Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?

  • Seite 1 von 2
17.09.2016 16:38
avatar  Bastel
#1 Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Das is eine ernstgemeinte Frage: Gibt es einen Tankverdampfer, der mehr Geschmack transportiert als der Kayfun V5?

Ich bin zZt recht euphorisch, was das o.g. Gerät betrifft. Denn neben dem Geschmack finde ich ihn auch in alle anderen Aspekten besser als alle anderen Tankverdampfer, die ich bisher kenne. Vielleicht gibt es ja ein Gerät, was zwar nicht ganz so einfach zu wickeln ist oder nicht so eine bequeme Liquidcontrol hat, aber dafür besser schmeckt. Kennt jemand so ein Teil?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 16:42
avatar  Aston
#2 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Ich persönlich finde den V4 noch n Tacken besser aber viel kommt dann nicht mehr.
Der Tilemahos von GG vielleicht noch. Leicht zu wickeln in neh Geschmacksfranate.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 16:47
#3 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Geschmack ist relativ

Da geht Probieren über Studieren.
Als Alternative würde ich den Originalen Genesis oder Aromamizer Supreme empfehlen, jeder schmeckt für sich anders. Derzeit ist der Kay5 wegen der genannten Verdampfer nicht im Dauereinsatz. Der Kay5 ist nicht unbedingt der geschmackvollste Verdampfer, aber sehr zuverlässig, und kann vollständig verriegelt werden,


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 16:59
#4 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Versuch es mal mit einem kleinen VD der eine kleine Kammer hat die sich als ganzes aufheizt und so nicht nur verdampft sondern auch noch die leichter flüchtigen Aroamenanteile verdunstet.
Da kann man je nach dem mit max 15 watt ran gehen, aber zum geschmacks nuckeln könnte das noch intensiver schmecken, zumal man auch mit dem Aroamenanteil hoch gehen kann oder sogar. muss je nach dem.
Schau mal nach dem kayfun V2 mini, ich habe ihn als Clone und immer wenn ich Geschmack nuckeln will oder ein gutes Liquid habe nehme ich diesen. Man schmeckt deutlicher wenn man kleine aber mit Aroma gesättigte Wölkchen pafft,
für die Lungebefriedigung kann man dann ein stärkeres Gerät nehmen. Das Driptip hat eine mini Öffnung,, 2-3 mm, bedeutet eine Geschmacksstrahl schießt auf die Zunge, das ist dann wie wenn man intensiv feste an einem Bonbon lutscht, dann kommt auch mehr Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 17:13
avatar  Bernie
#5 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4

Schau mal nach dem kayfun V2 mini, ich habe ihn als Clone und immer wenn ich Geschmack nuckeln will oder ein gutes Liquid habe nehme ich diesen. Man schmeckt deutlicher wenn man kleine aber mit Aroma gesättigte Wölkchen pafft- ....Das Driptip hat eine mini Öffnung,, 2-3 mm, bedeutet eine Geschmacksstrahl schießt auf die Zunge, das ist dann wie wenn man intensiv feste an einem Bonbon lutscht, dann kommt auch mehr Geschmack.

Genau diese oben beschriebene Geschmacksentwicklung kann ich auch bei einem weiteren kleinerem Verdampfer bestätigen: Der FeV VS steht bei mir sogar noch ein wenig besser da, was die Geschmadksentwicklung betrifft!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 17:31
#6 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Und deshalb will ich mir auch noch so einen anschaffen :)...es gibt sie noch, aber ich weiss nicht, ich sollte mich beeilen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 17:48
#7 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Es ist halt schwierig einzuschätzen, was der einzelne besonders gerne mag. Ich dampfe zwischendurch noch mit dem Kay3.1 oder Kay4 und einem bestimmten Liquid, was mir nur so schmeckt.
Es ist sicher kein Fehler noch etwas anderes zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 17:52 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 17:53)
avatar  SiYing
#8 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Also, den superbesten allerbesten Geschmack hatte ich mit XTank 3.0 Allround Verdampfer
mit dem OriginalCoil.
Nachdem der Coil fertig war, hatte ich ccKeramik-Köpfe eingesetzt. Doch die waren lau.
Doch die Original-Köpfe bekommt man irgendwie nicht. Jedenfalls hab ich keine gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 17:55
avatar  SiYing
#9 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

DaPing vegessen
@Frank/RuhrDampfPott


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 18:28 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 18:29)
#10 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Ja, gibt es. Einige sogar ;-).
FeV VS oder Heron V1.5 und 2 z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 19:36
#11 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Ich hab meinen Kay 5 (SJMY Clone) recht schnell wieder abgegeben, der ist mir beim Geschmeck nicht an den Kayfun Mini V3 ran gekommen. Mit dem Edelstahltank gehen da auch 4ml rein und damit komm ich gut zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 19:49
#12 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Weils noch keiner gesagt hat: Taifun GT (egal welch Version). Einfaches Wickeln, einfaches Füllen und zuverlässig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 20:09
avatar  Heckie
#13 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Mein Bester: FeV VS


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 20:10
#14 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Ich würde jetzt meinen Nextgen und Nexttiny in den Raum werfen, aber ich kenne den K5 nicht :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 22:25 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 22:34)
avatar  SiYing
#15 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Hey, du kennst den Xtank nicht
Ihr könnt euch gerne über Taifune, kayfune oder SWubtanks austauschen. Meinetwegen auch über FEV 3,4,5
Doch sowas hab ich noch nie erlebt.
Glasklarer Geschmack, absolut rein, wie Licht...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 23:13
avatar  gill
#16 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Die meiner Meinung nach besten sind:
Heron
GEM
Rose
Kayfun Mini V3
Taifun GS
Kayfun Mini V2.1
das ist keine Wertung in der Reihenfolge.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 23:15
avatar  MaGue
#17 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Alles Geschmacksache. Aber so ein Flash e vapor ist ein Versuch wert. Der schmeckt anders. Jedenfalls der Clone den ich habe. Ich habe das Gefühl der Flashi schmeckt breiter, irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 23:23
avatar  Dampfer
#18 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Wie wäre es den mit dem Ruzgar der ist klein hat Glastank und einen guten Geschmack, ist aber nur etwas für Backenhörnchen.
Denn gab es mal vor zwei Jahren bei FT.
Hier hab in noch gefunden https://www.fasttech.com/products/0/1000...-atomizer-2-5ml ist sogar noch in Stock.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 23:55
#19 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Ich kann es nicht beschwören, aber in den kleinen Kammern steigt die Hitze schnell an und verdunstet zusätzlich das Aroma was in größeren Kammern nicht so stark passiert,
dann schmeckt man kleine Portionen einfach besser. Wenn man einen Tropfen Sirup in den Mund nimmt schmeckt das prima, aber man mache mal den ganzen Mund voll...so ähnlich geht es den Geschmacksnerven
und den Geruchsnerven in der Nase wenn man große Portionen dampft. Man kann die Zunge dann gegen den Gaumen reiben, das sind nur 10tel sek bei mir und passiert automatisch,
ich denke das Geschmackserlebnis hat auch viel damit zu tun was man mit dem Dampf im Mund macht und wie er in die Nase kommt. Aber all das geht nur mit kleinen Portionen weil der Geschmack dann wandern kann zu den unterschiedlichen
Nervensorten die Süß, sauer, salzig erkennen. Viel Dampf im Mund ist sofort überall und erzeugt ein einheitliches, flaches Geschmacksbild. Die Infos brauchen zeit nacheinander im Hirn anzukommen.
Um Essen genießen zu können, dh genau hinschmecken zu können kann man auch nicht schlingen oder man macht den Mund bis zum Rand voll wie man Mirakuli isst.
Vermutlich kann man auch Zunge und Nase optimiert zusammen schmecken lassen, das lernt man aber zufällig automatisch als Kind, es schadet aber nichts da hingehend mal eine längere Zeit immer wieder genau hinzufühlen und zu schmecken was man mit dem Geschmack alles anstellen kann.
Und da eigenen sich eben mache VD besser und manche Mundstücke.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 03:05
#20 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Moin
also ich habe auch so das gefühl,dass der extrem gute geschmack z.bsp des kay 3.1 viel mit dem mundstück zu tun hat.
ich merke,das aus der sehr kleinen öffnung ein strahl reinen geschmacks auf die zungenspitze trifft.
das ist gegenüber anderen verdampfern,die ich kenne schon mal eine ganz eigene liga.
den kayfun 5 kenne ich (noch) nicht,wird aber demnächst nachgeholt,nach dem was ich so höre.
in der unteren preisklasse ist der lemo drop übrigens geschmacklich sehr gut,wie ich finde,davon kann man sich auch mal mehrere leisten.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 10:47
#21 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Ganz ehrlich es liegt im Auge des Betrachters und Nutzer welcher für ihn der beste ist oder besser ist.
Ich zum Beispiel finde das der tilemahos v2 plus so Hammer geil ist das ich für mich momentan nichts besseres finde was besser ist wie er, andere wiederum kommen mit ihm nicht zu recht und geben ihn wieder ab.
Andere sagen der gsl ist Hammer ich kann dazu nur sagen das er mit dem x-Dream das schlechteste gerät ist wo es gibt und das auch überteuert.
Hut ab vor gg und sm das sie top Geräte für gute Preise verkaufen.
Smokerstore und stattqualm übertreiben es meiner Meinung nach mit den Preisen, jedes neue Gerät wird teurer aber nicht wirklich besser wie das alte, siehe gt und gt2, der Einser ist im backendampfen sowas von klar besser und das aus vielen Gründen,


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 10:53
#22 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Finde ich auch das der Tilemahos V2 flavor chaser und der Kayfun 5 fast gleich auf liegen, geschmacklich äh geschmeckt ... ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 11:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#23 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe alle Modelle des Kayfun, Taifun, FeV und SQuape. Jeder hat seinen eignen Geschmack. Wer unbedingt besser ist, kann ich nicht sagen.
Am meisten nutze ich zZ. den Kayfun Mini V3. Habe auch noch etliche Exoten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 11:41
avatar  MaGue
#24 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Moin Moin zusammen.
Ich glaube mittlerweile daß das alles deutlich komplexer ist als daß man enfach nur Verdampfer miteinander vergleichen könnte und dann wäre es gut.

Ich dampfe aktuell drei Verdampfer mit verschiedenen Liquids im Wechsel und immer mal ein anderes Liquid im Tank/Tröpfler.
Gleicher Draht, gleiche Watte, nahbeieinanderliegende Widerstände um 1 Ohm. Öfter mal neu bewattet, vor allem wenn Schoko oder Heisenberg im VD war kommt beim Liquidwechsel auch neue Watte rein. Leistung pro Wicklung immer so zwischen 15 und 20 Watt. Den Tröpfler gerne auch mit TC bei 240°C weils nicht kokelt.
Ich baue alle meine Liquids selbst und weiß also genau was drin ist und habe immer eins mit Nikotin da und eins ohne.

Tsunami24 DZL: Mein After Eight Liquid schmeckt mir im Tsunami24 gar nicht. Das schmeckt hier nach, keine Ahnung, Honig mit Pfefferminze oder so. Vanille Pur ist gut, Heisenberg flasht mich ohne Nik unglaublich ist aber schon sehr Mentholig. Erdbeere/Minze ist gut und Erdbeere/Minze mit Vanille geht auch.
Technisch hab ich nichts zu meckern. Das Ding funktioniert sehr gut, sifft gerne wenn zu viel flüssiges drin ist und ist einfach zu bedienen.
Ob der Tsunami der richtige Verdampfer für einen Squonker ist muss ich noch ausprobieren, wage das aber zu bezweifeln. Werde ich sehen.

Kayfun 5 Backe: Heisenberg schmeckt sehr menthol- und anislastig. Schmeckt recht scharf. Mit schmaler Wicklung noch schärfer. After Eight schmeckt super so muss es sein. ErdbeereMinze ist zu Minzig, Vanille pur ist genial und ein 5050 Mix ErdbeereMinzVanille ist ebenfalls sehr fein.

Kayfun5 auf Lunge: Schmeckt mir immer zu eng irgendwie. Zu spitz. Menthol geht für mich hier gar nicht, genauso wie Pfefferminze.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man den Kayfun5 DZL dampfen kann. Dazu schmeckt der auf Backe viel zu gut.

Technisch ist der Kayfun recht gut. Ein wunderschönes Gerät. Die Verarbeitung ist super, er ist einfach zu Wickeln und die Funktion ist schon sehr ausgefuchst. Das Driptip mit dem POM vorne dran ist klasse. Gefällt mir. Allerdings finde ich das Bewatten vom Kayfun nicht einfach. Etwas zu wenig Watte und das Ding sifft.
Ich bin dazu übergegangen eine Lage Watte auf die Liquidlöcher zu legen und die Watte aus dem Wendel draufzutüdeln.
Das klappt ganz gut. Clapton mag ich im Kayfun überhaupt nicht.
Und die Oringe unten laufen mir ständig trocken. Ich muss mal einen Labello ausprobieren. Selbst reines VG Liquid ist mir zu wartungsintensiv.

FeV4 Clone auf Backe: Eine Offenbarung! Unglaublich wie komplex Heisenberg hier schmeckt. Menthol und Anis ist nicht mehr so sehr dominant, die Beeren kommen raus. Klasse.
After Eight: Oha, Pfefferminze kommt super rüber, die leichte Vanillenote die ich mitgegeben habe kommt raus und mein Schokoaroma schmeckt wohl doch sehr honiglastig, ist aber fein.
Auch ErdbeereMinze und Vanille sowie auch ein 5050Mix aus ErdbeereMinze und Vanille schmecken sehr gut wobei mir Menthol und Minzhaltiges hier doch am besten gefällt.
Und mir fällt auf daß ich meine 9er Liquids im FeV runtermischen muss. Der Flash ist mir viel zu heftig mit 9mg. Der Name kommt wohl nicht von ungefähr.

Auch technisch gefällt mir der FeV sehr. Mal eben die Verdampferkammer abzuziehen wie bei einem Tröpfler ist schon eine super Sache.
Allerdings ist der Flashi imho schwieriger zu wickeln als der Kayfun. Die Sache mit den Dochten erfordert Geduld. Ich nutze aktuell eine Lage Watte an den Liquidlöchern.
Das ist mir lieber. Ich muss jetzt mal einen FeV 4 im Original finden um mit meinem Clone zu vergleichen.
Wenn der Originale noch besser ist (Sitz des Driptips und Festigkeit der Verdampferkammer auf der Basis) dann will ich den wohl auch noch im Original.


Mein Fazit mit dem bisschen Erfahrung das ich bisher sammeln konnte:
Der Tröpfler ist sehr gut um Aromen zu testen. Damit bekommt man sehr schnell einen Eindruck wie das Ding schmeckt. Blöd aber wenn man mit Nikotin testen möchte.
Der Tröpfler haut mich schon bei sechs mg weg. Nix für unterwegs. geht für mich auf einem normalen AT nur Zuhause.
Den Kayfun 5 liebe ich mit süßen und fruchtigen Liquids. Da schmeckt er echt superlecker. falst egal was im Tank ist.
Und der Flashi? Hm. Hab den noch nicht lange und möchte ob des neuen Geräts jetzt auch nicht zu euphorisch werden.
Aber ich habe den Eindruck bzw. die Tendenz dazu zu sagen daß der Flashi von der Sache her ein super Verdampfer für Backendampfer ist.
Der breite Geschmack gefällt mir sehr. Würde ich von einem Lautsprecher schreiben dann würde ich wohl Worte wie highest End und Breitbänder dafür benutzen.
Und der Name kommt nich von ungefähr, ich muss mein 9er verdünnen. Sonst ist mir der Flash zu heftig. Die Optik ist aber eher, hm, naja.

Sorry für den langen Text, hab grade nix besseres vor...

Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 11:52
#25 RE: Gibt es einen besseren Tankverdampfer als den Kayfun 5?
avatar

Meine Geschmacksfavoriten:
Kayfun Mini V3
Rose V3
Billow V2

Die dampfe ich momentan alle gleich gerne, wobei der Billow irgendwie mein Lieblingsverdampfer geworden ist, allein weil er günstiger als die anderen beiden (am Preis der Originale gemessen) ist und im Luftzug mehr Spielraum bietet. Die anderen beiden sehe ich eher als reine Backendampfen, der Billow geht auch schon recht gut auf Lunge.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht