iJoy Maxo Quad 300 Watt

16.09.2016 02:04 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 02:05)
avatar  Baracus
#1 iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

iJoy bringt also einen geregelten Akkuträger mit Platz für 4 18650 Akkus und bis zu 300 Watt Leistung. Ich denke das ganze ist ein Konkurrent zur SMOK Steam Machine mit 400 Watt.

http://www.ijoycig.com/product/item-303.html

Ich weiß, die meisten werden jetzt wieder mit dem Kopf schütteln weil 300 Watt schon eine mehr als verrückte Leistung ist und mit den falschen Akkus oder in den falschen Händen zur Handgranate wird.

Auf der anderen Seite finde ich den Akkuträger doch ganz interessant für Verdampfer wie den TFV8. Den Betreibe ich eigentlich "nur" zwischen 125-135 Watt und Wismec Relaux bringt mich damit allerdings manchmal nicht ganz über den Tag.
Daher finde ich das Gerät in Kombination mit 4 HG2 und dann 12000mAh doch ganz interessant.

An die Leistungsgrenzen will ich mit dem Gerät allerdings nicht gehen. :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 08:29 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 08:31)
#2 RE: iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

Ich mag den SMOK vom Design her lieber.

Dass der Ijoy "nur" 315W macht finde ich gut, richtig mutig wäre gewesen, den 4x18650-Akkuträger auf 200W zu begrenzen und somit leistungsstark UND narrensicher zu machen.

Bei der SMOK-Box bin ich mir nicht sicher, aber die Ijoy scheint 2p2s geschaltet zu sein (weil man ja auch nur zwei Akkus verwenden kann), meiner Meinung nach die beste aller Welten für einen 4x18650er Mod.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 08:56
#3 RE: iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

Haha...das is nix für unterwegs... Mit 4 Akkus auch noch...
Zumal 300 Watt echt gesponnen sind...
Ich hab einmal eine 150 Watt Dampfe probiert...
Nie wieder...30 Watt sind schon zuviel für mich


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 09:21
#4 RE: iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

Also ich finde das genial. Damit kommt man weit über den Tag. Ich kann das Teil mit auf Arbeit nehmen. Da in Ruhe dampfen (um die 50W) dann mit nach Hause und dort von Tank auf Tröpfler wechseln und weiter dampfen (ca. 70W). Mit meiner "Röölöö" muss ich abends (wenns mal wieder länger wird) doch noch die Akkus wechseln. Die Gesamtwattzahl ist ja im Grunde Wurscht. Das Durchhaltevermögen machts halt. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 09:55
#5 RE: iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

Ich finde die Box recht interessant wegen der wahrscheinlich langen Akkulaufzeit fragt sich aber wie die Akkus geschaltet sind ich denke 1 paar in serie und diese dann in paralel denke nicht das man da 16 Volt zur verfügung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 10:28
avatar  Baracus
#6 RE: iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #2
Ich mag den SMOK vom Design her lieber.


Das habe ich mir auch gedacht :) Der SMOK hat ein bisschen was vom Braun Design oder erinnert an die Porsche Küchengeräte - schön schlicht.

Der Maxo käme für mich auch nur in so wenig bunt wie möglich in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 11:25 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 11:33)
#7 RE: iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

Zitat
Daher finde ich das Gerät in Kombination mit 4 HG2 und dann 12000mAh doch ganz interessant.



Das stimmt allerdings nicht. Das werden nur 6000mAh. Als Vergleichsfaktor müsstest du in Wattstunden rechnen. Volt*(mAH/1000)

Die Box müsste 2S2P geschaltet sein, d.h. 2 Akkus in Reihe, 2 paralell. Sie läuft auch mit 2! 18650 Akku.

In der Praxis bedeutet das, das die Spannung sich verdoppelt, aus 3,7 Volt Nominalspannung werden 7,4 Volt. Die Strombelastbarkeit verdoppelt sich bei 2s2p Akku Betrieb, aus z.b. 20 Ampere Akku Dauerbelastbarkeit werden 40Ampere. Die Kapazität in mAh verdoppeln sich, aus z.b. 2600mAh werden 5200 mAh.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 13:13
#8 RE: iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

Genial,
da einen 2 Ohm Verdampfer drauf und man kann eine Woche in Urlaub fahren und braucht sonst nichts mit zu nehmen außer einem 100ml Fläschchen Liquid.
Ladegeräte für 18650 mitnehmen nimmt am meisten Platz weg. Gefühlt kann man da ewig dampfen, es wird und wird nicht leer und viel schwächer auch sehr lange nicht.
Das ist fast wie eine ganze Stange Kippen auf Vorrat dabei zu haben, man muss sich gar keinen Kopf machen es könnte irgendwo mal knapp werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 15:50 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 15:52)
avatar  BrandX
#9 RE: iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

@Dampfphönix
Dafür haste aber auch ständig das Gewicht von 2 Stangen Kippen in der Hand.
Für unterwegs sind solche Klopper eh nicht gedacht, zu schwer, zu klobig. Wenn ich zB weiss, das mich ein 18650er über den Tag bringt,
ist ein kompakter IStick Pico sicherlich die bessere Alternative. Die schon vorgeladenen, aber noch nicht benötigten Akkus verbleiben dann besser im Hotel.
Ist also eher für Leute interessant, die sehr hohe Leistungen incl. Sicherheitsreserven fahren wollen. Für Niedrigwattdampfer aber eher kontraproduktiv.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 16:33
#10 RE: iJoy Maxo Quad 300 Watt
avatar

Zitat von Baracus im Beitrag #1

.
.
.
An die Leistungsgrenzen will ich mit dem Gerät allerdings nicht gehen. :D


300 Watt aus 4 Akkus ist ziemlich vergleichbar mit 75 Watt aus nur einem Akku. Natürlich immer vorrausgesetzt, das die Akkus zu den Leistungen auch passen.

Ob solche Geräte sinnvoll sind oder wären - ich weiss es nicht. Allerdings find ich dann auch eher als Ausrede, wenn ich sagen würde, das es ja die 4 Akkus wären, die mich bei meinen durchschnittlichen 12,5 Watt sehr lange dampfen liessen, ohne das ich nachladen müsste.

Ja, ich würde, zumindest mal zum testen an die Leistungsgrenzen gehen, auch wenn ich momentan aus dem Stand gesehen garnicht wüsste, was für eine Ballerwicklung ich für 300 Watt reinhängen würde, ohne das mir der Kessel kocht. Wahrscheinlich würde es tatsächlich in Richtung Fahrradspeichen gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht