DNA 200 Kaufentscheidung

18.09.2016 13:32
avatar  Nevi
#1 DNA 200 Kaufentscheidung
avatar

Hallo zusammen,
ich möchte mir wieder eine DNA 200 Box zulegen, nachdem ich mit meiner letzten extreme Schwierigkeiten hatte und sie letzendlich zurückgegeben habe. Ich habe mich auch bereits auf 2 Geräte festgelegt und hätte noch ein paar Fragen. Eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Box Nr 1: Flawless Tuglyfe DNA 200
Box Nr 2: Vaporshark DNA 200

1. Frage: Den Vaporshark würde ich hier in Deutschland bekommen. Für den Flawless müsste ich auf einen UK Store zurückgreifen. Weiß jemand ganz genau wie sich das mit dem Zoll verhält? Muss ich befürchten das er dort landet und ich noch was drauf zahlen müsste? Ich war der Meinung das Sendungen aus UK nicht dort landen. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.

2. Frage: Kann mir jemand was zu der Akkulaufzeit sagen? Ich dampfe immer so um die 70 Watt. Schön wäre es wenn die Box einen Arbeitstag übersteht. Kann ein eventueller Besitzer eines der Geräte mir mal berichten auf wie viel Watt ihr wie lange hinkommt?

3. Frage: Ich habe auf mehreren englisch-sprachigen Seiten von vielen unsauber verarbeiteten Flawless DNA 200 Boxen gelesen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eventuell kann ja auch jemand speziell eine der Boxen empfehlen ;-)


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 15:41
#2 RE: DNA 200 Kaufentscheidung
avatar

Noch ist UK in der EU und damit gibt es keinen Zoll, ist alles Binnenmarkt :)

Aber bei 70W wirst du mit den LiPos wohl eher nicht über den Tag kommen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 16:36
#3 RE: DNA 200 Kaufentscheidung
avatar

Auf der einen Seite haben die Hersteller der 200 Watt Leistungsmonster richtig erkannt, dass es keine herkömmlichen LiIon-Akkus gibt, die diese Leistung hergeben können, darum ist die Umstellung auf LiPos durchaus folgerichtig.
Auf der anderen Seite haben die Hersteller aber verschwiegen, dass LiPos bei gleicher Grösse ganz drastisch viel weniger Kapazität haben.
Beim Tuglyfe steht es wenigsten noch im Kleingedruckten: 1200 mAh 3S Lithium Polymer Battery.
Kennt man dann noch die Last am Akku, die sich inkl. Verlustleistung der Elektronik ergibt, was bei 70 Watt, einer Nominalspannung am Akku von 3,2 Volt und etwa 30% Verlustleistung, so etwa 28 Ampere sein dürften, kann man einfach mal nachrechnen:

1,2Ah * 3600 Sekunden / 28 Ampere = 154 Sekunden oder auch 51 Züge a 3 Sekunden.

Dabei ist sogar noch weggelassen, dass die tatsächlich entnehmbare Kapazität immer deutlich kleiner ist als die Herstellerangabe zur maximalen Kapazität.
Wem 51 Züge über den Tag reichen sollen weiss ich nicht, mir würde das bei so etwa 5-6 Zügen pro Minute maximal 10 Minuten reichen.

Von 200 Watt reden wir lieber gar nicht erst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht