzutage so nicht mehr. Subohm bedeutet nur, das der Widerstand unter 1 Ohm ist und das ist er auch schon mit 0,99 Ohm. Dann kommts auch drauf an, welcher Draht verbaut wurde - mit TC-Drähten wie Nickel, Titan und Edelstahl ist man fast zwangsläufig im Subohmbereich, was aber noch lang nicht bedeutet, das man damit Massen an Dampf produziert und nur auf Lunge ziehen kann.
Was man allgemein sagen kann: je geringer ein Widerstand ist, um so dicker ist der Draht und dickerer Draht hat mehr Oberfläche und dieses Mehr an Oberfläche macht dann auch mehr Dampf
Fürs Lunge- oder Backedampfen ist der Luftdurchsatz entscheidend - je weniger Luft, um so festerer Zug, um so mehr Backedampfgerät. OK, jetzt kommt doch nochmal der Widerstand ins Spiel, aber nur wegen der Drahtmasse - hohe Widerstände sind meisst aus dünneren Drähten gebaut und die brauchen auch weniger Kühlung als "Subohm"-Köpfe bzw. Wicklungen mit mehr Drahtmasse, darum sind Backeverdampfer oft hochohmig.
Geschmack ist ne Nummer für sich - da spielen noch ein paar mehr Faktoren mit rein (unter andrem auch das Dochtmaterial), so das man hier schlicht und ergreifend ums selber probieren nicht rumkommt.

zum Nikotin: bei zu wenig haste Entzugserscheinungen trotz dampfen, bei zu viel kriegste nen Brummschädel und leichtes Unwohlsein, bei etwas mehr zuviel kann dir übel werden und wenn du dann noch weiterdampfst, kannst du sogar mal kurzfristig aus den Socken kippen - aber keine Panik, Nikotin wird bei Rauchern und Dampfern sehr schnell abgebaut, so das nach ner Stunde alles wieder ok ist, wenn du es mal übertrieben hast...

Wenns was neues werden soll:
Guck dir mal die TC-Box Mods an - für den Anfang ist der Pico nicht schlecht: gut, günstig, nicht zu groß... Hat aber den Nachteil, das da wirklich nur 22mm-Verdampfer draufpassen, da wär dann später ggf. was größeres fällig, wenn du mal nen dickeren Verdampfer haben möchtest. Wenn du auch übers selberwickeln nachdenkst, kauf dir nen Subtank Mini bzw. den Toptank Mini - der hat nen Selbstwickelkopf für den es auch Luftreduzierchräubchen gibt, so das du den als Selbstwickler für Backe und Lunge nutzen kannst und bis dahin gibts für den ne große Auswahl an Fertigköpfen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 23:32
avatar  benny90
#4 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Erstmal danke. Warum sollte man denn später mal einen größeren Verdampfer haben wollen?
Welche vor und Nachteile sind da für mich?
Wie probiert man sich denn sinnvoll durch, was den Geschmack angeht?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 23:54
#5 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Allgemein wird angenommen das die meisten, selbst wenn sie mi ihrer dampfe zufrieden sind trotzdem noch gerne neues ausprobieren, und das könnte dann ein 23,, VD dabei sein.
Der passt dann eventuell nicht auf den Pico weils da um 10tel mm geht obs noch passt oder nicht.

jeder probiert sich anders durch. Wichtig ist das du 1 Aroma findest was du gerne dampfst. Dieses kannst du dann mit anderen Aromen abändern.
Wenn dir zB Mich aroma schmeckt (das schmeckt mir vertraut aber nicht wirklich wie Milch) dann kannst du da alle Früchte mit beimischen und hast so viele Liquids die dir alle schmecken.
Es gibt solche Trägeraromen, da kann ein Tabakaroma sein, oder eben Milch, Vanille und weitere......und wenn eins schmeckt ist das die halbe Miete.
Menthol passt zu allen Früchten und wenn man was gar nicht dampfen kann dann kannst du das teure Liquid manchmal noch mit Menthol dampfbar machen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 23:56
#6 RE: seid geduldig mit mir
avatar

naja... viele der neueren Tanks und Selbstwickler haben schon 25mm Durchmesser, die passen dann nicht mehr auf den Pico drauf... auch nicht auf ne Evic VTC-Mini, die hat auch nur 22mm Breite und ist genau so gut wie der Pico... aber warts erstmal ab und komm beim Dampfen nicht nur als Suchbefriedigung sondern auch als Genuss und Hobby an, dann merkst du das schon selber

Liquids testen geht echt am bessten in Offlineshops oder auch bei Stammtischen, sonst kaufst du dich dumm und dämlich, wenn du keine Ahung hast, in welche Richtung es geschmacklich für dich gehen soll...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 00:03
#7 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Ja, die Ermittlung der Richtung ist wichtig,
Tabak, Fruchtiges, Süßes und das gibts dann noch Unterabteilungen.
Es gibt auch extreme Liquids wie Tomaten oder Ingwer...
also besser erst die Grobe Richtung ausloten, wenn du da von jeder Richtung 2-3 Liquids ausprobierst weisst du schon mehr.
Vorsicht, die gekauften Liquids sind hoch dosiert, je nach verdampfer kann das zu viel sein,
daher schmecken die in kleinen Geräten mit wenig Dampf oftmals besser, so wie in dem Shop wo du warst.
Die AIO halte ich nicht für ein besonders gutes Geschmacksgerät...ist meine pers. Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 00:04
avatar  benny90
#8 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Oh entschuldigt. Ich habe einer meiner Fragen anscheinend sehr schlecht formuliert. Das durchprobieren bezog sich nicht auf liquids. Sondern auf die Antwort von sunnymarie32.
Beudetet er Geschmack in allgemeinen. Ich finde das in meiner aio alles gleich schmeckt, entgegen dem wie es im Shop war.
Da sagtest du, man muss sich durchprobieren, ich nahm an was unteranderem Material bedeutet.

Ich habe schon wahrgenommen das, dass dampfen eine riesen Leidenschaft sein kann, aber auch eine sehr Preis intensive.
Auch wenn es etwas gegen den Strom geht. Würde ich gerne als nächstes Gerät. Mir das Gerät anschaffen. Natürlich auch Zukunft sicher. Wie beim Handy Erwerb, Natürlich kommen nach dem Kauf Immer wieder neue raus, jedoch zum Zeitpunkt des kaufen sollte es für noch das ultimativ ideale sein.

Wie gesagt, es entspricht nicht ganz der Dämpfer Kultur, aber meinen individuellen wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 00:16
#9 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Zitat von benny90 im Beitrag #1
Ich bin seit 10 Tagen Dampfer...

Deine Geschmacksnerven fahren momentan Achterbahn. Am Anfang meiner Dampfkarriere habe ich auch erlebt, dass alle verschiedene Liquids gleich (oder gar nicht) schmecken.
Igendwann (1-3 Wochen) ist der Geschmacksnerv "gereinigt" - also so wie früher, als man nicht geraucht hat....

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 01:36
#10 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Zitat von benny90 im Beitrag #8


Ich habe schon wahrgenommen das, dass dampfen eine riesen Leidenschaft sein kann, aber auch eine sehr Preis intensive.
Auch wenn es etwas gegen den Strom geht. Würde ich gerne als nächstes Gerät. Mir das Gerät anschaffen. Natürlich auch Zukunft sicher. Wie beim Handy Erwerb, Natürlich kommen nach dem Kauf Immer wieder neue raus, jedoch zum Zeitpunkt des kaufen sollte es für noch das ultimativ ideale sein.

Wie gesagt, es entspricht nicht ganz der Dämpfer Kultur, aber meinen individuellen wünschen.


mach mal folgendes: bleib noch ein Weilchen bei deiner AIO, auch wenn die dir grad nicht sooo gefällt - die dampft und funktioniert und das passt erstmal...

Dann bestellst du dir den iStick Pico und einen oder zwei Akkus dafür (die sind da nicht drin) und zum Probieren einen Subtank Mini Clone von Fasttech - die kriegste da schon ab 7 - 8 Dollar - und dazu eine Auswahl an Fertigköpfen, da passen alle rein, bei denen Subtank, Toptank, Nebox, Subvod steht und die kriegst du da auch alle einzeln... eine RBA (der Selbstwickelkopf) wär auch nicht schlecht, die ist bei den Clonen nicht immer dabei... und dann probierst du alle Köpfe so nach und nach mal aus und vielleicht auch das Selberwickeln mit der RBA... so sparst du auf alle Fälle erstmal ein wenig Kohle für weitere Experimente mit anderen Verdampfern... der Pico selber reicht erstmal ne ganze Weile aus, so das du da nicht so schnell "mehr" brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 09:11
avatar  benny90
#11 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Guten Morgen sunnymarie32,

danke danke danke für deine Hilfsbereitschaft.
Dein Vorschlag ist zwar nicht 100% das was ich mir erhofft habe, aber ich verstehe durch aus den Sinn dahinter und kann es irgendwie auch gut verstehen.
Mir haben sich hier und da noch ein paar Verständnis fragen dazu ergeben.

Aber vorweg: gibt es denn jetzt für die Übergangsphase eine möglichkeit die AIO noch schmackhafter (wirklich der Geschmack) zu gestalten?

Immer wenn ich etwas lese wo ich nicht ganz durch Blicke, gucke ich ob Philgood ein Video gemacht hat, dass habe ich als auch gerade zu dem iStick Pico gemacht. Ich glaube das du für meine bedürfnisse wirklich ein gutes Gerät vorgeschlagen hast. Was für mich im Video nicht ganz raus gekommen ist, erkennt er selber welcher Ohm drin ist? Ich meine mal gesehen zuhaben das einige das selber erkennen.
Der Philgood betont immer wieder das das niedrig Ohm nichts für Ihn sein, ich habe jetzt verstanden das man durch niedrig Ohm mehr Geschmack bekommt, wie kann man dann dagegen sein, also was hat das dann für nachteile an sich.
Genau so erwähnt er das Subtank nichts für ihn sind, da stellt sich mir die frage, wo ist eigentlich der wirklice Unterschied in Subtank, Toptank, Nebox, Subvod?
Du beschreibst das man die relativ günstig bekommt, was ja super ist, damit ich für jeden Liquid ein haben kann, denn dieses wechseln, zumindest jetzt in der AIO finde ich nervig. Da sagst du Dollar, also bestellst du die nicht auf Deutschen Seiten? Wenn nein, welche ausländische Seite würdest du denn empfehlen, ich bin da immer sehvorsichtig, kaufe so gut wie nichts im Netz.
Beudeutet alle Köpfe so nach und nach ausprobieren verschiedene Materialien und verschiedene Ohm Zahlen?

So ich denke für den frühen Morgen habe ich erstmal wieder genug genervt.

Einen schönen Tag euch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 09:41
avatar  kosch
#12 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Geschmack und der Ohm-Wert haben nur bedingt miteinander zu tun. Subohm = dicker Draht = mehr Auflagefläche auf der Watte = mehr Dampf.
Mehr Dampf heißt aber nicht immer gleich mehr Geschmack. Bei zu großer Dampfentwicklung kann der Geschmack stark leiden.
Die pico erkennt den ohm-Wert selbst.
Ja Du musst in jedem Fall probieren was für dich am besten passt sowohl an Coils wie auch an Ohm.
Für Geschmack im unteren Bereich bei nicht zu starker Nutzung der Akkuleistung empfehle ich mal zum testen ein Khantal A1 Draht.
Dieser gewickelt auf 2,5mm Wickelhilfe bei 7 Umdrehungen. Das ergibt was zwischen 0,7 - 0,9 Ohm. Gemeinhin als Geschmackswicklung verschrien.
Allerdings kann man damit nicht Temperaturgeregelt dampfen. Aber Taste dich mal in die Richtung vor.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 10:06
avatar  benny90
#13 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #12
Für Geschmack im unteren Bereich bei nicht zu starker Nutzung der Akkuleistung empfehle ich mal zum testen ein Khantal A1 Draht.

Meinst du mit im unteren Bereich den Ohm wert?
Oder bezieht sich de untere Bereich auf den Geschmack?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 10:36
avatar  benny90
#14 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Und noch eine frage, an sunnymarie32; Wäre es auch möglich den isick pico durch die kangertech subbox Mini zu ersetzten, finde die optisch deutlich schöner, bin gerade drüber gestolpert als ich nach der istick gesucht habe. Oder passt die nicht so gut wie die istick zu meinen individuellen Bedürfnissen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 10:36
avatar  kosch
#15 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Dieser Draht ist ein Stanard Draht der schon ewig genutzt wird fürs Dampfen. Ich habe vergessen zu schreiben in welcher Drahtstärke nämlich 0.4mm.
Das ist dann nicht wirklich dick aber sehr viel einfacher zu wickeln als die dünnen.
Die Geschmacksaussage bezog sich auf den Ohm Wert in Verbindung mit der Drahtsorte.
Der Haken ist der ganze Krampf beieinflusst sich gegenseitig. Das macht eine einfache Aussage immer schwierig. Dann kommt noch das eigene Geschmacksempfinden dazu. Und um die Verwirrung komplett zu machen Noch Dual und Quad Coils und Unmengen an Drahtsorten in noch mehr Stärken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 11:10
#16 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Zitat von benny90 im Beitrag #11

Aber vorweg: gibt es denn jetzt für die Übergangsphase eine möglichkeit die AIO noch schmackhafter (wirklich der Geschmack) zu gestalten?



Jo, nimm einefach die 0,5 Ohm Coils. Die sind deutlich besser.

Philgood ist ein bekennender Backendampfer der rießige große Dampfwolken ablehnt. Er will gemütlich Dampfen und Geschmack haben.
Leider ist es so, das die meisten neueren Geräte eigentlich auf viel Dampf zum beeindrucken ausgelegt sind.
Wenn du alles auf einmal willst inklusive Selbstwickeln könnte das etwas viel werden.
Deshalb würde ich erst mal eine gute Backendampfe empfehlen. Den Nautilus mit 6ml Tankvolumen, dazu den iStick Pico mit 2 Akku (18650 mit flachem Pol)
dann hast erst mal was mit dem du gemütlich Dampfen kannst. Das Dingens erzeugt feinen Geschmack.

Wenn du es lieber ganz kleine willst, dann nimm den iStick Mini (10W/20W) und den Nautilus Mini. Ist ne feine Kombi mit der gleichen Dampfleistung wie der vorher genannte.

Wenn du Geld sparen willst würde ich mit selber Liquid mischen beginnen, weil das ist das teuerste Verbrauchsmaterial beim Dampfen.
Eine Coil hält 3-4 Wochen und kostet schlapp 3-4 Euro. Liquid kosten offline 10ml 6-7 Euro. Davon brauchst du in der Woche 2-4 Flaschen als Backenhörnchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 11:11
avatar  kosch
#17 RE: seid geduldig mit mir
avatar

Dieser Draht ist ein Stanard Draht der schon ewig genutzt wird fürs Dampfen. Ich habe vergessen zu schreiben in welcher Drahtstärke nämlich 0.4mm.
Das ist dann nicht wirklich dick aber sehr viel einfacher zu wickeln als die dünnen.
Die Geschmacksaussage bezog sich auf den Ohm Wert in Verbindung mit der Drahtsorte. In Verbindung mit den Umdrehungen und dem Durchmesser und der Vorraussetzung das Watte benutzt wird.
Der Haken ist der ganze Krampf beeinflusst sich gegenseitig. Das macht eine einfache Aussage immer schwierig. Dann kommt noch das eigene Geschmacksempfinden dazu. Und um die Verwirrung komplett zu machen Noch Dual und Quad Coils und Unmengen an Drahtsorten in noch mehr Stärken.
Dieser kleine Handybildschirm ist zum schreiben großer Sachen einfach zu klein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht