Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig

08.09.2016 14:26
avatar  Softius
#1 Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar

Ich brauche mal einen Rat von allen Bastlern und Leuten, die sich mit Elektronik besser auskennen als meinereiner.

Als mein Mann und ich zum Dampfen übergingen haben wir uns diverse Akkuträger zugelegt.....na gut, ich habe sie gekauft.. Unter anderem besitzen wir beide einen iStickTC 60W und jetzt kommt der Clou: mein verfluchtes Teil tickt ständig sobald er in Benutzung ist. Es tickt wie ein Sekundenanzeiger in einer mechanischen Uhr. Wahrscheinlich lutscht das Teil deswegen meinen Akku in nullkommanix leer. Ist ziemlich nervig und ständig ein-bzw ausschalten nach jedem Zug kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Jetzt meine Frage an euch: gibt eine Möglichkeit dieses Ticken abzustellen? Ich werde mich wahrscheinlich nicht an die Elektronik trauen, wüsste auch gar nicht wonach ich suchen müsste.
Also immer her mit euren Tipps, Ratschlägen, Infos....

Vielleicht sollte ich es lassen und wenn mir jemand blöd kommt von wegen die Dinger können explodieren gebe ich demjenigen den Hinweis, dass mein iStick schon den Countdown eingeläutet hat!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 18:16 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 18:23)
avatar  oreg2
#2 RE: Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #1

1.:
mein verfluchtes Teil tickt ständig sobald er in Benutzung ist. Es tickt wie ein Sekundenanzeiger in einer mechanischen Uhr.
2.:
Wahrscheinlich lutscht das Teil deswegen meinen Akku in nullkommanix leer.


Antwort 1:
Einige Dampfergeräte-Elektroniken ticken wie eine Armbanduhr,ist aber völlig normal und saugt die Akkus auch nicht leer.

Antwort 2:
Der Hauptgrund für deine kurzen Akkulaufzeiten ist die unnötig hohe Abschaltschwelle von etwa 3,6 Volt.
Du musst also ständig die Akkus wechseln,weil deine Elektroik die Akkus nicht richtig leer saugt.
Andere Dampfelektroniken schalten erst bei einer Restspannung von 3,3 und niedriger (bis etwa 2,9 Volt ) ab.

Vielleicht hat deine Elektronik noch zusätzlich einen schlechten Wirkungsgrad und hohe Ruheströme,was die Laufzeiten zusätzlich verkürzen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 20:31
avatar  LoQ
#3 RE: Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar
LoQ

Wenn meiner ticken würde, würde ich versuchen ihn umzutauschen, ist ja kein Artikel der unter Hygiene fällt......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:15
avatar  harro
#4 RE: Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar

ich besitze 2 istick tc60, und noch weitere andere mods, kann mich nicht entsinnen das meine mods getickt haben
die platine hat wohl einen weg, ich würde ihn auch tauschen, mit rep. ist da nichts


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:19
avatar  oreg2
#5 RE: Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar

Meine Vaporesso Targets ticken beispielweise auch.
Irgendwo habe ioh gehört,das einige Elektroniken mehrfach in der Sekunde den Verdampferwiderstand messen und dabei dieses Geräusch abgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:21
avatar  harro
#6 RE: Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar

dann hab ich wohl die gekauft , die nicht ticken, will nur dampfen ,und nicht die uhrzeit wissen


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 22:51 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 22:52)
avatar  Andi
#7 RE: Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar

Viele moderne Akkuträger, insbesondere solche mit TC-Fähigkeit, messen regelmäßig, z.B. im Sekundentakt den Verdampfer-Widerstand. Wenn keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind und man genau hinhört, macht sich das bei praktisch jedem dieser Geräte durch ein leises Ticken bemerkbar. Das ist erstmal völlig normal. Nach meiner Erfahrung ist dieses ticken bei verschiedenen Exemplaren des gleichen Akkuträger-Typs durchaus unterschiedlich "laut". Auch das halte ich erstmal für normal (-> "Serienstreuung").

Wie laut es bei deinem Gerät ist, @Softius , kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn es jederzeit deutlich hörbar ist und ein auffällig hoher Akkuverbrauch dazu kommt, der sich deutlich von einem anderen Exemplar des gleichen Akkuträger-Typs unterscheidet, würde ich allerdings auch zu einen Umtausch raten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:58
avatar  LoQ
#8 RE: Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar
LoQ

So ich habe nochmal bei mir Zuhause selbst geforscht. Andreas hat sicher absolut Recht, allerdings höre ich meinen iStick 60W TC nur wenn ich
a) den Verdampfer abnehme und ihn
b)an mein Ohr presse.
Zugegeben ich bin etwas älter und das ein oder andere Konzert hat mein Gehör desensibilisiert, aber im Alltag höre ich doch recht gut. Nur unter "Laborbedingungen" konnte ich, für mich erstmals, feststellen er tickt ja ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:02
avatar  harro
#9 RE: Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #8
So ich habe nochmal bei mir Zuhause selbst geforscht. Andreas hat sicher absolut Recht, allerdings höre ich meinen iStick 60W TC nur wenn ich
a) den Verdampfer abnehme und ihn
b)an mein Ohr presse.
Zugegeben ich bin etwas älter und das ein oder andere Konzert hat mein Gehör desensibilisiert, aber im Alltag höre ich doch recht gut. Nur unter "Laborbedingungen" konnte ich, für mich erstmals, feststellen er tickt ja ;-))

sorry, aufgrund deine feststellung hab ich es grad versucht, jaaaaaaaaaa er tickt, unglaublich aber war - aber wer läuft mit einem mod am ohr durch die gegend,


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 02:02
avatar  Softius
#10 RE: Wer hat einen Rat? Eleaf iStick60W tickt ständig
avatar

Danke für eure Antworten. Es ist doch beruhigend zu wissen, dass es bei euch auch tickt.

@ LoQ mein iStick tickt immer sobald er eingeschaltet ist, egal ob ein Verdampfer aufgeschraubt ist oder nicht.

@ Andi aus Bremen.... ich würde den Umtausch durchaus in Erwägung ziehen, aaaaaber leider habe ich den Kaufbeleg so gut weggelegt, dass er unauffindbar ist. Mein iStick TC 100W tickt überhaupt nicht, aber da ich jetzt mal davon ausgehe, dass derartige Geräusche durchaus normal sein können bin ich beruhigt.

Softius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht