Temperatur geregeltes dampfen?

15.09.2016 19:15
avatar  kailus
#1 Temperatur geregeltes dampfen?
avatar

Habe ein nautilus und dampfe den immer auf 10 Watt mit 1,8 und 1,60 Ohm .Meine Frage ich habe ein pico und würde auch das Temperatur dampfen ausprobieren will aber nichts kaputt machen . Ist der nautilus dafür geeignet und was ist der Unterschied zum Watt dampfen.danke im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 20:44
#2 RE: Temperatur geregeltes dampfen?
avatar

Kaputt geht nix so schnell, keine Bange. Geeignete Köpfe für Temperaturdampfen mit dem Nautilus: Nautilus Verdampferköpfe TC

Wo der Unterschied liegt, da können die Geister drüber diskutieren. Manche nutzen TC als Kokelschutz, heisst die Temperatur wird so gewählt, das bei Liquidabriss oder ähnlichem die TC verhindert, das es kokelt.

Meiner einer nutzt es um schnell eine bestimmte Temperatur zu erreichen, die dem Sweet Spot entspricht und die Temperatur in dem Bereich hällt, dabei spielt die Wattzahl eine untergeordnete Rolle, der AT regelt runter wenn es zu heiss wird, hoch wenn es zu kalt wird. Nat. muss die Wattzahl dann so eingestellt werden, das die Temperatur auch erreicht wird. Vielleicht nutzen andere die TC noch anders.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 20:50
#3 RE: Temperatur geregeltes dampfen?
avatar

Oder guckst du hier.... ;-)

https://youtu.be/v4D6bnQjHvc


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:10
#4 RE: Temperatur geregeltes dampfen?
avatar

Ich dampfe fast nur noch TC. Der Verdampfer arbeitet immer an meinem Sweet Spot, egal wie oft ich dran ziehe oder wie warm oder kalt er ist.
Die Leistung spielt da schon eine gewisse Rolle. Eine grosse Coil braucht halt mehr Leistung um schnell auf Temperatur zu kommen als eine kleine. Wird die Leistung aber zu hoch eingestellt kann die Temperatur höher steigen als man das eigentlich will. Da hilft nur ausprobieren. Kaputt machen kannst Du nichts. Akkuträger wie die Pico sind da ziemlich sicher. Schlimmstenfalls ruinierst Du Dir einen Verdampferkopf wenn Du maximale Leistung und maximale Temperatur einstellst. Das macht aber nicht viel Sinn. Die Nautilusköpfe sind ziemlich klein, da würde ich sagen 20-25Watt und 180° bis 200°C reichen als Ausgangswert. Die eingestellte Temperatur sollte bei kalten Verdampfer in ca. 1 Sekunde erreicht sein, dann passt das mit der Leistung. Und die Temperatur richtet sich eigentlich nur nach Deinem persönlichen Geschmacksempfinden, Regel gibt es da keine. Meine Bandbreite reicht da von 120° bis 250°C je nach Liquid und Verdampfer.
Als Nachteil glaube ich festgestellt zu haben das TC geregelte Verdampfer weniger Dampf produzieren. Also zum Wolken produzieren jetzt ist das nicht unbedingt das richtige. Aber mir schmeckts halt besser und die gefürchteten Dry Hits bei leerem Tank oder trockenem Tröpfler werden stark abgemildert (die coil lebt auch länger).
Das ist jetzt alles meine persönliche Meinung und gibt keinesfalls die Erfahrung und Meinung aller Dampfer wieder. Jeder soll so dampfen wie es ihm am besten gefällt.
Probiers aus, vielleicht gefälltes Dir ja.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht