Aller anfang... und viel Fragen

13.09.2016 15:43
#1 Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Hallo Freunde

Zu Meinem Geb habe ich eine E-Pfeife geschenkt bekommen, weil es mich sehr interessiert und ich weg vom rauchen wollte, also ein wenig. :-)

Mein Geschenke:

https://www.riccardo-zigarette.de/SMOK-G...pi=12604&ci=580

ich finde es super klasse und stellt mich sehr zufrieden als Anfänger. es macht echt spass.
aber nun war die Urlaub rum und die arbeit rief wieder, Als Handwerker auf Baustelle merkte ich das sie etwas unpraktisch ist und auch zu schade.

deswegen suchte ich nach ein paar alternativen und habe mir das zusätzlich gekauft.


http://www.smoktech.com/atomizer/micro-tfv4

weil mir bei der pfeife der tank zu klein war. 2 ml. reichen nicht für die arbeit.

Dazu noch:

http://www.dampfplanet.de/ismoke-Eleaf-iJust-2-Akku-2600-mAh

damit es etwas schmaler ist und besser in die Tasche passt.
Aber irgendwie bin ich etwas unzufrieden. kann natürlich auch sein das ich ein fehler mache.

Meine Fragen/ bzw Probleme dazu:

wenn ich mehr mal ziehe wird der Akku am oberen ende heiß. woran kann das liegen
ich habe jetzt auch festgestellt das der Akku komischer weis diese 8-10 h nicht hält, sollte ich mir eine alternative als Akku tank suchen ?
habt ihr da vorschlage, doch die Größe ist halt sehr entscheidend.

Mit den tagen ist mir auch aufgefallen das hmm naja die 5 ml auch nicht wirklich reichen pro tag. ist das normal? wie ist das bei euch?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 15:58
avatar  LoQ
#2 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar
LoQ

Mit welchem Coil dampfst du den Micro denn jetzt?
Mit dem 1,8 coil müsstest du mit 5 ml und dem 2600mAh Akku schon über die 8 Stunden kommen, es sei denn du bist Dauernuckler (Pfeifenraucher tendieren ja ganz sicher in diese Richtung).
Bei dem verdampften Liquid kommt es ja auch ein bisken auf die mg Nikotin pro ml an. Viele reduzieren Nikotin um dann im Endeffekt viel mehr Liquid zu verdampfen.
Das Nikotin aus Dampf wird dem Körper auch anders angeliefert als bei Rauch. Insofern wirst du auf jeden Fall höhere Nikotindosen brauchen um die gleiche Menge Nikotin zuzuführen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 16:08
#3 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Hallo LoQ

es ist der 0.3 Ohm Fused Clapton Coil verbaut, schon beim kauf. dachte das ist gut so.
Ich habe so am tag eine schachtel zig geraucht. habe mit liquid angefangen mit 15 mlg und bin danach auf 10 runder. pfeife habe ich nur ab und zu geraucht beim angeln usw.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 16:16
avatar  LoQ
#4 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar
LoQ

Ah okay, dann bist du also schon fett an der untersten Grenze die der Akku schafft, das kann schon mal die Wärme/Hitze erklären und erklärt auch den Liquidverbrauch und die fehlende Reichweite des Akkus an sich. Der Akku müsste mit der Zeit über den Tag immer schwächer werden, da er ungeregelt ist und einfach das raushaut was er kann.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 16:39
#5 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Zitat von Schattenkrieger im Beitrag #3

es ist der 0.3 Ohm Fused Clapton Coil verbaut, schon beim kauf. dachte das ist gut so.
Ich habe so am tag eine schachtel zig geraucht. habe mit liquid angefangen mit 15 mlg und bin danach auf 10 runder. pfeife habe ich nur ab und zu geraucht beim angeln usw.


Ui ganz schön heftig. Das macht aber mal richtig Dampf. Klar das du da auf 10 mg runter gehen musstest.
Das dumme ist nur der iJust 2 knallt alles raus was der Akku an Leistung hergibt. Da wird der VD (am Coils unten) sehr heiß und die Hitze überträgt sich da schnell auf den Akku oben drauf.
Das erklärt auch den Liquidverbrauch, weil Leistung / Wärme / Liquidverbrauch fast linear zusammen hängen.
Also 0,5 Ohm ist da auch schon eine heftige Ansage. Wundert mich, dass du soviel abkannst als Starter.

Meine Frau hat lange den iJust 2 mit Melo 2 und 0,5 Ohm Coils betrieben. Und Mann das geht schon heftig ab.
Leider machen die Akku jetzt von der Kapazität nach ein paar Monaten schon schlapp und es kommt nicht mehr der Wums raus.

Ich würde dir zu einem regelbaren Akku raten. Damit kannst du alles mögliche an Leistung einstellen und an deine Wünsche anpassen.
Am besten ist ein Gerät bei dem du den Akku (zBsp. 18650) wechseln kannst. Am besten gleich 2-3 Akku zusätzlich mitkaufen und ext. Ladegerät.
Weil ich traue den interne Ladeelektroniken nicht zu, dass die den Akku schonend laden. Schonendes Laden bedeutet verlängerung der Lebensdauer.

Willst du den Liquidverbrauch senken, führt kein Weg an Coils mit weniger Leistung vorbei. Die erkennt man an den höheren (1,5 Ohm, 1,8 Ohm) Ohmzahlen.
Da kriegt man auch noch ordentlich Dampf raus und wenn man will auch Flash aber man jagt deutlich weniger sinnlos in die Luft.
Gut wem das Wolken machen gefällt kann man auch machen, kein Thema.

Wenn man das mal aus Kosten / Nutzen Sicht betrachtet ist dann weniger mehr, weil du dann weniger an die Umwelt rausbläst und mehr in dir wirksam bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 17:31 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 17:32)
avatar  LoQ
#6 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar
LoQ

Du hast ja noch den 1,8 Ohm Coil in Reserve und du müsstest noch einen 0,62 Ohm RBA Coil haben. Das mit dem 1,8er wäre jetzt natürlich ein krasser Wechsel. Du könntest den natürlich ausprobieren wenn du wolltest. Der 0,62 müsste näher an deinem jetzigen Dampfverhalten sein und Akku und Liquid auf jeden Fall schonender behandeln.
Ob fremde Coils in den Smok passen weiß ich nicht, allerdings gibt es auch noch 1,2Ohm Coils im Handel, die wären jetzt nicht ganz so weit weg.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 18:45
#7 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

oh okay danke schön ihr zwei....

ja also ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem umstieg. auch bei der pfeife zeug rein und los ging es... ja ein zwei Züge waren etwas gewöhnungsbedürftig.... aber sonst ging das gut.

ja dann werde ich mal bei bein verdampfen die coil wechseln. aber bei dem 0,62 Ohm RBA das ist selbst Wickler... da hab ich ja noch keine Ahnung, doch bis ich mir neue gekauft habe sollten der als überbrücker gehen.

TKK- Dampfer du sagst einen neuen geregelten Akku! könntest etwas vorschlagen was die gleiche bau form hat, weil wegen arbeit usw.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 19:22
#8 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

@Schattenkrieger
Was preiswertes ohne Wechselakku aber wenigsten regelbar in der Leistung wäre der Ego Mega Twist.
Brauchst aber nur den Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 19:27
avatar  danielN
#9 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

was würde gegen ein einsteigergerät sprechen ala endura T18/T22?

da hast entweder nen 1000mah oder nen 2200mah Akku am start und mit den ~1,5 ohm und fixen 14watt sollte so ein teil gut durch nen Arbeitstag durchkommen.
auch die otion in der arbeit es nebeibei zwischenladen zu können und sich mit sonsten nix ausseinandersetzten zu müssen sind doch nur pro atgumente.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 19:33
#10 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #9
was würde gegen ein einsteigergerät sprechen ala endura T18/T22?


Man kann nix anderes drauf schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 22:54 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 22:56)
avatar  LoQ
#11 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar
LoQ

Zitat von Schattenkrieger im Beitrag #7
oh okay danke schön ihr zwei....

ja also ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem umstieg. auch bei der pfeife zeug rein und los ging es... ja ein zwei Züge waren etwas gewöhnungsbedürftig.... aber sonst ging das gut.

ja dann werde ich mal bei bein verdampfen die coil wechseln. aber bei dem 0,62 Ohm RBA das ist selbst Wickler... da hab ich ja noch keine Ahnung, doch bis ich mir neue gekauft habe sollten der als überbrücker gehen.

TKK- Dampfer du sagst einen neuen geregelten Akku! könntest etwas vorschlagen was die gleiche bau form hat, weil wegen arbeit usw.

@Schattenkrieger
Sticks haben meistens Nachteile gegenüber Boxen....eben weil in fast allen eine gute Regelelektronik fehlt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bisher kenne ich nur rudimentäre Regelvarianten.
Wenn dir der 0,62 entgegenkommt in seinem Verhalten, dann kann mensch ja auch nochmal schauen welche Verdampferköpfe noch in den Smok passen.
Ich bin nur einfach absolut kein Smokexperte und kann insofern nur etwas allgemeines über dein Setup sagen.Also, dass dein derzeit benutzter Coil die absolute Leistungsgrenze deines Sticks markiert. Und wie TKK auch sagt dieses Setup Liquid und Strom frisst. Den o,62 er hast du halt schon und du kannst mit ihm testen ob du damit klar kämest. Mit deinem Liquid, deinem Dampfverhalten und deinem Akku, ohne eben neue Dinge kaufen zu müssen.
Ich will dich gar nicht in Richtung selbstwickeln drängen, denn das tue ich, nach einem halben Jahr dampfen auch noch nicht. Mir geht es nur um deinen Test ohne neues Geld in die Hand nehmen zu müssen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 06:50
#12 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Ja du hast voll recht... Ich mag gerade kein Wickler werden wollen, Jetzt noch nicht. Muss nur schauen wie ich den coiln zusammen baue. Aber werde das heute testen. Aber um das kaufen von coil komme ich ja nicht herum.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 13:38
#13 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Hmm voll komisch... Immer wenn das Liquid dem Ende zu geht supt es aus den vd raus. Ich habe hier schon gelesen und beim Zusammenbau drauf geachtet, wie es andere beschreiben haben. Doch so richtig will es nicht. Habt ihr noch eine Idee ?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 17:02
#14 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

ja ich noch mal... ja der 1,8 Ohm Coil ist ja mal garnichts für mich....also da kommt ja so gut wie nix raus und ich merke kaum etwas. naja probieren und Erfahrungen sammeln.

Aber was mache ich mit den alten coil? trockne ich ihn oder feucht halten um ihn später noch mal zu benutzten ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 17:10
#15 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Zitat von Schattenkrieger im Beitrag #14
ja ich noch mal... ja der 1,8 Ohm Coil ist ja mal garnichts für mich....also da kommt ja so gut wie nix raus und ich merke kaum etwas. naja probieren und Erfahrungen sammeln.

Aber was mache ich mit den alten coil? trockne ich ihn oder feucht halten um ihn später noch mal zu benutzten ?



Nochmal
den 1,6 er Coil kannst bei 3,3V bis 4,2V betreiben sprich 6W bis 10W
den 1,8 er Coil kannst bei 4,2V bis 5,0V betreiben sprich 10W bis 14W

Also bei mir kommt das gleiche raus, wenn ich den 1,6er bei 9-9,5W betreibe und den 1,8er bei 12-12,5W.
Wenn du ein Coil zwischenlagern willst lieber austrocknen lassen, und bei wieder Verwendung einfach wie einen neuen behandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 18:00
#16 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

ja ich verstehe dich schon, doch beim meinem setup kann ich keine Watt einstellen . und wenn ich jetzt ziehe auf Lunge merke ich nichts. und ich muss sehr lange zeihen damit überhaupt ne Wolke kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 20:23
avatar  danielN
#17 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #10
Zitat von danielN im Beitrag #9
was würde gegen ein einsteigergerät sprechen ala endura T18/T22?


Man kann nix anderes drauf schrauben.


ist doch ein normaler 510er anschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 20:56
#18 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Zitat von Schattenkrieger im Beitrag #16
ja ich verstehe dich schon, doch beim meinem setup kann ich keine Watt einstellen . und wenn ich jetzt ziehe auf Lunge merke ich nichts. und ich muss sehr lange zeihen damit überhaupt ne Wolke kommt.



Sorry war mein Fehler, ich hab den Anfang aus dem Blick verloren.
Drum sag ich ja du brauchst was regelbares.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 21:25
#19 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

hmmm. scheinbar, hab gerade das mit dem 0,62 Ohm RBA Coil drauf gemacht und hat nicht funktioniert, habe wahrscheinlich beim zusammensetzten etwas falsch gemacht, das ganze liquid ist mir ausgelaufen... :-(


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 21:32
avatar  LoQ
#20 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar
LoQ

Ich lasse meine auch "trocken fallen", gut in ner Tubberbox o.ä. weggepackt, damit die Eintagsfliegen ihn nicht kriegen ;))
Tja da macht dir der ungeregelte Stick jetzt einen Strich durch die Rechnung, da kannst du ja nicht mal eben noch ne Schippe Kohlen nachlegen.
Oh ich dachte der 0,62 wäre preinstalled, sorry wollte dich jetzt nicht in dies Lage bringen.
Entweder zwischenzeitig immer wieder Liquid nachfüllen, oder nochmal gezielt in einem Thread nachfragen. Ich kann da leider nicht helfen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 21:58
#21 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Wenn du ein gut laufendes System schon hast und du kommst damit nicht über den Tag...
Was spricht gegen eine zweite Dampfe vom selben Typ ?
Oder mehr...
Hab 2 Daheim....1 im Auto... 1 am Arbeitsplatz ....
Nur 1 Gerät auf Dauer is auch gefährlich.... Was machst wenn die ausfällt ?
Beim Dampfen kann man nie genug Hardware haben
Das hab ich als Erstes gelernt ... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 06:39
#22 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Naja das liegt mit Sicherheit daran das ich neu auf dem Gebiet bin und auch finanziell nicht gleich alles haben kann. Aller Anfang ist schwer. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 09:50 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 09:51)
#23 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

Zitat von Schattenkrieger im Beitrag #19
hmmm. scheinbar, hab gerade das mit dem 0,62 Ohm RBA Coil drauf gemacht und hat nicht funktioniert, habe wahrscheinlich beim zusammensetzten etwas falsch gemacht, das ganze liquid ist mir ausgelaufen... :-(


Hm eigentlich funktioniert die RBA schon. Vielleicht nicht sauber eingeschraubt.
Gerne verabschieden sich auch die Dichtungsringe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 17:15
#24 RE: Aller anfang... und viel Fragen
avatar

hallo TKK-Dampfer

laut packungs verweis ist das ein 0,65 Ohm mirco RCA [single Clapton RBA], wo ich gerade noch mal alles auseinander genommen haben und mit neuer Watte versehen haben. und es ist gerade dicht, habe gerade zwar nur ne kleine menge Flüssigkeit drin. lieber erst wenig , nicht das es wie gestern volle 5 ml weg sind :-) auch meine suche nach anderen coil mit 0,6 bis 1,0 Ohm war leider ohne erfolg. wahrscheinlich war meine Wahl mit dem Micro TFV 4 nicht die beste. ich hoffe der coil halt jetzt bis ich mir den neuen Akku kaufen kann.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht