Innokin Disrupter TC75 Vape System

15.09.2016 11:20
#1 Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Habe auch das hier entdeckt.
http://www.innokin.com/vaporizers/disrup...75-vape-system/

Solch ein Konzept habe ich noch nicht gesehen. Finde das sehr sehr interessant.
Wenn Akku defekt nur die Zelle tauschen, die teure Elektronik bleibt erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 11:43
#2 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Hm, ja, interessant. Aber ist es nicht letztlich nur die etwas schickere und teurere Version eines Battery Management Systems, wie es jeder geschützte Akku auch hat?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 11:47
#3 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Nene guck mal in die TEchn. Spezi rein.
Zitat von Innokin Website:
6‐75W & 150‐315℃/300‐600℉
Complete range of T.C modes (SS, Ni200, Ti)
Total T.C dry hit prevention
Ultrafast: 0.2 seconds from click to vapor
Variable rampup wattage preboost
Precise coil resistance reading (.00000)
VDC output with clearwave noise cancellation
Uniform coil heating eliminates hotspots
Ultra‐low standby power consumption
Integrated charging safety protections
2AMP micro USB quick charge


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 11:58
#4 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Ok, ja, das ist natürlich die Elektronik - aber so, wie ich es verstehe, bleibt die doch genau erhalten, und es wird nur der Akku mit Umhüllung (und BMPS?) ausgetauscht? Das war's doch, was Du gut findest, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 12:57
#5 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Richtig, aber deswegen sollte man es nicht als reines Akkumenagementsystem abtun.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 13:33 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 13:34)
#6 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #5
Richtig, aber deswegen sollte man es nicht als reines Akkumenagementsystem abtun.



Wenn nicht reines Akkumanagementsystem, was denn dann? Ich meine das ernst - ich verstehe den Sinn nicht so ganz.
Ich will gar nicht vorschnell was abtun - nur halte ich es eben in gewisser Weise für eine Art Mogelpackung. Mir wäre lieber, die entwickeln Elektronik, die mit geschützten Akkus umgehen kann. Doppelte Sicherung sozusagen. Bei der Lösung hier schmeiße ich immer noch mehr weg als einen Akku - das gefällt mir nicht so gut. Und die Frage ist: Wie lange hält der Teil mit Gewinde, Elektronik etc. - wenn der eine lange Haltbarkeit hat, finde ich das System bedingt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 14:05 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 14:12)
#7 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #6

Wenn nicht reines Akkumanagementsystem, was denn dann? Ich meine das ernst - ich verstehe den Sinn nicht so ganz.



Naja, eine elektronische VD Steuerung welche auch Akku managen kann.
Der Sinn (ein Schelm wer böses denkt) ist doch klar die Sicherheit. Bei deser methode hat Innokin die Sicherheit, das nur ihre Akkus verwendet werden.
Dadurch kann Innokin sicher stellen, das keine falschen Akkus Verwenung finden und Schäden anrichten.
Wer dann lieber unterstellen mag, Innokin macht das um den Absatz eigener Produkte zu steigern / fördern liegt sicher auch nicht ganz verkehrt.

Zitat von vaping falconer im Beitrag #6

Mir wäre lieber, die entwickeln Elektronik, die mit geschützten Akkus umgehen kann. Doppelte Sicherung sozusagen.



macht gar keinen Sinn, weil ein Hersteller gar nicht abschätzen kann was Akku-Hersteller XY morgen für Akku mit speziellen Schaltungen anbietet.
Der Hersteller solcher Systeme hat dafür zu sorgen, das mit dem Akku nichts passieren kann. Wie er das macht ist doch egal. Es muss korrekt funktionieren.

Zitat von vaping falconer im Beitrag #6

Bei der Lösung hier schmeiße ich immer noch mehr weg als einen Akku - das gefällt mir nicht so gut. Und die Frage ist: Wie lange hält der Teil mit Gewinde, Elektronik etc. - wenn der eine lange Haltbarkeit hat, finde ich das System bedingt gut.



Du schmeist nur das Gehäuse vom Akku samt Stecker weg. Die Elektronik bleibt doch erhalten. So wie ich das sehe.
Die mech. Haltbarkeit kann natürlich nur per Praxis bewiesen werden. Aber nachdem ich da feine Führungsschienen sehe, denke ich das ist gut.
Wie lange die Akkuzellen durchhalten steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie da nichts anbieten, was mit den Standard Wechsel-Akku mithalten kann wird das System sich nicht halten können auf Dauer.

Es ist mehr als ein Baukastensystem gedacht. Der User kann Elektronik und Akku in verschiedenen Farben zusammen stecken.
Ach ja hier mal ein paar Bildchen http://imgur.com/a/tjxhe

Nachtrag Edit:
Es werden LiPo eingesetzt. Aus dem Modellbau bereist bestens bekannt. Leicht und Leistungstark.
http://www.innokin.com/vaporizers/disrup...g-power-system/


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 14:27
avatar  BrandX
#8 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Völlig sinnloses Konzept, das gegenüber herkömmlichen AT´s mit Standardakkus nur Nachteile hat.
1. Akkupack bis zu 3 mal so teuer als eine normale 18650 Batterie, herstellereigener Spezialanschluss, daher keinerlei Kompatiblität zu anderen Geräten.
2. unnötiger Ressourcenverbrauch. Bei defekten Akku wird das Gehäuse mit entsorgt und muss immer wieder neu hinzu gekauft werden.
3. Herstellerabhängigkeit. Wird das System mangels Nachfrage aus dem Programm genommen, gibt es auch keine Akkupacks mehr.
Dadurch kann nicht mal mehr die Elektronikeinheit genutzt werden, obwohl sie noch funktionsfähig ist.

Meiner Meinung nach ein totaler Flop, der sich am Markt nicht durchsetzen wird. Hier will der Hersteller letztlich nur an den Akkus mitverdienen.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 14:46
#9 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 15:02
#10 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Ich würde sagen: hauptsächlich was für Leute, die Angst vor Hochstrom-Akkus haben und sich nicht weiter damit befassen müssen wollen. Da hat Innokin wohl eine Marktlücke aufgetan.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 15:04
#11 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Gibts schon seit einem Jahr,
der Hype müsste längst vorbei sein...war da einer?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 15:19
avatar  BrandX
#12 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Nö, daher hat auch kaum ein deutscher Händler so ein System im Programm. War von vornherein eine Totgeburt.
Ist ja auch kein Wunder, wenn so ein Akkupack knapp 20€ kostet.
Happy vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 15:21
#13 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Naja nicht alles löst einen Hype aus. Ich fand das Konzept interessant. Aber wie bei vielen innokin Produkten es ist gar nicht einfach bei uns an die Sachen zu kommen.
Und es gibt natürlich auch andere Meinungen ist ja alles kein Problem. Und es ist auch nicht ganz billig. Da wäre sicher mal ne Nutzermeinung nicht schlecht. Aber so viele gibts ja nicht.
Naja als die Neuigkeit hab ichs glaub ich ja auch nicht verkündet. Nur das solch ein Konzept mit bis heute unbekannt war.

Zitat von vaping falconer im Beitrag #10
Ich würde sagen: hauptsächlich was für Leute, die Angst vor Hochstrom-Akkus haben und sich nicht weiter damit befassen müssen wollen. Da hat Innokin wohl eine Marktlücke aufgetan.


Naja so ne Marktlücke ist es nicht. Aber manch einer kann schon verzweifeln am Anfang mit Frage wie:

- Passt der Akku (brauch ich flach oder einen mit Nuppel)
- Kann der genügend Strom liefern

Insofern, ja es ist Idiotensicher das System. Ob es was taugt? Ich finds halt interessant. Nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 15:25
#14 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Interessantes Konzept, weil die Ladeelektronik in den Akku integriert ist. So kann man einen Zweitakku bequem am Handyladegerät laden...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 15:37
#15 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Zitat von Wolkenreiter im Beitrag #14
Interessantes Konzept, weil die Ladeelektronik in den Akku integriert ist. So kann man einen Zweitakku bequem am Handyladegerät laden...


Kannst Du aber ja mit anderen fest verbauten Akkus auch.
Ich denke mal, die "Marktlücke", die ich oben erwähnt habe, war wohl am ehesten der Versuch der Kundenbindung. Aber ich denke auch, das geht nicht auf - oder ist nicht aufgegangen, sonst wäre das Ganze wohl nach einem Jahr bekannter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 15:39
#16 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Ich finde es gar nicht verkehrt wenn es so solide ist wie es den Anschein hat,
2 Elektoniken und 5 Akkus und man kommt sicher recht lange damit aus,
wenn es denn sonst kaum Geräte geben würde wäre das eine prima Sache.
Es war zu teuer und zu kastig, da kann die Qualität sein wie sie will.
Eigentlich schade, die Taster klingen zuverlässig, so was wünscht man sich ja eigentlich und
für alle die sich so ein wenig vor den dicken Akkus gruseln ist es eine gute Alternative, wenn so das Dampfen wieder Freude macht weil es sich sicher anfühlt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 15:57
#17 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #15
Kannst Du aber ja mit anderen fest verbauten Akkus auch.


Hm ja aber wenn ich mir anschaue was die festverbauten Akkus mir Probleme bereiten
- Ego AIO ca 60 Ladezyklen 2-3 defekt (das ganz Gerät muss in den Müll)
- iKust 2 Akku vielleicht 80-100 Ladezyklen 2 St mit heftigen Kapazitätseinbrüchen. (Akku mit Steuerelektronik in den Müll)

Innokin gibt für die LiPo 300 Zyklen an. Wenn es stimmt kommt das deutlcih billiger als iJust und Konsorten.

Das einzige was da konkurieren kann sind reine 18xxx und ähnlich zum Wechseln, besonders preislich. Wobei man da immer noch das Ladegrät dazurechnen darf.
Ich brauch ne Plastikbox oder ähnliches um die sicher zu transportieren. Und wie schon gesagt, für viel ist besonders am Anfang die Vielfalt an möglichen Akkus erschlagend.

Über die Farben und Design brauchen wir gar nicht groß diskutieren. Entweder es gefällt oder eben nicht.
Wie haltbar ist das? Ich habe schon Akkuträger gehabt, bei denen nach 2 Wochen der Lack ab war. Kommentar, musst halt den Pariser drüber machen.
Blos doof das ich das Anfaßgefühl dieser Dinger gar nicht ab kann.

Also es gibt viele Punkt die dazu zählen solten um ein System zu bewerten. Die meisten können wir leider nicht klären, mangels Erfahrungswerte.

Auf jeden Fall werd ich das beobachten. Vielleicht fallen die Preise ja noch mal etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 16:37 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 16:44)
avatar  BrandX
#18 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Auch mit viel Wohlwollen kann ich diesem System nichts abgewinnen, da die Nachteile wie oben erwähnt bei weitem überwiegen.
Es kann ja auch mal wie bei jedem anderen Gerät die Elektronik ausfallen, dann nutzen mir die teuer hinzu gekauften Akkupacks auch nichts mehr.
Standard 18xxx Akkus kann man jedoch ohne Probleme in anderen AT´s weiter verwenden. Egal ob mechanisch oder geregelt.
Dieses offene System hat sich bisher hervorragend bewährt und ich sehe da auch kein Grund, das unbedingt ändern zu wollen.

Desweiteren finde ich es amüsant, das es oft so klingt, als bräuchten Dampfer einen besonderen Welpenschutz.
Dampfen ist ab 18 und mit 18 gilt man in DE als volljährig. Da ist man für sein Handeln selbst verantwortlich.
Wer sich dann die billigsten Chinakracher in seinen AT steckt, ist dann meistens auch selber schuld.

Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 16:53
#19 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Zitat von BrandX im Beitrag #18
Auch mit viel Wohlwollen kann ich diesem System nichts abgewinnen, da die Nachteile wie oben erwähnt bei weitem überwiegen.
Es kann ja auch mal wie bei jedem anderen Gerät die Elektronik ausfallen, dann nutzen mir die teuer hinzu gekauften Akkupacks auch nichts mehr.
Standard 18xxx Akkus kann man jedoch ohne Probleme in anderen AT´s weiter verwenden. Egal ob mechanisch oder geregelt.
Dieses offene System hat sich bisher hervorragend bewährt und ich sehe da auch kein Grund, das unbedingt ändern zu wollen.

Desweiteren finde ich es amüsant, das es oft so klingt, als bräuchten Dampfer einen besonderen Welpenschutz.
Dampfen ist ab 18 und mit 18 gilt man in DE als volljährig. Da ist man für sein Handeln selbst verantwortlich.
Wer sich dann die billigsten Chinakracher in seinen AT steckt, ist dann meistens auch selber schuld.

Happy Vaping
BrandX





Da gebe ich Dir im Prinzip recht, aber irgendwo gab's mal einen Thread, wo sich rausstellte, wie viele mit den Akkus höchst unsicher sind und nicht wirklich wissen, was "hochstromfähig" bedeutet. Von daher finde ich Sicherheitsdenken für Unbedarfte - auch die über 18 - nicht mal so grundsätzlich falsch. Denn, wenn mal wieder ein Unbedarfter einen Akku zum "Explodieren" gebracht hat, geht das Geschrei wieder los, dass das alles kanz pöse ist und sowieso verpoten gehört. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 18:44
#20 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Diese Industrie Akkus werden sowieso weg reguliert
Das System wie es da so steht erfüllt die geforderten Sicherheit Bestimmungen...
Innokin greift der TPD2 Zukunft schon jetzt vorraus....


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:00
#21 RE: Innokin Disrupter TC75 Vape System
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #20
Diese Industrie Akkus werden sowieso weg reguliert
Das System wie es da so steht erfüllt die geforderten Sicherheit Bestimmungen...
Innokin greift der TPD2 Zukunft schon jetzt vorraus....


Welche geforderten Sicherheitsbestimmungen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht