Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!

  • Seite 2 von 2
08.09.2016 11:30
#26 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Also...

Wenn ichs richtig sehe hast du nochmal weniger Watte als ich und vor allem nicht so lang. Meine ragt knapp bis zu den Liquidschlitzen herunter. Bei dir ja sogar noch weniger weit. Werde das nachher gleich mal testen und erneut schauen, was dann geht.

Danke für die Bilder!

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 11:48
#27 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

P.S. Danke @Sub7even, dass du mir den Anlass gegeben hast, mich wieder mit mit dem TFv4 zu beschäftigen. Der stand bei mir wie ein Oldtimer in der Garage. Ganz vergessen zwischen Griffins, Geminis und TFv8s. Aber so wie ich ihn gerade geschmacklich und dampfmäßig im direkten Vergleich sehe, steht er den Neuen in keinster Weise nach.

Wenn du ihn mal richtig im Griff hast, wirst du viel Spaß mit ihm haben - wie mit einem alten englischen oder italienischen Sportwagen :-))

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 12:22 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 12:24)
#28 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Nun - ich VERMUTE, dass es weniger mit der Länge der Watte, sondern mehr mit der Menge zu tun hat. Die Kanäle sind halt etwas klein (bei der Dual-RBA)

Ich wickele übrigens immer so: Ein Streifen PUFF für zwei Drähte - nur die Breite des abgeschnittenen Streifens variiert. Und dann wird mehr oder weniger "frisiert" ...

Der große Griffin und der TFv8 haben da mehr Durchfluss. Und die Wicklung hat da einen größeren Durchmesser, weil mehr Platz ist. Leichter zu wickeln - die Wicklung bietet mehr Toleranz und "verzeiht" mehr ...

Zum einen sorgt der Zug(-Widerstand) für Unterdruck, so dass das Liquid nachfließt. Zum anderen "klettert" das Liquid durch die Watte. Da gilt es (und das gilt ganz besonders für die Dual-RBA des TFv4), optimale Verhältnisse zu schaffen. Zu wenig Watte = Leaks ... zuviel Watte und zu leichter Zug befördert Kokelei. Ich habe schätzungsweise um die 70% VG-Anteil - die Fließfähigkeit des Liquid spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 12:50 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 12:53)
#29 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Zitat
#26 von Sub7even , Heute 11:30

Also...

Wenn ichs richtig sehe hast du nochmal weniger Watte als ich und vor allem nicht so lang. Meine ragt knapp bis zu den Liquidschlitzen herunter. Bei dir ja sogar noch weniger weit. Werde das nachher gleich mal testen und erneut schauen, was dann geht.



Nicht dass wir uns da missverstehen: Meine Watte geht schon ziemlich bis unten. Allerdings ist sie auf den Bildern feucht bis nass. Es ist nur nicht so viel Watte ... ... aber genug ...

Bei manchen Videos sieht man, dass einige ihre Watte quasi nur auf die Löcher von oben aufsetzen und eine kleine Spitze vielleicht KURZ IN die Kanäle geht. Das ist bei mir NICHT so - und ich habe damit auch keine guten Erfahrungen gemacht. LEAKS

Andere packen die Kanäle voll - vielleicht funktioniert das, wenn sie hauptanteilig PG verwenden - wie auch immer.

Hi hi hi - was denkst du, WIE OFT ich meinen TFv4 anfangs gewickelt habe ... ... als ich den ersten bekam, lief er mir ständig aus. Ich hätte ihn fast verschrottet vor Zorn.

Das erste, was halbwegs funktionierte, war eine "vertikale Single Coil", wo ich die RBA mit Watte komplett gefüllt habe ... ha ha ha ha - obgleich die vertikale Coil echt gut war - hat einige Vorteile. Ist aber nicht ganz leicht zu bauen. Und so habe ich mich durch die einzelnen Builds der RBAs durchgearbeitet. Die Triple-RBA ist wirklich nicht einfach (sehr friemelig mit den Drähten) - aber es lohnt sich, wenn man noch mehr will.

Wenn man es bequem will, nimmt man einen Griffin oder TFv8 ... ein Könner nimmt den TFv4 ... kannst du deinem Kollegen sagen, wenn es bei dir funktioniert ... und dann nebelst du ihn mit einem einzigen Zug ein ;-))

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 13:13
#30 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

So, Coil wie auf den Bildern gewickelt und Watte entsprechend dünn angepasst.
Bisher keine Leaks und kein kokeln. War aber gestern ja auch schonmal. Mal abwarten was test Nr. 2 mit 50Watt bringt. Bei 60Watt hatte ich einen leicht kokeligen Geschmack, aber waren schon ca. 15-20 Züge vorher.

Ich gebe Rückmeldung!

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 13:24
#31 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Ach ja - ganz vergessen: ich würde für höhere Wattzahlen auf den genannten SS-Clapton wechseln. Der hat eine größere Oberfläche und verdampft mehr Liquid. Ich könnte mir vorstellen, dass ein einfacher Draht bei derselben Wattleistung mehr Hitze auf eine kleinere Menge Liquid verteilt. Oder mit TC dampfen

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 21:10
#32 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Erstmal sorry, dass ich so lange mit einer Antwort gebraucht habe.
Habe es nun immer und immer wieder so versucht wie beschrieben, aber ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe.
Mittlerweile habe ich meine Gefühle für diese Zicke auch schon verloren und mich in meinen neuen Griffin verliebt. Kurz gewickelt, gefüllt und tada, es funktioniert genau wie ich es will. :-)

Werde nun erstmal wieder nur dampfen und mich irgendwann dann mal wieder an den TFV4 ransetzen. Positives Ende aber trotzdem: Ich habe gesehen, dass es nicht unmöglich ist ihn zu wickeln. Eventuell fehlt mir hier noch einfach die ruhige Hand oder die Erfahrung.
Aber das kommt bestimmt irgendwann einmal :-)

Ich bedanke mich dennoch vielmals bei allen, die sich hier engagiert haben um mir zu helfen. Ihr seid der Hammer! :-) Wünsche euch noch einen schönen Abend. Vielleicht hört man ja mal wieder von sich :-)

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht