Neuer Stern am 26650'er Himmel: iJOY IMR 26650

11.09.2016 14:06
#1 Neuer Stern am 26650'er Himmel: iJOY IMR 26650
avatar

Ich hatte ja die neuen 26650'er von iJOY schon mal im [Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650 kurz vorgestellt.
In der LUX konnte ich sie aber schlecht beurteilen, weil ich selten Setups dampfe, die zwei 26650'er in Reihe ins Schwitzen bringen würden; deshalb habe ich die Hochzeit kurzerhand gelöst und sie in der HCigar VT75 betrieben. Da ich nicht wusste, was sich unter dem Label verbirgt, habe ich sie anfangs nur moderat belastet und den Zellen dann immer mehr auf den Kopf getreten. Und was anfangs nur eine Gefühl war, hat sich über die Zeit bestätigt. Nicht nur, dass die iJOY IMR die Laufzeit z.B. von den Efest Purple 3D 4200 bei hohen Lasten locker mitmachen, auch brechen sie viel später ein. Während die VT75 die Efest Akkus schon bei knapp 20-25% mit Weak Battery(neue Firmware) begrenzt, kann ich die iJOY 26650'er fast in den Keller dampfen, bevor sie einbrechen.
Das sind aber alles nur Eindrücke aus meiner Dampf-Praxis und wurden bisher nicht messtechnisch bestätigt; umso mehr freute es mich heute, als ich die Zellen endlich in einem Test von Mooch(ECF) gefunden habe.
Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Sein mAh Rating bestätigt die 4200 und die iJOY Akkus sind die ersten, die von ihm ein 30A CDR Rating bekommen haben (Das bedeutet, dass man sie in einem Stück bei 30A entladen kann, ohne die von Hersteller angegebene Lebensdauer/Anzahl Ladezyklen zu verringern). Zudem bestätigt er die maximale 'sichere CDR' von 40A(Das bedeutet, dass sich zwar die Lebensdauer der Akkus unter diesen Konditionen verringert, ein thermischer Exitus auf Grund eines verklemmtes Tasters bei einem Mechmod z.B. aber nicht zu befürchten ist), allerdings ist hier die Spannungsstabilität wohl nicht mehr so optimal.
Hier noch ein paar Bilder, übrigens können sich auch die VF Stout Besitzer freuen, da die Akkus nur eine Länge von knapp 65,4mm haben.





Es gab laut Mooch bisher sechs 26650'er Akkutypen, die nur mit unterschiedlichen Labels beklebt waren. Dies ist nun tatsächlich die Nummer Sieben, die auch vom Innenwiderstand einige der besten 18650'er schlägt(das bestätigt auch das sehr späte Einbrechen der Spannung).

Hier der Link zu Mooch's aktualisiertem 26650 Battery Ratings and Pulse Data und hier sein Test der iJoy 40A 4200mAh 26650
Zu den Pulse Diagrammen, die eher der Praxis eines Dampfers entsprechen, als die CDR-Kurven, sage ich hier nichts- der Grund sollte bekannt sein - da sieht man, wie sich die Zellen im realen Dampfbetrieb verhalten.

Und wo gibt es die? Bei NKON und Akkuteile sind die iJoy Akkus noch nicht in Sicht, andere Händler aus DE bieten sie teilweise zwischen 11,45€ + Versand(Dampfplanet) und 14,90€/Stück plus Versand an(Damfbeidir) an . Zurzeit am günstigsten sind sie bei EFUN für 18,22$ im Zweierpack inklusive Versand. Bei FT kosten die Zellen 10,43$ pro Stück, und mit Coupon 'BLF' gehen da nochmal 5% runter, es gibt momentan aber keinen Versand für Akkus nach DE. Heaven Gifts hat die mit der UVP von 19.99$ drin, da wird sich aber wohl hoffentlich noch was tun, wenn sie auf Lager sind.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 14:14
avatar  kosch
#2 RE: Neuer Stern am 26650'er Himmel: iJOY IMR 26650
avatar

Mutig da mit der Schieblehre ran zu gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 14:30
#3 RE: Neuer Stern am 26650'er Himmel: iJOY IMR 26650
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #2
Mutig da mit der Schieblehre ran zu gehen...

...ohne den Pol abzukleben wäre das sogar ziemlich dämlich, aber so kann ich da nichts mutiges dran erkennen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht