E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen

  • Seite 1 von 4
08.09.2016 16:18
avatar  channi
#1 E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 16:26
avatar  harro
#2 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

ja, ne, is klar - ich hab 44 jahre geraucht, die folge ist copd, was bei mir eine wesentliche verbesserung gebracht hat, ist das dampfen
das schöne daran ist, mein hausarzt ist dampfer und lächelt über solche abhandlungen


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 16:33
#3 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

auch just gelesen, das böse Nikotin verursacht nun "möglicherweise" COPD
Tya, wer hätte gedacht, dass Nikotin so etwas "könnte". Aber irgendwie muss das Feindbild ja aufrecht erhalten bleiben, damit die vielen, guten Nachrichten der letzten Zeit nicht so in den Vordergrund rücken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 16:56
#4 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Sollten wir nicht doch unsere eigenen Geschichten erfinden und die streuen?
;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 16:59
avatar  Theop
#5 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Und sowas wird behauptet ohne Langzeitstudien?
Hauptsache die Kinder haben noch kein COPD aber dafür wie hieß das noch im Ruhrgebiet? Krupp?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 17:41
#6 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Das war ne mehr als dubiose Studie an Mäusen, die in Liquid geradezu getränkt wurden, die armen Viecher. Es fehlen genauere Angaben zu so ziemlich allem, nur die "könnte, möglicherweise, vielleicht etc. pp."-Aussage über COPD kam raus - und auch die ist mehr als zweifelhaft.

Hatte zu dieser irren Studie gestern schon gepostet, siehe hier:
7.9.16 - Mal wieder ne Wahnsinnsstudie - Kommentar ECITA (engl.)

MMn sind die ANTZ einfach dabei, den weltweiten "Krieg gegen den Tabak" umzumünzen auf einen weltweiten Krieg gegen Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 17:49
#7 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Eher gegen die ART des Konsums, da es ja auch nikotinfreie Liquid gibt. Das Nikotin ist leider geschichtlich böse gemacht worden. Diese Anschauung korrigieren halte ich für eine der wichtigsten Aufgaben. Ohne diese Grundlage fehlt den ANTZ eine ausreichende Begründung, da sie ja selber sagen, wir haben nichts, wir müssen warten, Langzeitstudien fehlen.

Und wenn die Menschen nicht mitspielen, denn kann das eh nicht aufgehalten werden, egal welche Gesetze/Verbote/Verordnungen... und dazu gehört Aufklärung. Ich kenne keinen Dampfer, der das üble Spiel nicht schon kennen gelernt hat. Und diese Menschen glauben nicht mehr, sie wissen.

Im Grunde wird versucht die Erde als flache Scheibe zu verkaufen. Und dass kann nur schief gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 18:04
#8 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
Moderatorin

Ich glaubs ja nicht. Es gibt weltweit so viele Dampfer mit COPD, so viele Berichte, die genau das Gegenteil beweisen, also nicht Mäuse sondern echte Menschen mit COPD. Alleine hier im Forum gibts Berichte darüber... In den SNs gibts Gruppen speziell für COPD erkrankte, die jetzt dampfen und täglich über Verbesserungen, vom Lungenfacharzt bestätigt, berichten...

08.09.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 18:07)
avatar  crusher
#9 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Achso und ich dachte immer Nikotin ist ein Nervengift, was vom Körper in relativ kurzer Zeit auch ganz gut wieder abgebaut wird.
Die ganzen Schäden in der Lunge kommen doch eher vom Teer, Kondensat usw.
Naja is schon langsam müßig immer wieder diese Meldungen über das böse Dampfen zu lesen.
Zum Glück gibt es aber auch so langsam schon einen Gesinnungswandel in der Gesellschaft, dass ich mir nicht mehr anhören muss elektrisch rauchen sei noch gefährlicher als Kippen zu rauchen, wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 18:10
#10 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Die Begriffe ...könnten...möglich Weise...vielleicht... Kann sein...
Die tauchen in jedem Propaganda Bericht auf .....Da sind sie alle sehr vorsichtig.... Haha


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 22:31
avatar  Smexy69
#11 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Vielleicht helfen gegen COPD ja die Heilsteine, die die Seite gesundheits-magazin.net gleich in der oberen Menüleiste bewirbt ... Im Ernst, die Studie ist natürlich schwachsinnig, der Beitrag auch. Aber das ist wirklich eine ziemlich obskure Seite von einem dubiosen Unternehmen aus der Schweiz. Natürlich gibt es auch Leute, die zufällig auf sowas stoßen und es gleich für bare Münze nehmen. Aber denen ist eh nicht zu helfen. So lange der Mäuse-COPD-Unsinn nicht in einem seriösen Umfeld verbreitet wird, würde ich sagen: Noch nicht mal ignorieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 22:58 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 23:01)
#12 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Fand diesen Artikel jetzt mal wirklich interessant.

Völlig neue Thesen , zum Stoff Nikotin. " habe ich so und in diesen Zusammenhängen noch nicht gelesen "

Wir werden zukünftig sehen, was wahres dran ist. " oder auch nicht "

Ps : Wissenschaft ist so eine Wissenschaft für sich.


Ps ps : Kuscheldampfer seine Meinung dazu, würde mich jetzt mal wirklich interessieren.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:16
#13 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Jajanee is klar.
Nüsse essen man Luftnot kriegen.... man Hautausschläge bekommen ... man auch sofort 2m unter der Erde gehen...

Langer blabla, kurzer Sinn: gesunde Menschen ohne Vorerkrankung können ruhig ein Eimer Nüsse knacken und mampfen!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:19
#14 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Jo, so kann man das Thema natürlich auch beantworten.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:21 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 23:23)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Ich glaubs ja nicht. Es gibt weltweit so viele Dampfer mit COPD, so viele Berichte, die genau das Gegenteil beweisen, also nicht Mäuse sondern echte Menschen mit COPD. Alleine hier im Forum gibts Berichte darüber... In den SNs gibts Gruppen speziell für COPD erkrankte, die jetzt dampfen und täglich über Verbesserungen, vom Lungenfacharzt bestätigt, berichten...


nun denn, ich will mir das ned durchlesen, weil ich hatte das Problem ned, aber ich kenne eine wohlhabende Frau, die musste komplett aufhoeren, bekam dann als Entzugserscheinung noch Guertelrose, das war vor drei Jahren, sie ist sowas von abgemagert, ich war exakt heute mit ihr spazieren und sie beneidete mich um meine Dampfe und meine extra Pfunde (seit meinem Rauchstopp), aber sie traut sich nicht mehr, ihr ging es so schlecht vor drei Jahren und natuerlich hab ich dann in ihrer Anwesenheit auch nicht mehr gedampft ....... Die Frau darf nicht mal was extra nehmen, was ueber Kinderhustensirup hinausgeht .............. aber die Figur ist top (Modelmaessig mager).


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:30
#16 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Unverträglichkeiten ist für mich ein anderes Thema. So etwas gibt es leider.
Dass Nikotin nun für COPD verantwortlich gemacht werden "könnte" schon ein Brocken, was für Geschichten lassen die sich noch alles einfallen? Die Erde ist eine flache Scheibe ist da ja noch einleuchtend dagegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:33 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 23:35)
avatar  schatti
#17 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
Leicht Abwesend

Ist schwer da was zu sagen,
Ich habe COPD das war für mich ein Grund vor 6 Jahren mit dem Rauchen aufzuhören und zu Dampfen.
Nun was soll ich nun nach 6 Jahren Dampfen sagen, mir geht es besser... gut ehr sehr gut.
Ob hier das Dampfen dran schuld ist das es mir besser geht? das wissen nur die Mäuse ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:35
#18 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

*Könnte* natürlich genausogut einfach wahr sein, vorallem, weil die entsprechenden Wirkmechanismen dort ja auch ausgeführt werden...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:36 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 23:44)
#19 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Ich für mich würde Nikotin nie verharmlosen. " Mischigan "

Habe so ne Art Respekt davor.

Ist halt doch ein starkes Gift und hat somit für mich , " logischerweise " auch Wirkung auf den Organismus.

In welcher Form ? Und wie und wo genau ? hm.....Ich weiß es für mich auch noch nicht genau ein zu ordnen .

Empfinde deshalb solche Artikel wie diesen , erstmal nicht als provokativ.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:45
#20 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Zitat von Wolkenreiter im Beitrag #18
*Könnte* natürlich genausogut einfach wahr sein, vorallem, weil die entsprechenden Wirkmechanismen dort ja auch ausgeführt werden...


Wenn Du Dir die Studie ansiehst, wirst Du feststellen, dass genau das nicht der Fall ist.

Zitat von petit.manni im Beitrag #19
Ich für mich würde Nikotin nie verharmlosen. " Mischigan "

Habe so ne Art Respekt davor.

Ist halt doch ein starkes Gift und hat somit für mich , " logischerweise " auch Wirkung auf den Organismus.

In welcher Form ? Und wie und wo genau ? hm.....Ich weiß es für mich auch noch nicht genau ein zu ordnen .

Empfinde deshalb solche Artikel wie diesen , erstmal nicht als provokativ.




Vielleicht solltest Du dann auch auf Kaffee und Fleisch verzichten?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:45
#21 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Bei den Mengen, die beim Rauchen oder Dampfen genommen werden, wirkt es nicht als Gift, sondern anregend, belebend und beruhigend zugleich, erhöht die kognitiven Fähigkeiten, nichts schlechtes also. Ganz nach dem Motto, die Menge macht das Gift.

Verharmlosen sicher auch nicht, aber sicher auch nicht übertreiben. Nikotin war bislang nicht das Problem, nicht mal bei Zigaretten, weder krebserregend, noch schädlich bei den üblichen Mengen, die konsumiert werden. Ich kennen keine Studie, die das widerlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:47 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 23:51)
#22 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Kaffee wird schwierig " vaping falconer "

Aber Fleisch esse ich nicht viel . " obwohl ich Koch bin von Beruf "...zweimal die Woche ...höchstens "

Bin mehr der Salat , viiiiiiel Obst , und Pasta Freak .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:53
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
( gelöscht )

Zitat von petit.manni im Beitrag #22
Kaffee wird schwierig " vaping falconer "

Aber Fleisch esse ich nicht viel . " obwohl ich Koch bin von Beruf "...zweimal die Woche ...höchstens "

Bin mehr der Salat , viiiiiiel Obst , und Pasta Freak .




ach was, Basisbruehe zum Fruehstueck mit ein paar Linsen oder Chiasamen tuts auch zwischen Cafe au lait, oder


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:53
#24 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Es gibt ja auch Studien zu erkrankten Menschen, wo Nikotinpräparate zur Anwendung kamen, oder Untersuchungen zu Alzheimer. All diese Versuche mit Nikotinpräparaten wären ethnisch nicht vertretbar, wenn Nikotin giftig wirken würde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:02
#25 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #20
Zitat von Wolkenreiter im Beitrag #18
*Könnte* natürlich genausogut einfach wahr sein, vorallem, weil die entsprechenden Wirkmechanismen dort ja auch ausgeführt werden...


Wenn Du Dir die Studie ansiehst, wirst Du feststellen, dass genau das nicht der Fall ist.



Sorry, aber auf die Meinung von ECITA geb ich genausoviel wie vom DKFZ: Gar nix...
Ich bin weder Mediziner noch Biologe und maße mir deswegen nicht an, solche Studien objektiv beurteilen zu können, aber ich denke, der Zweck der Überexposition mit Liquid lag einfach darin, "Worst Case"-Effekte in kurzer Zeit zu provozieren und wird wohl gängige Praxis bei solchen Untersuchungen sein.
Echte Langzeitstudien über 10, 20 Jahre lassen sich an Mäusen leider ganz schlecht durchführen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht