welches basisgerät zum anfang ?

  • Seite 1 von 4
08.09.2016 20:45
#1 welches basisgerät zum anfang ?
avatar

hallo an alle . klappt jetzt auch mit nem neuen beitrag senden bei mir :-) so , ich bin der frank und will nicht mehr rauchen . als anfänger bin ich grad dabei mich durchzulesen durch diese materie . aber das ist ja alles wahnsinn : volt ,watt , titan ,nickel , gros ,lang ,akku ,usw :-) lange rede kurzer sinn : bin backenraucher ( is dat richtig so ? :-) ) und habe zwei geräte im auge : joyetech eVic-VTC 60watt oder das ENDURA T22 . ist das was für den anfang überhaupt ??? und gleich vorweg : möchte nen anständigen tabakgeschmack und kein vanille schoko erdbeer am anfang :-) für nen paar antworten euerseits wäre ich sehr dankbar . PS: bin starker prince denmark raucher , ca 30 - 40 am tag .


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 20:51 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 20:52)
avatar  Bramdal
#2 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

Meine Empfehlung als Backendampfer: Istick Pico mit Nautilus Verdampfer

Du musst dir klar machen, das die Tabak Liquids alle nicht ansatzweise wie ne Pyro schmecken. Nur falls du mit diesen Erwartungen an die Liquids gehen solltest.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 20:57
#3 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

Hi.
das war nicht immer so kompliziert, das ist es erst seit 2 jahren geworden.
Nimm die Endura und verschiedene Tabakliquids und leg einfach los, du brauchst den ganzen Quatsch nicht mit zu machen,
es gibt genügend Dampfen die simpel sind. Wer die Entwicklung mit macht der will das, besonderes jüngere sind es gewohnt ihre Welt mit Drucktastern einzustellen,
also muss es auch hier sein obwohl man es zum dampfen gar nicht braucht.
Mit der Endura hat du ein Geräte das den Bedürfnissen eines Rauchers sehr nahe kommt, besser geht es nicht, es geht höchstens noch mehr Dampf.
Tabakliquids schmecken eher so wie wie Tabak in der Dose riecht und etwas süßlich, das lässt sich nicht ändern. Frag am besten nach dem besten und herbsten Tabakliquids.
Alleine das da Dampf ist und du keine Zigaretten mehr brauchst ist schon super, Liquids die man dann ewig dampfen kann findet man nach und nach. Konzentriere dich auf das wesentliche,
Ich würde selbst dann dampfen wenn mir die Liquids gar nicht schmecken würden, so gräßlich wie Tabak schmeckt können die gar nicht schmecken.
Viel Erfolg !


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:36 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 21:37)
avatar  SiYing
#4 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

Zitat von paderbrause im Beitrag #1
... lange rede kurzer sinn : bin backenraucher ( is dat richtig so ? :-)

Na ja, wir rauchen ja nicht mehr sondern dampfen.
Backendampfer oder M2L ( mal wieder so ein neudeutsch ) bedeutet MundZuLunge Dampfer.
Gibt auch noch DzL ( DirektZu Lunge)

Und ansonsten erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:42
#5 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3
Nimm die Endura und verschiedene Tabakliquids und leg einfach los, du brauchst den ganzen Quatsch nicht mit zu machen,



Da stimme ich zu die T22 / T18 sind gute Einsteigergeräte.
Aber nur ein paar Tabakliquids halt ich für keine gute Idee.
Tabak ist schwierig und da gehen die Meinungen heftig auseinander.
Wenn du ein paar Früchte dazu nimmst kannst du wechseln, mixen und....
Im offline Laden kann man oft probieren, aber die haben meist ganz einfache Verdampfer dafür.
Dann tut man das in das gekaufte Gerät und stellt fest schmeckt ganz anders. Also Vorsicht und mit Überlegung.
Früchte schmecken bei den meisten Herstellern ganz ok.
Für den Anfang keine Wundermischungen. Wenn du dann dein Gerät hast kannst du im Laden die Liquide mit deinem Gerät testen.
Da weist dann was du kriegst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:51 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 21:52)
avatar  SiYing
#6 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

Nun wollte ich unserem Zukömmling mal auf das Glossar verweisen, also komplettsammlung Begriffserklärungen.
Ich weis, sowas gibt es hier. Nur wo , bzw wie wird das hier genannt ?
Und ob das aktuell ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 22:02
#7 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

Hm, die Evic ist doch nicht schlecht. Ich weis nicht, was das mit den angeblichen Anfängergeräten soll. Nach kurzer Zeit will man doch sowieso upgraden. Mir ging das so und einigen Anderen, die ich kenne auch. Dann hat man das "Einsteigergerät" für zwei Wochen gekauft und Geld in den Sand gesetzt. Nicht falsch verstehen, ich bedaure das nicht- schließlich hab ich damit mit dem Qualmen aufgehört. Aber im Nachhinein.. Die Evic hat was man braucht. Wechselakku, ausreichend Leistung - man muß sie ja nicht abrufen - und hat schon mal Widerstandsmessung und Trallala drin. Das wird später bestimmt wichtig. Dann vielleicht noch einen oder zwei Verdampfer vielleicht mit optionaler RBA ebenfalls für später.
Das mit den Tabakliquids ist schon so. Hatte bisher auch noch keins was wie Zigarette schmeckt. Ich hab munkeln hören es gäbe sowas- ist mir aber auch noch nicht untergekommen. Ich such auch nicht mehr danach. Ich dampfe quer durch den Obstgarten:-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:05 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 23:06)
#8 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

Welcome to hell.

Ich kann den Anderen nur zustimmen. Endura, warum nicht? Aber das Basisgerät wäre mir doch zu unflexibel.

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #7
Hm, die Evic ist doch nicht schlecht. Ich weis nicht, was das mit den angeblichen Anfängergeräten soll. Nach kurzer Zeit will man doch sowieso upgraden. Mir ging das so und einigen Anderen, die ich kenne auch. Dann hat man das "Einsteigergerät" für zwei Wochen gekauft und Geld in den Sand gesetzt. Nicht falsch verstehen, ich bedaure das nicht- schließlich hab ich damit mit dem Qualmen aufgehört. Aber im Nachhinein.. Die Evic hat was man braucht. Wechselakku, ausreichend Leistung - man muß sie ja nicht abrufen - und hat schon mal Widerstandsmessung und Trallala drin. Das wird später bestimmt wichtig. Dann vielleicht noch einen oder zwei Verdampfer vielleicht mit optionaler RBA ebenfalls für später.
Das mit den Tabakliquids ist schon so. Hatte bisher auch noch keins was wie Zigarette schmeckt. Ich hab munkeln hören es gäbe sowas- ist mir aber auch noch nicht untergekommen. Ich such auch nicht mehr danach. Ich dampfe quer durch den Obstgarten:-)

Ne Pico oder eine VTCmini halte ich auch für besser geeignet. Wechselakku halte ich sowieso für die bessere Variante, denn fest verbaute Akkus sind immer dann leer wenn man es am wenigsten brauchen kann. Aber gegen einen T18/T22 verdampfer spricht gar nichts. Aber wenn du mal was anderes probieren willst so sollte doch der Akkuträger wenigsten mitspielen.
Du sprichts auch das immer gleiche Einsteigerproblem an. Tabakaromen als Zigarettenersatz. Das funktioniert nicht. Zigarette und Dampfen werden vom Geschmack immer grundverschieden sein. Ich kann Dir nur den Rat geben, geh in einen Shop und probiere Dich durch. Auf gut Glück irgendwo bestellen endet meist mit Frust. Allenfalls Probiersets machen Sinn.
TKK-Dampfer hat schon recht wenn er schreibt das Tabakaromen schwierig sind. Ich habe bislang Tabakaromen die mir schmecken nur im High End Bereich gefunden. Und auch das ist reine Geschmachssache. Vielen würde es dabei eher den Magen drehen den mit Zigaretten hat das nichts zu tuen, eher mit hochwertigen Pfeifen bzw, Zigarrentabaken.
Versuche dich mal von dem Gedanken an Zigarettengeschmack zu verabschieden. Die Dampferwelt hatt eine so überwältigenden Vielfalt an Aromen zu bieten, davon können die Raucher nur träumen. Man muss halt nur das finden was einem schmeckt. Das macht für mich auch einen Teil der Faszination Dampfen aus. Nicht immer den gleichen Geschmack auf der Zunge zu haben, sondern auch mal was neues entdecken. Ich hatte mir am Anfang auch nicht träumen lassen das ich mal mit Hingabe Zitrone/Menthol dampfen würde und nach dem Essen Kaffee.
Mit dem ganzen technischen Kram brauchst Du dich vorerst nicht zu befassen. Selbstwickeln sowieso nicht. Das kann später kommen. Aber mit ein paar Grundlagen solltest du dich schon mal auseinandersetzten. Wenn man mal weiss wie ne Dampfe grundsätzlich funktioniert und wie Leistung sich auswirkt dann beugt das Fehlbedienung und sonstigen Problemen vor. Viele Probleme die gerade von Newbies gepostet werden haben Ihre Ursache darin dass sie eigentlich nicht wissen was da in Ihrem Verdampfer passiert und wie die Zusammenhänge sind.
Hier im Forum gibt es genügend Threads die sich damit beschäftigen. Auf YouTube gibt es Videos und viele Online-Shops (z.B. e-dampf-shop) haben eigene Videos oder Links dazu.
Also leg die Kippen weg, nimm ne Dampfe in die Hand und ändere damit Dein Leben.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:12
#9 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

vielen lieben dank !! und sorry das ich soo spät antworte aber mein router spinnt leider und hatte mich zwischendurch im stich gelassen :(


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:17 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 23:20)
avatar  LoQ
#10 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar
LoQ

@paderbrause Viele Menschen, viele Ideen, viele Antworten, da musst du dann durch ;-)))
Ich würde dir eher z.B. zu einem i Stick Basic raten, weil ich die Akkulaufzeit und den Verdampfer empfehlen kann als Einsteigerfreundlich und robust. Mir ist klar, dass ich damit meinen eigenen Einstieg im Kopf habe und bis zu einem gewissen Punkt reproduziere.
Zu Tabak ist das Wesentliche schon gesagt, aber "Maxx-Blend"hat etwas, was mich über die erste Zeit getragen hat. Die Vorstellung etwas anderes als Tabakaromen zu dampfen hat mich im Vorfeld erschreckt und eher abgestoßen. Auch Maxx-Blend schmeckt nicht wie eine Prince oder was auch immer, aber es ist ein wenig süßes Tabakaroma, das für mich näher an den Verbrennungsprozessen lag als andere. Ist aber eben nur mein Geschmackssinn, deiner kann sich davon fundamental unterscheiden.

Ebenso wie hier im Forum ganz unterschiedliche Vorstellungen von Backendampfern existieren. Ich würde mich persönlich eher als "Hybriddampfer" bezeichnen, weil ich sehr locker von einem zum anderen übergehen kann und kein superheftiges Sauggefühl brauche (Ball durch Strohhalm). Insofern sind also alle diese Begriffe mit Vorsicht zu genießen. Du warst aber Filterkippenraucher und von daher brauchst du wahrscheinlich das stärkere Zuggefühl. Ich würde dir den iStick Basic nicht empfohlen haben wenn es damit nicht machbar wäre.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Durchhaltevermögen für dein Unterfangen Dampfer zu werden.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:36
avatar  harro
#11 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

eigentlich sind schon etliche gute ratschläge gemacht worden, laß dich nicht von den vielen fachausdrücken verwirren, spring ins wasser und schwimm los, der rest kommt automatisch in der dampferrealität, ehe ich es vergesse - es gibt keinen unglücklichen dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:41
#12 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

vielen dank . ich denke schon das ich das mit dem tabak geschmack nur am anfang haben möchte ,wie so viele andere auch . habe bei einer freundin mal an vanille cappu mit nikotin gezogen und fand das auch nicht verkehrt .aller anfang ist schwer . was ich zum basisgerät noch sagen muss : so blöde es klingt ,auch das aussehen bzw. design muss mir bissel gefallen . grad nach dem ich sah ,wieviele verschiedene geräte es gibt .ist natürlich nicht ausschlaggebend :-) aber die hersteller machen es da auch einem schon schwer . natürlich würde ich mir keinen vw kaufen , nur weil die farbe schön ist . muss halt alles nen bissel passen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:46
#13 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

nachtrag : ich glaube es wird die evic-vtc mini . da stimmt preis , leistung , für anfänger glaube nicht verkehrt UND sieht auch gut aus :-) der nette onkel aus dem youtube video findet die auch gut :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:02
#14 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

@LoQ
@padderbrause
Schade das Du nicht geschrieben hast von welchem Hersteller Du das hast. "Maxx-Blend" habe ich schon bei unterschiedlichsten Hersteller gesehen. Weil eins ist sicher, bei jeder Marke wird es komplet anders schmecken. Gerade bei solchen Bezeichnungen muss man vorsichtig sein. Jeder Hersteller hat da seine eigenen Vorstellung, die nicht unbedingt miteinander was zu tuen haben.
Ich hatte mal "Pfeife" von einem anderen Hersteller, das schmeckte nach Schmierseife und mein geliebtes Tabacco (es hat mit Tabak nichts gemein) habe ich schon als undefinierbares Greuel erlebt.
Wenn "Mandarine" draufsteht wird es bei allen Herstellern zumindest entfernt nach Mandarine schmecken. Aber um das Probieren kommt man doch nicht drum rum.
Zum Nikotin, da würde ich recht hoch einsteigen. Du warst wohl starker Raucher. Also mindestens 12mg, eher 18mg. Sonst bekommst Du ganz schönen Entzug und das ist beim Umstieg nicht gerade von Vorteil. Gerade als Backenhörnchen muss man da aufpassen. Ich hab in meinen Backendampfern auch noch das starke Zeug drin (sonst 5mg).
Ne VTC mini soll es werde. Weise Entscheidung. Nimm aber die Two, das ist das neuere Modell. Die Software ist besser. Als Akkus empfehle ich Dir die Sony Konion VTC5, da machst Du nichts verkehrt. 2 - 3 Stück reichen.
Es spricht nichts dagegen wenn Du Dir als Verdampfer einen Endura holst. Nimm aber den T22, dann musst Du nicht so oft nachfüllen. Und am besten zwei. Dann kann Du auch mal den Geschmack wechseln ohne gleich den Verdampferkopf tauschen zu müssen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:04
avatar  LoQ
#15 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar
LoQ

Nachhol: Ich meinte Maxx-Blend von Riccardo, danke @hellsteamer hab ich vergessen zu erwähnen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:18
#16 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

Als Einsteiger habe ich mit der Emov Mega angefangen, um dann zu merken das zu einem ungünstigen Zeitpunkt der Akku alle ist.
Da habe ich dann doch noch einaml Zigaretten geraucht, bis der Akku wieder geladen war.
Gut noch ne kleine Emov besorgt. Dann hat man immer eine in Reserve.
Aber irgenwie war das nicht ganz das richtige.
Mal zu wenig dampf, mal sch.. Geschmack.
Einen Monat war das auch so okay, doch irgenwie ...????
Also noch mal genauer schlau gelesen und gemerkt das ich einen Akkuträger brauche.
Also ein Gerät mit auswechselbaren Akkus, sogenannten 18650er Akkus.
Gefunden habe ich dann die Kanger TopBox Mini (andere gehen natürlich genauso).
Die schien alles zu haben was ich erst einmal brauche, um mich ausprobieren zu können:
- regelbare Watt
- RBA (zum späteren Selbstwickeln)
- größerer Tank
Und siehe da, das schmeckt schon mal ganz anders.
Wobei mich der 0,15er Coil, bei meinen 12/mg erst mal weggeschossen (hust und dicken Kopf) hat.
0,5er Ohm war schon besser.
1,2er ist bis jetzt genau richtig
Zum Glück war in dem Set alles mögliche dabei und ich konnte fleißig ausprobieren.
Die kleinen Emov waren nachträglich betrachtet rausgeworfenes Geld.
Ich vermute das man mit ein paar guten YouTube Videos auch problemlos mit Akkuträgern anfangen kann.
Die Videos von Liquidhimmel finde ich sehr nützlich.

Zu den Tabakliquids habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Wie viele habe ich gedacht:
boah, so`n ekliges Süßkramzeugs (Fruchtsorten)
Warum dampfen die das?
Ich bin Raucher, ich will Tabaksorten, ich bin hart, ich nehme 18mg ...
Und nun weiß ich was schlecht schmeckt.
Ich habe dann doch mal Frucht ausprobiert und
Erdbeer-Menthol
oder
Boysenbeere
usw.usw.
Ich dampf nur noch diese fruchtigen Sachen.
Und ich war wirklich sehr gern Tabakraucher.

Gut ist wahrscheinlich sich von einem Dampfer einweisen zu lassen bzw. einen Shop vor Ort zu haben der gut berät (also keinen Tabakladen, die auch noch ein paar Liquids führt).

Also nur Mut, ich hab es auch ganz leicht geschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:22
#17 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

@LoQ
Das kenn ich. Habe ich auch schon probiert. Da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, mir hatt es nämlich nach nichts geschmeckt. Aber Riccardo ist nicht schlecht. Pfeife, Tabacco und Menthol habe ich immer noch von denen. Ansonsten bestelle ich dort nur noch Base. Die anderen Aromen beziehe mittlerweile meist von Innosteam. Genug der Schleichwerbung.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:23
avatar  LoQ
#18 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar
LoQ

Ich finde es witzig wie viele Menschen sagen, dass die Vorstellung "sweets" zu dampfen sie anfangs erschreckt hat und die inzwischen "lieben", wie auch ich: Waldmeister, Brombere, Waldbeeren blau, Johannisbeere.
Den Anfang machten bei mir Erdbeere, aber das kann ich nicht mehr wirklich gut.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:25
avatar  LoQ
#19 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar
LoQ

Zitat von hellsteamer im Beitrag #17

Pfeife, Tabacco und Menthol habe ich immer noch von denen.


Und ich mochte weder Pfeife noch Tabacco
Menthol kommt bei mir nur in Bonbons
Jepp jeder Jeck ist anders

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:33
#20 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

also denke die evic vtc mini als komplettset lege ich mir zu . da ist erstmal alles dabei , oder nicht so gut ,nen komplett set ??


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:44
#21 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

Na dann mal los.
Komplettset, okay: da hast du erst einmal alles was du brauchst.
Aber denk dran alle Sets kommen immer ohne Akus, die mußt du extra kaufen
Konion Vtc 5 von Sony, da kannste nicht viel verkehrt machen. Aber kauf die Akkus nur bei einem richtigen Händler, nicht Ebay oder China, denn es gibt da auch schlechte Nachbauten. Der Euro mehr sollte es dir wert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 01:04
#22 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

ja da kenn ich mich aus ,das merkte ich mal als ich für meinen playstation-controller nen neuen akku brauchte:-) da zahlt man lieber etwas mehr beim geprüften händler .ja der sony akku soll gut sein dafür .hoffe das das der laden im nachbarort holzminden das alles da hat .der soll ganz gut sein .


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 01:07
#23 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

PS : obwohl zur verteidigung ebays : da gibts auch geprüfte deutsche akku-händler . da hatte ich meinem für die playsie her :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 01:13
avatar  LoQ
#24 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar
LoQ

Bei den meisten Sets kannst du einfach davon ausgehen, dass alle wissen was sie da verkaufen und das er funktioniert
Mir gefällt die evic-vtc nicht wirklich, aber das ist echte Geschmackssache (sagte der Affe und biss in die Seife)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 01:41
#25 RE: welches basisgerät zum anfang ?
avatar

wichtig ist vor allem das ich von der scheiss qualmerei wegkomme , wobei es mir nicht mal ums geld geht .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht