Ehpro Billow V2

06.09.2016 17:18
#1 Ehpro Billow V2
avatar

Grüße,

ich habe von meiner Frau, zum Geburstag, meinen ersten Selbstwickel Vierdampfer bekommen.
Um genau zu sein habe ich folgende Dinge bekommen.

Ehpro Billow V2
Smoktech SID
Draht Kanthal A1 28ga 30ft ?
Akku Sony Konion US18650 VTC5 2600mAh

Ich hatte bisher nur eine Kanga Evod.

Habe den Draht der dem Verdampfer beiliegt montiert. Bekomme aber immer nur Low Load angezeigt.
Der Draht hat 5 Wicklungen.
Watte habe ich noch nicht rein gemacht.
Mit dem Evod Verdampfer funktioniert es sofort. Der hat 1,6 Ohm falls das von Interesse ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich Falsch mache und jetzt erst mal ein Ladegerät kaufen.

Daten vom Akkuträger:
Maximum output of 6 volts
Voltage adjustment from 3.0V - 6.0 V in 0.1 V
Maximum output of 15 watt
Output current limited to 4A
Steht so in der Anleitung ich glaube der Rest ist eher uninteressant.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:33
#2 RE: Ehpro Billow V2
avatar

Sieht bestimmt schick aus die Kombi, passt aber technisch nicht ganz so gut zusammen. Der SID kann erst ab 1,2Ohm befeuern und ist für den Billow V2 mit seinen 15Watt auch etwas unterdimensioniert. Deine Evod ist eine Mund zu Lunge Dampfe, die sich so um die 8Watt wohl fühlt. Der Billow ist ein Dual Coil Verdampfer, für direktes auf Lunge dampfen gedacht, und kommt so ab 20-25 Watt in Schwung, zudem kannst Du die beiliegenden Wicklungen mit dem SID nicht betreiben, die sind viel zu niederohmig.

Der Billow V2 ist ein Super Verdampfer, aber für Wickelanfänger denkbar ungeeignet. Ich würde den Billow erstmal in die Schublade legen, und mir einen Single Coil (nur eine Spule) Verdampfer holen, der für Mund zu Lunge (Backendampfen) taugt. Z.B. einen Kayfun V5 - der ist als Original zwar ziemlich teuer, aber wenn Du zwischen 2 und 4 Wochen Versandzeit abwarten kannst, gibts gute Kopien so bis 20$ aus China - um das Selberwickeln mal auszuprobieren, würde ich nicht gleich in ein Original investieren. Ansonsten mal hier reinlesen für weitere Kandidaten:
MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht

Willst Du es dennoch mit dem Billow versuchen, würde ich einen Akkuträger wie z.B. den iStick Pico empfehlen, der ist recht klein, günstig, hat mehr Funktionen als man anfangs überhaupt braucht, und den perfekten Akku dafür hast Du auch schon.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 01:02
#3 RE: Ehpro Billow V2
avatar

Billow V2 ist seit Monaten mein absoluter Allday-Lieblingsverdampfer und ich horte gerade mehrere für die Bunkerkiste. Lässt sich auch noch ziemlich gut auf Backe (Mund zu Lunge) dampfen. Ich zumindest nutze ihn so bei halb geöffneter Luftzufuhr.

Aber Stefan hat schon Recht. Zum einen ist Dein Akkuträger unterdimensioniert, denn den Billow mit Dual Coil auf über 1 Ohm zu wickeln ist nicht einfach. Ich komme mit 0,28 mm Kanthal im Schnitt auf max. 0,9 Ohm. Ich befeuere den Billow V2 mit 25 bis 30 W. Als günstiger geeigneter Akkuträger kämen z.B. der iStick Pico oder der iStick 60W in Frage. Ich nutze den Billow aber auch gerne auf der Wismec Reuleaux.

Es ist zwar etwas frickelig Dual Coil zu wickeln, wenn man Anfänger ist, aber für unmöglich halte ich das nicht. Da gibt es deutlich schieriger zu wickelnde Single Coil Verdampfer, als den Billow mit Dual Coil. Und anscheinend hast Du das ja auch schon geschafft, Sonst würde der Akkuträger nicht meckern, dass Du zu wenig Ohm auf dem Verdampfer hast. Die Watte zu verlegen ist auch einfacher, als man meinen kann. Sie muß nur oben auf den Liquidkanälen aufiegen und möglichst viel der Basis bedecken, die Watteenden schön aufgepuschelt.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte mit @ anschreiben, da ich diesen Thread nicht abonniere. ;)

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 15:08
#4 RE: Ehpro Billow V2
avatar

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt einfach eine Single Coil gemacht. Damit funktioniert es ausgezeichnet. Sobald meine Wicklung nicht mehr wie ein Unfall aussieht, werde ich die Dual nochmal Ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 19:24
#5 RE: Ehpro Billow V2
avatar

Damit die Dual Coil mit dem 28ga auf dem SID läuft, muss die bei 2,5mm Innendurchmesser auf jeder Seite mindestens 13 sicherheitshalber 14 Umdrehungen haben. Das wird eng - viel Erfolg.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht