25m-Rolle runtergefallen

04.09.2016 23:27
avatar  SiYing
#1 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Ist schon ein paar Tage her. Wollte grad ne neue Wicklung machen, da klingelt DHL an der Tür.
Vor lauter Schreck ist mir die Drahtrolle runtergefallen. Die 25meter haben sich dann selbst entrollt.
Ich hab dann zwar versucht, das alles nochmal aufzurollen, ging aber nicht.
Letzten Endes hab ich das entsorgt und hab mir ne neue Rolle bestellt.
Gibt es da einen Trick oder einen Hilfsgegenstand, die nochmal neu aufzuwickeln ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:34 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 23:35)
avatar  Sonom
#2 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Ein größeren Behälter zur weiteren Aufbewahrung würde Sinn machen, anstatt den Draht zu entsorgen. Ansonsten ist Fleißarbeit angesagt :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:38 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 23:39)
avatar  SiYing
#3 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Fleißarbeit wäre garnicht das Problem gewesen. Der Draht war irgendwie "verdreht".
Ich konnte den nicht zurück auf die Spule aufwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:40
#4 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Sehr viel Geduld ist da angesagt, ist mir auch schon passiert.
Ca 1\5 des Drahtes habe ich denn weggeschmissen, da der Aufwand mir zu groß war, den Knäul zu entflechten

Habe den Draht quer durch die Wohnung gezogen, leicht auf Spannung gehalten , damit er sich nicht wieder von alleine aufrollen kann. Echt ätzende Sache das.

En etwas dickeres Gummiband auf der Spule verhindert das nun, damit in Zukunft so etwas nicht mehr passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:40
#5 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Aber Du hättest zumindest möglichst lange Stücke (1 oder 2 Meter) abpitschen können, die noch gerade sind und diese einzeln aufwickeln.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:41
#6 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Hatte ich auch schonmal erlebt. Hab' den Struwweldraht in eine große wiederverschliessbare Tüte reingestopft. Da ich eine von den beiden Drahtenden nicht mehr finde, habe ich einfach ein Stück von der Mitte abgeknipst... irgendwann ist sie verbraucht ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:53 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 00:01)
avatar  SiYing
#7 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Hier ein 1 Meter, dort ein 1 Meter. Müßte ich nur noch richtig beschriften. (0,3er 0,4er)
Obwohl, so gut sind meine Augen noch.
Übringends sind auf meinen Spulen nun auch die dicken Haargummis drauf. Hoffe es hilft, falls die mir
nochmal runterfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:13 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 00:15)
#8 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Gabs da nicht mal ne Sicherung? Egal: gleich wenn die Rolke da ist einen Pappstreifen in die richtige Breite schneiden. Den Draht am einen Ende durchstecken. Pappe ein mal rum und Drahtende wieder durchpieksen. Wenn die Pappe dick genug war, müsste man den Draht rausziehen können und die Spannung verhindert ein Abwickeln.

Da gab es aber ei Video, irgendwo. Ging um Abrollsicherung ...

Da isses:
https://m.youtube.com/watch?v=_lgxDdSJ2xE


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:35
avatar  SiYing
#9 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Super. Meine nächste Bestellung ist eine 100m-Rolle.
Die werd ich zwar in Leben nicht wegdampfen können. Doch wer weiß...vieleicht werde ich älter, als ich dachte


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 02:03
#10 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #9
Super. Meine nächste Bestellung ist eine 100m-Rolle.
Die werd ich zwar in Leben nicht wegdampfen können. Doch wer weiß...vieleicht werde ich älter, als ich dachte


Aber nur, wenn Du SOFORT wieder Deinen alten Avatar einstellst - der hatte einen sehr guten Wiedererkennungswert. Wieso haste den rausgeworfen, Mensch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 08:50
avatar  MaGue
#11 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Wie lang sind die Stücke die Man sich für eine Wicklung abschneidet?
Genau solche Stücke hätte ich gemacht und das ganze eben anderweitig gelagert. Zur Not in einem Kartönchen von einer Uhr oder ähnlichem.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 09:36
#12 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #9
Super. Meine nächste Bestellung ist eine 100m-Rolle.



Ja, mach mal ruhig, der 0,32er NiFe48 kam auch als 2x50m, obwohl ich 100Meter bestellt habe.


Die Rolle aus dem Video dürfte ne 1kg-Rolle gewesen sein, die 2,5kg Rollen sind wesentlich grösser mit mit den faustgrossen Kilorollen garnicht vergleichbar.

Letztendlich ist es doch egal, ob wer nur 70 Meter aufbraucht und 30m in die Erbmasse eingehen. Wirklich sparen am Meterpreis geht eh erst ab Kilorollen los, die je nach Stärke schon mal mehrere Kilometer lang sein können. Da fragt sich auch niemand: werd ich die 7km meines Lieblingsdrahtes wirklich in meinem Leben noch verbrauchen können?
Das beruhigende daran ist ja, das man 'seine Drahtsorte' danach wohl niemals mehr nachkaufen müsste, solange man damit eben nur dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 09:51
avatar  jotwede
#13 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar
He(d)ronist

Moin,

der Kabelbindertrick ist mal ne Wucht, danke für den Link.

Gruß aus FR
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 10:03
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 25m-Rolle runtergefallen
avatar
( gelöscht )

Zitat von SiYing im Beitrag #9
Super. Meine nächste Bestellung ist eine 100m-Rolle.
Die werd ich zwar in Leben nicht wegdampfen können. Doch wer weiß...vieleicht werde ich älter, als ich dachte

Na was soll ich denn sagen... http://www.imkereibedarf-tyroller.de/sho...ts%5Bcat%5D=105 ich habe jeweils 250G 0,3er , 0,4er und 0,5er Draht zu Hause, was so irgendwie 800m Draht sind.
Ich glaub die nehm selbst ich mit meinen 22 Jahren mit in die Rente


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht