Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes

  • Seite 1 von 2
04.09.2016 22:35
#1 Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Wer kennt diesen Verdampfer BT-V1 / BT-XL noch?

Ich habe Fragen zur Konstruktion:
Wie funktioniert der Pluspol vom Sockel bis unten zum 510er Anschluss?
Ist der Pluspol verkabelt?

Hat jemand schonmal beide Pole abgeschraubt bzw. herausgenommen?
Oder anders geschrieben: Wie weit ist er zerlegbar?

Hier mal ein Bild zur Ansicht:


Quelle: http://www.e-zigaretten.info/index.php/T...ruckst%C3%BCck/

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:18 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 23:21)
#2 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Das Gerät kann komplett zerlegt werden. Einfach die Innensechskantschraube im 510er Gewinde lösen... Kabel gibt es keine!
Die Innensechskantschraube ist, wie der Minuspol ebenso mit Schrumpfschlauch gegen Kontakt zu den umliegenden Bauteilen isoliert.
Zwischen den Platten des "Decks" liegt als Isolator, wie auch unten am 510er auch eine Nylonscheibe.
Die Nylonscheiben waren früher in den Schraubensets eines PC Gehäuses dabei... Schrumpfschlauch solltest du in jedem Baumarkt bekommen.

Meinen Tank habe ich auf 2x 3,5 mm Luftlöcher aufgebohrt! Ich dampfe den BT-XL immer noch täglich.

Edit: Die Pol-Pfosten kannst du am besten mit so einer Zange für "KFZ-Quetschverbinder" ausdrehen ohne sie zu beschädigen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:54
#3 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Vielen, vielen Dank!!! :-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:59
#4 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Nochwas: Wie bekommt der Pluspol-Pfosten mit der Innensechskantschraube Kontakt?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:21 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 00:22)
#5 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Ich glaube, ich habe es inzwischen verstanden: der oberer "Deck" hat 2 Metallscheiben (zwischen der Scheiben ist eine Nylon-Isolierscheibe); der Untere ist minus und der Oberer plus.
Richtig?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:29
#6 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

So sehe ich das auf dem Foto auch:
Die Pluspolschraube geht vom 510er berührungsfrei durch das Röhrchen zwischen dem unteren und dem oberen Deck und hat sein Gewinde in der oberen Scheibe des oberen Decks. Damit ist die linke Schraube, die in dieser Scheibe steckt, Plus, und die rechte, die ohne Kontakt durch die obere Scheibe (und wohl auch durch die Nylonscheibe) geht, ist dann wahrscheinlich in die untere Scheibe des oberen Decks geschraubt (also Minus).
Meßgerät vorhanden?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:38
avatar  Quink
#7 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Auf jeden Fall eine sehr interessante Konstruktion. Die Frage stellt sich ob der sifft. Durch das ansaugen zieht man ja durch die beiden Luftlöcher neben den Kontakten - das Liquid wird von unten angesaugt. Deßhalb auch größere Löcher gebohrt um mehr Luft anzusaugen? Aber saugt man dann nicht auch Liquid mit an und er sifft?

Interessanter wäre es, wenn das Glasröhrchen kürzer wäre und nur bis unterhalb der Kontakte gehen würde (also der unsere Teil von Dichtung zu Dichtung). Und oben, statt dem Glasröhrchen einen Metallring nimmt mit regelbaren Luftlöchern. Von unten würde sich die Watte vollsaugen mit dem Liquid (wenn sie lang genug wäre um durch die Löcher nach unten zu dem Liquid kommt) und von oben über den Kontakten würde Luft kommen. So würde nichts siffen und reichlich Frischluft reinkommen. Ist aber nur ein ein Gedanke.

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:43
#8 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Zitat von Quink im Beitrag #7
Auf jeden Fall eine sehr interessante Konstruktion. Die Frage stellt sich ob der sifft. Durch das ansaugen zieht man ja durch die beiden Luftlöcher neben den Kontakten - das Liquid wird von unten angesaugt. Deßhalb auch größere Löcher gebohrt um mehr Luft anzusaugen? Aber saugt man dann nicht auch Liquid mit an und er sifft?

Nein, die zwei grosse Löcher am Deck ist für die Schnur-/Watteverlegung nach unten zum Tank. Liquid wird nicht angesaugt, sie klettert von alleine nach oben zur Wendel.
An der Seite des Glasses ist ein Luftloch und da saugt man Luft ein.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:48
#9 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Hier ist das Luftloch:

Quelle: http://dampfdorado.de/Ausverkauft/BT-V1-Pro--1228.html

Meiner Meinung nach, ist das Loch zu klein und man kann sie grösser aufbohren oder mehrere Löcher...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:53 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 01:03)
avatar  Quink
#10 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Im Glas ein Luftloch, was es nicht alles gibt *staun*

Meiner Meinung nach, ist das Loch zu klein und man kann sie grösser aufbohren oder mehrere Löcher...

Besser wäre dann das Glasröhrchen komplett aus Metall. Da wo nur das kleine Luftloch ist, ein Drehring und viele Luftlöcher.
Aber so eine Metallhülse düfte ja nicht das Problem sein, wenn man Glück hat paßt Kupfer-Wasserrohr aus dem Baumarkt.

Und das Röhrchen sofort ein paar cm länger bauen. Dann ist im oberen teil wo sich der Dampf sammelt (und die Luftlöcher sind) mehr Platz für den Dampf. Mehr Dampf...

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 01:07 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 01:08)
avatar  Quink
#11 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

und wo wir gerade dabei sind. Die beiden Kontakte, noch je ein Gewinde pro Kontakt (nicht von oben die Schrauben, sondern von der Seite, je eine vorne und eine hinten). Duo Coil fähig ist er dann auch noch

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 01:23 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 01:25)
#12 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Für das Original vom Brückstück, hab selber 2 BT-V1 davon, gab es auch noch einen Umbausatz auf ES - Röhrchen und nen Edelstahltank, hab ich nat. auch Orig. Die wurden nicht mit Watte, sondern Glasfaser u.ä. bestückt. Keine Hochleistungswunder, aber funktionell und lecker. Viel darüber zu lesen gibts hier( wow, die gabs 2012....): BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 01:33 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 01:34)
#13 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #12
Für das Original vom Brückstück, hab selber 2 BT-V1 davon, gab es auch noch einen Umbausatz auf ES - Röhrchen und nen Edelstahltank, hab ich nat. auch Orig. Die wurden nicht mit Watte, sondern Glasfaser u.ä. bestückt. Keine Hochleistungswunder, aber funktionell und lecker. Viel darüber zu lesen gibts hier( wow, die gabs 2012....): BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hast du mit dem mal mit Watte probiert? Funktioniert das?
Edith sagt: Danke für den Link!!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 01:49
#14 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Gern geschehen. An Wattewicklung auf dem Brückstück kann ich mich nicht erinnern. "Damals" war anderes "in", z.b. Glasfaser und Mesh. Die ersten, nicht so erfolgreichen Keramikteile wurden schonmal im Brückstück getestet, da war die Entwicklung allerdings noch nicht weit genug.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 01:57
#15 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Das ist doch eigentlich dasselbe Liquidförderprinzip wie der Avocado (naja, eigentlich hat der Avocado dasselbe Prinzip wie das Brückstück )
Und der Avocado funktioniert.
Vielleicht muß man etwas tüfteln mit der Wattemenge wg. Durchfluß und Kapillarwirkung, aber grundsätzlich sollte es klappen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 02:06
#16 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #6
So sehe ich das auf dem Foto auch:
Die Pluspolschraube geht vom 510er berührungsfrei durch das Röhrchen zwischen dem unteren und dem oberen Deck und hat sein Gewinde in der oberen Scheibe des oberen Decks. Damit ist die linke Schraube, die in dieser Scheibe steckt, Plus, und die rechte, die ohne Kontakt durch die obere Scheibe (und wohl auch durch die Nylonscheibe) geht, ist dann wahrscheinlich in die untere Scheibe des oberen Decks geschraubt (also Minus).
Meßgerät vorhanden?

Jap, wir haben verstanden

Aaaaber...
Zitat von twisted mind im Beitrag #2
Zwischen den Platten des "Decks" liegt als Isolator, wie auch unten am 510er auch eine Nylonscheibe.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 02:12
#17 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #14
Gern geschehen. An Wattewicklung auf dem Brückstück kann ich mich nicht erinnern. "Damals" war anderes "in", z.b. Glasfaser und Mesh. Die ersten, nicht so erfolgreichen Keramikteile wurden schonmal im Brückstück getestet, da war die Entwicklung allerdings noch nicht weit genug.

Ich fragte wg. Wattebenutzung, in den von dir genannten Link sind 420 Seiten
Ich geh' mal YT guggn...

Ja, Mod.Cologne hat schon recht, dass das bei Avocado klappen müsse. Vielleicht ist bei dem BT der Tank zu hoch - vgl. Avocado - und wird Liquid vielleicht schwerer nach oben befördern können?!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 02:24 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 02:25)
#18 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Vorneweg, ich habe diesen Verdampfer noch nicht in der Hand gehabt.

Zitat von radelife im Beitrag #16
Aaaaber...
Zitat von twisted mind im Beitrag #2
Zwischen den Platten des "Decks" liegt als Isolator, wie auch unten am 510er auch eine Nylonscheibe.



Oben eine große, die die beiden Scheiben voneinander trennt, unten eine kleine in der zentralen Bohrung des 510er, die die Pluspolschraube vom Außengewinde trennt. (sagt mir mein konstruktives Gedächtnis)

Zitat von radelife im Beitrag #17
Ja, Mod.Cologne hat schon recht [...]
Der bin ich nur, wenn ich farbig schreibe. Sonst reicht colonius.

Zitat von radelife im Beitrag #17
Vielleicht ist bei dem BT der Tank zu hoch - vgl. Avocado - und wird Liquid vielleicht schwerer nach oben befördern können?!
Bei dem kleinen Luft- und damit Liquiddurchsatz, den dieser Verdampfer im Gegensatz zum Avocado hat, sollte es reichen, die Watteenden nur ein wenig in die Löcher zu stopfen und den Verdampfer alle paar Züge auf den Kopf zu stellen.
Klappt beim Avocado bei kleiner Leistung (20W) auch.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 02:27
#19 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 02:52
#20 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #18
Vorneweg, ich habe diesen Verdampfer noch nicht in der Hand gehabt.

Ich auch nicht... vielleicht bald ;)

Zitat von colonius im Beitrag #18
Zitat von radelife im Beitrag #16
Aaaaber...
Zitat von twisted mind im Beitrag #2
Zwischen den Platten des "Decks" liegt als Isolator, wie auch unten am 510er auch eine Nylonscheibe.



Oben eine große, die die beiden Scheiben voneinander trennt, unten eine kleine in der zentralen Bohrung des 510er, die die Pluspolschraube vom Außengewinde trennt. (sagt mir mein konstruktives Gedächtnis)

Gutes Gedächtnis, M... äh.. Mr. colonius
Mir war klar, dass im 510er auch isoliert werden müsse. Ich habe es so verstanden, dass im unteren Deck nochmal ne Nylonscheibe zwischen zwei Metallscheiben befindet... Um diese Zeit ist mein Gedächtnis nur "mittelmässig"
Ja, mein ehemaliger Kayfun V3.1 hatte auch so eine Scheibchen

Hab' eben YT geguggt... er hat 1/4 von der Watte durch die Löcher bis zum Boden geschoben, 3/4 und etwas gekürzt auf dem Deck um die Löcher da gelassen.
Auch eine Wickeloption....

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 03:07
#21 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von radelife im Beitrag #20
Mir war klar, dass im 510er auch isoliert werden müsse. Ich habe es so verstanden, dass im unteren Deck nochmal ne Nylonscheibe zwischen zwei Metallscheiben befindet... Um diese Zeit ist mein Gedächtnis nur "mittelmässig"
Nö, ich glaube, daß das komplette untere "Deck" ein Metallstück ist und der O-Ring in einem Einstich liegt. Das obere Deck hingegen besteht aus zwei Metallscheiben, dazwischen eine Kunststoffscheibe mit geringerem Durchmesser und in der davon gebildeten Rille liegt der O-Ring.
Behaupte ich jetzt mal einfach so.
Zumindest würde ich ihn so aufbauen, wenn es keine moderneren Verdampfer gäbe.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 12:23
#22 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

So, hab' grad mal ein BT-V1 Clone fürn 10er bestellt
Ich finde die Konstriktion einfach interessant

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 12:31
avatar  Be-Bop
#23 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

ist ähnlich wie der Avocado, praktisch die gleiche bauweise.
Avocado hat ein Velocity und für Single/Dualcoils vorgesorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 14:26
#24 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar

Einfach hier reinschaun, das sollte fast alle Fragen klären: http://www.steampipes.de/media/pdf/ESS-U...-Steampipes.pdf

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 14:34
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Bitte um Hilfe! Konstruktion BT-V1 von Steampipes
avatar
( gelöscht )

Die Konstruktion der BT-Serie ist einfach Klasse. Hab eine Zeit lang die BT-Little-Sue besessen, zu Tankzeiten war das mein absoluter Lieblingsverdampfer.
https://www.youtube.com/watch?v=A6tKsF72F74 mit dieser Wicklung lief der bei mir bis 20 Watt problemlos (ohne aufgebohrtes Luftloch).
Silikatschnur für den Liquidtransport, Watte zum wechseln für den Geschmack.
Preislich bewegen sich die originale ja alle bei rund 80€, und waren/sind was die Verarbeitungsqualität angeht absolut ihr Geld wert.
Ich hatte leider das Pech nur einen Plastiktank zu besitzen, der mir durch häufiges auf- und abziehen öfters mal kaputt gegangen ist.
Die Ersatzteilversorgung war irgendwann nicht mehr so gut, sodass es schwer war neue zu bekommen.
Hab mir dann einen mit Edelstahltank gebraucht schießen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht